Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
USA Wurlitzer 23.07.25 21:33 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 113 |
Geschätztes Forum, vermutlich ist das ein original "Amerikaner" Wurlitzer. Kennt jemand den genauen Typ dieser Maschine und lohnt sich die Reparatur dieses Gerätes ? Auf dem Gerät sind keine Hinweise mehr zu finden bez Type. Ist in einem sehr jämmerlichen Zustand. Derzeit funktionslos, mehr hab ich noch nicht geschaut.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
|
Re: USA Wurlitzer 24.07.25 10:48 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.651 |
Hallo Manfred
Hier gibt es auch ein sehr umfangreiches Archiv.
[www.jukebox-world.de]
Ganz so jämmerlich sieht die Box nicht aus.
Die Titelhalter fehlen - sind die noch vorhanden?
Wie es um Mechanik, Elektrik und Elektronik bestellt ist lässt sich aus der Ferne nicht sagen.
Für jemanden der schon etwas Erfahrung mit Jukeboxen hat ("Schrauber"), am besten noch mit Wurlitzer, sollte das schon zu machen sein. Als Anlageobjekt oder um damit viel Geld zu verdienen sehe ich dieses Modell nicht.
Gruß
Roland
Hier gibt es auch ein sehr umfangreiches Archiv.
[www.jukebox-world.de]
Ganz so jämmerlich sieht die Box nicht aus.
Die Titelhalter fehlen - sind die noch vorhanden?
Wie es um Mechanik, Elektrik und Elektronik bestellt ist lässt sich aus der Ferne nicht sagen.
Für jemanden der schon etwas Erfahrung mit Jukeboxen hat ("Schrauber"), am besten noch mit Wurlitzer, sollte das schon zu machen sein. Als Anlageobjekt oder um damit viel Geld zu verdienen sehe ich dieses Modell nicht.
Gruß
Roland
|
Re: USA Wurlitzer 24.07.25 21:35 |
Vielen Dank, das ist dann die 3400! Die Titelhalter sind vorhanden, Halterungen sind alle abgebrochen oder abgerissen, schaut fast nach Gewaltanwendung aus. Leider ist das Innenleben sehr von Rost angegriffen. Sieht man auf dem Bild nicht gut. Ich werd mich mal in den nächsten Tagen drum kümmern....
Gruß Manfred
Gruß Manfred
|
Re: USA Wurlitzer 30.07.25 20:32 |
"Eingeweide" ist mal komplett aus der Maschine ausgebaut, bin beim Reinigen dabei. Beim Plattenteller sind auf der Lauffläche der beiden Antriebsriemen Reste eine eventuellen mal vorhanden gewesenen Gummibelages drauf, weiß jemand ob da original das Metall beschichtet ist ?
Gruß Manfred
Gruß Manfred
|
Re: USA Wurlitzer 06.08.25 18:35 |
Wurlitzer Statesmann 3400 wer kann mir helfen?
Ich habe noch nicht herausgefunden, welche Funktion dieser Magnet mit dem senkrecht beweglichen Kunststoffteil erfüllt. Er sitzt oberhalb des Korbmotors. Dahinter befindet sich eine Glühbirne, ob die in einem Zusammenhang steht, weiß ich nicht.
Gruß Manfred
Ich habe noch nicht herausgefunden, welche Funktion dieser Magnet mit dem senkrecht beweglichen Kunststoffteil erfüllt. Er sitzt oberhalb des Korbmotors. Dahinter befindet sich eine Glühbirne, ob die in einem Zusammenhang steht, weiß ich nicht.
Gruß Manfred
|
Re: USA Wurlitzer 15.08.25 23:30 |
Da Stamanns ihren wohlverdienten Urlaub bis Oktober genießen bin ich auf der Suche nach der deutschen Ergänzung für den Wurlitzer Statesmann 3400. Handbuch ist vorhanden. Natürlich gegen Bezahlung, auch leihweise möglich. Vielleicht kann mir da jemand aushelfen ?
