Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
NSM Satellite 200 23.05.25 23:38 |
Registriert - Registered: 21 Tage - Days Einträge - Posts: 6 |
Hallo in die Runde,
ich möchte im Ruhestand ein altes Hobby reaktivieren, indem ich meine alten Vinyl-Singles erneut nach über 40 Jahren zum Ohr führen möchte. Hierzu plane ich die Anschaffung eine Jukebox mit möglichst großem Fassungsvermögen, 100 - 120 Singles.
Das Thema Jukebox ist neu für mich, somit benötige ich die Rastschläge von euch Experten.
Ich denke über die Anschaffung einer NSM Satellite 200 nach, da sie mir optisch entgegen kommt und 100 Singles fasst.
Ist diese Box (im revidierten Zustand) für einen "Neuling" geeignet?
- Hat sie eine solide Technik?
- Welche Schwächen hat die Box?
- Auf was sollte man beim Kauf besonders achten?
- Wo liegt der Anschaffungspreis für eine optisch gut erhaltene und technisch revidierte Box?
- Oder ist grundsätzlich von NSM-Jukeboxen abzuraten und andere Fabrikate zu bevorzugen?
Ich denke, dass reicht erstmal mit der Fragerei und hoffe auf ein Echo von euch Sachkundigen.
Gruß Theo
ich möchte im Ruhestand ein altes Hobby reaktivieren, indem ich meine alten Vinyl-Singles erneut nach über 40 Jahren zum Ohr führen möchte. Hierzu plane ich die Anschaffung eine Jukebox mit möglichst großem Fassungsvermögen, 100 - 120 Singles.
Das Thema Jukebox ist neu für mich, somit benötige ich die Rastschläge von euch Experten.
Ich denke über die Anschaffung einer NSM Satellite 200 nach, da sie mir optisch entgegen kommt und 100 Singles fasst.
Ist diese Box (im revidierten Zustand) für einen "Neuling" geeignet?
- Hat sie eine solide Technik?
- Welche Schwächen hat die Box?
- Auf was sollte man beim Kauf besonders achten?
- Wo liegt der Anschaffungspreis für eine optisch gut erhaltene und technisch revidierte Box?
- Oder ist grundsätzlich von NSM-Jukeboxen abzuraten und andere Fabrikate zu bevorzugen?
Ich denke, dass reicht erstmal mit der Fragerei und hoffe auf ein Echo von euch Sachkundigen.
Gruß Theo
Re: NSM Satellite 200 24.05.25 09:19 |
Registriert - Registered: 3 Monate - Months Einträge - Posts: 117 |
Hi Theo,
Ich hab zwei Boxen von NSM die 10-15 Jahre älter sind (also noch keine E Technik) die eine konnte ich als technisch interessierter Laie mit Hilfe dieses tollen Forums komplett überholen und zum Leben erwecken. Seitdem spielt sie absolut zuverlässig.
Die zweite Box steht gerade komplett demontiert im Keller und wartet darauf, dass meine Frau und ich uns für ein farbkonzept entscheiden.
Zu NSM im allgemeinen kann ich als auch Anfänger also durchaus raten.
Zu den speziellen Tücken (falls vorhanden) der e Technik müssen die hier aber andere was raten.
Wenn dir auch 80 Platten reichen, dann kannst du aber gut auch bei den Teilen der 70er Jahre schauen, da wäre ich dann wieder im Spiel.
Und einmal angefangen hast du eh ratz fatz eine zweite Box.
Meine erste hab ich Karneval gekauft, die zweite dann Ostern
Generell gilt aber sicher, man sollte auch selber an der Maschine arbeiten können
Ganz ohne regelmäßige Pflege kommen die nicht aus.
Also muss ein bisschen technisches Verständnis und der Wille da sein selber Hand an zu legen.
Und dann kann man auch überlegen direkt komplett selber zu überholen.
Du hast ja jetzt Zeit ;-)
Gruß
Christian
Ich hab zwei Boxen von NSM die 10-15 Jahre älter sind (also noch keine E Technik) die eine konnte ich als technisch interessierter Laie mit Hilfe dieses tollen Forums komplett überholen und zum Leben erwecken. Seitdem spielt sie absolut zuverlässig.
Die zweite Box steht gerade komplett demontiert im Keller und wartet darauf, dass meine Frau und ich uns für ein farbkonzept entscheiden.
