Probleme mit R.O. 1493 PRINCESS

geschrieben von - posted by poolboy 
Probleme mit R.O. 1493 PRINCESS
01.05.25 17:12
Liebe Community
Ich habe meiner Tochter vor Jahren meine R.O. 1493 zur Hochzeit geschenkt.
Jetzt habe ich sie zurückbekommen, mit der Bitte sie zu reparieren.

Die Box hatte folgende Fehler:
- Wobble Switch Solenoid wurde extrem heiß und vibrierte.
- Keine Endabschaltung mehr. Die Box lief endlos.
- Plattenspielermotor funktionierte nur noch sehr unregelmäßig.

Was habe ich gemacht:
- Play Control Solenoid und Mikroschalter abgelötet. Ersatzsolenoid Wobble Switch und Mikroschalter werden in den nächsten Tagen geliefert.
- Neues Play Control Relay eingebaut und eingelötet. Die alten Kontakte sahen wirklich sehr schlecht aus.

Jetzt habe ich die Ka**e am Dampfen:
- Current Limit Lampe leuchte permanent.
- Alle Relais in Accumulator Assy sind angezogen ( ACCU Reset Relay und ADR Attract Delay Relay ).
- Tastatur Lock Bar Solenoid hat keine Spannung. Betätige ich das ADR Relay manuell, dann zieht das Relay an.

Wo habe ich gepatzt?

Viele Grüße

Ulf
Re: Probleme mit R.O. 1493 PRINCESS
01.05.25 17:47
Liebe Community

Ich habe mich sehr undeutlich ausgedrückt.

Die Box hatte folgende Fehler:
- Wobble Switch Solenoid wurde extrem heiß und vibrierte.
- Keine Endabschaltung mehr. Die Box lief endlos.
- Plattenspielermotor funktionierte nur noch sehr unregelmäßig.

Was habe ich gemacht:
- Play Control Solenoid und Mikroschalter abgelötet. Ersatzsolenoid Wobble Switch und Mikroschalter werden in den nächsten Tagen geliefert.
- Neues Play Control Relay eingebaut und eingelötet. Die alten Kontakte sahen wirklich sehr schlecht aus.
- Der Plattenspieler bekommt über die Steckdose auf der POWER ASSY wieder seine 117VAC.

Jetzt habe ich die Ka**e am Dampfen:
- Current Limit Lampe leuchtet permanent.
- Alle Relais in Accumulator Assy sind angezogen ( ACCUMULATOR Reset Relay und ADR Attract Delay Relay ).
- Tastatur Lock Bar Solenoid hat keine Spannung. Betätige ich das ADR Relay manuell, dann zieht das Tastatur Lock Bar SolenoidRelay an.

Wo habe ich gepatzt?

Viele Grüße

Ulf
01.05.25 20:14
Hallo Ulf,
ich tippe mal du hast Kontakte gereinigt und dabei verbogen ?
Folgendes passt nicht an deiner Beschreibung:
1) Wenn die Strombegrenzungslampe leuchtet, ADR Relais und Accumulator Reset Coil angezogen sind, dann ist vermutlich auch das Stop Relais angezogen (oder dessen Kontakte verbogen).
Wenn das ADR Relais angezogen ist, dann ist es korrekt dass der Tastaturmagnet nicht angezogen ist. Es müsste aber dann auch das Write Relais stromlos ein und in Folge das Stop Relais abfallen. (ausser Kontakte am Write In Relais sind verbogen)
2) Wenn das ADR Relais angezogen ist, dann ist der Tastaturmagnet stromlos weil Kontakt "V" öffnet, dann springen die Tasten raus und in Folge öffnen die "Lock Bar Switches" an der Tastatur was wiederum bewirkt dass das ADR Relais abfällt.
Schau dir im Manual die Sequenzen 5 und 6 an, das beschreibt wie der Einschreibvorgang nach dem Setzen der Wahlhebel korrekt abgeschlossen wird.
Du kannst den Abspielvorgang und die anderen Fehler erst mal zurückstellen, der Einschreibvorgang läuft komplett unabhängig davon. Wenn das Stop Relais dauerhaft angezogen ist, wird auch der Wobble Plate Solenoid dauernd bestromt und kann durchbrennen. Das sollte als erstes behoben werden.

