Neuling mit einer Rock-Ola 471

geschrieben von - posted by bxdriver 
Neuling mit einer Rock-Ola 471
08.08.25 22:07
Hallo liebes Forum
Mein Name ist Marcel und ich bin seit heute im Besitz einer Rock-Ola 471 Princess und etwa 600 Singles. Ich bin ein totaler Laie was Jukeboxen angeht und eigentlich auch nur durch Zufall an die Rock-Ola gekommen.
Als ich sie bekommen habe lief die Platte viel zu langsam, das habe ich aber mit neuen Aufhängungsgummis für den Plattenmotor in den Griff bekommen, ansonsten funktioniert das Teil tip top.
Da ich gerne möchte dass das so bleibt wollte ich mal fragen, wie man so eine Jukebox richtig pflegt? Sie steht bei mir im Wohnzimmer und ist natürlich nicht im Dauerbetrieb, wie sie es früher mal war.

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps
Re: Neuling mit einer Rock-Ola 471
09.08.25 21:43
Hallo Marcel

Willkommen im Forum!

Wenn du deiner Box etwas Gutes tun willst, dann spiele sie häufig und gönne ihr gelegentlich etwas Schmiermittel.

Anleitung siehe hier unter Rock-Ola Modelle mit seitlichem Magazin - 1484, 1493, 1494, 404, 414 ff.
[www.jukebox-world.de]
Die 6 Monate laut Schmierplan sind bei privater Nutzung nicht erforderlich, alle 2 Jahre sollte reichen.
Als Öl kannst du im Prinzip jedes harz- und säurefreie Öl verwenden, wobei mir Nähmaschinenöl zu dünnflüssig ist.

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deiner Neuerwerbung und dass sie lange ohne Probleme laufen möge.

Schöne Grüße
Roland
Re: Neuling mit einer Rock-Ola 471
10.08.25 12:34
Hallo Roland, danke für deine Inputs. Verstehe ich das richtig, dass eine regelmässige Nutzung von Vorteil ist? Das würde gut passen, da ich die Box wirklich gerne laufen lasse.

Was mir noch aufgefallen ist, meine Box hat noch den originalen Münzprüfer eingebaut, aber er akzeptiert manchmal die Münzen nicht. Was noch zu erwähnen ist, ich komme aus der Schweiz, die Währung an sich sollte also nicht das Problem sein. Manchmal kann ich ohne Probleme mehrere Münzen einwerfen und auf ein Mal fällt eine durch. Ebenso kann ich nur 1.- Münzen einwerfen, die 2.- Münzen will er gar nicht haben. Was könnte ich da als erstes überprüfen?

Wünsche noch einen schönen Sonntag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.25 12:36.
Re: Neuling mit einer Rock-Ola 471
11.08.25 12:14
Hallo Marcel,

Sie schreiben leider nicht, für welche Währung der Münzprüfer ist und welche Währung Sie einwerfen!

Als erstes sollten Sie mal den Münzprüfer aushängen und nachschauen, welche Währung er annehmen sollte – steht auf der Rückseite des Münzprüfers.

Falls in Ihrer Rock-Ola ein DM-Münzprüfer eingehängt ist und Sie 1-Schweizer-Franken (CHF) einwerfen, könnte es schon sein, dass die 1-CHF-Münze beim 1-DM-Münzkanal gelegentlich angenommen wird. Die 2-CHF-Münzen nimmt ein DM-Münzprüfer allerdings nicht an!

In Ihrer Box sollte natürlich ein 3-fach-Münzprüfer sein. Welche Münze soll / nimmt der Münzprüfer als dritte Münze an? (Steht ebenfalls auf der Rückseite.)

Nach einer Wartung, wie vom Roland beschrieben, ist eine regelmäßige Nutzung natürlich von Vorteil.

Beste Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Neuling mit einer Rock-Ola 471
11.08.25 13:22
Hallo Michael

Die Währung ist in CHF, gemäss Beschriftung auf der Jukebox können folgende Münzen eingeworfen werden:
1.- CHF für drei Titel
2.- CHF für sieben Titel

Eine dritte Münze wird nicht genannt. Die Box ist auch in der Schweiz verkauft worden und stand lange Zeit in einem Berggasthaus, desshalb denke ich nicht, dass da ein DM Münzprüfer eingebaut ist. Gestern konnte ich 6x eine 1.- CHF einwerfen, dann fiel eine Münze durch. Wenn das passiert, kann ich den Stift oben neben dem Münzschacht drücken und die Münze kommt unten wieder raus. Wenn ich aber eine 2.- CHF Münze einwerfe, fällt sie einfach direkt ins Auswurffach oder in den Münzsack, jedoch ohne dass die Tasten freigeschaltet werden.