Gruß Manfred
Gruß Manfred
|
Re: USA Wurlitzer 16.08.25 10:18 |
Hallo Manfred
Das dürfte die Anzeige für die gerade gespielte Platte - "Record Now Playing" - sein.
Gruß
Roland
Das dürfte die Anzeige für die gerade gespielte Platte - "Record Now Playing" - sein.
Gruß
Roland
|
Re: USA Wurlitzer 16.08.25 20:28 |
Hallo Roland
danke für deine Rückmeldung, ja, das ist korrekt! Nachdem ich einmal angefahren bin, hab ich gesehen, das es nur eine Anzeige sein kann. Er wird aktiviert sobald der Greifer in Spielstellung ist. Den Sinn verstehe ich nicht ganz, da die Anzeige ja von aussen nicht zu sehen ist, bei offenem Deckel sehe ich sowieso was gespielt wird. Sorgen macht mir noch die Magnetspule in der Tastatur: sie ist immer aktiv ebenso die Anzeige " Wähle". scheinbar ist immer Kredit drauf, habe den Fehler aber noch nicht gefunden. Hast du eine Idee?
Gruß Manfred
danke für deine Rückmeldung, ja, das ist korrekt! Nachdem ich einmal angefahren bin, hab ich gesehen, das es nur eine Anzeige sein kann. Er wird aktiviert sobald der Greifer in Spielstellung ist. Den Sinn verstehe ich nicht ganz, da die Anzeige ja von aussen nicht zu sehen ist, bei offenem Deckel sehe ich sowieso was gespielt wird. Sorgen macht mir noch die Magnetspule in der Tastatur: sie ist immer aktiv ebenso die Anzeige " Wähle". scheinbar ist immer Kredit drauf, habe den Fehler aber noch nicht gefunden. Hast du eine Idee?
Gruß Manfred
|
Re: USA Wurlitzer 16.08.25 23:17 |
Habe den Fehler schon gefunden, ein verbogener Kontakt beim Zahnrad/Löschspule.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
|
Re: USA Wurlitzer 17.08.25 11:54 |
Hallo Manfred
Danke für die Rückmeldung.
Zur Spielanzeige:
>>danke für deine Rückmeldung, ja, das ist korrekt! Nachdem ich einmal angefahren bin, hab ich gesehen, das es nur eine Anzeige sein kann. Er wird aktiviert sobald der Greifer in Spielstellung ist. Den Sinn verstehe ich nicht ganz, da die Anzeige ja von aussen nicht zu sehen ist, bei offenem Deckel sehe ich sowieso was gespielt wird<<
Oben in der Mitte der Titelhalter ist eine kleine Öffnung, durch diese sieht man welcher Titel gerade gespielt wird. Diese Art von Anzeigen haben meistens auch Optiken und/oder Spiegel zur Umlenkung und Vergrößerung. Schau mal ob da alles vorhanden ist. Der Korb hat seitlich Beschriftungen. Diese müssen von oben irgendwie lesbar sein. So die Grundidee dahinter. die Lampe dient zur Beleuchtung der Anzeige.
Gruß
Roland
Danke für die Rückmeldung.
Zur Spielanzeige:
>>danke für deine Rückmeldung, ja, das ist korrekt! Nachdem ich einmal angefahren bin, hab ich gesehen, das es nur eine Anzeige sein kann. Er wird aktiviert sobald der Greifer in Spielstellung ist. Den Sinn verstehe ich nicht ganz, da die Anzeige ja von aussen nicht zu sehen ist, bei offenem Deckel sehe ich sowieso was gespielt wird<<
Oben in der Mitte der Titelhalter ist eine kleine Öffnung, durch diese sieht man welcher Titel gerade gespielt wird. Diese Art von Anzeigen haben meistens auch Optiken und/oder Spiegel zur Umlenkung und Vergrößerung. Schau mal ob da alles vorhanden ist. Der Korb hat seitlich Beschriftungen. Diese müssen von oben irgendwie lesbar sein. So die Grundidee dahinter. die Lampe dient zur Beleuchtung der Anzeige.
