Seeburg AY findet Platten nicht

geschrieben von - posted by Thomas65 
Seeburg AY findet Platten nicht
21.10.06 19:10
Hallo Gemeinde, Meine Seeburg AY findet nach ca. 45Min. einwandfeiem Abspielen die Platten nicht mehr. Wenn ich dann hinten Die Türe öffne und am Chinch-Stecker (J510) wackle wird die Wahl wieder angenommen. Die Lötstellen am Stecker sind O.K. auch wurde der Kondenser in diesem Kästchen wo der Chinch eingesteckt ist erneuert. Nun die Frage woran das liegen könnte? danke im Voraus für hilfe PS bin noch Anfänger.
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
22.10.06 00:50
Da gibt es auch noch nen Widerstand mit 5,6 meg oder so der ist auch gerne hin .

Gruß Swen
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
23.10.06 13:19
Habe heute mal den "Puse Ampfilter " weggenommen da ist der Kondenser und der Widerstand neu, aber der Wiederstand hat einen falschen Wert nur 56 Ohm statt 5,6 MOhm könnte das der fehler sein? wie geschrieben er nimmt die Plattenwahl erst nach ca. 45Min. nicht mehr an.
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
24.10.06 18:26
Frage in die Runde: Mit neuen Widerstand ist das Problem immer noch da. Könnte der Fehler in "Wahlspeicher" weis nicht genau wie das Teil heist, meine das Teil wenn ich einen Titel drücke muss er ja irgendwo registriert werden. Damit meine ich Plattenwahl wird angenommen und Kredit abgebucht aber nicht registriert. hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich habe ein Manual bin aber schlecht im Englisch und bringe Erfahrung von Flipper mit.
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
24.10.06 18:37
Nachtrag; also wenn ich 6 Titel wähle spielt die Box einmal alle 6, einandermal 4 oder 5, und es ist egal welche Titel ich wähle. So hoffe das es eine gute Beschreibung ist.
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
24.10.06 19:20
Dasn klingt eher nach Lötstelle, die bei Erwärmung rumspinnt, um bei der ersten Fehler-Beschreibung zu bleiben
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
24.10.06 21:22
Hallo Thomas65,

im Tormat ist ein Widerstand für die Temperaturkompensation, der den Strom vom "Write In" Kreis bei unterschiedlichen Temperaturen konstant halten soll. Vielleicht stimmt hier etwas nicht. Zwischen Pin 1 und 33 vom Tormatstecker kannst Du den Widerstand messen. Sollte ca. 190 Ohm haben.

Gruß,
Roland
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
25.10.06 08:01
Sorry eine Anfängerfrage: welches Teil meinst du den Tormat hinter den Platten oder die Wähleinheit? in der Wähleinheit habe ich bei der Reinigung 2 grosse Keramik-Wiederstäne gesehen,meinst du einen von diesen?
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
25.10.06 08:24
Der Tormat ist das Teil hinten unterhalb vom Plattenmagazin. Darin werden die Wahlen gespeichert und während dem der Schlitten fährt der Reihe nach abgetastet und ausgelesen. An der Unterseite vom Tormat sind 2 Reihen mit runden Kontakten. Der Widerstand befindet sich im Tormat. Normalerweise ist das Teil mit einem Garantiesiegel versehen und sehr viele sind meist auch noch unversehrt. Denn eigentlich ist das Teil sehr zuverlässigt. Seeburg hat damals schon 5 Jahre Garantie auf den Tormat gegeben. Also wenn möglich vorher messen und nicht auf Vermutung gleich den Tormat aufmachen. Am einfachsten wäre es, wenn Du einen zweiten Tormat zum Testen hättest. Aber der Fehler, daß nicht immer alle gewählten Platten abgespielt werden kann auch noch viele andere Ursachen haben. Richtig wäre in diesem Fall eine systematische Fehlersuche/Eingrenzung.

