Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
NSM Prestige ES160 zieht falsche Single 30.06.25 22:34 |
Registriert - Registered: 3 Jahre - Years Einträge - Posts: 27 |
Hallo Jukeboxfreunde,
meine Prestige ES160 ist über 5 Jahre fehlerfrei gelaufen, doch seit Samstag spinnt sie. Wenn ich z.B. Single 150 eingebe, dann spielt sie Single 148 oder 149 ab. Der Laufwagen fährt also immer um 1 - 2 Positionen zu weit. Mit einem baugleichen Laufwagen von einer anderen Box funktioniert wieder alles. Es muss also am Laufwagen liegen.
Kupplungsstößel und E-Magnet scheinen in Ordnung zu sein und ich kann auch sonst keinen Fehler erkennen. Die Motoren laufen leicht und auch sonst ist an der Mechanik kein Fehler zu entdecken.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Schönen Abend noch
Josef
meine Prestige ES160 ist über 5 Jahre fehlerfrei gelaufen, doch seit Samstag spinnt sie. Wenn ich z.B. Single 150 eingebe, dann spielt sie Single 148 oder 149 ab. Der Laufwagen fährt also immer um 1 - 2 Positionen zu weit. Mit einem baugleichen Laufwagen von einer anderen Box funktioniert wieder alles. Es muss also am Laufwagen liegen.
Kupplungsstößel und E-Magnet scheinen in Ordnung zu sein und ich kann auch sonst keinen Fehler erkennen. Die Motoren laufen leicht und auch sonst ist an der Mechanik kein Fehler zu entdecken.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Schönen Abend noch
Josef
Re: NSM Prestige ES160 zieht falsche Single 01.07.25 02:28 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.771 |
Kann sein das der Mikroschalter für den Sync schwächelt . Das Laufwerk Synchronisiert sich jedesmal selber wenn es rechts an den Anschlag läuft . Dafür ist der obere Mikroschalter zuständig . Wenn der klebt dann fängt die Box zu spät an zu Zählen . Achte mal darauf ob die Box 150 Anzeigt wenn sie 148 spielt . Wenn dem so ist dann kann es an besagtem Sync Schalter liegen .
Verzählt sie sich aber in der Form das bei 170 noch alles stimmt aber bei 110 schon 4 oder 5 Fächer versetzt sind dann würde ich sagen schwächelt deine Lichtschranke am Laufwagen für die Zählerei . Vielleicht Dreck oder Fett in einem der Löcher oder die Sendediode bzw. der Empfänger schwächelt .
Verzählt sie sich aber in der Form das bei 170 noch alles stimmt aber bei 110 schon 4 oder 5 Fächer versetzt sind dann würde ich sagen schwächelt deine Lichtschranke am Laufwagen für die Zählerei . Vielleicht Dreck oder Fett in einem der Löcher oder die Sendediode bzw. der Empfänger schwächelt .
Re: NSM Prestige ES160 zieht falsche Single 01.07.25 11:56 |
Registriert - Registered: 3 Jahre - Years Einträge - Posts: 27 |
Hallo Swen,
du bist, wie immer, einfach spitze!!!
Es lag zwar nicht am Microschalter selbst, sondern an dem Plastikhebel, der den Schaltkontakt des Microschalters betätigt. Da der Hebel etwas schwerfällig hin- und herging, habe ich ihn ausgebaut, gereinigt und ganz leicht mit Silikonfett bestrichen. Nun bewegt er sich wieder locker und die Jukebox funktioniert wieder super.
DANKE und Grüße aus dem heißen Österreich (33°C)
Josef
du bist, wie immer, einfach spitze!!!
Es lag zwar nicht am Microschalter selbst, sondern an dem Plastikhebel, der den Schaltkontakt des Microschalters betätigt. Da der Hebel etwas schwerfällig hin- und herging, habe ich ihn ausgebaut, gereinigt und ganz leicht mit Silikonfett bestrichen. Nun bewegt er sich wieder locker und die Jukebox funktioniert wieder super.
DANKE und Grüße aus dem heißen Österreich (33°C)
Josef
Re: NSM Prestige ES160 zieht falsche Single 01.07.25 12:53 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.771 |
Danke für die Rückmeldung . Dann Park ich jetzt mein Hirn mal zum Trocknen bei 35 Grad in den Schatten .

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in