Gruß
Roland
|
Re: USA Wurlitzer 17.08.25 13:16 |
Hallo Roland,
ja da dürfte wohl was fehlen! Die Beschriftungen am Korb sind alle ok, aber die Optik ist nicht mehr vorhanden. Die Maschine hat noch einige Fehler drauf die ich erst beheben muss. Kreditsystem ist mal in Ordnung, Einschreibevorgang mit setzen der Pins ist auch OK, Auslesen passt auch dieselbe Platte wird allerdings mehrmals gespielt also zurück in den Korb und wieder aufgelegt und abgespielt, da bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen warum das so ist. Morgen nachmittag gehts weiter.
Gruß Manfred
ja da dürfte wohl was fehlen! Die Beschriftungen am Korb sind alle ok, aber die Optik ist nicht mehr vorhanden. Die Maschine hat noch einige Fehler drauf die ich erst beheben muss. Kreditsystem ist mal in Ordnung, Einschreibevorgang mit setzen der Pins ist auch OK, Auslesen passt auch dieselbe Platte wird allerdings mehrmals gespielt also zurück in den Korb und wieder aufgelegt und abgespielt, da bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen warum das so ist. Morgen nachmittag gehts weiter.
Gruß Manfred
|
Re: USA Wurlitzer 18.08.25 10:18 |
Hallo Manfred
Bei deiner Box fehlt das Teil 12 (Mirror, Record Playing).
Ohne diesen Spiegel sieht man von oben natürlich nichts.
Falls du noch weitere 3400er brauchst - jetzt wo du in Übung bist
.
[www.willhaben.at]
Gruß
Roland
Bei deiner Box fehlt das Teil 12 (Mirror, Record Playing).
Ohne diesen Spiegel sieht man von oben natürlich nichts.
Falls du noch weitere 3400er brauchst - jetzt wo du in Übung bist
.
[www.willhaben.at]
Gruß
Roland
|
Re: USA Wurlitzer 18.08.25 21:02 |
Danke für den guten Rat, derzeit bin ich mit der einen Maschine versorgt bis ich die zum Laufen kriege! Einen Fehler behoben, 2 neue tauchen auf.........
mfg Manfred
mfg Manfred
|
Re: USA Wurlitzer 22.08.25 18:40 |
Guter Rat dringend gesucht!!!
Diese Maschine 3400 hat nicht umsonst den Ruf als "Katastrophenbox"erhalten. Alles zusammengebaut, Microschalter gereinigt und gemessen, Selectoreinheit zerlegt und gereinigt.
Motoren und Spulen alle OK.
Einschreiben und Auslesen mit Löschen auch OK.
Krediteinheit auch OK.
Microschalter Auslesen sind mechanisch und elektrisch OK
Alle Relaiskontakte gereinigt und gemessen sind OK
Fehler ( wahrscheinlich mehrere ):
Kredit erkannt, Wahl möglich, Pin wird gesetzt, Pin wird ausgelesen und gelöscht, Platte wird aufgelegt und gleich wieder zurückgebracht.
Selbe Platte wird mehrmals geholt obwohl Pin gelöscht ist. Nach einigen Vorgängen läuft der Magazinmotor an und dreht endlos. wenn ich dazwischen den Transfer Switch betätige, stoppt Magazin, Platte wird aufgelegt Motor läuft allerdings durch Platte wird wieder zurückgebracht. Jedenfalls ist mir aufgefallen, das das Laufen des Magazinmotors einen übermäßig hohen Strom über die Kontakte des Transferschalters zieht. Leitungen erwärmen sich nach 2 Minuten was nicht iO sein kann. Fehler sind auch bei abgesteckter Krediteinheit vorhanden, können also von dort nicht kommen.
Wenn jemand einen Tipp für mich hat bin ich sehr dankbar. Dann wäre der Samstag gerettet
Gruß Manfred
Diese Maschine 3400 hat nicht umsonst den Ruf als "Katastrophenbox"erhalten. Alles zusammengebaut, Microschalter gereinigt und gemessen, Selectoreinheit zerlegt und gereinigt.
Motoren und Spulen alle OK.