Gruß,
Roland
Leo
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
25.10.06 18:46
Hallo Thomas,

schliesse an den Chinch- Stecker eine 9 Volt Batterie an und danach sollte die Box alle Platten abspielen. Damit kann man den Tormat testen. Der Fehler hört sich nach ein alten Kondensator an. Wenn du 4- 5 Platten nacheinander wählst und er nur 1-2 Platten nimmt, könnte es ein Zeichen dafür sein das ein Kondensator nicht mehr die Kapazität hat.
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
25.10.06 20:29
Hallo Habe den Widerstand gemessen wenn die Box kalt ist hat er 182 Ohm wenn die Box warm ist hat er 185 ohm. und dann hat die Box 1 Stunde problemlos abgespielt und nach dieser Stunde nichts mehr angenommen, habe dan wieder den Chinch ausgesteckt und er nahm eine Platte an nachher nichts mehr. Nach ca. 45 Abkühlen wurde alles wieder Abgespielt. Liegt der Fehler doch im Pulse Ampfilter bei irgend einem Kondenser???????? Im Manual sind Werte die ich im Conrad nicht finde, naheliegend wäre ja der Kondenser gleich beim Chinch oder?? Oder soll ich mal diesen Versärker kommplett nachlöten?? Danke für die Antworten bis jetzt und weitere.
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
26.10.06 02:21
Hallo Thomas , also irgendwie darin rumbraten und mal hier und da versuchen bringt rein gar nichts .

Gehen wir mal Logisch und der Reihe nach vor .

Du bist sicher den Richtigen Widerstand gewechselt zu haben ? Denn es scheint mir sehr komisch das du genau 56 Ohm an einem Widerstand hast der eigentlich 5,6 meg haben sollte . In der Regel ist es auch so das dieser Widerstand sich nicht verringert sondern erhöht .
Das nächste wäre die Elkos im Netzteil zu überprüfen bzw. gleich zu wechseln . Im speziellen die zwei Hochvolt Elkos mit 15 mF 450 V sowie den 10 mf 450 V . Dann gibt es noch einen 10 mF mit etwas weniger ich meine 200 V oder sowas . Achtung Wichtig die Einbau Richtung bei Elkos ist nicht egal , auf die Polarität achten sonst knallt es ganz fürchterlich . Bevor du nun Fragst die gibt es bei Stamann und nur bei Stamann ( ja die gibt es auch woanders ist aber nicht so naheliegend und einfach ) nicht bei Tingel Tangel Conrad .

Dann Suche noch ein wenig zum Thema Seeburg und Wahlproblem im Archiv was man noch so machen kann um seine Box auch mal ein wenig zu überholen und Pflege zu betreiben .

Gruß Swen
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
26.10.06 09:03
Hallo Swen
Danke für die Antwort. Zum Widerstand die haben zum Glück ja Farbringe und die ergaben eben nur 56 ohm darum habe ich einen mit 5.6 M ohm eingebaut wie angegeben. Zum tema Archiv wenn du die Beiträge in Englisch meinst musss ich passen da bin ich echt schlecht. Jetzt zum Netzteil es ist ein TSU3 CodeB wenn es mit dem Auswechseln dieser 3 Elkos getan ist dass wäre super, aber wenn ich das Netzteil schon ausbaue warum nicht gleich alle Elkos Widerstände und Kondenser ersetzten?? Und dann ist immer noch das komische verhalten wenn ich den Chinch aus-&ein-stecke nimmt er eine Wahl wieder an.In dem PULSE AMPLIFIER sind ja auch noch eine ganzemenge Bauteile. Soll ich mal nach langer Betriebszeit Den Chinch abziehen und an der Chinchkupplun messen was da kommt? mfg Thomas
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
26.10.06 09:05
Hallo die Siegel sind noch dran und die Unterseite (Masse) habe ich nochmals Glanzpoliert sodas ein einwanfreier Kontakt ist.
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
26.10.06 09:51
Nochmals Hallo Swen
Du schreibst Elko 15mF 450V // 10mF 450V meinst du damit 15uF & 10uF???
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
27.10.06 08:58
Hallo Thomas65

der Widerstand im Tormat dürfte somit O.K. sein. Da es im Impulsverstärker auch 2 Stk. 56 Ohm Widerstände gibt, könnte es durchaus sein, daß Du einen falschen Widerstand getauscht hast. Der 5,6 M Widerstand (grün-blau-grün) hängt auf einer Seite auf Pin 7 von der Röhrenfassung der 12AX7 und auf der anderen auf Pin 3 von P 502. Zum Messen sollte der Widerstand auf einer Seite "offen" sein, da Du sonst einen falschen Wert bekommst.

