Rock Ola 449 Lautsprecher

geschrieben von - posted by Andreas Wilke 
Rock Ola 449 Lautsprecher
11.06.25 19:34
Hallo zusammen,

Ich habe eine Rock Ola 449. Bei dieser sind die oberen Lautsprecher defekt.

Gibt es dafür Ersatz, oder welche Alternativen kann ich da verbauen.

Vielen Dank für Eure Unterstützen.
Re: Rock Ola 449 Lautsprecher
12.06.25 08:30
Hallo Herr Wilke,

wir haben Adapterplatten und Lautsprecher im Programm, mit denen Sie die originalen Lautsprecher ersetzen können - wenn Sie keine andere Lösung finden.
Schreiben Sie uns bei Interesse gerne direkt per E-Mail an.

Viele Grüße - Oliver Stamann

12.06.25 08:47
Hallo Andreas

Ich weiß nicht ob die auch für die 449 passen, da sie eine andere Ersatzteilnummer haben.

Sonst einfach selbst passende Lautsprecher auf eine Adapterplatte montieren.
Hatte ich schon so gemacht, lange bevor es diese Lösung zu kaufen gab.

Gruß
Roland
12.06.25 08:52
Hallo Roland,
ich habe jetzt nicht in den Teilelisten nachgesehen, sondern mich nur auf die Bewertung eines Kunden verlassen, der die Lautsprecher vor einigen Jahren bestellt hatte:

Georg schreibt: 24.05.2020
Passt klasse für eine RO-441 und auch RO-449,

Viele Grüße - Oliver Stamann
12.06.25 09:30
Hallo Oliver

In der Ersatzteilliste der 448/449 gibt es 2 unterschiedliche Artikelnummern für die komplette Einheit (Speaker-Capicator Assemb.). 47719-A für 448 (160) und 47888-A für 449 (100). Der Lautsprecher ST-8271 (8-32x1/2 H.F.S.) dürfte der selbe sein, aber die Kondensatoren andere Werte haben.

Laut Abbildung hat dieser Lautsprecher 4 Befestigungslaschen.

Gruß
Roland
12.06.25 12:21
Häufig sind die garnicht wirklich defekt sondern haben Kontaktprobleme . Die Anschlusslaschen der Lautsprecher sind an der Isolatorplatte angenietet mit einer Hohlniete / Rohrniete . Die Kupfer Flexleitung die aus der Pappe kommt ist in diese Niete eingelötet . Im Laufe der Jahre wird diese Kontaktstelle unterwandert von Oxyd bzw. wird Locker . Man kann die Lasche auch oft sehr einfach hin und her drehen . Dadurch fallen die immer wieder mal aus , machen merkürdige Geräusche oder Liefern einen schlechten Klang . Abhilfe schafft mal wieder die gute alte Mini Runddrahtbürste ( Mini Tellerdrahtbürste ) . Einfach damit auf der Kontaktfläche über die Niete bzw. Ringsrum alles blank Bürsten und mit gutem Lötzinn die Niete bzw. Lötstelle der Kupferlitze die aus der Pappe kommt mit der Anschlusslasche verlöten .

Allerdings sollte man nicht wie ein Irrer Hitze und Lötzinn direkt an die Litze bringen . Diese saugt das Lötzinn Regelrecht auf und wird dadurch Steif . Mit frischem Lötzinn auf der Lasche anfangen Lötzinn aufzutragen . Deshalb ist es auch so wichtig das ganze Blank zu machen damit sich das Lötzinn leichter und schneller mit der Lasche verbindet .
21.06.25 11:28
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Das hilft mir sehr weiter.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in