Zu NSM im allgemeinen kann ich als auch Anfänger also durchaus raten.
Zu den speziellen Tücken (falls vorhanden) der e Technik müssen die hier aber andere was raten.
Wenn dir auch 80 Platten reichen, dann kannst du aber gut auch bei den Teilen der 70er Jahre schauen, da wäre ich dann wieder im Spiel.
Und einmal angefangen hast du eh ratz fatz eine zweite Box.
Meine erste hab ich Karneval gekauft, die zweite dann Ostern

Generell gilt aber sicher, man sollte auch selber an der Maschine arbeiten können
Ganz ohne regelmäßige Pflege kommen die nicht aus.
Also muss ein bisschen technisches Verständnis und der Wille da sein selber Hand an zu legen.
Und dann kann man auch überlegen direkt komplett selber zu überholen.
Du hast ja jetzt Zeit ;-)
Gruß
Christian
Re: NSM Satellite 200 24.05.25 14:05 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.553 |
Hallo Theo
Die Satellite 200 ist eine tolle 80er Jahre Box mit ausgefallenem Design und Beleuchtung (Lichtorgel).
Die Technik ist jedoch komplett anders als die der Boxen mit Magnetkernspeicher (siehe Beitrag von Christian. Das Hauptproblem ist, dass die Satellite ES-III Technik verbaut hat und diese im Vergleich zu ES und ES-II Boxen ziemlich selten ist (trotz langer Bauzeit), was zur Folge hat, dass nur wenige Leute die ES-III Technik reparieren. Bei NSM braucht man eigentlich für jede Technik eine Box oder deren Komponenten aus denen man sich einen "Teststand" gebaut hat. Ich selbst repariere NSM von Pinbank bis ES-II und CD bis ES-V und hatte auch eine Zeit lang eine Satellite als Testbox, diese aber verkauft, da ich so gut wie keine Reparaturanfragen hatte. Wenn ich die komplette Box bei mir habe, ist eine Reparatur natürlich möglich. Hatte so einen Fall schon, da war so ziemlich alles defekt was möglich ist. Der Besitzer hatte aber auch nur 200 Euro dafür bezahlt - also war "etwas Luft" für eine ordentliche Überholung.
Wie das mit Reparatur / Service in deiner Umgebung aussieht weiß ich nicht.
Ansonsten ist eine wirklich sorgfältig überholte Satellite eine zuverlässige Box.
Leider lässt sich die Qualität einer Überholung als Laie nur schwer beurteilen.
Preise sind auch schwer zu nennen. In Ebay wird eine um 850 Euro angeboten und das gefühlt schon eine halbe Ewigkeit. Das ist aber eine Bastlerbox, bei der man nicht weiß, was alles auf einen zu kommt.
Eine Alternative wäre für mich die City II von NSM. Sichtbare Abspielung mit 160 Titel und ES-II Technik.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Roland
Die Satellite 200 ist eine tolle 80er Jahre Box mit ausgefallenem Design und Beleuchtung (Lichtorgel).
Die Technik ist jedoch komplett anders als die der Boxen mit Magnetkernspeicher (siehe Beitrag von Christian. Das Hauptproblem ist, dass die Satellite ES-III Technik verbaut hat und diese im Vergleich zu ES und ES-II Boxen ziemlich selten ist (trotz langer Bauzeit), was zur Folge hat, dass nur wenige Leute die ES-III Technik reparieren. Bei NSM braucht man eigentlich für jede Technik eine Box oder deren Komponenten aus denen man sich einen "Teststand" gebaut hat. Ich selbst repariere NSM von Pinbank bis ES-II und CD bis ES-V und hatte auch eine Zeit lang eine Satellite als Testbox, diese aber verkauft, da ich so gut wie keine Reparaturanfragen hatte. Wenn ich die komplette Box bei mir habe, ist eine Reparatur natürlich möglich. Hatte so einen Fall schon, da war so ziemlich alles defekt was möglich ist. Der Besitzer hatte aber auch nur 200 Euro dafür bezahlt - also war "etwas Luft" für eine ordentliche Überholung.
Wie das mit Reparatur / Service in deiner Umgebung aussieht weiß ich nicht.
Ansonsten ist eine wirklich sorgfältig überholte Satellite eine zuverlässige Box.