Am Besten Du überholst das Netzteil gleich komplett. Sollte der Fehler dann immer noch sein, kannst Du dieses mit größter Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Gruß,
Roland

PS: Und solltest Du noch keine technischen Unterlagen für die Box haben, dann wäre jetzt sicher der richtige Zeitpunkt sich diese zu beschaffen.
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
27.10.06 09:58
Hallo habe schon den richtigen Widerstand gewechselt, ist ja in den Schemtischen-Plänen sehr gut sichtbar an welche Kontakt ein Bauteil kommt. Werde Morgen den rest im Impulsverstärker mal prüfen könnte ja auch ein ander Widerstand noch schlecht sein. Und im Netzteil die Elkos wie Swen beschrieben hat------ nach über 40 Jahren ist es gut möglich das einer ausgast oder bei Wärme die Werte abfallen. mfg an alle Helfer Thomas65
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
03.11.06 21:14
Hallo Swen nach den ich das Bett hüten musste, konnte ich Heute die Elkos wechseln, und die box läuft auch-----also kein Fehler beim Einbau. Der Langzeittest steht am Wochenende an. Aber das mit den Elkos klingt auch irgendwie logisch da in der Zwischenzeit die Spielzeiten immer kürzer wurden dh. bevor ich im Forum schrieb ca. 2Std. dann wie erwähnt ca.45Min. und dann immer weniger bis ca. 15Min. und an den Elkos sah man auch " Ausgasspuren" Nun noch eine Frage: Beim Kreditwerk ist ja eine Spule wnn nun noch nicht alle Kredite gewält sind hört man die Spule brummen was ja einbischen logischist bei Wechselstrom aber bringt man das irgendwie weg??
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
04.11.06 01:38
Kreditwerk Spule angezogen ??? Meinst du den Tastenmagnet ? Der Brummt meist ein wenig vor sich hin . Lebe damit achte sowieso darauf das gerade Seeburg Tastenmagnete keine Dauerspannung mögen und dies recht eindrucksvoll mit Rauchzeichen Signalisieren . Also Geld rein und Wählen bis die Tastatur wieder Spannungsfrei ist . Es gibt auch eine Schaltung wo man das umgehen kann . Außem Kopf bekomm ich das aber nicht hin . Die haben dabei die Spannung die durch die Summenkontakte der Tastatur gehen benutzt . Sobald dann eine Taste gedrückt wird egal ob Zahlen oder Buchstaben Block zieht erst die Spule an . Im Klartext wird die Spule dann mehr oder weniger von den Summenkontakten versorgt als vom Freigabekontakt des Kreditwerks . Deswegen muß das dann auf Dauerkredit gestellt werden .

