Rock Ola 1465

geschrieben von - posted by Clovis 
Rock Ola 1465
26.07.25 11:31
Hallo,
Betrifft: Rock Ola 1465 ,der Korb ( plattenkarussel) in Automatik als auch in Manuel durch Knopf Scan Chalter(controll Box) und Drehteller drehen sich nicht wenn
ich eine Platte anwählen?Die untere Walze dreht sich ohne Probleme!
Frage:
Greifermotor, Drehtellermotor oder was anderes?
Vielen Dank im voraus

Jean-Luc
Re: Rock Ola 1465
27.07.25 17:29
Hallo,
ich habe im Internet rumgesucht und was gefunden, es gab einen Bericht vom Sept.2013
beim Jukebox World über Rock Ola 1455 S Korb dreht sich nicht!
Es waren verschieden Lösungen dabei und da habe ich die Sicherungen am Power Supply
(Strom Versorgung) alle überprüft und der Fuse 1,6A Blo war durchgebrannt.
Nach Wechselung durch eine neu Sicherung lief der Greiferarm sofort aber auf halbweg blieb er steh, bitte siehe Bild im Anhang!
Frage: liegt es am Microschaker Nr.2 neben den Greiferarm oder werde ich wohl den Greiferarm ausbauen müssen?

Vielen Dank im voraus

Jean-Luc

29.07.25 01:43
Hallo Jean-Luc

So, wie Dein Greiferarm jetzt steht, sieht es aus, als wenn er aus der Umschaltführung ( Auflegen des Greiferarmes um die Vorderseite oder Rückseite zu spielen --> Umschalthebel mit zwei Nasen befindet sich hinter dem verchromten Greifer, direkt vor dem Plattenmagazin ) herausgesprungen ist und sich verklemmt hat.
Dann blockiert der Greifermotor und die 1.6 A Sicherung löst aus ( anderenfalls könnte die Motorwicklung durchbrennen ).

Axel
29.07.25 17:48
Hallo Axel,
erstmal Danke für die Antwort.
Wie kann es sein das der Umschalthebel mit zwei Nasen herausgesprungen ist,was könnte die Ursache gewesen sein?
Ich habe zwei Bilder im Anhang beigefügt bei der erste ,steht der Inner Gripper Casting zu Nah am Plattenmagazin dadurch darf ich den Korb nicht bewegen mit den Scannschalter den
sonst zerstört er mir die Platten (Bruch).
Im zweites Bild sollte der Gripper mit hilfe meine Finger Richtung Drehteller sein eigentlich oder?
Der Verchromte Gripper federt sehr gut gehe davon aus das die Feder in Ordnung ist.
Ich werde wohl den Greiferarm ausbauen ,schauen ob was defekt ist oder der Umschalthebel
mit zwei Nasen nicht richtig funktioniert ( microschalter 2) .

Gruß
Jean-Luc

31.07.25 17:48
Hallo Alex,
ich habe Festgestellt,das die linke Nase vom Umschalthebel beim Bewegen des Greifarms
von Hand aus der Führung rausspringt bzw.sich nach links bewegt.Ich frage mit warum??
Wenn ich allerdings als Hilfe die Stange des Umschaltshebel nach rechts schiebe,bleibt die
Nase links drin und der Greiferarm legt sich nochmal hin ohne runterzufallen!
Jetzt meine Frage:Funktioniert evtl einer der drei Mikroschalter nicht richtig?
Mir ist aufgefallen,dass am Schwarzen Hebel (siehe Bilder!) evtl etwas fehlt- da ist nämlich beim Aufkommen des Problemes eine kleine Buchse runter gefallen, dort befindet sich ein für mich unerklärliches Loch.. .Gehört die da irgendwo hin, bzw wird die am Loch befestigt?

Freundliche Grüße
Jean-Luc

31.07.25 21:37
Hallo Jean-Luc

Der senkrecht stehende, flache ( schwarze ) Umschalthebel ( 3. Bild in Deinem letzten Schreiben ) hat auf seiner Rückseite ( zum Plattenmagazin hin ) diese Rolle ( Buchse ), die in einer Kulisse des Plattenmagazins läuft.
Deine Rolle ist scheinbar herausgefallen und wenn diese Rolle fehlt, funktioniert die Umschaltung nicht mehr korrekt, der kleine Umschaltknebel hinter der Greifermechanik kommt nicht in seine Endstellung und der Greiferarm rutscht beim Auflegen der Platte aus der Führung des Umschaltknebels.

