Rock-Ola Plattenkorb

geschrieben von - posted by Charly.Seven 
Rock-Ola Plattenkorb
26.04.25 19:46
Hallo.

Ich habe eine Rock-Ola 453, bei der seit heute der Plattenkorb sich nicht mehr dreht, genauso wie die Kontakte an der rechten Seite von der, ich sage es mal so, Wählscheibe. Die vorderen Kontakte drehen sich, nach einer Plattenwahl, aber der hintere nicht. Auch der Plattenteller steht auch still. Erst fing der Plattenkorb an zu ruckeln und blieb dann stehen. Die Kontakte an der Wahlscheibe habe ich gesäubert und mir die Kohle angeschaut. Diese scheinen auch OK zu sein. Ohne Feder haben die eine Länge von 10 mm.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Re: Rock-Ola Plattenkorb
26.04.25 19:50
Das ist eine Motorkohle, ist die aus dem Motor gefallen ( Plastikkappe abgegangen ) fehlt dem Motor mit nurmehr einer Kohle die Spannung ....... kann nicht mehr drehen.
26.04.25 20:05
Charly.Seven
..... und mir die Kohle angeschaut. Diese scheinen auch OK zu sein. Ohne Feder haben die eine Länge von 10 mm.

Die ist nicht herausgefallen, ich habe die mir angesehen, ob die noch OK ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.25 20:07.
27.04.25 01:45
Ganz einfach , dreht sich der Plattenteller bzw. der Plattentellermotor wenn du den Hebel vom Fahrschalter auf Scan stellst ? Nein , dann hat die Automatik Sicherung für die Mechanik ausgelöst .

Im übrigen eine Kohle anzuschauen ist so als ob man nur einen Schuh anzieht , der Motor hat zwei .
27.04.25 02:50
Natürlich habe ich mir beide Kohle angeschaut. Danke für den hinweis. Wo finde ich diese Sicherung.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.25 02:51.
27.04.25 06:13
Swen
Ganz einfach , dreht sich der Plattenteller bzw. der Plattentellermotor wenn du den Hebel vom Fahrschalter auf Scan stellst ? Nein , dann hat die Automatik Sicherung für die Mechanik ausgelöst .

Hab die Sicherung gefunden und nachdem ich die wieder eingeschaltet habe, lief die Box wieder.
Es geht alles sehr schwergängig und deshalb hat die Sicherung wohl ausgelöst. Ich denke ich Bau die ganze Greifermechanik auseinander, säuber und Fette alles neu ein.
Vielen Dank für den Hinweis.
27.04.25 07:29
Wenn du die Greifereinheit zerlegst dann löse den Greifermotor so das er ein Stück nach hinten kippt . Lösen , nicht die zwei Schrauben Raus drehen . So kannst du die Mechaik besser bewegen . Wie das geht , wo du was losschrauben musst , wie der Splint sich am besten austreiben lässt , wo du beim zusammebauen drauf achten musst und welches Fett man am besten verwendet findest du im Archiv und auch in den Beiträgen hier auf dem Board . Achte bei der Boardeigene Suchmaschine darauf den Zeitraum auf jedliches Alter zu stellen sonst sucht die nur in den letzten 30 Tagen .
27.04.25 07:33
Mache ich. Ich habe mir auch ein Video bei Youtube angesehen, wo es sehr gut erklärt wird.
Aber Danke für die Tipps.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in