Gruß Swen

P.S. Ich empfehle eigentlich immer eine Generall Überholung von Netzteil und Verstärker sowie Kreditwerk und Laufwerk . Die Widerstände sind meist in Ordnung es gibt etwa drei die man im Auge behalten muß aber alle anderen sind unproblemtisch . Das eine ist der 5,6 meg und das andere sind welche an den 7199 Sockeln im Amp. Viel wichtiger ist der einbau von ein Paar Zusatzsicherungen sowei der Richtigen Trafo Sicherung dies ist nämlich ein 5 A Flink und nicht träge sofern nicht sowieso ne 10 A oder schlimmeres drin ist . Ansonsten sichere ich Grundprinzipiel die 155 V für die Trip Spule ab sowie die Hochspannung der 6X4 und die Spannung für den Gleichrichter .
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
04.11.06 11:37
Hallo Swen
Mit der Spule meine ich diese im SPU1-H also dort wo auch die Kredithöhe pro Münze angepasst werden kann. Der "Amp"= Versterker wurde mir von einem Fachmann überholt also der ist und sollte I.O. sein. Bei der Sicherung war eine falsche drin hab ich schon bei der Reinigung gewechselt (ist ja im Manual mit 5A angegeben) . Melde mich dan wieder wenn die Box sauber abspielt oder nicht. mfg
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
04.11.06 12:02
So mit dem Langzeittest ist nichts nach 5 Platten ist schluss, auch nicht wenn neue Kredite gebucht werden. nach dem Abkühlen ist es wieder gleich. Könnte es auch ev. der Gleichrichter sein? auf den Schematics habe ich ihn schon gesehen. Oder eben etwas mit dem Pulse Amp. ????
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
05.11.06 05:48
Hallo wie ist das mit der 9V Batterie kann ich diese zum testen immer am Chinch -Stecker lasssen oder darf ich nur einen Impuls geben? Nimmmt er dann die Platte die ich gewählt habe oder Irgendeine? Sehe ich das richtig das + aussen, bei den Elkos ist ja + auch auf Masse. Und zuguterletzt beim drücken des Resetknopfes passiert nichts die Platte wird bis zu Ende gespielt. gruss an alle
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
05.11.06 10:51
Der + kommt auf den mittleren Stift vom Cinchstecker. Nur einen Impuls geben. Es ist mind. ein Strom von 1,5 A notwedig (ich messe immer), die Spannung ist dabei nicht so wichtig (funktioniert ab 1,5 V). Dadurch werden alle Toroide eingeschrieben (entsprechend gepolt). Wenn jetzt mit Hilfe von einem manuellen Scan jede Platte abgespielt wird und sich auch mit dem Resettaster löschen lässt, dann liegt der Fehler im Write-In Kreis.

Wenn beim Drücken vom Resetknopf nichts passiert liegt ein Fehler im Trip-Kreis vor. Mit dem Resettaster wird nur die Vorspannung von der Thyratronröhre auf Masse gelegt. Der Stromkreis geht über einen Kontakt vom Nocken-Schalter (Schlitten) zum Resettaster auf + (Masse). Auf dem TSU3 sind Testpunkte ausgeführt (unter Abdeckungen). Wenn eine Platte abgespielt wird, verbindest Du Testpunkt B (Trip Grid)kurzeitig mit TP A (Masse). Dabei passiert das selbe wie bei einem Reset. Wenn dann die Platte zurrückgelegt wird liegt der Fehler im Bereich der Schalter, Steckverbindungen und Verkabelung. Falls die Platte nicht zurückgelegt ist der Fehler im Tripkreis ab der 2050. Auch den Selengleichrichter bei der Tripspule kontrollieren. Selengleichrichter können oft heimtückische Fehler haben. Übrigens sind sämtliche Tests im Troubleshooting-Guide genau beschrieben!

Hier noch eine allgemeine Anmerkung, da in letzer Zeit wieder häufiger Probleme mit Seeburg Boxen gepostet werden.
Eine Fehlersuche bei Seeburg Boxen ohne technischen Unterlagen bleibt meistens ohne Erfolg.
Seeburg hat alles gut dokumentiert. Hat man diese umfangreichen Unterlagen (meine DS Unterlagen haben über 200 Seiten) und ist auch mit dem Prinzip vom TORMAT vertraut, dann lassen sich sämtliche Fehler relativ schnell lokalisieren. Für Fehler in der Elektrik / Elektronik braucht man normalerweise keine Stunde. Ganz wichtig ist jedoch eine systematische Fehlersuche.

