Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
nsm prestige 120b mit Tastatur Kontakt Problem 23.04.25 23:24 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 29 |
Hallo,
Wie kann ich die Kontakte derTastatur reinigen bzw.zugänglich machen?
und dann auch noch reinigen, evtl. mit isopro? es werden einige Platten nicht gespielt / gefunden, aber nicht immer die gleichen, also sproadisch!
also benötige ich Hilfe /Unterstützung/Anleitung mit sehr grosser Erfahrung wie ich dieses schaffen kann!
Habe z.Zt keine Idee, auch im Forum nichts gefunden
mfg
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.25 08:56.
Wie kann ich die Kontakte derTastatur reinigen bzw.zugänglich machen?
und dann auch noch reinigen, evtl. mit isopro? es werden einige Platten nicht gespielt / gefunden, aber nicht immer die gleichen, also sproadisch!
also benötige ich Hilfe /Unterstützung/Anleitung mit sehr grosser Erfahrung wie ich dieses schaffen kann!
Habe z.Zt keine Idee, auch im Forum nichts gefunden
mfg
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.25 08:56.
Re: nsm prestige 120b mit Tastatur Kontakt Problem 28.04.25 04:48 |
Hat denn niemand eine Idee/Tipp wie ich es lösen kann?
Re: nsm prestige 120b mit Tastatur Kontakt Problem 28.04.25 11:06 |
Registriert - Registered: 18 Jahre - Years Einträge - Posts: 688 |
Hallo,
es geht nur so:
Tastatur ausbauen, außerhalb mit Nikotinreiniger (Becher oder Bref) einsprühen, Tasten öfters bewegen,
ausspülen. Mit Pressluft auspusten und trockenen lassen. Sieht dann wieder wie neu aus.
Anmerkung: ich glaube aber nicht, das ihr Fehler an der Tastatur liegt.
Der Einschreib- und Auslesekreis ist komplexer.
Gruß teamronny
Automatentechnik Schwartz
es geht nur so:
Tastatur ausbauen, außerhalb mit Nikotinreiniger (Becher oder Bref) einsprühen, Tasten öfters bewegen,
ausspülen. Mit Pressluft auspusten und trockenen lassen. Sieht dann wieder wie neu aus.
Der Einschreib- und Auslesekreis ist komplexer.
Gruß teamronny
Re: nsm prestige 120b mit Tastatur Kontakt Problem 28.04.25 14:46 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.343 |
teamronny
Gruß teamronny
Bin nach wie vor der Meinung dass ein derart hoher Tastaturwiderstand wie er hier gemessen wurde zu Einschreibproblemen führt. Aber es muss natürlich auch noch geklärt werden warum die Eischreibspannungen auf LPIII nicht stabil sind. Weitere mögliche Ursachen wie ein defekter Einschreibkondensator C4 oder hochohmiger R12 so dass C4 nicht schnell genug nachgeladen wird wurden auch schon genannt aber der Tausch noch nicht bestätigt.
Gruss Jürgen
Re: nsm prestige 120b mit Tastatur Kontakt Problem 28.04.25 15:42 |
Hallo Jürgen,
wir haben schon in den Jahren eine sehr hohe Anzahl an Versorgungszentralen überholt, alleine letzte Woche 3 Stück. Wenn diese nicht fachgerecht und vernünftig gereinigt und überholt sind, kommt es eventuell zu Problemen im Dauerbetrieb oder Störungen. Probleme machen immer wieder die LP II mit den Siemens Relais, die es fast nicht mehr gibt oder extrem teuer. Daher haben wir inzwischen alle 3 Platinen neu gefertigt, falls wir mit der LP II nicht weiter kommen.
Daher ist ihre Aussage richtig, aber in den Tastaturen hatten wir in den letzten 27 Jahren wenig Probleme, ab und zu mal abgerissene Leitungen.
Wir hatten schon genug Kunden, die wollten alles absolut sauber und ohne Nikotin haben. Daher hatten wir schon einige Male diese gereinigt, sahen wieder fast wie neu aus. Ist eben alles eine Kostenfrage.
