NSM Prestige Verstärker 70S bb Leiterplatte LP I S

geschrieben von - posted by T Ketelaars 
NSM Prestige Verstärker 70S bb Leiterplatte LP I S
15.07.25 20:39
Guten Abend allerseits,
Ich habe mal wieder ein Problem mit einem Verstärker.
An den LPIs habe ich alle Elkos, Transistoren und die beiden Trimmpotentiometer ausgetauscht.
Aber ich bekomme mit den Pegelreglern nicht mehr als 1,5 VAC an den Lautsprecherausgängen.
An der Basis von T2 liegen nur noch 2,5 mV AC an, statt 8 mV.
Zuerst lagen noch 4 mV an der Basis von T2 an, aber ich habe für C6 47 µF statt 10 µF verwendet.
Nach dem Austausch gegen 10 µF lagen nur noch 2,5 mV AC an der Basis von T2 an.
Hat jemand eine Idee, wo ich nach dem Problem suchen soll?
Vielen Dank im Voraus.
T. Ketelaars

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.25 23:08.
Re: NSM Prestige Verstärker 70S bb Platine LP I S
15.07.25 21:24
Hallo T. Ketelaars,

beim 70sbb hat C6 nur 0,47µF! Anscheinend ist der Schaltplan vom 70s und nicht vom 70sbb.

Grüße
Jens
15.07.25 22:40
Hallo T. Ketelaars

Ist das ein anderer Verstärker, oder dieser?
[forum.jukebox-world.de]

Gruß
Roland
15.07.25 23:02
Hallo Jens,
Tatsächlich habe ich den richtigen durch einen 10 µF ersetzt.
Ich habe ihn auf dem Elko falsch abgelesen. (Ich habe 47 µF statt 0,47 µF gelesen.)
In der Stückliste stand auch ein 70S statt eines 70S bb.
Ich habe ihn gerade neu gelötet.
Aber an der Basis von T2 und T2' liegt immer noch nicht genügend Wechselspannung an.
Weißt du, wo das Problem liegen könnte? Es fühlt sich an, als ob irgendwo ein Stromleck ist, das dort nicht hingehört.
16.07.25 08:28
Hallo Roland,

Nein, das ist ein anderes.
Ich habe zwei Halbverstärker zu einem Vollverstärker umgebaut.

Das andere funktioniert wieder einwandfrei

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.25 08:31.
Re: NSM Prestige Verstärker 70S bb Leiterplatte LP I S
16.07.25 08:42
Hallo T. Ketelaars

Alles klar.

Auch hier wieder C6 und C6' auslöten und die Spannungen an den Kollektoren von T2 und T2' messen.
Beim anderen Verstärker waren es hier ca. 3,5 Volt bei 250mV am Eingang. Was kommt bei diesem Verstärker raus? Bitte auch die Gleichspannungen an T2 (B, C, E) messen und mit den Werten im Schaltplan vergleichen.

Gruß
Roland
16.07.25 19:59
C6 lose verlötet

Wechselstrom;

T2b 200 mV,
T2c 4,5 V,
T2e 150 mV

Gleichstrom;

T2b 1,67 V
T2c 8,5 V
T2e 1,1 V

schaltplan ;

1.3
8.7
0.9

Es ist, als ob der Verstärker eine Sicherheitsvorrichtung durchläuft: Ab und zu funktioniert er eine Weile, und wenn Sie dann die Lautstärke erhöhen, wird er unterbrochen.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.25 20:09.
17.07.25 15:32
>>Es ist, als ob der Verstärker eine Sicherheitsvorrichtung durchläuft: Ab und zu funktioniert er eine Weile, und wenn Sie dann die Lautstärke erhöhen, wird er unterbrochen<<

Das ist natürlich ein wichtiges Dartail!
1) - Das Problem ist auf beiden Kanälen gleich?
2) - Wie weit kann die Lautstärke aufgedreht werden (0 - 6 am Regler) bis der Verstärker abschaltet?
3) - Ist der Ruhestrom auf beiden Kanälen korrekt eingestellt?

Wenn der Ruhestrom passt, könnte das Problem von der elektronischen Sicherung kommen.
Allerdings sollte, wenn diese ausgelöst hat, überhaupt kein Signal mehr am Ausgang vorhanden sein, da die Spannung am Punkt A über T16 an Masse gelegt wird. Bei einem Fehler in der elektronischen Sicherung könnte es eventuell sein, dass die Spannung am Punkt A nicht 0 sondern nur kleiner wird.

C6 und C6' wieder einlöten und wenn der Fehler auftritt bitte die Spannung an der Anode von D4 messen. Diese sollte ca. 15 VDC betragen.
17.07.25 21:42
D4 wird mit 24.8 VDC versorgt.
Wenn Sie die Pegelregler P1 und P1' an den Lautsprecherausgängen auf über 6 VAC einstellen, wird der Schutz aktiviert und die Spannung an D4 sinkt.
Eine Seite kann mit dem Pegelregler 6 VAC nicht überschreiten.
Die andere Seite kann bis zu 11 VAC verarbeiten, aber dann wird der Schutz sofort aktiviert.