Leider lässt sich die Qualität einer Überholung als Laie nur schwer beurteilen.
Preise sind auch schwer zu nennen. In Ebay wird eine um 850 Euro angeboten und das gefühlt schon eine halbe Ewigkeit. Das ist aber eine Bastlerbox, bei der man nicht weiß, was alles auf einen zu kommt.
Eine Alternative wäre für mich die City II von NSM. Sichtbare Abspielung mit 160 Titel und ES-II Technik.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Roland
Re: NSM Satellite 200 24.05.25 17:40 |
Hallo Roland,
besten Dank für deinen zeitnahen Beitrag mit guten Hinweisen.
Frage: Was darf ein NSM Satellite200 im überholten guten Zustand kosten?
Wo lag 1982 der Neupreis?
Welches Tonabnehmersystem ist zu empfehlen? Shure oder Ortofon?
Ist es korrekt, dass Shure nur MONO und Ortofon STEREO spielt?
Grüße aus Gummersbach und ein schönes Wochenende,
Theo
Frage: Was darf ein NSM Satellite200 im überholten guten Zustand kosten?
Wo lag 1982 der Neupreis?
Welches Tonabnehmersystem ist zu empfehlen? Shure oder Ortofon?
Ist es korrekt, dass Shure nur MONO und Ortofon STEREO spielt?
Theo
Re: NSM Satellite 200 24.05.25 17:44 |
Hallo Christian,
Theo
Theo
Re: NSM Satellite 200 24.05.25 18:43 |
Hallo Theo
Ich weiß nicht woher diese (Fehl) Information kommt, dass das Shure ein Monosystem sein soll.
Beides sind Stereosysteme. Optisch finde ich das Ortofon eleganter. Klangmäßig hängt das meiste von den Nadeln ab. Ich kenne beide Systeme mit originalen Nadeln und mit diversen Nachbauten. Vergleicht man beide Systeme mit Originalnadeln, ist der Unterschied nicht wirklich für eine Kaufentscheidung relevant. Bei den Nachbaunadeln klingen einige ganz ordentlich, manche sind für meine Klangansprüche nicht zu gebrauchen. Preis ist wirklich sehr schwierig. Aber ich sag mal für eine optisch und technisch perfekte Box dürften bis zu 3.000,00 Euro realistisch sein. Habe auch schon Angebote über 5.000,00 Euro gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Preis wirklich bezahlt wurde.
Hast du schon eine bestimmte Box im Auge?
Falls ja, kannst du mir einen Link oder Fotos schicken.
Anbei noch ein Foto von der Box die ich verkauft habe. IR-FB gibt es für die Satellite auch und war bei meiner dabei.
Gruß
Roland
Ich weiß nicht woher diese (Fehl) Information kommt, dass das Shure ein Monosystem sein soll.
Beides sind Stereosysteme. Optisch finde ich das Ortofon eleganter. Klangmäßig hängt das meiste von den Nadeln ab. Ich kenne beide Systeme mit originalen Nadeln und mit diversen Nachbauten. Vergleicht man beide Systeme mit Originalnadeln, ist der Unterschied nicht wirklich für eine Kaufentscheidung relevant. Bei den Nachbaunadeln klingen einige ganz ordentlich, manche sind für meine Klangansprüche nicht zu gebrauchen. Preis ist wirklich sehr schwierig. Aber ich sag mal für eine optisch und technisch perfekte Box dürften bis zu 3.000,00 Euro realistisch sein. Habe auch schon Angebote über 5.000,00 Euro gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Preis wirklich bezahlt wurde.
Hast du schon eine bestimmte Box im Auge?
Falls ja, kannst du mir einen Link oder Fotos schicken.
Anbei noch ein Foto von der Box die ich verkauft habe. IR-FB gibt es für die Satellite auch und war bei meiner dabei.
Gruß
Roland
Re: NSM Satellite 200 24.05.25 21:43 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.750 |
Prüf mal deine Privaten Nachrichten .
Re: NSM Satellite 200 25.05.25 23:24 |
Hallo Roland,
danke für deine Ausführungen und Tipps zur Box NSM-Satellite 200.
Hier der LINK zur Box unter Kleinanzeigen, die ich im Auge habe.
[www.kleinanzeigen.de]
Es gibt hierzu bereits mehrere Kontaktaufnahmen zum Verkäufer und einiges an weiteren Informationen, die ich dir gerne übermitteln kann, soweit es zielführend sein könnte.
