Elkos für Rock Ola Verstärker bezugsquellen.

geschrieben von - posted by tropical 
Elkos für Rock Ola Verstärker bezugsquellen.
22.06.25 15:17
Hallo mein Verstärker vom Typ 45730-1-A gibt keinen Ton von sich.. Es sind einige Elkos/ Kondensatoren erkennbar defekt. Ich möchte ,wenn ich schon dabei bin, alle tauschen. Gibts da einen Shop der alle hat`? Bei Reichelt werde ich nicht wirklich fündig!
Dankeschön für Infos!
Re: Elkos für Rock Ola Verstärker bezugsquellen.
22.06.25 16:04
Hallo Tropical,

Einen kompletten Satz für Verstärker xy wirst du schwer finden. Da wirst du dich durch die Teileliste durcharbeiten müssen. Was oft schwierig ist, die Bauform liegend zu bekommen. Da die Stehenden reinzulöten sieht nicht sehr schön aus und passt auch nicht immer bzw. nur mit unschönen Beinchen Verlängerungen. Neben dem Shop hier bei den Stamanns - schaue mal bei Anbietern, die Ersatzteile für Röhrengeräte anbieten wie z.B. tubeampdoctor. Die sind zwar verglichen mit Reichelt/ Conrad und Co deutlich teurer, haben aber viele dieser alten Bauteile im Sortiment. Gut sortiert sind auch die Holländer www.jukebox-Revival
Und: Nur Kondensatoren tauschen machts nicht allein…

Viele Grüße Jens

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.25 17:15.
22.06.25 19:46
Rock Ola 442/443 Verstärker , welchen Wert bekommst du denn nicht bei Reichelt ?
28.06.25 16:20
Swen
Rock Ola 442/443 Verstärker , welchen Wert bekommst du denn nicht bei Reichelt ?

Hallo da finde ich einige nicht z.B. 240 µf 50 volt oder bin ich zu Doof richtig zu suchen?
28.06.25 16:27
Jens65
Hallo Tropical,

Einen kompletten Satz für Verstärker xy wirst du schwer finden. Da wirst du dich durch die Teileliste durcharbeiten müssen. Was oft schwierig ist, die Bauform liegend zu bekommen. Da die Stehenden reinzulöten sieht nicht sehr schön aus und passt auch nicht immer bzw. nur mit unschönen Beinchen Verlängerungen. Neben dem Shop hier bei den Stamanns - schaue mal bei Anbietern, die Ersatzteile für Röhrengeräte anbieten wie z.B. tubeampdoctor. Die sind zwar verglichen mit Reichelt/ Conrad und Co deutlich teurer, haben aber viele dieser alten Bauteile im Sortiment. Gut sortiert sind auch die Holländer www.jukebox-Revival
Und: Nur Kondensatoren tauschen machts nicht allein…

Viele Grüße Jens

Das stimmt natürlich,aber erkennbar defekte auszutauschen kann nicht schaden!
28.06.25 18:32
Ähhh , ich sag mal jaein . grinning smiley

Du meinst 250 uF in 50V . Das ist eine alte Norm die wirst du auch nur in alt bekommen . Nimm dafür eine 220uF in 63V . Es gibt den auch in 50V ist aber nicht so gängig . Merke als Faustregel mehr Spannungsfestigkeit geht .
Die Kapazität ist bei diesem Verstärker nicht ganz so kritisch . Auch der 125uF in 10V da nimmt man wenn man möglichst nah ran möchte halt eine 120uF den gibt es aber nur in radial oder wie Rock-Ola es bei späteren Boxen gemacht hat einfach einen 100uF in axial . Der 250uF in 70V sollte ein 220uF in 100V sein hier ist die Betriebsspannung für 63V kritisch hoch bzw. schon zu hoch je nach Eingangsspannungswahl auf dem Netzteil . Auch die vier 8uF bekommst du so nicht mehr . Nimm 10uF geht da wunderbar . Oder 50uf gibt es so auch nicht mehr als axial , da passt 47uF ganz gut .

Problem 1 , axial ist nicht mehr so gängig .
Problem 2 , du hast es mit alten Kapazitätsnormen zu tun . Da muss man ein bisschen schauen .
Problem 3 , du hast es mit alten Spannungsnormen zu tun .
03.07.25 15:06
Hallo Swen danke für die Antwort und guten Tipps.
Ich werd versuchen einen Satz mit "neuen" Werten zusammen zu bekommen!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.25 15:32.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in