Der Ruhestrom wird mit P4 und P4' auf 55 mA eingestellt.
Die symmetrische Spannung wird mit P3 und P3' auf 25 VDC eingestellt.
17.07.25 23:32
>>D4 wird mit 24.8 VDC versorgt.
Wenn Sie die Pegelregler P1 und P1' an den Lautsprecherausgängen auf über 6 VAC einstellen, wird der Schutz aktiviert und die Spannung an D4 sinkt.<<

Am Knoten von R4 / R8 / C4 / D4 sollen 15V sein! 24,8V ist viel zu hoch.
Bitte die Gleichspannungen laut Schaltplan kontrollieren: 56V (C44) - 27V (C20) 16V (C5) - 15V (C4) - 12,5V (C1)

Wie hoch ist die Spannung an D4 wenn die elektronische Sicherung ausgelöst hat?
18.07.25 00:50
Der Schaltplan zeigt 20 V an Punkt A des LP III, und im Anhang zur Einstellung der Trimmpotentiometer P3 steht, dass C42+ auf 25 V eingestellt werden soll.
Meine anderen Verstärker funktionieren auch bei diesen 25 V einwandfrei.
Das sollte also nicht das Problem sein, aber ich kann nicht herausfinden, wo es liegt.
18.07.25 07:45
Hallo,
der Ruhestrom ist 35mA und nicht 55mA, Betriebspannung ca. 25V.

Gruß teamronny
Automatentechnik Schwartz
18.07.25 09:23
Hallo Teamronny
Gibt es einen Unterschied in der Einstellung des 70S-Verstärkers und des 70S BB?
Anbei ein Foto der 70S-Anpassung

18.07.25 09:45
Hallo T. Ketelaars

Zitat:
>>D4 wird mit 24.8 VDC versorgt.
Wenn Sie die Pegelregler P1 und P1' an den Lautsprecherausgängen auf über 6 VAC einstellen, wird der Schutz aktiviert und die Spannung an D4 sinkt. Eine Seite kann mit dem Pegelregler 6 VAC nicht überschreiten. Die andere Seite kann bis zu 11 VAC verarbeiten, aber dann wird der Schutz sofort aktiviert<<

An der Kathode von D4 ist jene Spannung, welche mit P3 eingestellt wurde.
Im Schaltplan steht 20V was aber nicht korrekt ist, ebenso stimmen die 70mA für den Ruhestrom nicht!

Nach deinen Angaben vermute ich, dass du mit den englischen Unterlagen arbeitest.
Dort gibt es eine detaillierte Einstellanleitung. Danach soll der Ruhestrom 40 - 45 mA betragen. Das ist auch ok. P3 wird laut Punkt 10 justiert.

Bitte um Bestätigung, ob du mit diesen Unterlagen arbeitest.

Zum eigentlichen Problem.
Die ursprüngliche Fehlerbeschreibung lautete:
>>Aber ich bekomme mit den Pegelreglern nicht mehr als 1,5 VAC an den Lautsprecherausgängen. An der Basis von T2 liegen nur noch 2,5 mV AC an, statt 8 mV.<<

Da stand nichts davon, dass sich die Ausgangsspannung bis 11 V und am zweiten Kanal bis 6 Volt hochregeln lässt, bevor diese dann auf 1,5 V abfällt!

Hättest du das gleich so geschildert, hätten wir uns einige Arbeit sparen können.
Deshalb ist eine ganzgenaue Fehlerbeschreibung so wichtig.

Jetzt muss festgestellt werden, ob die elektronische Sicherung zu früh abschaltet oder ob der Strom der Endstufen tatsächlich zu hoch ist.

Also den Strom durch T13/T14 sowie T13‘/T14‘ messen. Dieser darf max. 1,4A betragen.
Wird dieser Wert nicht überschritten und die elektronische Sicherung löst aus, liegt der Fehler im Bereich der Schaltung von T15/T16.

Gruß
Roland
18.07.25 09:59
Hallo T. Ketelaars

>>Gibt es einen Unterschied in der Einstellung des 70S-Verstärkers und des 70S BB? <<

Nein gibt es nicht - nur verschiedene Unterlagen.
Für den 70S gab es auch sehr viele Änderungen (Modifikationen).
Mit Stand 01/73 waren es 19!

In meinem 70Sbb Schaltplan von 10/72 sind diese schon alle berücksichtigt.

Wenn man an einem 70Sbb arbeitet, sollte man auch die Unterlagen vom 70Sbb verwenden.

Gruß
Roland
18.07.25 10:46
Hier eine andere Version.

Interessant: Input - 200mV@1KHz
In den Schaltplänen steht überall 250mV!

Das ist typisch NSM.

18.07.25 10:56
Hallo Roland ,

<Da stand nichts davon, dass sich die Ausgangsspannung bis 11 V und am zweiten Kanal bis 6 Volt hochregeln lässt, bevor diese dann auf 1,5 V abfällt!

Hättest du das gleich so geschildert, hätten wir uns einige Arbeit sparen können.
Deshalb ist eine ganzgenaue Fehlerbeschreibung so wichtig. >

Das habe ich erst beim Suchen herausgefunden.
Ich habe bei LP I s angefangen. Daher

Ich habe technische Nachtrage und Erganzungen:
(Stamann-Sammlung)
ermöglicht 70S-Verstärker (jedoch nicht 70S Bcool smiley: 25 V und 35 mA
Ich habe auch das Buch Consul 120a II / Prestige 160B II:
(Englische Einstellung) Der 70S BB-Verstärker ist auf 40–45 mA eingestellt und passt P3 mit P1 an, wenn Übersteuerung auftritt. Und ich habe das buch einen Prestige 120A, 70S-Verstärker: 25V 50-55 mA.
Also 3x NSM manuell und 3x anders

(Dieser Smiley kommt unaufgefordert)

(Vielleicht stimmt die deutsche Grammatik nicht ganz, weil mein Deutsch nicht gut genug ist, also übersetze ich mit Google)

Ich werde den Strom durch T13 T14 messen

Wissen Sie, welches Handbuch ich am besten kaufen kann?
zum Beispiel wo sich die verschiedenen Verstärker befinden

vr gr T Ketelaars
18.07.25 11:01
Ich habe den Generator auf 1000 Hz und 250 mV eingestellt
18.07.25 12:46
Weiß jemand, ob es richtig ist, dass der Sollwert dieses Schutzes auf R68, R75, C43 und T15 eingestellt ist?
Und welche Transistoren kann man für T15 und T16 verwenden?
18.07.25 17:04
R68 ist richtig. R75 und C43 bilden ein Integrationsglied um ein zu schnelles auslösen bei kurzen Stromspitzen zu verhindern. Im 70S beträgt die Zeitkonstante ca. 1 Sekunde. Durch Änderung von R75 (560 Ohm statt 1K2) wurde diese auf ca. 0,5 Sekunden verringert.

