Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Rock Ola 1454 leiert / Tipps zum Tonabnehmer 04.05.25 12:56 |
Registriert - Registered: 1 Jahr - Year Einträge - Posts: 5 |
Moin, hin und wieder fängt meine Jukebox Rock Ola 1454 an zu leiern. Ich säubere dann die Verbindung zum Plattentellerantriebsmotor, die neuralgischen Stellen des Gummiantriebsrades und die Aufnahme vom Plattenteller und öle neu. Nun scheint mir das aktuell nicht wirklich zu gelingen und ich frage mich, was ggf noch ursächlich sein kann…? Die Gummies zur Vibrationsdämpfung sind meiner Ansicht nach in Ordnung. Hat jemand Tipps zur korrekten Reinigung?
Zudem spiele ich mit dem Gedanken, den Tonabnehmer zu wechseln. Mein aktueller ist mir letztens abgefallen und scheint nicht mehr ganz frisch zu sein. D.h. er läuft zwar, aber die Aufhängung scheint mir „abgenudelt“. Welchen Abnehmer würdet / könnt ihr empfehlen?
Danke für euren Beitrag und eure Hilfestellung!
Gruß aus Ostfriesland
Julian
Zudem spiele ich mit dem Gedanken, den Tonabnehmer zu wechseln. Mein aktueller ist mir letztens abgefallen und scheint nicht mehr ganz frisch zu sein. D.h. er läuft zwar, aber die Aufhängung scheint mir „abgenudelt“. Welchen Abnehmer würdet / könnt ihr empfehlen?
Danke für euren Beitrag und eure Hilfestellung!
Gruß aus Ostfriesland
Julian
Re: Rock Ola 1454 leiert / Tipps zum Tonabnehmer 04.05.25 15:35 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.142 |
Hallo Julian,
Sie haben in Ihrer R.O. 1454 eine Ausführung des Zwischenrades montiert, wie wir sie vor ca. 25 Jahren einmal gemacht haben.
Wenn das Rad keine Druckstellen hat, und noch griffig ist, sollte es weiter zu verwenden sein.
Die drei Gummis zur Motorenlagerung sehen etwas "platt" aus, und könnten ggfs. gewechselt werden.
Wenn Sie einen Satz dieser Gummis möchten, schreiben Sie uns gerne direkt an.
Die Halterung vom Tonabnehmer kann noch nicht so alt sein. Wir fertigen diese Clips aus Federbronze erst einige Jahre.
Wenn das System nicht fest in der Halterung sitzt, können Sie das Blech vorsichtig nachbiegen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Sie haben in Ihrer R.O. 1454 eine Ausführung des Zwischenrades montiert, wie wir sie vor ca. 25 Jahren einmal gemacht haben.
Wenn das Rad keine Druckstellen hat, und noch griffig ist, sollte es weiter zu verwenden sein.
Die drei Gummis zur Motorenlagerung sehen etwas "platt" aus, und könnten ggfs. gewechselt werden.
Wenn Sie einen Satz dieser Gummis möchten, schreiben Sie uns gerne direkt an.
Die Halterung vom Tonabnehmer kann noch nicht so alt sein. Wir fertigen diese Clips aus Federbronze erst einige Jahre.
Wenn das System nicht fest in der Halterung sitzt, können Sie das Blech vorsichtig nachbiegen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1454 leiert / Tipps zum Tonabnehmer 06.05.25 17:48 |
Registriert - Registered: 1 Jahr - Year Einträge - Posts: 5 |
Moin Oliver,
Danke für Deine Rückmeldung! Dann wechsel ich die Gummies und werde mir den Clip nochmal genauer angucken.
Schönen Gruß
Julian
Danke für Deine Rückmeldung! Dann wechsel ich die Gummies und werde mir den Clip nochmal genauer angucken.
Schönen Gruß
Julian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in