NSM 120C reagiert nicht mehr

geschrieben von - posted by tanh4711 
NSM 120C reagiert nicht mehr
31.07.25 20:14
Liebe NSM-Experten, wir haben seit Jahren eine schöne NSM 120C 52M, die uns sehr am Herzen liegt. Daher hoffe ich sehr, dass mir hier jemand ein paar hilfreiche Tipps geben kann... Wir machen die Box nur selten an, um ein paar Songs zu spielen. Bis vor kurzem gab es dabei keine größeren Probleme... lediglich der Schlitten hat ein wenig "gelahmt", sodass der Umkehrschalter links nicht immer richtig gedrückt wurde und ein leichtes manuelles Anschieben nötig wurde. Nach ein wenig Recherche hier in den Foren habe ich den Eindruck gewonnen, dass etwas Reinigung der Schiene vorne und der Feder hinten helfen könnte!? Allerdings gibt es nun sehr plötzlich ein anderes Problem: nach dem Anmachen und Drücken des oberen schwarzes Knopfes zwecks Generierung freier Kredite, kann ich keine Songs mehr auswählen, sodass auch der Schlitten sich nicht mehr in Bewegung setzt... das lässt mich ein wenig ratlos zurück. Wenn ich die Kredite freigebe, klackt alles wie gewohnt. Nur beim Drücken der Tastatur oben habe ich den Eindruck, dass diese Kredite nicht ankommen bzw. die Songauswahl nichts bewirkt. Mechanisch scheint es keine Probleme zu geben, denn wenn ich die "Wartungsfahrt" über den kleinen schwarzen Knopf links neben den Platten betätige, fährt der Schlitten brav hin und her. Da das Problem von jetzt auf gleich aufgekommen ist, habe ich die Hoffnung, dass es keine elektronische Ursache ist... sondern vielleicht irgendwo etwas von mir verstellt wurde und das System dadurch blockiert ist? Vielleicht in der Nockenmechanik? Wobei die für mich auch gut aussieht (siehe Foto) und bei Betätigung von N3 der Schlitten ordentlich fährt... Möglicherweise habe ich den Umkehrschalter auch einmal betätigt als die Box aus war. Kann das Probleme verursachen? Oder habe ich zu oft auf den Knopf für freie Kredite gedrückt, sodass hier etwas blockiert? Habt ihr Ideen, was naheliegende Ursachen sein können? Ich habe die Hoffnung, dass keine größere Reparatur nötig ist, sondern nur ein kleinerer "Reset"... ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Besten Dank im Voraus!

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in