Schaltplan für Remote

geschrieben von - posted by Fischer 
Schaltplan für Remote
27.05.25 22:55
Hallo, ich bin grad dabei mit meinem Opa eine Musikbox fertig zu machen. Ich suche aktuell einen Schaltplan für den remote für eine NSM Festival 130. Hat jemand so etwas da und würde es zur Verfügung stellen? Ein Bild vom inneren würde auch reichen :)

Es handelt sich hier um einen 20M verstärker von NSM

Ich danke schonmal im vorraus

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.25 23:21.
Re: Schaltplan für Remote
28.05.25 19:06
Hallo,

den Schaltplan des Lautstärkereglers hatte ich neulich hier gepostet:
[forum.jukebox-world.de]

Grüße
Jens

PS: Die Schaltungsoptimierung ist bei mir noch nicht abgeschlossen. Ohne Änderungen finde ich den Klang etwas bescheiden.
28.05.25 22:08
Ah mega, vielen dank
04.06.25 19:22
Moin, ich nochmal... habe nun alles an Teilen bestellt und bin schön am basteln. Nun verstehe ich aber eine Sache beim schaltplan nicht. Bzw zwei. Erstens welche werte von beiden brauche ich? Es ist ja an der Seite noch etwas beschrieben über einen LR20 M1. Woher weiß ich welches ich brauche?

Und zweitens verstehe ich die Zeichnung beim Poti nicht wirklich. Sind es 2 Potis?

Lg
05.06.25 11:23
Ich komme mir richtig doof vor. Bestimmt ist dies einfach erklärt aber vollprofi bin ich leider nicht. Ist die Blau Rote Leitung an der selben Stelle vom Poti? Ist es dann nicht kurzgeschlossen mit der roten oder hab ich nen Denkfehler? Oh man

05.06.25 12:53
Hallo Fischer,
das ist ein Poti mit 2 Abgriffen, insgesamt also 5 Anschlüsse.
Was du jetzt genau aufbauen musst hängt davon ab, ob du einen Stereo oder Mono Regler bauen willst. Bei Mono gelten die Werte am rechten Rand, bei Stereo benötigst du die ganze Schaltung zweimal und zusätzlich den Balance Regler. Der Pfeil am unteren Anschluss des Balance Reglers geht dann zum entsprechenden Anschluss am Lautstärkerpotis des anderen Kanals. Das Lautstärkepoti für Stereo ist ein Doppelpoti mit 10 Anschlüssen. Auch die Klangschalter sind dann jeweils Schalter mit 2 Kontaktebenen. Gezeichnet ist hier nur ein Kanal.
Gruss Jürgen

PS: Verfolge auch den von Jens verlinkten Beitrag bzgl. Schaltungsänderungen zur Klangverbesserung.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.25 13:22.
05.06.25 14:35
Ah das erklärt so einiges, ich dachte nämlich es wäre ein Poti mit 3 Anschlüssen. Deshalb kam ich so durcheinander. Vielen Dank für die Antwort, dann kann es jetzt ja weiter gehen

Und ja, das mit der klangverbesserung hatte ich gesehen :)

Lg
06.06.25 19:14
Hat alles geklappt und funktioniert, danke für die Hilfe :)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in