Viel Erfolg!
Gruß,
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.06 10:55.
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
05.11.06 11:30
Hallo Roland
Also ein Manual habe ich, das grösste Problem meinerseits ist: ich bin in englisch schach.Noch zum Proplem der Fehler macht sich ja immer erst bemerkbar wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
05.11.06 12:27
Das ist eigentlich gar nicht "so schlecht". Somit kannst Du Messungen vornehmen wenn noch alles funktioniert und diese dann mit solchen vergleichen, nachdem das Problem besteht. Der Fehler, daß die Resettaste nicht funktioniert ist der ständig vorhanden oder auch nur nach einiger Zeit? Welche Möglichkeiten hast Du denn? Digitalmultimeter mit Speicherfunktion (Hold), Oszi? Hast Du auch das Troubleshooting Guide? Da gibt es sehr viele Abbildungen. Das Meiste erklärt sich dort von selbst (ohne viel englisch).

Ansonsten würde ich Dir empfehlen das Netzteil komplett zu überholen und bei der Gelegenheit auch gleich zusätzliche Sicherungen einzubauen. Also nicht nur die bereits getauschten Elkos sondern zumindest auch alle Folienkondensatoren erneuern. Ich habe es in einem anderen Beitrag gerade beschrieben, wie ein defekter Koppelkondenasator einen ähnlichen Fehler verursacht hat. Auch hier hat die Box nach dem Einschalten einige Platten richtig abgespielt. Allerdings dauerte es nicht so lange wie bei Deiner Box bis sie dann streikte.

Gruß,
Roland
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
05.11.06 13:05
Hallo Roland
Zum Reset; der geht nie also ständig vorhanden, aber ich tippe auf einen schlechten Schalterkontakt. Messgeräte habe ich Multimeter sonst nichts.Das Troubleshooting habe ich auch nicht. habe mal die Box einfach eingeschaltet ohne kredit zu buchen und dann nach 30 Min. Kredit gegeben und einige Stücke gewählt aber keines wurde angenommen. Danach lies ich die Box wieder abkühlen--einschalten--30Sek. warten (bis Röhren warm sind) und Abspielung ist wieder da. Als tippe ich eher aufs Netzteil. versuche Morgen zum Spezialisten zu gehen da ich nicht alle Kondenser die im Netzteil sind habe, zuden hat der auch noch eine AY zu testen.
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
05.11.06 17:20
Wieso nur tippen? Ich habe doch schon beschrieben wie Du das ganz leicht testen kannst. Dazu braucht es nicht einmal ein Meßgerät. Kurz TP B mit TP A verbinden. Dann sollte die Tripspule anziehen.
Aber mit dem Netzteil überholen lassen bist Du auf dem richtigen Weg. Nur Garantie, daß dann alles funktioniert ist das auch keine. Wenn Du auf einen schlechten Kontakt tippst, schließe ich daraus, daß Du noch nicht ALLE Kontakte gereinigt und danach deren einwandfreie Funktion überprüft hast (Ohmmeter). Das sollte als erstes gemacht werden! Sonst "läufst Du nur im Kreis".

Gruß,
Roland
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
05.11.06 17:48
Hallo, Kann diesen Test nicht mehr machen da ich das Netzteil schon ausgebaut habe. Aber mit dem Netzteil überholen lassen (von einem altem Hasen) habe ich längerfristig ruhe und fals noch ein Fehler da ist, kann ich den Verstärker (den er mir schon gemacht hat) und das Netzteil inkl. Impulsverstärker ausschliessen. Und mit schlechtem Schalterkontakt meine ich das eher so weil es bei den Flippern u. Geldspielern sehr häufig Kontaktprobleme sind, die nur gereinigt und justiert werden müssen.
Re: Seeburg AY findet Platten nicht
08.11.06 09:56
Hallo das Netzteil ist jetzt in der Revison, der kann mir auch die Rören testen und hat ein Oszi. Frage zu den zusätzlichen Sicherungen. Einbau der für 155V und der für Gleichrichter ist klar, und sehe ich das richtig das die 500mA vor dem 6X4 an den Sockelkontakt Nr.7 kommt? Grüsschen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in