Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Pick up Auflagedruck der Nadel, wie kritisch? 26.07.25 12:14 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 97 |
Ciao zusammen.
Ich habe ein neues Pick up verbaut. (AT-3600L)
Es scheint, dass das neue Pick up etwas schwerer ist, als das Original.
Auflagedruck:
Soll: 2.5 bis 3.5 Gramm.
Ist: 6.5 Gramm
Die Frage ist, wie relevant ist der Auflagedruck bei der Rock Ola oder der Platte.
Habt ihr da Erfahrungen.
Vermutlich muss ich hinten am Arm ein gegen Gewicht ankleben.
Kontrolliert ihr das überhaupt?
cheers Ruedi
Ich habe ein neues Pick up verbaut. (AT-3600L)
Es scheint, dass das neue Pick up etwas schwerer ist, als das Original.
Auflagedruck:
Soll: 2.5 bis 3.5 Gramm.
Ist: 6.5 Gramm
Die Frage ist, wie relevant ist der Auflagedruck bei der Rock Ola oder der Platte.
Habt ihr da Erfahrungen.
Vermutlich muss ich hinten am Arm ein gegen Gewicht ankleben.
Kontrolliert ihr das überhaupt?
cheers Ruedi
|
Re: Pick up Auflagedruck der Nadel, wie kritisch? 29.07.25 14:47 |
Scheint kein relevantes Thema zu sein.
Habe etwas herum experimentiert.
Die Feder ist noch neuwertig. Nicht verzogen oder verbogen.
Der Tonabnehmer Arm leicht gängig.
Das Kabel Original und freigänig.
Die Platte ist natürlich auch nicht die neuste.
Mit 3,5 Gramm schwimmt der Arm findet hie und da eine Ton Spur.
ab 8 Gramm spielt er einigermassen.
Habe den Tonarm jetzt auf 10 Gramm eingestellt. Und ja, tönt nicht schlecht.
Da ich keine Reverenz habe, wäre es nicht schlecht von euch zu erfahren,
was ihr mit dem AT-3600L für Erfahrungen habt.
Ausser "sie tönt, alles okay"
Ich messe mit einer kleinen Digital Waage 0.01 bis 200 Gramm
Cheers Ruedi
Habe etwas herum experimentiert.
Die Feder ist noch neuwertig. Nicht verzogen oder verbogen.
Der Tonabnehmer Arm leicht gängig.
Das Kabel Original und freigänig.
Die Platte ist natürlich auch nicht die neuste.
Mit 3,5 Gramm schwimmt der Arm findet hie und da eine Ton Spur.
ab 8 Gramm spielt er einigermassen.
Habe den Tonarm jetzt auf 10 Gramm eingestellt. Und ja, tönt nicht schlecht.
Da ich keine Reverenz habe, wäre es nicht schlecht von euch zu erfahren,
was ihr mit dem AT-3600L für Erfahrungen habt.
Ausser "sie tönt, alles okay"
Ich messe mit einer kleinen Digital Waage 0.01 bis 200 Gramm
Cheers Ruedi
|
Re: Pick up Auflagedruck der Nadel, wie kritisch? 31.07.25 20:18 |
Registriert - Registered: 6 Monate - Months Einträge - Posts: 16 |
Hallo Rudi,
grundsätzlich ist die Auflagekraft durch das System vorgegeben. Die Systeme haben eine bestimmte Nadelnachgiebigkeit und das Auflagegewicht muss daran abgestimmt sein. Das bewegt sich meist in einem bestimmten Korridor, also z.B. 4g - 5g, oder, wie bei dir zwischen 2,5 und 3,5. Geht man höher, als das für das System vorgegebene Gewicht, besteht die Gefahr, das System bzw. die Nadel zu beschädigen. Außerdem klingt es nicht so gut, weil das System seine Fähigkeiten so nicht ausspielen kann. Darüber hinaus muss das System zum Tonarm passen. Ich denke, dass in einer Jukebox eher schwere Tonarme verbaut sind. Entsprechend muss das System ausgelegt sein, damit es damit klar kommt. Es sieht für mich so aus, als ob das AT-3600L nicht das richtige System für deinen Tonarm ist, da die Skala ja erst bei 6,5g anfängt und das System ein Maximum von 3,5g hat.
Bei den Jukeboxen ist das alles sicherlich eine etwas grobere Geschichte, als bei empfindlichen Hifi-Plattenspieler. Aber im Prinzip sollte das schon zueinander passen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Holger
grundsätzlich ist die Auflagekraft durch das System vorgegeben. Die Systeme haben eine bestimmte Nadelnachgiebigkeit und das Auflagegewicht muss daran abgestimmt sein. Das bewegt sich meist in einem bestimmten Korridor, also z.B. 4g - 5g, oder, wie bei dir zwischen 2,5 und 3,5. Geht man höher, als das für das System vorgegebene Gewicht, besteht die Gefahr, das System bzw. die Nadel zu beschädigen. Außerdem klingt es nicht so gut, weil das System seine Fähigkeiten so nicht ausspielen kann. Darüber hinaus muss das System zum Tonarm passen. Ich denke, dass in einer Jukebox eher schwere Tonarme verbaut sind. Entsprechend muss das System ausgelegt sein, damit es damit klar kommt. Es sieht für mich so aus, als ob das AT-3600L nicht das richtige System für deinen Tonarm ist, da die Skala ja erst bei 6,5g anfängt und das System ein Maximum von 3,5g hat.