Einschreiben und Auslesen mit Löschen auch OK.
Krediteinheit auch OK.
Microschalter Auslesen sind mechanisch und elektrisch OK
Alle Relaiskontakte gereinigt und gemessen sind OK
Fehler ( wahrscheinlich mehrere ):
Kredit erkannt, Wahl möglich, Pin wird gesetzt, Pin wird ausgelesen und gelöscht, Platte wird aufgelegt und gleich wieder zurückgebracht.
Selbe Platte wird mehrmals geholt obwohl Pin gelöscht ist. Nach einigen Vorgängen läuft der Magazinmotor an und dreht endlos. wenn ich dazwischen den Transfer Switch betätige, stoppt Magazin, Platte wird aufgelegt Motor läuft allerdings durch Platte wird wieder zurückgebracht. Jedenfalls ist mir aufgefallen, das das Laufen des Magazinmotors einen übermäßig hohen Strom über die Kontakte des Transferschalters zieht. Leitungen erwärmen sich nach 2 Minuten was nicht iO sein kann. Fehler sind auch bei abgesteckter Krediteinheit vorhanden, können also von dort nicht kommen.
Wenn jemand einen Tipp für mich hat bin ich sehr dankbar. Dann wäre der Samstag gerettet
Gruß Manfred
|
Re: USA Wurlitzer 10.09.25 21:03 |
Die 3400 ist auf dem Weg der Besserung. ständig laufender Magazinmotor: override switch hat nicht korrekt nach jedem Umlauf um einen Zahn zurück gestellt. Platte wird aufgelegt und gleich wieder zurückgebracht: Spiel/Muteschalter war ständig gedrückt, weil der Betätigungsstift seitlich am Spielschalter vorbeigeschrammt ist, und diesen immer gedrückt gehalten hat. Einige Kleinigkeiten noch, dann sollte die Katastrophenbox wieder laufen
Gruß Manfred
Gruß Manfred
|
Re: USA Wurlitzer 26.09.25 22:04 |
Löschspule Statesmann 3400: Vielleicht hat jemand eine Idee. Die Justierung der Löschspule ist mit der gegenüberliegenden Schraube auf dem Auslesearm verstellbar da beide Metallplatten ( Arme ) gegenseitig verschiebbar sind. Leider ist der Anschlag schon erreicht, bzw. ein Verschieben der Löschspulen in die erforderliche Richtung nicht mehr möglich. Die Spule ist aber beim gesetzten Pin um gut 2mm daneben. Bemerkenswert ist das trotz der relativ großen Toleranz die korrekte Position nicht mehr einstellbar ist. Hatte schon jemand dieses Problem?
Gruß Manfred
Gruß Manfred
|
Re: USA Wurlitzer 08.10.25 20:26 |
Geschätztes Forum, wer kann mir weiterhelfen?
Der USA Statesman ist fast fertig. In der Kontrollbox unterhalb der Grundplatte, Main Cam Rel und Side1 und Side2 Rel sind dort montiert, sind 2 Gleichspannungskondensatoren verbaut. Der braune mit 47mF ist gut lesbar, allerdings beim weissen, etwas Größeren von der Bauart her kann ich max die Spannungsfestigkeit von 600V entziffern. Der Wert ist nicht mehr lesbar. Ob die AMI Bezeichnungen was aussagen weiß ich leider nicht. Ist auch nicht messbar, da Defekt.
Vielen Dank für eure Hilfe Manfred
Der USA Statesman ist fast fertig. In der Kontrollbox unterhalb der Grundplatte, Main Cam Rel und Side1 und Side2 Rel sind dort montiert, sind 2 Gleichspannungskondensatoren verbaut. Der braune mit 47mF ist gut lesbar, allerdings beim weissen, etwas Größeren von der Bauart her kann ich max die Spannungsfestigkeit von 600V entziffern. Der Wert ist nicht mehr lesbar. Ob die AMI Bezeichnungen was aussagen weiß ich leider nicht. Ist auch nicht messbar, da Defekt.
Vielen Dank für eure Hilfe Manfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in