Gerne höre ich von Dir in dieser Angelegenheit.
Gruß Theo
Für welchen Preis hast du deine Satellite200 veräußert?
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.25 23:29.
danke für deine Ausführungen und Tipps zur Box NSM-Satellite 200.
Hier der LINK zur Box unter Kleinanzeigen, die ich im Auge habe.
[www.kleinanzeigen.de]
Es gibt hierzu bereits mehrere Kontaktaufnahmen zum Verkäufer und einiges an weiteren Informationen, die ich dir gerne übermitteln kann, soweit es zielführend sein könnte.
Gerne höre ich von Dir in dieser Angelegenheit.
Gruß Theo
Für welchen Preis hast du deine Satellite200 veräußert?
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.25 23:29.
Re: NSM Satellite 200 26.05.25 07:52 |
Sieht optisch ordentlich aus.
Gibt es vom Verkäufer Infos darüber was genau überholt wurde, sowie Fotos im eingeschaltetem Zustand (Standby) und während eine Platte gespielt wird wo man die Anzeigen sieht? Braucht es zur Kontrolle ob da alles passt.
Ich habe meine vor einigen Jahren um 2.000 Euro verkauft.
Gruß
Roland
Gibt es vom Verkäufer Infos darüber was genau überholt wurde, sowie Fotos im eingeschaltetem Zustand (Standby) und während eine Platte gespielt wird wo man die Anzeigen sieht? Braucht es zur Kontrolle ob da alles passt.
Ich habe meine vor einigen Jahren um 2.000 Euro verkauft.
Gruß
Roland
Re: NSM Satellite 200 26.05.25 16:10 |
Hallio Roland,
hier meine Fragen an den Verkäufer zur Box und seine Infos:
Das Video hat ca. 5Mb, kann ich somit in diesem chat nicht anhängen.
Wie könnte ich das anstellen?
Ich glaube,Ruf-Nummern darf man hier nicht austauschen, oder? Whatts-App?
----------------------
Ich zeige Interesse am Erwerb Ihrer Musikbox.
Was bedeutet die Beschreibung 'spielbereit" und "überholt"?
Spielt die Box einwandfrei einschließlich Plattenwechsler?
Wurde die Box überarbeitet?
- Technik?
- Elektrik?
- Lichtspiel?
- Tonabnehmersyatem,?
- Äußerer Boxenzustand?
Ist die Box auf Freispiel eingedtellt?
Ist das Lichtspiel immer das gleiche oder einstellbar bzw. auch ausstellbar?
Grüße aus Gummersbach
14.05.2025
Edit admin: ein Teil dieses Beitrags wurde gelöscht um die Rechte Dritter zu wahren.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.25 18:47.
hier meine Fragen an den Verkäufer zur Box und seine Infos:
Das Video hat ca. 5Mb, kann ich somit in diesem chat nicht anhängen.
Wie könnte ich das anstellen?
Ich glaube,Ruf-Nummern darf man hier nicht austauschen, oder? Whatts-App?
----------------------
Ich zeige Interesse am Erwerb Ihrer Musikbox.
Was bedeutet die Beschreibung 'spielbereit" und "überholt"?
Spielt die Box einwandfrei einschließlich Plattenwechsler?
Wurde die Box überarbeitet?
- Technik?
- Elektrik?
- Lichtspiel?
- Tonabnehmersyatem,?
- Äußerer Boxenzustand?
Ist die Box auf Freispiel eingedtellt?
Ist das Lichtspiel immer das gleiche oder einstellbar bzw. auch ausstellbar?
Grüße aus Gummersbach
14.05.2025
Edit admin: ein Teil dieses Beitrags wurde gelöscht um die Rechte Dritter zu wahren.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.25 18:47.
Re: NSM Satellite 200 26.05.25 17:21 |
Hallo,
ich konnte bisher niergends im Netz das Gewicht der NSM Satellite 200 ermitteln.
Was wiegt dies Box?
Gruß Theo
ich konnte bisher niergends im Netz das Gewicht der NSM Satellite 200 ermitteln.
Was wiegt dies Box?