T15 - BC556A
T16 - BC546B

Wenn man diese 6 Typen BC546 A/B/C (NPN) sowie BC556 A/B/C (PNP) lagernd hat, deckt man einen sehr großen Einsatzbereich ab.

Die Betreiber von diesem Forum haben eine sehr umfangreiche Sammlung an technischen Dokumentationen, auch solche die nicht im Shop gelistet sind. Frage dort einfach mal an, welche Unterlagen sie für 70S und 70Sbb anbieten können.
19.07.25 07:10
Genau genommen wird die Auslöseschwelle durch den Spannungsteiler R68/R74 bestimmt. Der Emitterwiderstand von T13, an dem der Spannungsabfall gemessen wird, muss natürlich auch passen - doppelter Wert - halber Auslösestrom. R74 ist in meinen Plänen beim 70S 1k5, beim 70Sbb 2k2.
Gruss Jürgen
PS: Bei defektem oder fehlendem (Lötstelle) C43 löst die Sicherung nicht auf den Mittelwert sondern auf dem Spitzenwert des Stromes aus, das wäre auch noch eine mögliche Ursache für die zu niedrige Auslöseschwelle.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.25 08:35.
19.07.25 08:41
Hallo Jürgen

Die unterschiedlichen Werte von R74 dürften wegen der Änderung von R66 sein.
70S 0,5 Ohm vs. 70Sbb 0,47 Ohm.

Ich frage mich warum die Funktion nur für einen Kanal beschrieben ist. Die Schaltung vom zweiten ist ja nicht komplett identisch.

Hast du schon mal gemessen bei welchem Strom die Schutzschaltung tatsächlich anspricht?

Gruß
Roland
19.07.25 09:26
Hallo Roland,
ich gehe eigentlich schon davon aus, dass das ganze so dimensioniert wurde, dass beide Kanäle beim gleichen Strom auslösen. Ohne es überprüft zu haben, würde ich den zusätzlichen Widerstand R72 auf den unterschiedlichen Transistortyp (Messung an R66' gegen Masse mit NPN anstelle R65 mit PNP) schieben. Unterschiedliche Transistoren deshalb, damit man über R69 ein speicherndes Auslöseverhalten erreicht. Das ginge mit 2 PNP oder 2 NPN nicht so einfach.

Den Auslösestrom habe ich nie gemessen, sondern nur bei 11Vrms (ca. 30W) auf Auslösung geprüft.
Rechnerisch komme ich bei 30W auf einen Strom von ca. 1.4Arms pro Halbwelle. (Falls wir jetzt nicht beide den gleichen Fehler machen smiling smiley) Bei Messung im DC Bereich wird der arithm. Mittelwert angezeigt (auf den auch die Schaltung auslöst) das wäre dann mit Faktor 0.636 gegenüber 0.707 etwas niedriger.

Gruss Jürgen
19.07.25 10:52
Hallo Roland und Jürgen,

Meine elektronischen Kenntnisse stammen aus einem Buch von Elektor und von YouTube, sind also nicht so umfangreich wie Ihres, aber ich versuche, ihnen zu folgen.
C43 wurde erneuert (alle Elektrolyte außer C42) und T15 + T16 auch (BC557b + Bc547b)
T11 11' und T12 12' wurden durch BD139 und BD140 ersetzt
Trimpots wurden ebenfalls ersetzt.
R66 war heiß (das erkennt man am Widerstand), aber die Spannung ist die gleiche wie bei R66'.
Aber beeinflussen R75 und R69 diese Sicherung nicht?
Außerdem ist es schwierig zu messen, da überall 20 V Gleichstrom anliegen (siehe Anhang).

19.07.25 11:05
Wenn beispielsweise T13 zu viel Spannung empfängt, weil T11 zu viel Spannung überträgt, wirkt sich das dann auch auf diese Sicherung aus? Das Diagramm zeigt 20 V DC bei T13e, aber ich denke, dass dadurch mehr als 25 V DC erzeugt werden.
Ich werde es trotzdem überprüfen.
Ich denke, dass auch die anderen Verstärker weit über 20 V DC reichen, daher finde ich es seltsam, dass sie gut funktionieren

Ich habe noch eine (vielleicht dumme) Frage:
Wenn ich die Dummy-Last abtrenne und das A-Meter zwischen R65 / T14c stecke, kann ich dann den Strom messen oder muss C42 abgeklemmt werden?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.25 11:15.
19.07.25 13:49
Hallo T Ketelaars,

die Schutzschaltung ist nicht so einfach zu verstehen. Ich habs mal umgezeichnet, damit ist es vielleicht (?) verständlicher. Zunächst musst du natürlich die Funktion einer Single Supply Quasikomplementärendstufe verstehen, das sollte mit Elektor und Youtube machbar sein. Die Mittenspannung (an C42/C42' ) wird bei solchen Verstärkern normalweise immer auf die halbe Betriebsspannung eingestellt, warum hier 20V im Schaltplan stehen kann ich dir auch nicht sagen, das spielt aber auch keine Rolle für die Funktion der Sicherung.