Gruss Jürgen
01.05.25 20:23
Hallo Jürgen
Danke für deine Antwort.
Ja, das Stop Relais ist auch angezogen.

Ich lese im Manual die Sequenzen 5 und 6 und melde mich.

Vielen Dank

Ulf
02.05.25 12:29
Hallo Jürgen

VIELEN DANK für deinen Rat mit den verbogenen Kontakten.

Am STOP RELAY ist eine der Kontaktklingen aus der Pertinaxfixierung gesprungen und hat den Kontaktschlitten nach unten gedrückt und damit war das Relais permanent "aktiviert/angezogen".
Kontaktklinge ist wieder richtig fixiert und Relais im "OFF"-Zustand.

Habe ein Foto gemacht, ist aber zu groß zum hochladen.

Trotzdem funktioniert die Box leider noch nicht.

Gegenwärtiger IST-Zustand:

- Current Limit Lampe aus

- Alle Relais in Accumulator Assy sind aus ( ACCUMULATOR Reset Relay und ADR Attract Delay Relay ).

- WRITE IN Relais hat angezogen.

- Tastatur Lock Bar Solenoid hat angezogen, obwohl kein Kredit!!

- Betätige ich eine Wahl, z.B. A1, dann rasten die Tasten auch ein, aber es findet kein WRITE IN Prozess statt. Kein Drehen des Einschreibemotors, kein Setzen der Pins etc.

- Betriebsartenschalter in Stellung SCAN: Magazinmotor dreht und Plattenteller dreht.

- Sicherungen sind ok und durchgeohmt.

Weshalb habe ich Spannung auf dem Tastatur LOCKBAR Solenoid obwohl kein Kredit?

Mit vielen Grüßen

Ulf
02.05.25 14:56
Hallo Ulf,
sobald das Write In Relais anegzogen hat bleibt der Tastaturmagent auch ohne Kredit aktiv bis der Einschreibvorgang abgeschlossen ist. Das passiert bei dir aber nicht weil der Einschreibmotor nicht läuft. Einer der Kontakte des Write In Relais startet den Einschreibmotor, es kann aber auch am Umschaltkontakt des Stop Relais liegen der zwischen Lampe (DC 28V zum Bremsen) und AC 25V umschaltet - siehe Sequenz 3.
Gruss Jürgen
02.05.25 15:57
Hallo Jürgen

Noch einmal einen ganz ehrlichen herzlichen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, auf meine technischen Probleme mit der Rock Ola einzugehen.

Ich lese mir die Sequenz 3 am Wochenende durch.

Fehlersuche folgt. Ich halte dich auf aktuellen Stand.

Schönes Wochenende.

Ulf
15.05.25 15:09
Hallo liebe Jukebox-Community

Ich melde mich heute mit zwei ganz fantastischen Nachrichten zurück.

Die erste: Wir haben ein neues Prinzesschen in unserer Familie. Ihr Name ist Clara, sie ist 3780 gr schwer und 56 cm groß. Sie ist unser drittes Enkelkind und wir sind alle unglaublich glücklich und dankbar smiling smiley)))))))))))))))))))

Die zweite: Die Rock-Ola "Princess" funktioniert. Fast.

@ Jürgen

Dein Tip, Überprüfung des Strompfads über "WRITE IN" und "STOP"-Relais war goldrichtig!!
Ich habe den Kontakt 4 am "STOP"-Relais etwas nachgebogen. Danach lief die Box.
Einschreiben, auswählen, Grippermotoraktivitäten, alles ok.

