NSM Prestige Verstärker 70S bb Leiterplatte LP I S

geschrieben von - posted by T Ketelaars 
Re: NSM Prestige Verstärker 70S bb Leiterplatte LP I S
22.07.25 22:37
Hallo Herr Katelaars, der Knall beim Einschalten würde von NSM wie folgt gelöst und steht in den 19 Verbesserungen wie schon von Roland erwähnt. Es muss ein Kondensator o,22 uf /250V oder höher eingebaut werden. Links neben dem Relais von LP2 auf die Kabel blau und orange.
Gruss teamronny
Automatentechnik Schwartz
22.07.25 23:20
Hallo Teamronny,

Ich sehe diese 19 Verbesserungen hier im Buch.
aber ich kann keinen Kondensator 0,22mF 250V finden.
An welcher Stelle der 19 soll es sitzen, oder hast du ein Foto wo sich das Teil befindet?
Oder ein Foto des Diagramms, wo es gezeichnet ist?

Ich sehe Kondensatoren gegen das Knallgeräusch des Motorrelais:
C15 und C17 von 0,22 uF auf LP II
aber das ist im Kontrollzentrum und nicht an diesen 19 Punkten des Verstärkers.
Ich gehe also davon aus, dass du dieses hier nicht meinst.
Das Knallgeräusch ist zu hören, wenn die Jukebox eingeschaltet wird , aber mit dem Motorrelais ist es nicht so schlimm.

Fr gr T Ketelaars
23.07.25 00:29
Hallo T Ketelaars

Schön, dass auch der zweite Verstärker wieder funktioniert.

Die Signalspannungen messe ich mit einem Fluke DMM.
Am LS-Ausgang hängt ein Philips (Fluke) PM97 Scopemeter.
Das zeigt die Signalkurve und gleichzeitig die Spannung an.
Kann auch auf Watt eingestellt werden und bietet noch viele weitere Möglichkeiten (welche ich so gut wie nie brauche).

Die Fotos zeigen einen 70S Verstärker bei dem schon sämtliche Elkos getauscht waren als ich ihn bekommen hatte, der aber trotzdem nicht richtig funktionierte. Nach der Reparatur hatten beide Kanäle über 35 Watt.

Gruß
Roland

23.07.25 00:31
weitere Fotos

23.07.25 01:08
Der Kondensator den Ronny meint finde ich auch nicht in der technischen Mitteilung mit den 19 Punkten.
Möglicherweise steht das in einer anderen Mitteilung. Jedenfalls hängt der Kondensator parallel zum Anschluss der Cancel Taster (Rückwand und LS-Regler) und führt auch über die Zentrale zum Laufwerk (Reed Kontakt und Betriebsartenschalter). Der Orange Draht führt zum Mute Relais im Verstärker, welcher dann gegen Masse geschaltet wird, damit das Relais anzieht. Eigentlich werden damit die oben genannten Kontakte entstört. Was das beim Einschalten der Box bewirken soll ist mir nicht klar. Aber vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit.
23.07.25 08:03
Hallo, an alle.
Da ich vorwiegend mit dem Inhaber aller NSM Rechte NSM Music Schweiz (Marc Keller)zusammen arbeite,
habe ich spezielle Unterlagen, die auch mein Kollege Daniel Reuß hat.
Teilweise entwickel ich neue Platinen für Ersatzteile für ihn.

Auch habe ich einen Partner, mit dem ich die Platinen für die CD Technik unterstüzt hatte und ide perfekt gehen (MP3). Er ist inzwischen für das Problem der City 4 mit dem zusätzlichen Sony CD Gerät einen Schritt weiter. Er benötigt von mir noch spezielle Daten, ist sehr schwierig das alles zu programmieren.

Hier nun wie angekündigt das Foto. Auch der letzte Verstärker, den ich gestern fertig gemacht hatte, hatte einen sehr lauten Knall beim ersten Einschalten. Mit diesem Kondensator ist dann nur noch ein leichter Knall.

Gruß teamronny
Automatentechnik Schwartz

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.25 08:51.

23.07.25 09:09
T Ketelaars
Bei den Signalmessungen komme ich immer auf die Hälfte deiner Werte.
Vielleicht mache ich mit dem Oszilloskop etwas falsch, aber das kann ich jetzt berücksichtigen.
(Es gibt so viele Knöpfe darauf)

Hallo Ketelaars,
die AC Werte im Schaltplan sind Effektivwerte (Vrms).
Wenn du alle AC Werte mit dem Oszi so wie hier [forum.jukebox-world.de] gemessen hast, dann sind das Spitze/Spitze Werte, da liegt der Faktor 2.83 dazwischen - 11VRms am Ausgang entspricht 31Vss - an 4 Ohm ca. 30Watt. Bei 11Vss hast du deinem Verstärker bei ca. 3.8Watt betrieben, da bist du weit weit weg vom Clipping oder vom Auslösen der Sicherung.
Du kannst die AC Spannungen mit einem Multimeter im AC Bereich messen, bei 1kHz Sinus zeigen auch preiswerte Geräte einen korrekten Wert an. Problematisch wird das nur bei höheren Frequenzen, sehr kleinen Signalen und nichtsinusförmigen Signalen (z.B. bei der Messung des Stromes im Endtransistor).
Gruss Jürgen

23.07.25 10:09
Hallo zusammen,

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Kondensator am Anschluss 3 des Steckers 9b zur Zentrale und am Reject-Anschluss des Verstärkers angeschlossen.
So auch zwischen Reject und Masse am Verstärker
Dann könnte ich es dort auch anlöten?