Zu deinen Fragen: Der Strom der die Sicherung im Test mit dem Sinusgenerator auslöst ist ein Wechselstrom, genau genommen eine Halbwelle des Sinus, d.h. du brauchst natürlich den Dummywiderstand um diesen Strom zu messen - ohne Last fliesst nur der Ruhestrom.
Den Strom kannst du als Spannungsabfall an R65 bzw. R66 messen. (I=U/R) Miss vorher mal den angekokelten Widerstand, ist der zu hoch löst die Sicherung zu früh aus. Dann an beiden Kanälen geleichzeitig einspeisen und langsam die Lautstärke erhöhen.Im Vergleich zum guten Kanal kannst du sehen ob in der Endstufe bis zum Auslösen der Sicherung soweit alles ok ist. Wenn am angekokelten Widerstand der Strom höher ist als im guten Kanal, dann löst möglicherweise die Sicherung korrekt aus und der Fehler liegt in der Endstufe bzw. Treiberstufe.

Zur Funktion der Sicherung - siehe Bild:
Der Strom wird im Kanal A als Spannungsabfall an R65 gemessen, im Kanal B an R66´. Über einen Sapnnugsteiler und nachfolgendem Integrator (Mittelwertbildung) wird bei Überschreitung des Stromes der jeweilige Transistor durchgeschaltet. Bei Überstrom im Kanal A wird zunächst T15 leitend und dann über R71, R71' auch T16. Dadurch wird Punkt "A" in der Schaltung annähernd 0V, als Folge schaltet Diode D4 durch und zieht T1 die Spannung weg. Dadurch wird das Signal abgedreht und der Strom in den Endtransistoren sinkt, die Sicherung bleibt trotzdem ausgelöst weil über R69 T15 leitend gehalten wird. Ist der Fehler im Kanal B schaltet T16 zuerst und dann T15 über R69 in Folge. Durch Aktivierung der Stummschaltung wird die Sicherung zurückgesetzt. (Schalter "Reset" in meinem Bild)
Bei welchem Strom das Ding jetzt genau auslöst, da "schwimme" ich auch gerade noch, mit den 1.4A bin ich mir jetzt wegen des Spannugnsteilers im Basiskreis von T15/T16 auch nicht mehr sicher - das muss dann wieder der Roland ausprobieren, ich habe gerade keinen S70 rumstehen. Oder wie Roland sagt, "Alle Theorie ist grau "smiling smiley.

Gruss Jürgen

19.07.25 14:01
Zitat:
>>Wenn beispielsweise T13 zu viel Spannung empfängt, weil T11 zu viel Spannung überträgt, wirkt sich das dann auch auf diese Sicherung aus? Das Diagramm zeigt 20 V DC bei T13e, aber ich denke, dass dadurch mehr als 25 V DC erzeugt werden.
Ich werde es trotzdem überprüfen.
Ich denke, dass auch die anderen Verstärker weit über 20 V DC reichen, daher finde ich es seltsam, dass sie gut funktionieren<<

Im Schaltplan ist die Spannung mit 20V angegeben.
Das ist nicht korrekt. Die Spannung ist mit P3 justierbar und wird üblicherweise auf die halbe Betriebsspannung eingestellt (siehe Einstellanleitung). Noch besser ist das Ausgangssignal mit einem Oszilloskop zu betrachten und P3 so einzupegeln, dass beide Halbwellen bei Übersteuerung (oben und unten) gleich viel abgeschnitten werden.
So steht es in den englischen Anleitung, die du auch hast.
>>Ich habe auch das Buch Consul 120a II / Prestige 160B II: (Englische Einstellung)<<

Die Messung erfolgt anders als beim Ruhestrom mit Signal.
Am Ausgang muss ein 4 Ohm Lastwiderstand angeschlossen sein.
Der Strom ist nur eine Halbwelle (pulsierende Gleichspannung).
Messgerät auf Gleichstrom einstellen.
19.07.25 14:02
Jürgen war schneller.

S70 und S70bb habe ich genügend.
Schaue ich mir morgen mal an wie weit Theorie und Praxis auseinanderliegen.

Gruß
Roland

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.25 14:07.
19.07.25 21:13
Hallo Jürgen und Roland,
Ich habe etwas versucht:
Die Versorgungsspannung beträgt 60Vdc,
C42+: P3 vollständig geöffnet: 30 VDC
C42'+: P3 vollständig geöffnet: 28,5 VDC
Volumen L+R ist geschlossen.

Lautstärke voll aufgedreht:

C42-: 6Vac, kann mit P1 nicht höher eingestellt werden

C42'-: Wenn ich mit P1' eine Spannung über 9Vac anlege, geht die elektronische Sicherung aus
(Dieser Kreislauf enthält das R66‘, das heiß war)

Es kommt nie zu Clipping.

Ich denke, ich werde die leiterplatte I und III zerlegen und versuchen, sie separat zu testen.
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei LPs III.
Wenn ich so weit komme, werde ich Sie erneut um Hilfe bitten .
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich LPs am besten testen kann?

Mit freundlichen Grüße
T Ketelaars

ps

Ich weiß jetzt auch, warum diese Spannungen im Diagramm bei 20 V DC liegen:
Dort ist die 40Vdc-Stromversorgung angegeben (siehe Anhang).
Es geht nur von 40 bis 56 VDC
Ich finde das seltsam

20.07.25 10:43
Hallo T Ketelaars

40V vs. 56V liegt daran, dass die 40Volt von einem Brückengleichrichter (Vollweggleichrichtung) kommen. Das ist eine pulsierende Gleichspannung mit doppelter Netzfrequenz (bei uns 100Hz). Diese wird dann mit C44 geglättet und dadurch entsteht dann eine fast perfekte Gleichspannung mit 56V.

