|
H I L F E ! WURLITZER ONE mir TIME 1015 Vinyl, Display gibt keinen Impuls 07.07.25 17:36 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 6 |
Hallo ich brauche dringend eure Hilfe! Am 11.07.25 möchte ich meinen 60 zigsten Geburstag mit einer WURLITZER feiern. Heute morgen beim bestücken ist die Taste 0 hängen geblieben und ich habe gedacht ich repariere das mit einem Kontaktspray. Zahlendisplay ausgebaut und die Tasten mit Kontaktspray eingsprüht. JETZT GEHT GAR NICHTS MEHR. Musikbox läuft nur noch per Zufallswiedergabe. Die Tase R gibt noch einen Impuls aber die restlichen Zahlen werden nicht erkannt. WAS TUN ???
Gerne hier im Forum oder an 0151 2828 4111 frank.stegner@icloud.com
Freue mich über jegliche Hilfe da ansonsten die Party „ohne“ die Wurlitzer stattfinden muss.
Gerne hier im Forum oder an 0151 2828 4111 frank.stegner@icloud.com
Freue mich über jegliche Hilfe da ansonsten die Party „ohne“ die Wurlitzer stattfinden muss.
|
Re: H I L F E ! WURLITZER ONE mir TIME 1015 Vinyl, Display gibt keinen Impuls 07.07.25 19:48 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 668 |
Hallo Frank,
"Tasten mit Kontaktspray eingesprüht"?
Je nach Spraytyp war diese Idee eventuell etwas suboptimal. Das "rote" Kontaktreinigerspray von KONTAKTCHEMIE wäre hier zum Beispiel absolut übel. Zum einen ist das Zeug kunststofflösend (ich habe mal damit unfreiwillig die Skalenbeschriftung von meinem Oszilloskop "weggereinigt"), zum anderen neigen getrocknete Sprayreste dazu, kleinere Kontakte zu verkleben oder wiederum zu isolieren. Heißt im Klartext: Das Zeug muss nach der erfolgten Kontaktreinigung anschließend möglichst rückstandsfrei wieder entfernt werden.
Falls dein Reiniger ähnliche Eigenschaften hat, so solltest Du jetzt unbedingt die Tastatur ausbauen, zerlegen und dann VORSICHTIG sowohl die Platinenoberfläche als auch die Gummistößel der Tasten reinigen.
Mit etwas Glück funktioniert dann hoffentlich wieder alles.
-Catboy
"Tasten mit Kontaktspray eingesprüht"?
Je nach Spraytyp war diese Idee eventuell etwas suboptimal. Das "rote" Kontaktreinigerspray von KONTAKTCHEMIE wäre hier zum Beispiel absolut übel. Zum einen ist das Zeug kunststofflösend (ich habe mal damit unfreiwillig die Skalenbeschriftung von meinem Oszilloskop "weggereinigt"), zum anderen neigen getrocknete Sprayreste dazu, kleinere Kontakte zu verkleben oder wiederum zu isolieren. Heißt im Klartext: Das Zeug muss nach der erfolgten Kontaktreinigung anschließend möglichst rückstandsfrei wieder entfernt werden.
Falls dein Reiniger ähnliche Eigenschaften hat, so solltest Du jetzt unbedingt die Tastatur ausbauen, zerlegen und dann VORSICHTIG sowohl die Platinenoberfläche als auch die Gummistößel der Tasten reinigen.
Mit etwas Glück funktioniert dann hoffentlich wieder alles.
-Catboy
|
Re: H I L F E ! WURLITZER ONE mir TIME 1015 Vinyl, Display gibt keinen Impuls 08.07.25 09:45 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 6 |
Hallo Catboy,
Vielen Dank für die Info, es war das Wet PROTECTION High Performance Spray. Tastatur hab ich ausgebaut, komme aber an die Platine nicht ran, da diese wohl mit zwei Schrauben verschraubt ist, jedoch lässt sich nur eine lösen und die Platine ist rückseitig in das Tastaturmodul geklemmt. Ein Ausbau erscheint mir als fast unmöglich, da es 4 „Nasen gibt, die die Platine hält. Gibt es die Tastatur auch irgendwo als Ersatzteil?
Vielen Dank für die Info, es war das Wet PROTECTION High Performance Spray. Tastatur hab ich ausgebaut, komme aber an die Platine nicht ran, da diese wohl mit zwei Schrauben verschraubt ist, jedoch lässt sich nur eine lösen und die Platine ist rückseitig in das Tastaturmodul geklemmt. Ein Ausbau erscheint mir als fast unmöglich, da es 4 „Nasen gibt, die die Platine hält. Gibt es die Tastatur auch irgendwo als Ersatzteil?
|
Re: H I L F E ! WURLITZER ONE mir TIME 1015 Vinyl, Display gibt keinen Impuls 10.07.25 10:47 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.450 |
Hallo Herr Stegner,
soweit ich weiß gibt es die Tastatur nicht als neues fertig konfektioniertes Ersatzteil.
Es gibt sie im Austausch oder Einzelteile davon. Nur bis zum 11. ist das kaum zu schaffen...
Aber vielleicht haben Sie die Tastatur ja doch inzwischen ausgebaut und noch einmal gereinigt wie Catboy es vorgeschlagen hat.
Viele Grüße - Hildegard Stamann
soweit ich weiß gibt es die Tastatur nicht als neues fertig konfektioniertes Ersatzteil.
Es gibt sie im Austausch oder Einzelteile davon. Nur bis zum 11. ist das kaum zu schaffen...
Aber vielleicht haben Sie die Tastatur ja doch inzwischen ausgebaut und noch einmal gereinigt wie Catboy es vorgeschlagen hat.
Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in