NSM Prestige - Platte bleibt hängen

geschrieben von - posted by bonecrush 
NSM Prestige - Platte bleibt hängen
25.07.25 00:03
Moin liebe Leute :)

Bislang spielt meine Prestige 120 einwandfrei :)

Habe nun noch die Kupplung vor kurzem erneuert, da ist auch alles wieder einwandfrei.

Ein Problem hat sie allerdings seit kurzem:
Wenn die Platte zurück gelegt wird bleibt diese manchmal an dem linken Arm der die Platte zentriert hängen sprich der Arm fährt nicht weit genug nach links rüber.
Wenn ich das richtig deute wird der Arm über die Hauptwelle (wo die Nocke auch drauf sitzt) betätigt.
Dieses Rädchen an dem Arm welches über die Hauptwelle rollt und davon betätigt wird hat soweit kein Spiel.

Viele Grüße,
Marlon

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.25 00:06.
Re: NSM Prestige - Platte bleibt hängen
25.07.25 20:03
Hallo Marlon,

richtig, der Arm wird nur über die Rolle auf der Nockenwelle bewegt. Da ist nichts justierbar, was beeinflusst, wie weit der Arm öffnet. Sind die Teile wie Arm, Rolle, Spannkonus in dieser Zusammenstellung original oder wurden Teile aus verschiedenen Wagen gemischt? Es gibt unterschiedliche Arme (mit und ohne leichten Knick), sowie Rollen in unterschiedlichen Durchmessern.
Evtl. war der originale Arm ohne Knick und aktuell ist einer mit Knick verbaut.
Warum NSM hier variiert hat, erschließt sich mir nicht, zumal diese unterschiedlichen Arme die gleiche Teilenummer haben.

Es kommt auch durchaus vor, dass die Rolle unten "eckig gestanden ist" und der Durchmesser darum nicht mehr passt. Stamann hatte die Rolle früher mal als Nachbau, meine ich.

Grüße
Jens

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in