Auf dem Gehäuse befindet sich in der Nähe des Ein-/Ausschalters ein Kondensator (230 V).
Ich denke, das sollte dieses Knallgeräusch verhindern.
Dies geschieht jedoch nur, wenn es zum ersten Mal eingeschaltet wird.
Wenn man die Box aus- und wieder einschaltet, macht sie keinen Ton.
Ich sehe im Diagramm keinen Kondensator, also ist das vielleicht auch eine Anpassung?

Ich werde hier auch ein Foto vom Multimeter- und Oszilloskop-Aufbau machen, sobald ich den Kondensator angelötet habe, dann seht ihr die Werte auf den Geräten.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.25 11:02.

23.07.25 21:15
Jürgen,

In einigen Handbüchern heißt es, dass Sie P3 und P1 durch „Clipping“ eines Signals anpassen können.
Wie funktioniert das dann?
Jetzt habe ich mit P3 die Spannung am LP-Ausgang auf 25 VDC und mit P1 die Spannung am LS-Ausgang auf 11 VAC eingestellt.
Der Verstärker funktioniert auf diese Weise gut.

Die Werte mit dem Oszilloskop stimmen jetzt, wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe.
Das Oszilloskop ist auf 10 mV pro Block eingestellt und zeigt nun gut 2 Blöcke an am Anschlusspunkt R31
(Ist nach Plan)

Roland, das Foto des Aufbaus ist beigefügt.

Wenn ich die LP-Is-Leiterplatte zerlege, erhalte ich diese anderen Werte. Jetzt, wo es im Verstärker ist, sind sie in Ordnung
Das Foto zeigt einen anderen Verstärker (der vorherige befindet sich in der Jukebox)
Die Ausstattung ist zwar nicht mehr ganz so neu, scheint aber dennoch recht gut zu funktionieren.

24.07.25 09:34
T Ketelaars
In einigen Handbüchern heißt es, dass Sie P3 und P1 durch „Clipping“ eines Signals anpassen können.
Wie funktioniert das dann?

P1 aufdrehen bis das Signal beschnitten (geclippt) wird, dann P3 so einstellen, dass oben und unten gleich viel beschnitten wird bzw das Signal mittig liegt zwischen den Clipping Grenzen. Sinn des Abgleichs ist es, dass man den zur Verfügung stehenden Spannungsbereich maximal ausnutzt. Richtige Musik hat ja im Gegensatz zu den Messungen mit Sinus grosse Dynamikspitzen (hohe kurzzeitige Pegel) - wenn man nicht in der Mitte liegt, dann wird das Signal bei hoher Lautstärke auf einer Seite abgeschnitten obwohl man auf der anderen Seite noch Platz hätte. 25V sollte aber passen, bei Rolands Abgleich kamen z.B. 24V raus - das macht jetzt nicht so viel aus.

Auf deinem Bild kann man nicht viel erkennen, Ausgang bei 10,5V (Multimeter=Effektivwert) ist ok.
Oszi Messung an R31 20mV=2Kästchen bei 10mV/Kästchen wäre aber wieder ein Spitze/Spitze Wert - das passt irgendwie nicht. Vergleich mal alle deine Werte mit denen von Roland [forum.jukebox-world.de] was genau meintest du mit Faktor 2 zu Rolands Messungen ?

Gruss Jürgen
24.07.25 10:37
Hier ein Beispiel für (fast) symmetrisches Clipping.

[www.bestcaraudio.com]
24.07.25 10:56
Mein Oszilloskop hat die Hälfte von Rolands Werten angezeigt, da habe ich etwas falsch gemacht (also ist die Multiplikation mit 2 dann das Richtige).
Ich erhalte jetzt die gleichen Werte, wenn ich die Lautstärke aufdrehe.
Das hätte ich dann vielleicht nicht getan.
Diese 2 Blöcke sollten korrekt sein, siehe Foto.
Ich habe eine andere Frage:
Wenn das Volumen vollständig geöffnet ist, werden die 2 Volt an Anode D5 zur Erde entladen?
Wenn ich dann bei demontierter LP-I-Leiterplatte ein Kabel von D5 nach Masse verlege, wären die Werte auch planmäßig.
Mit 250 mV am Eingang und 27 VDC hinter R29
Oder bin ich etwas zu enthusiastisch?

24.07.25 16:11
sollte so sein.

Verwende dein Oszi um Signalkurven darzustellen und zum Spannungen messen (DC und Signal) dein Multimeter. Das Multimeter zeigt RMS-Werte an genau wie in den Schaltplänen angegeben. Da braucht es kein Umrechnen. Zudem muss man beim Oszi bei unterschiedlichen Pegeln immer umschalten, außer man hat eines mit Autorange.

Signalkurven schau ich mir mit dem Oszi erstmal am Ausgang an. Wenn dort alles passt, dann ist auch der Signalweg in Ordnung. Erst wenn am Ausgang etwas nicht stimmt (Verzerrung etc.). dann verwende ich das Oszi für eine Fehlersuche Stufe für Stufe.
27.07.25 19:00
Hallo Roland

Alles klar
Ich kann es reparieren
Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in