Neuling mit einer Rock-Ola 471

geschrieben von - posted by bxdriver 
Neuling mit einer Rock-Ola 471
08.08.25 22:07
Hallo liebes Forum
Mein Name ist Marcel und ich bin seit heute im Besitz einer Rock-Ola 471 Princess und etwa 600 Singles. Ich bin ein totaler Laie was Jukeboxen angeht und eigentlich auch nur durch Zufall an die Rock-Ola gekommen.
Als ich sie bekommen habe lief die Platte viel zu langsam, das habe ich aber mit neuen Aufhängungsgummis für den Plattenmotor in den Griff bekommen, ansonsten funktioniert das Teil tip top.
Da ich gerne möchte dass das so bleibt wollte ich mal fragen, wie man so eine Jukebox richtig pflegt? Sie steht bei mir im Wohnzimmer und ist natürlich nicht im Dauerbetrieb, wie sie es früher mal war.

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps
Re: Neuling mit einer Rock-Ola 471
09.08.25 21:43
Hallo Marcel

Willkommen im Forum!

Wenn du deiner Box etwas Gutes tun willst, dann spiele sie häufig und gönne ihr gelegentlich etwas Schmiermittel.

Anleitung siehe hier unter Rock-Ola Modelle mit seitlichem Magazin - 1484, 1493, 1494, 404, 414 ff.
[www.jukebox-world.de]
Die 6 Monate laut Schmierplan sind bei privater Nutzung nicht erforderlich, alle 2 Jahre sollte reichen.
Als Öl kannst du im Prinzip jedes harz- und säurefreie Öl verwenden, wobei mir Nähmaschinenöl zu dünnflüssig ist.

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deiner Neuerwerbung und dass sie lange ohne Probleme laufen möge.

Schöne Grüße
Roland
10.08.25 12:34
Hallo Roland, danke für deine Inputs. Verstehe ich das richtig, dass eine regelmässige Nutzung von Vorteil ist? Das würde gut passen, da ich die Box wirklich gerne laufen lasse.