Die Angabe im Schaltplan mit 20V ist einfach falsch. Wenn man viel mit technischen Unterlagen zu tun hat, denkt man sich da nicht viel dabei, da in diesen viele Fehler vorkommen.

Ich tippe auf 2 Fehler.

Beim Kanal von C42 (max. 6V am Ausgang) liefern die Stufen davor vermutlich eine zu niedere Signalspannung um die Endstufe voll auszusteuern. Hier muss man die Signalspannung von jeder Stufe messen und mit den Werten im Schaltplan vergleichen. Da die Spannung unter den 9V vom anderen Kanal liegt, kann man nicht sagen ob die elektronische Sicherungen ok. ist

Beim Kanal C42' kann der Fehler an der Endstufe oder der elektronischen Sicherung liegen.

Übrigens stimmt auch der Wert von 250mV am Eingang nicht (bzw. nicht mehr).
Laut einer technischen Mitteilung von 09/1969 beträgt dieser nur noch 200mV.
Deswegen wurden auch die Werte von P1 und R73 geändert. Bei den Schaltplänen wurde aber vergessen den Wert vom Eingangspegel zu ändern (auch hier wieder ein Fehler!)
Die Eingangsspannung liefert der TA. Es wurde immer derselbe verwendet (DB100 / DB200). Wieso jetzt nur noch 200mV das weiß außer NSM wohl keiner.

Ich würde als erstes die Endstufen testen.
Dazu die geschirmte Leitung die von LP II zu R55 (LP III) führt ablöten und an R55 bis max. 800mV@1KHz vom Signalgenerator einspeisen. Den Pegel also am Signalgenerator langsam von 0 bis 800 mV hochregeln.
ACHTUNG!
Da jetzt die elektronische Sicherung nicht mehr aktiv ist, unbedingt den Strom der Endstufe überwachen (Emitter T14 zu R66). Sobald dieser 1,5 A überschreitet den Signalpegel nicht mehr erhöhen bzw. sofort reduzieren!!!

Gruß
Roland

PS: Die Werte dieser Einstellanleitung stimmen!

20.07.25 11:16
Hallo T Ketelaars

Mach bitte Fotos (innen und außen) von deinem 70Sbb Verstärker, damit ich sehe welchen Modifikationsstand er hat.

Gruß
Roland
20.07.25 11:38
Roland,

Wenn ich mit dem Generator 600 mV und 1000 Hz an R55 anlege, und an T13-Anschluss 30 Vdc mit dem Labornetzteil.
Werden die im Diagramm angegebenen Spannungen auch halbiert, oder funktioniert das nicht?
Denn dann werde ich die Leiterplatte demontieren und versuchen, sie separat zu testen.
Dann werde ich es auch mit dem Oszilloskop versuchen den Signalen zu folgen.

Kann der Thermistor HL1 auch einen Strich durch die Rechnung machen?
Ich habe einen externen Satz T13 T14 mit HL1 zur Kühlung, den ich dann an die Platine anschließe.
Wenn die Platine also gut reagiert, könnte es vielleicht auch an einer dieser 3 liegen?

20.07.25 12:02
Ich kann dieser Spannung von 40 V bis 56 V folgen.
Wenn ich einen Gleichrichter an einen 24-VAC-Transformator anschließe, kommen auch 28 VDC heraus.
Aber bei diesen 40 V gibt es im Diagramm bereits + und -.
Kommen diese 40 V nicht von einem Transformator in der Zentrale, werden dort gleichgerichtet und gehen dann automatisch auf 56 V DC um?
Denn dann müsste der Online-Schaltplan bereits 56V + und - statt 40V anzeigen.
Kann ich P3 auf 28 VDC erhöhen?
Oder ist es sicherer, es einfach auf 25 V DC einzustellen?

Ich werde später ein paar Bilder vom Verstärker machen

ps

Wenn ich zu viele Informationen verlange, melde es einfach.
Ich bin sehr zufrieden damit, aber ich verstehe auch, wenn es euch allen etwas zu viel vorkommt.
Denn dann frage ich nur nach den ganz kritischen Engpässen.

Fr gr T Ketelaars

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.25 12:56.
20.07.25 13:56
hier sind die Fotos

20.07.25 20:57
Die Steuerzentrale hat einen eigenen Trafo für den Verstärker.
Dieser hat auf der Sekundärseite 40 V (Wechselspannung).
Ebenfalls in der Zentrale ist ein Brückengleichrichter.
Aus den 40 Volt Wechselspannung werden ca. 36 Volt Gleichspannung.
Schließt man an diese noch einen Elko mit hoher Kapazität an erhöht sich die Spannung auf ca. 55 bis 56 Volt.

Die 40 Volt im Schaltplan sind eine Gleichspannung (deshalb + / -), aber ohne Siebelko.
Ohne den Elko C44 würde der Verstärker extrem brummen.

[www.elektronik-kompendium.de]
[www.elektronik-kompendium.de]

Dein Verstärker hat schon viele Modifikationen.

Hatte heute an einem 70Sbb einige Messungen durchgeführt.
Bei den Signalspannungen gibt es einige Abweichungen, speziell im Bereich AVC.
Eingang 200 mV
Basis T2 (Plan 8 mV) - 1,6 mV bei LS-Regler min. / 2,7 mV bei LS-Regler max.
Kollektor T2 (Plan 180 mV) - 42 mV bei LS-Regler min / 155 mV bei LS-Regler max.
Alle anderen Werte sind bei LS-Regler max.
R31 - C23 (Plan 22 mV) - 25 mV
R44 - C31 (Plan 1,1 V) - 1 V
R49 - R50 (Plan 1,1 V) - 0,985 V
C35 - R55 (Plan 600 mV) - 600 mV
LS-Ausgang 11,5 Volt

Bei 11,5 Volt @ 1KHz am LS-Ausgang mit 4 Ohm Last, beträgt der gemessene Strom 1,32 im DC-Bereich und 1,6 A im AC-Messbereich.
Bei 11,5 Volt löst die elektronische Sicherung nicht aus.
Bei 12,5 Volt nach ca. 30 Sekunden.
Bei 14,5 Volt sind es nur ein 1 bis 2 Sekunden
Die Spannung an Pluspol von C42 (Symmetrie) habe ich auf gleichmäßige Beschneidung vom Signal justiert. Ergebnis: 24 Volt (laut Einstellanleitung 25V). Die 20V im Schaltplan sind garantiert falsch.