Gruß Theo
Re: NSM Satellite 200 26.05.25 17:43 |
Registriert - Registered: 3 Monate - Months Einträge - Posts: 117 |
Ich wollte dich gerade aufs Archiv verweisen. Aber die Angaben zur Abmessung fehlen da tatsächlich…
Aber tipper würde ich auf gute 100kg
Aber tipper würde ich auf gute 100kg
admin
(Administrator)
Re: NSM Satellite 20026.05.25 18:44 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 429 |
Hallo Theo,
die Satellite wiegt 116 kg laut NSM. Das habe ich im Archiv gerade ergänzt.
An alle zur obenstehenden Diskussion:
Videodateien und überhaupt Anhänge in der Größenordnung sind hier nicht möglich.
Email-Adressen, Telefon- oder WhatsApp-Nummern sendet man am besten per "Private Nachricht" an das andere Forumsmitglied. Sonst steht es hier öffentlich und kann zum Spam "einladen". Davor sollte man sich bestmöglich schützen.
Darüberhinaus:
wir möchten nicht, dass im Forum Angebote aus Kleinanzeigen, Ebay & Co. öffentlich diskutiert werden. I.d.R. geht das am Verkäufer vorbei und es ergeben sich Spekulationen (Erfahrungswerte von über 20 Jahren Forum). Das hilft niemandem, auch nicht im Nachhinein, wenn sich jemand z.B. für das gleiche Modell interessieren sollte. Denn dieser Beitrag bleibt weiterhin öffentlich, aber die verlinkte Anzeige ist bald weg und dann fehlt jeglicher Zusammenhang.
Zudem möchten Verkäufer nicht, dass ihre Antworten, Videos oder weitere Fotos einfach so ungefragt öffentlich in einem Forum stehen. Es könnten persönliche Informationen enthalten sein - und dann wäre die uns allen wichtige Privatsphäre nicht gewahrt.
Daher nehme ich die Antwort des Verkäufers aus dem obigen Beitrag heraus.
Was kann hier diskutiert werden: Allgemeine Hinweise und Fragen zu Musikkboxen oder zu einem bestimmten Modell, Zustand, Preise, Begriffe, Reparaturtips, Hilfestellungen, Tips zum Kaufen einer Musikbox oder Transportieren anschließend usw. Also Dinge, die auch später einen Zusammenhang ergeben und Interessierten weiterhelfen.
Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
die Satellite wiegt 116 kg laut NSM. Das habe ich im Archiv gerade ergänzt.
An alle zur obenstehenden Diskussion:
Videodateien und überhaupt Anhänge in der Größenordnung sind hier nicht möglich.
Email-Adressen, Telefon- oder WhatsApp-Nummern sendet man am besten per "Private Nachricht" an das andere Forumsmitglied. Sonst steht es hier öffentlich und kann zum Spam "einladen". Davor sollte man sich bestmöglich schützen.
Darüberhinaus:
wir möchten nicht, dass im Forum Angebote aus Kleinanzeigen, Ebay & Co. öffentlich diskutiert werden. I.d.R. geht das am Verkäufer vorbei und es ergeben sich Spekulationen (Erfahrungswerte von über 20 Jahren Forum). Das hilft niemandem, auch nicht im Nachhinein, wenn sich jemand z.B. für das gleiche Modell interessieren sollte. Denn dieser Beitrag bleibt weiterhin öffentlich, aber die verlinkte Anzeige ist bald weg und dann fehlt jeglicher Zusammenhang.
Zudem möchten Verkäufer nicht, dass ihre Antworten, Videos oder weitere Fotos einfach so ungefragt öffentlich in einem Forum stehen. Es könnten persönliche Informationen enthalten sein - und dann wäre die uns allen wichtige Privatsphäre nicht gewahrt.
Daher nehme ich die Antwort des Verkäufers aus dem obigen Beitrag heraus.
Was kann hier diskutiert werden: Allgemeine Hinweise und Fragen zu Musikkboxen oder zu einem bestimmten Modell, Zustand, Preise, Begriffe, Reparaturtips, Hilfestellungen, Tips zum Kaufen einer Musikbox oder Transportieren anschließend usw. Also Dinge, die auch später einen Zusammenhang ergeben und Interessierten weiterhelfen.
Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
Re: NSM Satellite 200 26.05.25 21:33 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.750 |
Da du meine PN nicht gelesen hast hier nochmal der Hinweis auf die Sicken der Lautsprecher achten . Das Thema wurde hier noch nicht angesprochen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in