Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
40218-2-A Transistor Stereo Amplifier Reperatur 28.05.25 15:07 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 71 |
Ein Kanal des Verstärker ist ganz leise.
Hat jemand eine Glaskugel die mir bei der Fehlersuche vorab einen Tipp geben kann?
Wenn ich am Input Stecker den Kontakt berühre brummt der Linke LS. Beim Rechten ist es sehr leise.
Das Gleiche passiert am Pre-Amplifier Ausgang (40201-A). Das heisst der Fehler liegt nach dem Pre-Amplifier.
Alle Lautsprecher funktionieren und sind richtig angeschlossen, +/-.
Als Radio Amateur Funker (HB9xxx) ist es für mich keine grosse Sache den Verstärker auszumessen.
Aber, Vorabwissen ist immer gut.
Tks Ruedi
Hat jemand eine Glaskugel die mir bei der Fehlersuche vorab einen Tipp geben kann?
Wenn ich am Input Stecker den Kontakt berühre brummt der Linke LS. Beim Rechten ist es sehr leise.
Das Gleiche passiert am Pre-Amplifier Ausgang (40201-A). Das heisst der Fehler liegt nach dem Pre-Amplifier.
Alle Lautsprecher funktionieren und sind richtig angeschlossen, +/-.
Als Radio Amateur Funker (HB9xxx) ist es für mich keine grosse Sache den Verstärker auszumessen.
Aber, Vorabwissen ist immer gut.
Tks Ruedi
Re: 40218-2-A Transistor Stereo Amplifier Reperatur 28.05.25 21:46 |
Mein Verstärker
Bestückung:
Kanal: Rechts
2N2147 RCA okay
2N2147 RCA okay
2N2147 RCA okay
2N4147 RCA okay
Kanal: Links
GM DTG-110 Delco Defekt Kurzschluss Emitter Kollektor
Die Vorstufe 2N2614 hat es überlebt.
Vermutlich gehört da auch noch ein Elko / Kondensator getauscht. Idee welche?
Eure Erfahrung ist gefragt.
Welcher Typ von Endstufe soll ich einbauen. Eventuell muss ich das BIOS (Arbeitspunkt) neu einstellen??
Danke Ruedi
Bestückung:
Kanal: Rechts
2N2147 RCA okay
2N2147 RCA okay
2N2147 RCA okay
2N4147 RCA okay
Kanal: Links
Die Vorstufe 2N2614 hat es überlebt.
Vermutlich gehört da auch noch ein Elko / Kondensator getauscht. Idee welche?
Eure Erfahrung ist gefragt.
Welcher Typ von Endstufe soll ich einbauen. Eventuell muss ich das BIOS (Arbeitspunkt) neu einstellen??
Danke Ruedi
Re: 40218-2-A Transistor Stereo Amplifier Reperatur 29.05.25 09:37 |
Könnte das die Lösung sein?
Gefunden im Netz
"Rock-ola amplifier, silicon can replace germanium outputs. Replace all eight metal TO-3 transistors with 2N3791 PNP silicon. Change the four 2.4 ohm resistors in the base circuit of the outputs to 10 ohm, 1 watt. Adjust the bias pots for 35 to 60 ma and 22.5 volts or half the supply as shown in the manual."
Rock-ola Verstärker. Germaniumausgänge können durch Silizium ersetzt werden. Ersetzen Sie alle acht metallischen TO-3-Transistoren durch 2N3791 PNP-Silizium. Ändern Sie die vier 2,4-Ohm-Widerstände im Basiskreis der Ausgänge auf 10 Ohm, 1 Watt. Stellen Sie die Bias-Potis auf 35 bis 60 mA und 22,5 Volt oder die Hälfte der Versorgungsspannung ein, wie im Handbuch beschrieben.
Es gibt auch Aussagen, dass der 2N3055 auch gehen könnte??
Ruedi
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.25 09:50.
Gefunden im Netz
"Rock-ola amplifier, silicon can replace germanium outputs. Replace all eight metal TO-3 transistors with 2N3791 PNP silicon. Change the four 2.4 ohm resistors in the base circuit of the outputs to 10 ohm, 1 watt. Adjust the bias pots for 35 to 60 ma and 22.5 volts or half the supply as shown in the manual."
Rock-ola Verstärker. Germaniumausgänge können durch Silizium ersetzt werden. Ersetzen Sie alle acht metallischen TO-3-Transistoren durch 2N3791 PNP-Silizium. Ändern Sie die vier 2,4-Ohm-Widerstände im Basiskreis der Ausgänge auf 10 Ohm, 1 Watt. Stellen Sie die Bias-Potis auf 35 bis 60 mA und 22,5 Volt oder die Hälfte der Versorgungsspannung ein, wie im Handbuch beschrieben.
Es gibt auch Aussagen, dass der 2N3055 auch gehen könnte??
Ruedi
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.25 09:50.
Re: 40218-2-A Transistor Stereo Amplifier Reperatur 29.05.25 10:16 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.360 |
Hallo Ruedi, ich denke deine Zuordnung der Transistoren zu den Kanälen stimmt nicht. Jeder Kanal hat einen 2N2147 in der AVC, einen 2N2147 als Treiber vor dem Übertrager und zwei Endtransistoren, vermutlich sind das die DTG110. Wenn nur die Lautstärke eines Kanals zu niedrig ist werden auch nicht alle Transistoren C-E Kurzschluss haben, da solltest du nochmal nachmessen. Ich würde hier erst mal Ruhesteom und Symmetrie messen/ggf.einstellen und wenn das passt die AVC und die Stummschaltung näher ansehen.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Re: 40218-2-A Transistor Stereo Amplifier Reperatur 29.05.25 14:59 |
Hast Recht Jürgen02.
Habe X/Y Achse vertauscht. Ein Kühlkörper ist ein Kanal. War vermutlich noch zu früh am Morgen.
War nicht so mein Tag.
Tks Ruedi
Habe X/Y Achse vertauscht. Ein Kühlkörper ist ein Kanal. War vermutlich noch zu früh am Morgen.
War nicht so mein Tag.
Tks Ruedi
Re: 40218-2-A Transistor Stereo Amplifier Reperatur 29.05.25 18:58 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 594 |
Hallo Rüdi,
wenn ein Germanium PNP-Transistor ersetzt werden muss, kann das definitiv nicht mit einem NPN-Transistor geschehen. Der 2N3055 (NPN) scheidet daher aus. Es gibt jedoch das PNP-Gegenstück unter der Bezeichnung MJ2955.
Grüße
Jens
wenn ein Germanium PNP-Transistor ersetzt werden muss, kann das definitiv nicht mit einem NPN-Transistor geschehen. Der 2N3055 (NPN) scheidet daher aus. Es gibt jedoch das PNP-Gegenstück unter der Bezeichnung MJ2955.
Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in