Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Seeburg V200 Wahlproblem - GELÖST 11.07.25 15:03 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 64 |
Hallo allerseits,
Ich habe folgendes Problem bei einer Seeburg V200:
Wenn ich eine Wahl über die Tastatur auslöse während der Wagen fährt kommt es vor, dass die Tripspule sofort anzieht und die Platte abspielt die nicht gewählt wurde. Die korrekte Wahl wird dann aber auch noch abgespielt (Beispiel: ich wähle A3 während der Wagen gerade über N1 fährt. N1 wird abgespielt und A3 danach auch). Auch wenn ich eine Wahl auslöse während eine Platte spielt kann es vorkommen, dass die Tripspule anzieht und so die Platte die gerade spielt abbricht und der Wagen zur nächsten gewählten Position fährt. Das ganze tritt nur sporadisch auf (aber relativ häufig).
Der Selection-Receiver (TSR1-L6 mit den 2D21-Röhren) ist überholt (Kondensatoren, Gleichrichter und hochohmige Widerstände ersetzt). Ich habe noch einen anderen Pulse-Amplifier der bei mir in einer anderen V200 funktioniert. Tauschen mit diesem bringt auch keine Besserung. Auch alle Röhren (4x 2D21, 6x4, OA2 und 12AX7 im Pulse-Amplifier) habe ich getauscht, gleiches Verhalten. Könnte ev. ein Übersprechen in einer Leitung ein Problem sein...?
Weiss jemand Rat, was ich noch ausprobieren könnte?
Viele Grüsse
Steve
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.25 16:52.
Ich habe folgendes Problem bei einer Seeburg V200:
Wenn ich eine Wahl über die Tastatur auslöse während der Wagen fährt kommt es vor, dass die Tripspule sofort anzieht und die Platte abspielt die nicht gewählt wurde. Die korrekte Wahl wird dann aber auch noch abgespielt (Beispiel: ich wähle A3 während der Wagen gerade über N1 fährt. N1 wird abgespielt und A3 danach auch). Auch wenn ich eine Wahl auslöse während eine Platte spielt kann es vorkommen, dass die Tripspule anzieht und so die Platte die gerade spielt abbricht und der Wagen zur nächsten gewählten Position fährt. Das ganze tritt nur sporadisch auf (aber relativ häufig).
Der Selection-Receiver (TSR1-L6 mit den 2D21-Röhren) ist überholt (Kondensatoren, Gleichrichter und hochohmige Widerstände ersetzt). Ich habe noch einen anderen Pulse-Amplifier der bei mir in einer anderen V200 funktioniert. Tauschen mit diesem bringt auch keine Besserung. Auch alle Röhren (4x 2D21, 6x4, OA2 und 12AX7 im Pulse-Amplifier) habe ich getauscht, gleiches Verhalten. Könnte ev. ein Übersprechen in einer Leitung ein Problem sein...?
Weiss jemand Rat, was ich noch ausprobieren könnte?
Viele Grüsse
Steve
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.25 16:52.
|
Re: Seeburg V200 Wahlproblem 12.07.25 12:45 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 64 |
Update:
Konnte heute Vormittag einen Test mit einer funktionierenden V200 mit dem TSR1-L6 Selection-Receiver machen. Dabei habe ich den von mir verdächtigte TSR1-L6 eingebaut und festgestellt, das sich der Fehler NICHT reproduzieren lässt. erst als ich auch die Tastatur aus meinem fehlerhaften "V200-Set" angeschlossen habe, liess sich der Fehler wieder sporadisch reproduzieren. Somit muss der Fehler (erstaunlicherweise) bei der Tastatur liegen! Nun muss ich herausfinden, welche Schaltkreise beteiligt sind.
Tipps sind willkommen!
Grüsse
Steve
Konnte heute Vormittag einen Test mit einer funktionierenden V200 mit dem TSR1-L6 Selection-Receiver machen. Dabei habe ich den von mir verdächtigte TSR1-L6 eingebaut und festgestellt, das sich der Fehler NICHT reproduzieren lässt. erst als ich auch die Tastatur aus meinem fehlerhaften "V200-Set" angeschlossen habe, liess sich der Fehler wieder sporadisch reproduzieren. Somit muss der Fehler (erstaunlicherweise) bei der Tastatur liegen! Nun muss ich herausfinden, welche Schaltkreise beteiligt sind.
Tipps sind willkommen!
Grüsse
Steve
|
Re: Seeburg V200 Wahlproblem - GELÖST 27.07.25 16:52 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 64 |
Das Problem ist gelöst
Da ich den Fehler auf die Tastatur eingrenzen konnte, habe ich diese zerlegt, die spröden Gummis hinter der Tastenmechanik ersetzt, alle Kontakte gereinigt und justiert etc. Danach das gleiche Problem (ich war der Verzweiflung nahe!). Dann ist mir aufgefallen, das der Zähler für die Singles (der linke, der rechte ist für EPs) stecken blieb und die Wahlen nicht mitzählt. Habe diesen abgehängt und siehe da, das Problem ist behoben.
Ich vermute, dass es mit der Spule im Zähler ein Problem gibt (ev. Windungsschluss, sehr geringer Widerstand) und dies irgendwie sporadisch den Impuls für die Tripspule auslösen konnte... Hat jemand schonmal so etwas ähnliches beobachtet oder eine Ahnung, was das Problem genau verursachen kann?
Da ich den Fehler auf die Tastatur eingrenzen konnte, habe ich diese zerlegt, die spröden Gummis hinter der Tastenmechanik ersetzt, alle Kontakte gereinigt und justiert etc. Danach das gleiche Problem (ich war der Verzweiflung nahe!). Dann ist mir aufgefallen, das der Zähler für die Singles (der linke, der rechte ist für EPs) stecken blieb und die Wahlen nicht mitzählt. Habe diesen abgehängt und siehe da, das Problem ist behoben.
Ich vermute, dass es mit der Spule im Zähler ein Problem gibt (ev. Windungsschluss, sehr geringer Widerstand) und dies irgendwie sporadisch den Impuls für die Tripspule auslösen konnte... Hat jemand schonmal so etwas ähnliches beobachtet oder eine Ahnung, was das Problem genau verursachen kann?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in