Kann ich den Münzprüfer evtl. ausbauen und schmieren oder gibt es etwas anderes was ich versuchen kann?
Re: Neuling mit einer Rock-Ola 471
11.08.25 15:32
Allenfalls stimmt die Beschriftung nicht mit dem eingebauten Münzprüfer überein. Somit wäre die Box nur mit 1.-- Münzen zu betreiben.
Re: Neuling mit einer Rock-Ola 471
11.08.25 20:43
Hallo Marcel,

feuchte Schmiermittel sind in einem Münzprüfer eine sehr schlechte Idee. Diese mögen vielleicht kurzzeitig eine kleine Besserung bewirken, schnell binden Schmiermittel aber Staub etc. und dann wird alles nur noch viel schlimmer!

Die Rock-Ola`s aus dieser Zeit hatten eigentlich immer einen 3-fach-Münzprüfer, meistens für 2,00- / 1,00- und 0,50-CHF-Annahme, etwas später dann auch für 5,00- / 2,00- und 1,00-CHF-Annahme. Da aber die 50-Rappen-Münze (0,50-CHF-Münze) so extrem klein und leicht ist, hat diese oftmals den diesbezüglichen Münzkontakt nicht einwandfrei betätigt, so dass die 50-Rappen zwar in die Kasse gefallen sind, aber kein Kredit aufgebucht wurde. Die Automatenaussteller haben da deshalb oftmals die 50-Rappen-Annahme außer Funktion gesetzt und so das Problem gelöst.

Der Münzprüfer ist ja nur eingehängt und seitlich gesichert. Der Münzprüfer ist also sehr einfach herauszunehmen. Haben Sie den Münzprüfer herausgenommen, sind die Münzkontakthebelchen besser zu sehen, es sollten drei Kontakthebelchen sein – sind da 3 Münzkontakthebelchen vorhanden? Das mittlere Kontakthebelchen wäre dann für die 50-Rappen-Münze und sollte ein Spiel geben. Die einzelnen Kontakthebelchen können Sie mit dem Finger kurz antippen und so deren Funktion testen. Die Kontakte müssen natürlich immer schön sauber sein.

Wenn die 2-CHF-Münze direkt in den Ausgabeschacht für falsche Münzen fällt, dann funktioniert der Münzprüfer nicht richtig. Fällt aber die Münze in den Münzsack (Kasse), dann ist es ein elektrisches Problem. Eventuell wird der Münzkontakt für die 2-CHF-Münze nicht richtig betätigt, oder dieser ist verschmutzt, oder es liegt ein anderes elektrisches Problem vor, evtl. auch ein Problem im Kreditwerk.

Ob der Münzprüfer einwandfrei funktioniert, testen Sie indem Sie den Münzprüfer auf eine flache Ebene (Tisch) stellen und dann die jeweiligen CHF-Münzen einwerfen. Sie sehen dann wo eventuell die Münzannahme Probleme macht. Oftmals hilft dann eine Reinigung, insbesondere an den Magneten. Wichtig, eine komplette Nassreinigung empfehle ich nicht, einzelne Teile, z. B. die Münzwippen können aber schon nach Abnahme in einer Seifenlauge gereinigt werden. Ansonsten am Münzprüfer mit einer Bürste den festgehaltenem Schmutz abbürsten.

Ihre Aussage: „Wenn ich aber eine 2.- CHF Münze einwerfe, fällt sie einfach direkt ins Auswurffach oder in den Münzsack, jedoch ohne dass die Tasten freigeschaltet werden.“ - ist eigentlich unlogisch. Darum wäre es vorteilhaft, wenn Sie Bilder vom Münzprüfer (Vorder- und Rückseite) hier anhängen würden, dann sehe ich, ob und wie dieser eventuell verändert wurde.

Achtung: Die Teile aus Zinkdruckguss können sich im Laufe der Jahrzehnte verziehen. Verzogene Zinkdruckgussteile erklären aber nicht das von Ihnen beschriebene Problem. Sollten sich Zinkdruckgussteile verzogen haben, diese niemals versuchen zurecht zu biegen, diese Teile brechen wie trockenes Laub!!!

Beste Grüße aus Niederbayern

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in