Row Ami CDII CMM5 Cadette de Luxe Violetta, Lack, Lackierung

geschrieben von - posted by Graaf 
Row Ami CDII CMM5 Cadette de Luxe Violetta, Lack, Lackierung
31.07.25 20:04
Hallo zusammen,
nachdem ich die technischen Probleme behoben habe, komme ich jetzt zu den optischen Mängeln und wie man sie beheben könnte.

Vordringliches Problem ist die Lackierung des oberen Metall-Deckels, jener, welcher die Mitteltonlautsprecher im Kopf der Box abdeckt. Die Lackierung hat einige, tiefe Kratzer, die sich auch nicht raus polieren lassen. Außerdem eine Beule, die auch nicht ausgebeult werden kann. Ich hatte die Idee, diesen Deckel zu einem Autolackierer zu bringen, der auch Oldtimer lackiert.
Die Frage ist allerdings: Was ist es für ein Farbton ???? Es ist ein gedecktes Grün, so würde ich es nennen. Weiß jemand, wie man an die Information zu diesem Lack herankommt? Es soll ja schon original sein und nicht irgendwas.

Viele Grüße
Holger
Re: Row Ami CDII CMM5 Cadette de Luxe Violetta, Lack, Lackierung
01.08.25 10:43
Hallo Holger

Die genau Farbe wird dir keiner sagen können. Zudem sieht die nach 50+ Jahren durch Alterung vermutlich bei jeder Box inzwischen etwas anders aus.

Ein gut ausgerüsteter Lackierbetrieb (speziell für Oldtimern) sollte einen Lackmesscomputer haben.
siehe Beispiel: [www.lack-doberan.de]
Damit kann jede Farbe und deren Mischung bestimmt werden.

Oder man hat ein geschultes Auge und arbeitet nach Farbmusterkarten.
[www.lackiererblatt.de]

Gruß
Roland
01.08.25 12:48
Hallo Roland,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich bei dem von mir ausgewählten Lackierer einmal vorsprechen.

Viele Grüße
Holger
25.09.25 14:27
Hallo,

nur eine kurze Rückmeldung. Der Lackierer hat mittels eines Messgeräts eine Farbe ermittelt. Die passte aber nicht. Er hat manuell etwas nachgetönt und hat dann die Farbe gut getroffen. Sieht wieder prima aus.

Viele Grüße
Holger
26.09.25 12:32
Hallo Holger,

wenn du eine gute Mixtur gefunden hast, veröffentliche die Mischung doch hier. Vielleich hilft es einmal anderen, sich an den Farbton heranzutasten.

Gruss Kai
01.10.25 17:11
Hallo Kai,

ich selbst kenne die Mixtur jetzt nicht. Aber ich kann noch einmal zu dem Lackierer fahren und ihn fragen. Wenn ich mehr weiß, setze ich die Mixtur hier hinein.

Viele Grüße
Holger
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in