Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Rock Ola 1494 Stummschaltung 04.07.25 07:29 |
Registriert - Registered: 2 Jahre - Years Einträge - Posts: 16 |
Hallo zusammen , auch zu der Wandbox 1494 hätte ich noch eine Frage. Normalerweise sollte die Box beim Plattenwechsel stummgeschaltet werden , was hier jedoch nicht so funktioniert. Es scheint das der Verstärker gleich zugeschaltet wird sobald die erste Wahl eingeschrieben wird. Ich hatte im Forum mal gelesen es könnte vorkommen wenn der Münzprüfer nicht abgeschlossen ist , da der betreffende Massekontakt wohl über diese Leitung läuft. Allerdings ist dieser angeschlossen und funktioniert auch. Der Verstärker ist ebenso überholt .In welcher Richtung könnte ich denn noch schauen ? Danke und Gruß Dennis
Re: Rock Ola 1494 Stummschaltung 04.07.25 12:23 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.377 |
Hallo Dennis, am 3-pol Stecker geht ein Anschluss auf -28V und einer wird während der Stummschaltung auf Masse gelegt - der kommt vom Stromkreis wo auch der Cancelschalter/TA Endschalter/Micro3 usw. dranhängen. Die beiden kommen irgendwo von unten und sind oft in oberen rechten Ecke neben dem Verstärker zusammengflickt. Wurde die Stummschaltung bei der Verstäkerüberholung geprüft ?
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 1494 Stummschaltung 05.07.25 15:54 |
Registriert - Registered: 2 Jahre - Years Einträge - Posts: 16 |
Hallo Jürgen , ich gehe davon aus das bei der Überholung des Verstärkers auch das Stummschaltrelais geprüft wurde. Ich werde mir die entsprechende Kabelstelle oben rechts am verstärker mal genau ansehen und verfolgen. Danke für die Hinweise . Wie gesagt sobald die Wahl eingeschrieben ist oder im Scanmodus sind die Lautsprecher zugeschaltet . Grüsse Dennis
Re: Rock Ola 1494 Stummschaltung 05.07.25 16:51 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.377 |
Hallo Dennis,Quote
Dennis R.
Wie gesagt sobald die Wahl eingeschrieben ist oder im Scanmodus sind die Lautsprecher zugeschaltet
im Scanmodus oder wenn eine Wahl eingeschrieben wird, zieht das Play Relais an und schaltet am Verstärker die Anodenspannung ein, deshalb hört man im Ruhezustand nichts auch wenn das Stummrelais nicht funktioniert oder nicht eingeschaltet wird. Wenn die beiden genannten Leitungen ok sind und das Relais auch wirklich geprüft wurde, ist vermutlich ein Kontakt von Micro#3 defekt, der sollte das Stummrelais aktivieren bis der Tonarm einschwenkt. Beim Öffnen des Kontakts sorgt der Elko am Stummrelais dafür dass das Relais verzögert abfällt um das Aufsetzgeräusch der Nadel zu unterdrücken.
Am Ende der Platte schaltet zuerst der TA Endschalter das Stummrelais wieder ein, dann "übernimmt" der Selbsthaltekontakt des Reverse Relais, danach schließt auch der Schalter an Micro #3 wieder.
Die Kontakte des Stummrelais schliessen die Lautsprecher kurz, bei schlechtem Kontakt funktioniert die Stummschaltung nicht richtig.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in