Habe vorher Wobble Plate Relais ( aus den USA ) und Wobble Plate Mikroschalter ( aus den Niederlanden ) eingebaut und eingelötet.
Sind alle Songs abgespielt, macht das Magazin noch eine Umdrehung und steht dann still.

Aber:...Die Box steht auf Dauerkredit. Das "Attract Delay" Relais müsste doch am Ende aller Kredite wieder anziehen und so das "Lock Bar"-Relais freigeben.
Tut es aber nicht.
Kannst du mir nochmal helfen?

Ganz viele liebe Grüße

Ulf
15.05.25 16:18
Hallo Ulf,

Herzlichen Glückwusch zur neuen Prinzessin in der Familie.

Bei der alten Prinzessin fehlts ja auch nicht mehr weit:
poolboy
Das "Attract Delay" Relais müsste doch am Ende aller Kredite wieder anziehen und so das "Lock Bar"-Relais freigeben.
Ulf
Nein, das ADR zieht nur kurz an wenn ein Wahlhebel zurückgesetzt und ein Kredit abgezogen wird, dabei unterbricht es den Stromkreis zum Tastaturmagenten damit die Tasten rausspringen. Danach bleibt es abgefallen und der Kontakt zum Tastaturmagneten ist geschlossen. Solange noch Kredit drin ist, zieht der Tastaturmagnet wieder an für die nächte Wahl. Wenn kein Kredit mehr drin ist, öffnet ein Schalter im Kreditwerk (siehe Bild unterer Pfeil). Es gibt dort zwei Kontakte, einer ist für die Kreditlampe, der andere für den Tastaturmagneten. Es kann auch sein, dass beim Anziehen der Akkumulator Reset Coil kein Kredit abgezogen wird weil der Hebel nicht richtig in die Zähne greift, z.B. wenn die Befestigung der Spule locker ist oder der Hebel (oberer Pfeil) verbogen ist oder ausgebaut wurde.

Gruss Jürgen

16.05.25 07:18
Hallo Jürgen
Danke für deine Antwort.
Ich werde mich am Wochenende wieder mit der Box beschäftigen und dir berichten.

Viele Grüße

Ulf
16.05.25 08:02
...oder wenn die auf dem Bild ersichtlichen "Krediträdchen", welche per Federkraft zurückdrehen, nicht in der korrekten Position sind. Dann geht der Kredit nicht weg und man kann endlos wählen. (ist bei der RO Tempo zumindest so.....)
18.05.25 10:38
Liebe Jukebox-Community
Die "Princess" funktioniert. Fehler "Dauerkredit" behoben.

Diesen Fehler habe ich mir selbst eingebaut ( MEA CULPA ).

"Accumulator Assembly"; ich hatte die Schaltklinke unter den Magnetspulen des Accumulators betätigt. Dadurch wurde das "Master Ratchet/Zahnrad" auf Vollausschlag gestellt und es waren 23 Kredits auf dem Zähler.
Wenn ich also die Nerven behalten und 23 mal Titel gewählt hätte, wäre der Fehler wohl von selbst verschwunden.

Solange Kredits auf der "Accumulator Assy" sind, bleibt der "Credit Switch" natürlich geschlossen um den Stromkreis zum "Lock Bar" Relais zu halten.
Erst bei "Null-Kredit" wird der "Credit Switch" durch die "Accumulator Assy" mechanisch geöffnet und das "Lock Bar" Relais fällt ab.

Ich habe manuell mit dem "Accumulator Reset" Relais das "Master Rauchet/Zahnrad" heruntergestellt, bis der "Credit Switch" offen war.
Fehler behoben.

@Heinz_r
Dein Hinweis mit dem Zahnrad war sehr hilfreich. Dadurch wurde mir mein Fehler bewußt. Vielen Dank!!

@ Jürgen
Dein Bild hat mir sehr geholfen. Ich habe dir eine PN gesendet. Schaue sie dir bitte mal an.

Bleibt gesund.

Mit vielen Grüßen

Ulf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in