AVC-Regelung:
Eingang 200 mV - Ausgang 11,5 V
Eingang 150 mV - Ausgang 10,3 V
Eingang 250 mV - Ausgang 12,5 V

Bei 25% Änderung der Eingangsspannung ändert sich die Spannung am Ausgang nur um 10%

C43
Ohne C43 erfolgt die Abschaltung bei ca. 4,6 Volt.
C43 nur 22 µF - Abschaltung bei 14 Volt
C43 250 µF - Abschaltung bei ca. 14,5 Volt
Hatte auch mit 100 Hz Signal getestet - kein Unterschied.

Spannung über R66
Ausgang 0 Volt – 0,3 mV
Ausgang 11,5 Volt – 880 mV bis 980 mV (steigt stetig an) / vermutlich durch die Erwärmung vom Lastwiderstand

Spannungen an T15
Ausgang 0 Volt / Basis 23,6 V – Emitter 23,6 V – Kollektor 0 Volt
Ausgang 11,5 Volt / Basis 22 V – Emitter 22,4 V – Kollektor 0,03 V

Spannungen an T16
Ausgang 0 Volt / Basis 0 V – Emitter 0 V – Kollektor 24 Volt
Ausgang 11,5 Volt / Basis 0,45 V – Emitter 0 V – Kollektor 22,2 V

@ Jürgen
Falls dich noch andere Werte interessieren – noch ist alles aufgebaut.

Nachtrag:
Strom am LS-Ausgang @ 11,5 Volt (1 KHz): 2,88 A rms = 33,12 Watt

Noch was interessantes.
Beim 35M stehen bei den Signalspannungen wieder andere Werte.
Basis T2 - 10 mV (70S 8 mV)
Kollektor T2 - 210 mV (70S 180mV)
Trotzdem ist bei beiden Verstärkern die Spannung an der Basis von T3 mit 55 mV gleich.
Das passt alles nicht zusammen.

Werte für 40 Hz
D7 - C26 35M 0,3 mV / 70S 3 mV
R44 – C31 35M 27 mV / 70S 180 mV
R49 – R50 35M 650 mV / 70S 850 mV

Das alles bei identischen Schaltungen!
Beim 70Sbb wurden die Werte für 40 Hz komplett weggelassen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.25 08:52.
21.07.25 08:40
@ Roland, deine Messungen lassen keine Frage offen.
Ich habe am WE auch mal kurz den Strom in den Transistoren an einem anderen Verstärker gemessen. 11V/1kHz an 4Ohm, ergab 1.45A (AC) und 1.21A (DC). Da passen Theorie und Praxis mal ausnahmsweise einigermassen zusammen - wobei manche Multimeter bei dieser Kurvenform grössere Abweichungen beim Rms Wert zeigen auch wenn "True Rms" draufsteht. Deine Spannungsmessungen an T15 und T16 passen dann auch zu meinem Verständnis der Schaltung - Vbe ca. 0.4V bei 11.5V am Ausgang - noch vor dem Auslösepunkt - der liegt dann aber doch deutlich höher als ich das in Erinnerung hatte.
Was die 25V Mittenspannung angeht, ich vermute mal dass die Symmetrier- und Bootstrapschaltung hier nicht optimal ist und man deshalb auf eine etwas niedrigere Mitenspannung einstellen muss um symmetrisches Clipping zu bekommen. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, man verliert nur etwas an Aussteuerungsreserve zu den verfügabren 58V DC.

@ T Ketelaars
C42'-: Wenn ich mit P1' eine Spannung über 9Vac anlege, geht die elektronische Sicherung aus
(Dieser Kreislauf enthält das R66‘, das heiß war)

Tausch doch erst mal den verkokelten Widerstand R66', wenn sich der Wert beim Grillen nur leicht erhöht hat löst die Sicherung früher aus.

Gruss Jürgen
21.07.25 09:15
Hallo Jürgen

Ich habe meinen Beitrag von gestern noch um einiges ergänzt.

Gruß
Roland

PS: Ich messe hauptsächlich mit Fluke 87 III und 187 sowie Philips (Fluke) PM97 Scopemeter
21.07.25 12:05
Hallo T Ketelaars und Jürgen

Habe soeben gesehen, dass die Kiste noch eine Gegenkopplung vom LS-Ausgang zur Basis von T10 hat. Gemessene 20 dB, also 10-fach.

Wäre auch eine mögliche Fehlerquelle für die zu geringe Ausgangsspannung auf einem Kanal.
C 37 ist neu, kommen noch R56 und R57 in Frage.

@ T Ketelaars
R62' sieht auf dem Foto auch nicht mehr ganz fit aus. Stimmt der Wert von 560 Ohm noch?
R6' ist neu - stimmt der Wert (120K)? Kann die Farben auf dem Foto nicht erkennen.

