Rock Ola Capri 2 Klang

geschrieben von - posted by Dennis R. 
Rock Ola Capri 2 Klang
27.06.25 19:03
Hallo zusammen , ich habe mal eine Frage . Ich habe u.a. eine Rock Ola Capri 2 mit Hochtonaufsatz. Der Verstärker ist revidiert und die Box läuft sonst astrein. Der Klang ist allerdings etwas bescheiden , es klingt recht dumpf. Ich habe schon diverse Systeme (alles Kristall) durchprobiert , so richtig zufrieden bin ich aber zumindest bei der Capri hier nicht. Der Tonarm ist leichtgängig. Eine Rhapsody mit recht ähnlichem Verstärker hört sich da deutlich besser an , da geht vergleichsweise die Sonne auf. Wie verhält sich das eigentlich mit den Widerständen im Tonarm ? Kann man diese auch bei Kristallsystemen herausnehmen oder sind diese bei allen zwingend nötig ? Danke schonmal für ein paar Vorschläge

Grüße Dennis
Re: Rock Ola Capri 2 Klang
28.06.25 19:16
Hallo Dennis

Die Verstärker sind komplett identisch.
Unterschiede gibts bei den Lautsprechern.
Die 12" haben bei der Capri einen Ceramic Magnet und bei der Rhapsody einen aus ALNICO.
Die Capri hat 2 Hochtöner pro Kanal die Rhapsody 3.

Keramiksysteme brauchen die Widerstände im Tonarm nicht.
Die wurden bei den ELAC KST-103 (Kristall) eingebaut.
Das originale Astatic 15/D (17D) klingt sehr gut, auch das Pfahnstiel P132D ist gut geeignet.

Im LS-Aufsatz gibt es einen Regler mit dem man die Lautstärke der obern Hochton LS einstellen kann.
Eventuell wurde hier mal was verstellt.

Nächste mögliche Änderung ist am LS-Regler. Diese würde ich auf alle Fälle vornehmen.
Wie auch bei anderen Verstärkern empfehle ich hier den Einbau eines zusätzlichen Kondensators am LS Poti. Ein 4,7 nF Kondensator kommt vom Poti Eingang an die erste Anzapfung für die Bassanhebung bei geringer Lautstärke.

Der letzte Eingriff wäre dann bei der Beschaltung der oberen Lautsprecher selbst.
Hier erfolgt eine Dämpfung durch Widerstände. Diese könnten überbrückt bzw. entfernt (auf einer Seite abgelötet) werden. Sollte aber mit der Änderung am LS-Poti sowie voll aufgedrehtem Regler für die oberen Lautsprecher nicht notwendig sein!

Damals, als die Boxen noch in Gasthäusern etc. aufgestellt waren sind die nicht mit so geringer Lautstärke wie heute in einem Wohnraum betrieben worden. Deshalb war es kein Problem, dass die bei geringer LS sehr dumpf geklungen haben. Bei Zimmerlautstärke oder darunter stört das natürlich.

Gruß
Roland
Re: Rock Ola Capri 2 Klang
28.06.25 21:00
Hallo Roland , danke für die Infos . Den Regler oben bei den hochtönern habe ich noch nicht entdeckt , da muss ich mal gucken . Ich meine aber da sind oben auch je 3 Hochtöner pro Seite , bei der Capri 1 hab ich den flacheren Hochtonaufsatz gesehen , der hier ist eigentlich mit der von der Rhapsody identisch . Mein Aktuelles system ist ein CDS640 von Dual , eines der letzten Kristall Systeme . So kann man sich eigentlich nicht beklagen vom bass her , wenn man tatsächlich die Höhen oben nachregeln kann , dann wäre ich denke ich schon zufrieden .
Re: Rock Ola Capri 2 Klang
29.06.25 20:31
Hallo Roland , nochmal danke mit dem Tip mit dem Poti. Man glaubt nicht was 1mm drehen ausmacht, tatsächlich als ob der Vorhang etwas weiter geöffnet wird. Zumindest die Rhapsody hab ich fast 20 Jahre , ein Poti ist mir da bewusst nie aufgefallen muss ich peinlicherweise gestehen. So bin ich aber erstmal zufrieden was jetzt vergleichsweise zu vorher rauskommt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in