Um die Rolle am Umschalthebel wieder zu befestigen, muss der Umschalthebel ausgebaut und repariert werden.
Für den Ausbau benötigst Du, soweit ich mich erinnere, einen 11er und einen 13er Gabelschlüssel um die untere Schraube mit Mutter am unteren Drehpunkt des Umschalthebels zu entfernen. Das Gestänge zum Umschaltknebel muss natürlich auch vom schwarzen Umschalthebel abgekoppelt werden.

Viel Erfolg
Axel ( nicht Alex )
01.08.25 19:04
Hallo Axel,

Verzeihung für den falche Vornamen, hatte mich vertippt .

Bil1confused smileychaumal was ich in den Technischeraum gefunden hab, ist das der passende Stift
zu der Rolle,leider ist vorne ein Stück abgebrochene wird er mit eine Sicherungsring befestigt?
so einen Stift wird wohl sehr schwer zu bekommen oder hat jemandem im Forum sowas übrig?

Bild 2 : so wird die Rolle an den ( schwarze) senkrecht Umschalthebel auf der Rückseite richtung Plattenmagazin eingebaut?

als Alternativ ,kann Ich eine Schraub mit Mutter nehmen den Du schreibst, diese Rolle (Buchse) läuft in eine Kulisse des Plattenmagazin und ich meine die Schraub sollte der Kopf auch flach und bündig abschliesen So wie der Stift den sie darf nicht überstehen sonst würde sie reiben oder?

Bild 3 Das Gestänge ( verschiebenstang) ist am senkrecht stehende,flache (schwarze)Umschaltknebel vernietet um die Ausbauen zu können muss Ich wohl den Greiferarm ausbauen damit ich den Stift mit der Sicherungsring am Umschalthebel mit 2 Nasen abkoppelt kann.
Der senkrecht stehende,flache (schwarze) Umschalthebel ist ein wenig Fummelarbeit muss mich auf den Rücken reinlegen unter der Plattenmagazin ( Korb) na ja, die Jukebox sollte wieder laufen

01.08.25 19:32
Hallo Jean-Luc

Meiner Ansicht nach war die der Metallstift ( Dein Bild 2 ) mit dem schwarzen Umschalthebel verpresst, dann die Hülse drüber geschoben ( geölt ) und dann am Ende wieder verpresst, damit die Hülse hält, sich aber drehen kann.
Den Stift durch eine Schraube mit flacher Mutter zu ersetzen wird evtl. nicht funktionieren, weil die Hülse ja in die Kulisse eintauchen muss.

Den waagerechten, verfederten Umschalthebel kann man sehr wohl trennen .....
Einfach mal genau hinschauen !
Am Gestängeende sitzt links ein Splint .....

Mehr ist meiner Meinung nach zu diesem Thema nicht zu erklären :
Umschalthebel ausbauen..... reparieren..... wieder einbauen.

Wer Jukeboxen haben und benutzen möchte, sollte sich schon handwerklich helfen können.
Ansonsten gibt es Menschen, die diese Reparaturarbeiten gegen Geld erledigen ..... aber nicht im Zuge von Hausbesuchen und für einen warmen Kaffee .....

Viel Erfolg
Axel

PS :
Dein Problemfall ist aber nicht mehr die 1465, die Du vor Jahren mal von meinem Freund in Regensburg abgekauft hast, oder ?
01.08.25 23:01
Hallo Alex,
Danke für deine nette Hilfe u die ausführliche Beschreibung. Das hat mir nun sehr geholfen.
Zu deiner Frage welche Box der Problemfall ist :
Es ist tatsächlich die 1465 Box von Peter aus Regensburg. Lange Zeit war sie brav - jetzt verlangt sie anscheinend wieder nach etwas Aufmerksamkeit.
Und ja- tatsächlich- den waagerechten verfederten Umschalthebel kann ich trennen. Ich mache mir Bilder als Hilfe für das Zusammenbauen.
Was den Metallstift betrifft, hoffe ich, dass er zum Verpressen reicht...habe das Gefühl da ist was abgebrochen, aber mal schauen!
Falls ich noch Fragen habe, werde ich mich nochmal melden.

Mit freundlichen Grüße

Jean-Luc
05.08.25 16:49
Hallo Axel,
erledigt, es war ein bisschen Mühsam aber es funktioniert einwandfrei (Seite A +cool smiley.

Nochmals vielen herzichlen Dank für deine Hilfe.

Liebe Gruß aus Speyer

Jean-Luc

05.08.25 22:04
Gut gemacht und Gratulation zur gelungenen Reparatur !
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in