Gruß
Roland
21.07.25 22:24
Hallo Roland,

Ich habe LP I s zerlegt.
Ich lege 30Vdc an die Stromversorgungsanschlüsse mit einem Labornetzteil an.
Ich habe bereits einige Komponenten ausgetauscht.
Diese sind gelb markiert.
Ich habe auch die Spannungen, die ich mit diesen 30 V gemessen habe, aufgeschrieben und gelb markiert.
Ganz unten hat man links und rechts einen Unterschied von 3,5Vdc. Ich habe alle Wege verfolgt, an denen möglicherweise Strom austreten könnte, und dort die Widerstände ausgetauscht (was meiner Meinung nach völlig in Ordnung war), aber ich kann nicht herausfinden, wo die Ursache liegt.
T1 war neu, aber ich habe es nur einmal ausgetauscht
Ich denke, das ist auch Teil des Anpassungsproblems.
Wenn ich den Generator einschalte, liegen links 10 mV Wechselstrom und rechts 15 mV Wechselstrom an, wobei P1 und P1' vollständig geöffnet sind.

(Ich habe die Folienkondensatoren ( gelb ) nur vorsorglich ausgetauscht und weil ich sowieso löte)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.25 22:34.

22.07.25 07:28
Hallo Katelaars,
wenn wir solche Platinen überholen, werden genauso mit einem Labornetzteil 60V DC (nicht 30V) parallel angelegt.
Wir haben alleine im diesem Jahr schon 5 x 70s Verstärker komplett überholt. Erst wenn diese in den Stromwerten mit dem Schaltplan passen, wird dann noch mit einem Signalgenerator und Oszi das Signal überprüft. Es sollte exakt beide Kanäle gleich und sauber anzeigen.

Anmerkung: beide Potis sind in der Einstellung falsch: sollte grob auf 7 Uhr stehen, später wird die Symmetrie genau justiert.

Auch hatten wir noch nie defekte Kondensatoren. Wer viel tauscht, kann sich neue Fehlerquellen einbauen.
Wenn schon Bauteile getauscht werden, sollten dann auch parallel der andere vom anderen Kanal mitgetauscht werden.

Gruß teamronny

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.25 08:31.
22.07.25 08:28
Auf dem Foto sieht es für mich so aus, als wäre T1' in der gleichen Orientierung wie T1 eingebaut. Wenn das so ist, sollte man den umdrehen!

Grüße
Jens
22.07.25 08:37
Hallo Jens, super gesehen.

Ich habe zwar auch auch mir die Platine angesehen, leider in der Kürze übersehen.
Der Transistor ist falsch eingelötet.

Gruß teamronny
22.07.25 09:30
Kann auch ein US Ersatztyp 2N... sein, da ist C und E vertauscht, also erst schauen dann drehen. Besser zwei identische Neue einbauen und nochmal alles mit 60V messen.
Gruss Jürgen
22.07.25 11:04
Hallo zusammen,
T1 ist nicht wie T1' verlötet, das ist eine optische Täuschung auf dem Foto, ich werde ein neues machen.
Ich habe P1 und P1' geschlossen, während ich Gleichspannungen gemessen habe.
Wenn ich eine Komponente ausgetauscht habe und den Generator einschalten möchte, drehe ich sie ganz auf, um zu sehen, wie hoch die Wechselspannung an diesen Ausgängen ist (mit einem Oszilloskop).
Ich habe bei den ersten Bauteilen immer L und R getauscht, jetzt nehme ich aber erst einmal L, um zu schauen, ob die Gleichspannung steigt. (Was er nicht tut)
Wenn ich 30 V DC an diese Platine anlege, sollte ich dann auch in der Lage sein, die V DC gemäß dem Diagramm zu messen?
Die Werte halbieren sich dann.
Oder funktioniert das nicht so?
Ich möchte zuerst die Spannung an C1 so hoch wie an C1' bekommen, aber das funktioniert nicht.
Bis R23 und R23' geht alles gut, aber dann treten Unterschiede bei Vdc auf

Teamronny, was tauschen Sie bei der Überholung aus?
Ich habe oft gelesen, dass Elektrolyte in so einem Alter nicht mehr gut sind, also tausche ich sie alle aus.
Diese Folienkondensatoren scheinen gut zu halten, aber ich kenne mich mit Elektronik nicht so gut aus wie Sie, daher weiß ich nicht, wann sie kaputt sind, also tausche ich sie einfach aus.

Jürgen, dieser Transistor könnte richtig sein, weil ich einen durch einen anderen Kühlkörper ersetzt habe, aber ich werde es später herausfinden.
Zuerst möchte ich LPIs mit der richtigen Gleichspannung haben und dann zerlege ich LP IIIs, um sie separat zu überprüfen.
Oder ist das nicht wirklich ein kluger Plan?

Nur um es klarzustellen: Dies war kein vollständiger Verstärker.
Ich habe zusätzliche (Verstärker-)Teile mit einem Gehäuse erhalten, also verwende ich diese, um zu versuchen, ein gutes Exemplar zu bauen.
Wenn ich das Problem hier kenne, könnte es beim nächsten Mal etwas einfacher sein.
Und schnell alles wegzuwerfen ist auch schade.

Fr Gr T Ketelaars
22.07.25 11:57
Jens,

Sie haben Recht

T1' ist umgekehrt.

(Ich habe mir später T2 angeschaut)

Oh je, wie dumm von mir, ich werde es sofort ändern.

Danke

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.25 12:03.
22.07.25 12:18
Zitat teamronny
>>Wer viel tauscht, kann sich neue Fehlerquellen einbauen<<

Hat sich wieder mal bestätigt! Siehe T1'. Weiters zeigt es, wie wichtig Fotos sind.

Während hier fleißig Fehler gesucht werden, habe ich nebenbei 2 70Sbb repariert (um die Werte hier bekanntgeben zu können).

Verstärker 1 – hat funktioniert
2 Trimmer neu - für Ruhestrom (sicherheitshalber)

Verstärker 2 – hat grundsätzlich funktioniert, aber bei Kanäle lieferten zu wenig Ausgangsspannung (ca. 2 und 4 Volt).