Bei den Jukeboxen ist das alles sicherlich eine etwas grobere Geschichte, als bei empfindlichen Hifi-Plattenspieler. Aber im Prinzip sollte das schon zueinander passen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Holger
|
Re: Pick up Auflagedruck der Nadel, wie kritisch? 05.08.25 20:08 |
Ciao Holger
Danke für deine Ausführung.
Das Netz und auch Oliver empfehlen das AT-3600L als Ersatz.
Somit müsste es eigentlich nicht so schlecht sein.
Ich habe in NL zwei neue original Feder für den Arm bestellt (Heute erhalten) Könnte sein, dass die Werte jetzt anders aussehen.
Ich habe noch eine zweite Box (auch 433) in Arbeit. Da werde ich ein anders Pick up besorgen.
Somit habe ich dann auch Werte zum vergleichen. Gewicht, Ton Qualität (immer mit der gleichen Platte)
Wäre gut zu wissen, was andere Kollegen als Ersatz Pick up verenden.
Eigentlich erstaunt mich, dass du der einzige bist der sein wissen mitteilt. Ist das doch ein Thema das
viele betrifft.
cheers Ruedi
Danke für deine Ausführung.
Das Netz und auch Oliver empfehlen das AT-3600L als Ersatz.
Somit müsste es eigentlich nicht so schlecht sein.
Ich habe in NL zwei neue original Feder für den Arm bestellt (Heute erhalten) Könnte sein, dass die Werte jetzt anders aussehen.
Ich habe noch eine zweite Box (auch 433) in Arbeit. Da werde ich ein anders Pick up besorgen.
Somit habe ich dann auch Werte zum vergleichen. Gewicht, Ton Qualität (immer mit der gleichen Platte)
Wäre gut zu wissen, was andere Kollegen als Ersatz Pick up verenden.
Eigentlich erstaunt mich, dass du der einzige bist der sein wissen mitteilt. Ist das doch ein Thema das
viele betrifft.
cheers Ruedi
|
Re: Pick up Auflagedruck der Nadel, wie kritisch? 05.08.25 21:25 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.153 |
Hallo Ruedi,
Rock-Ola hat in die 433 das Shure M77 Magnetsystem eingebaut - es wiegt ca. 10 g.
Das Audio-Technica wiegt ca. 5 g.
Beides sind gute Systeme. Das Shure liefert eine höhere Ausgangsspannung und ist bei zu hoch eingestellem Auflagegewicht nicht so empfindlich, da die Nadeln härter aufgehängt sind.
Beide Systeme sollten sich gut mit 3 bis 4 Gramm einstellen lassen.
Der Tonarm der 433 ist präzise gelagert, und die Feder bietet die Möglichkeit zur Feinjustage.
Wenn das Audio-Technica mit 10 Gramm gespielt wird, müßte die Nadel eigentlich platt auf der Schallplatte liegen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Rock-Ola hat in die 433 das Shure M77 Magnetsystem eingebaut - es wiegt ca. 10 g.
Das Audio-Technica wiegt ca. 5 g.
Beides sind gute Systeme. Das Shure liefert eine höhere Ausgangsspannung und ist bei zu hoch eingestellem Auflagegewicht nicht so empfindlich, da die Nadeln härter aufgehängt sind.
Beide Systeme sollten sich gut mit 3 bis 4 Gramm einstellen lassen.
Der Tonarm der 433 ist präzise gelagert, und die Feder bietet die Möglichkeit zur Feinjustage.
Wenn das Audio-Technica mit 10 Gramm gespielt wird, müßte die Nadel eigentlich platt auf der Schallplatte liegen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
|
Re: Pick up Auflagedruck der Nadel, wie kritisch? 22.08.25 21:26 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 230 |
..der meinung bin ich auch --das bei 5-6 g auch das system auf der platte aufliegt -nicht nur die Nadel .
Welche Magnetsysteme -- gibt es derzeit -- welche wie die alten Shure M 44 und 77 ein Auflagegewicht von mind. 5 g es gut vertragen -- ohne das sich die Nadel "verbiegt " -- den damit funkt . der Endabschalter dann auch gut -- ohne das die Platte hängt --zum Ende ;-) ?
Welche Magnetsysteme -- gibt es derzeit -- welche wie die alten Shure M 44 und 77 ein Auflagegewicht von mind. 5 g es gut vertragen -- ohne das sich die Nadel "verbiegt " -- den damit funkt . der Endabschalter dann auch gut -- ohne das die Platte hängt --zum Ende ;-) ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in