Wurlitzer SL 800 Motor defekt?

geschrieben von - posted by Norbert Tomaschek 
Wurlitzer SL 800 Motor defekt?
29.04.25 13:47
Hallo!
Ich bin neu hier, seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Wurlitzer SL 800.
Anfangs hat er noch gut gespielt, die Zeit zwischen den Singles wurde aber immer länger, war wie Zeitlupe zu beobachten...

Nach dem letzten gespielten Lied ist der Greifarm stehengeblieben und hat sich nur durch vorsichtiges "Helfen" zum Single zurücklegen bewegen lassen, seither geht aber nichts mehr.

Beim Auswählen dreht sich der Korb in Position, aber dann nur ein kurzes Summen (vom Motor?) und das wars...

Wer kann mir da helfen?

Ich möchte nichts auf Verdacht unnötig zerlegen...

Danke im Voraus für jeden Hinweis!!

lg

Norbert
Re: Wurlitzer SL 800 Motor defekt?
29.04.25 15:34
Kohlestaub aus dem Motor entfernen . Drei Schrauben vom Motor Lösen nicht entfernen ( sollte 7 sein ) . Kabelanschlüsse Markieren sonst läuft der Motor später falsch herum ( Autsch ) , Schlitzschraubendreher mittel bis klein dafür bereit halten . Haube entfernen und Kohledreck VORSICHTIG aus den Zwischenräumen der Kohle Laufflächen Puhlen . Alles zusammenbauen und Zahnräder nicht zu eng aneinander drücken . Dünner Streifen Pappe ( etwa von einer Kartei Karte ) als Abstandslehre dazwischen funktioniert ganz gut .

ACHTUNG !!! Die Feder nicht dehnen und die Pertinax Isolierscheibe nicht verbummeln oder vergessen einzuhängen sonst wird die Feder zur Lampe .
29.04.25 15:57
Herzlichen Dank für deine Antwort!!

Wie kommt man am besten zum Motor?

Was muss da alles weg?

Sorry, bin noch bisschen unbedarft bei dem Thema, ist mein erster Wurlitzer

lg

Norbert
30.04.25 06:22
Platten raus , schauen das nicht irgend so ein Vollhorst den Sprengring von Korb oder Plattentisch verbummelt hat sonst fällt das nämlich raus . Tonarm sichern , Transport Sicherungsschrauben raus und Maschine zumindest vorne soweit anheben bis man den ovalen Getriebemotor erreichen kann . Man kann die Maschine auch raus heben und das ganze Bequem auf dem Tisch erledigen . Dafür müssen aber sämtliche Stecker der Maschine abgezogen werden . Ist eigentlich kein Ding da die alle Markiert sind . Außerdem gibt es ja auch Handys mit Kamera Funktion . Paar Bilder mehr machen tun da ja nicht weh . Auch beim anheben der Maschine bzw. Drehen im Gerät darauf achten das alle Kabel genug Spiel haben und nicht abgequetscht werden .
30.04.25 10:23
Herzlichen Dank,

jetzt ist mir klar, wie das gehen kann, von oben war ich eher ratlos...

lg Norbert
02.05.25 15:25
Heute ist es soweit, der Motor ist draußen, dank deiner Hilfe wars einfach! Danke nochmal!!

Schmutz war nicht viel zu erkennen, ich habs sauber gemacht, lässt sich alles leicht drehen, Feder wieder eingespannt, schaut denke ich gut aus

NUR: Die Welle mit dem Zahnrad drauf bewegt sich ÜBERHAUPT nicht!!

denke, dass das nicht so gehört, oder?

Was kann da sein?

lg
Norbert

02.05.25 15:47
Sorry für die blöde Frage, beim Öffnen habe ich dann erkannt, wie sehr das übersetzt ist...

eingebaut und

FUNKTIONIERT !!!

Herzlichen Dank!!!

Habe schon gesehen, dass es bei anderen SL800 wesentlich schneller geht mit dem Greifer... woran kann das noch liegen?

lg

Norbert
02.05.25 15:49
Das angeflanschte Getriebe hat eine Wahnsinns Übersetzung deswegen kannst du das auch kaum vom Zahnrad aus Drehen ( sollte man auch nicht tun ) . Der Anker muss sich mehrmals Drehen bis sich auch ein Zahn am Ausgang sichtbar bewegt hat .

Da du wahrscheinlich nicht die Möglichkeit hast den Motor mal an ein regelbares Gleichspannungsnetzteil zu hängen ( 24V bis 30V ) bleibt dir eigentlich nur den Motor in der Box zu Testen .
02.05.25 15:52
ja, ist schon drin und funktioniert wieder!! Dank deiner Anleitung!!

gibts eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Greifervorganges zu erhöhen?

lg

Norbert
02.05.25 16:00
Du kannst mal schauen ob da jemand an den beiden Keramikwiderständen vorm Motor rumgedokotort hat bzw. welche verbaut sind . Paralell dazu kann man die auch mal Messen ob die Werte noch stimmen . Ist der Vorwiderstand zu hoch oder der Bremswidertsnad zu klein ergeben sich auch solche Probleme .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in