4 Elkos und 4 Trimmer neu
Die Elkos waren mir von vornherein klar, den Trimmern hat man es auch angesehen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Elkos von Siemens so gut wie nie defekt sind, die beiden anderen waren bisher immer EOL (End Of Life).
2x 1 µF (C3) von CEF und 2x 100 µF (C20) steht kein Hersteller drauf.
Anhand von diesem Beispiel ist gut zu sehen, wie unterschiedlich die Qualität von Elkos sein kann.
Ich weiß gar nicht ob ich jemals einen defekten Transistor auf LP I und II hatte.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.25 12:23.
22.07.25 13:35
T1' umgekehrt.
Problem gelöst
Aus Symmetriegründen habe ich auch die anderen Widerstände auf der rechten Seite ausgetauscht, wie Teamronny angegeben hat.
Dann wurde gemessen, aber dies zeigte keinen signifikanten Unterschied.
Aber mit 10 Minuten Lötzeit wird es bestimmt gut.
Absolut großartig, vielen Dank an alle für eure Gedanken.
Jetzt werde ich LP IIIs zerlegen.

Ich habe noch eine Frage an Roland:
Ist es sinnvoll, Folienkondensatoren auszutauschen, oder sind die Abweichungen im Tonsignal minimal, wenn diese Kondensatoren schon etwas älter sind?
Gehen sie jemals kaputt?

22.07.25 13:57
Hallo T Ketelaars

Entweder 56 Volt vor R29 (Knoten R53 - R29) oder 27 Volt nach R29 (an C20) einspeisen.
Die Spannung muss stimmen.

Die in den Schaltplänen angegebenen Signalspannungen sind nicht alle richtig (siehe meine vorherigen Messergebnisse).

Konzentrieren wir uns auf die LP1. Hier sind 4 Signalspannungen wichtig.
Weiters ist zu beachten, dass wenn die Platine nicht eingebaut ist die 2V (gemessen 2,25V) an der Anode von D5 fehlen. Dadurch verändern sich die Signalpegel an T2 Basis und T2 Kollektor!!

Nachfolgend die von mir gemessen Werte ohne 2 Volt an D5.
Basis T1 - 200 mV (nicht 250 mV) vom Signalgenerator
Basis T2 - 6,5 mV / Kollektor T2 165 mV

Am Ausgang zu LP II (R31) sollten sich dann mit P1 bis ca. 150 / 160 mV einstellen lassen.
Höhenregler auf MAX. stellen.

Hier zum Vergleich die Werte wenn 2 Volt an D5 anliegen und der LS-Regler auf MIN. steht.
Basis T2 - 2,2 mV / Kollektor T2 44 mV.
Diese Werte sollten vorhanden sein, wenn die Platine wieder eingebaut ist.
Stellt man den LS-Regler auf MAX. geht die Spannung an der Anode von D5 auf 0 Volt!
Dadurch steigt die Spannung an der Basis von T2 auf ca. 6,5 mV und somit auch die Spannung am Kollektor von T2 auf ca. 165 mV
22.07.25 14:15
Hallo T Ketelaars

Bleiben wir beim 70S, denn Folienkondensatoren werden auch defekt.
Das Problem haben aber hauptsächlich Kondensatoren von Röhrenverstärkern mit hohen Spannungen.
Und wie auch bei Elkos gibt es welche, die nach 50 bis 60 Jahren messtechnisch wie neu sind und andere dagegen sind defekt. Man kann auch nicht sagen die Elkos und Kondensatoren von Hersteller A, B und C sind super und die von Hersteller X, Y und Z sind schlecht. Da gibt es oft Unterschiede bei den verschiedenen Typen (Baureihen).

Da kommt einfach jahrelange Erfahrung mit zig reparierten Verstärkern zum Tragen.

Beim 70S tausche ich keine Kondensatoren.
Hätte bis jetzt keinen klanglichen Unterschied bemerkt.
Bei den Elkos sind die von Siemens und die blauen von NEUKO sehr gut.
Diese tausche ich normalerweise auch nicht aus.
Halbleiter tausche ich nur bei defekt, wobei Rauschen auch ein Defekt ist.

Wie schon erwähnt, bei einem 70Sbb waren 2 Elkos / Kanal defekt, beim anderen gar keiner (alles NEUKO).

Gruß
Roland
22.07.25 19:47
Guten Abend allerseits,

Ich habe die Platine wie im Bild gezeigt montiert.
Ich konnte beide Pegelregler auf 11Vac einstellen.
Die elektronische Sicherung fällt nicht aus und der Verstärker spielt wieder einwandfrei.
Das Hauptproblem bestand also darin, dass der Transistor T1‘ falsch herum montiert war.

Ich habe noch eine andere Frage:
Wenn ich die Spannung auf 10 VAC einstelle, ertönt am Ende der Schallplatte ein Brummen, wenn sich die Nadel noch auf dem Lead-Out-Teil befindet.
Bei 11 VAC an den Ls-Ausgängen ist dies nicht der Fall.
Weiß jemand, wie das funktioniert?
Und wenn man die Jukebox „kalt“ einschaltet, erzeugt es eine Art Knall in den Lautsprechern.

Roland,
Bei den Signalmessungen komme ich immer auf die Hälfte deiner Werte.
Vielleicht mache ich mit dem Oszilloskop etwas falsch, aber das kann ich jetzt berücksichtigen.
(Es gibt so viele Knöpfe darauf)
Eine Multiplikation mit 2 ist weiterhin möglich.

Ich finde es wieder absolut schön, es funktioniert wieder.

Nochmals vielen Dank an alle für Ihre Bemühungen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in