Gruß teamronny
wir haben schon in den Jahren eine sehr hohe Anzahl an Versorgungszentralen überholt, alleine letzte Woche 3 Stück. Wenn diese nicht fachgerecht und vernünftig gereinigt und überholt sind, kommt es eventuell zu Problemen im Dauerbetrieb oder Störungen. Probleme machen immer wieder die LP II mit den Siemens Relais, die es fast nicht mehr gibt oder extrem teuer. Daher haben wir inzwischen alle 3 Platinen neu gefertigt, falls wir mit der LP II nicht weiter kommen.
Daher ist ihre Aussage richtig, aber in den Tastaturen hatten wir in den letzten 27 Jahren wenig Probleme, ab und zu mal abgerissene Leitungen.
Wir hatten schon genug Kunden, die wollten alles absolut sauber und ohne Nikotin haben. Daher hatten wir schon einige Male diese gereinigt, sahen wieder fast wie neu aus. Ist eben alles eine Kostenfrage.
Gruß teamronny
Re: nsm prestige 120b mit Tastatur Kontakt Problem 28.04.25 16:35 |
Hallo teamronny,
guter Punkt, der Einschreibpuls läuft ja auch über den Wischkontakt und einen Relaiskontakt auf LP2. Der Wischkontakt wurde wohl schon gemacht, über den Relaiskontakt hatten wir bisher nicht mit Kurti gesprochen.
Nur interessehalber, haben Sie schon einmal den Widerstand über Tastatur und Tormat gemessen?
Ich hatte bisher nur 2x das "Vergnügen" mit einer NSM Kiste, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das auch nur ein paar Ohm zusätzlich zum 560Ohm Widerstand im Tormat waren. Spannungsabhängige Kontaktwiderstände hatte ich schon öfter bei starker Verschmutzung gemessen, die Messpannung am Multimeter ist meist kleiner als 1V, während hier im realen Betrieb 150V anliegen, das wäre für mich jetzt die einzig logische Erklärung warum es bei so hohen Kontaktwiderständen überhaupt noch gehen kann.
Gruss Jürgen
guter Punkt, der Einschreibpuls läuft ja auch über den Wischkontakt und einen Relaiskontakt auf LP2. Der Wischkontakt wurde wohl schon gemacht, über den Relaiskontakt hatten wir bisher nicht mit Kurti gesprochen.
Nur interessehalber, haben Sie schon einmal den Widerstand über Tastatur und Tormat gemessen?
Ich hatte bisher nur 2x das "Vergnügen" mit einer NSM Kiste, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das auch nur ein paar Ohm zusätzlich zum 560Ohm Widerstand im Tormat waren. Spannungsabhängige Kontaktwiderstände hatte ich schon öfter bei starker Verschmutzung gemessen, die Messpannung am Multimeter ist meist kleiner als 1V, während hier im realen Betrieb 150V anliegen, das wäre für mich jetzt die einzig logische Erklärung warum es bei so hohen Kontaktwiderständen überhaupt noch gehen kann.
Gruss Jürgen
Re: nsm prestige 120b mit Tastatur Kontakt Problem 29.04.25 07:48 |
Hallo Jürgen,
hier mal ein Foto unserer Zentrale (Teststand) mit 3 neuen Platinen: hier ist aber nicht unbedingt nötig LP1 und LP3. Hier auch schon die Änderung der LP1: Lastwiderstand von der Platine an das Chassis.
Ich werde mal, wenn ich Zeit habe (das kann aber dauern) eine gereinigte Tastatur ( außerhalb einer Box ohne Strom)
über eine Versorgungszentrale, Tormat usw. Die Ohmwerte der Tasten messen.
Anmerkung: diese Zentrale ist nicht zum kaufen möglich. Solange diese noch repariert werden kann, sollten diese auch noch repariert werden.
Gruß teamronny
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.25 07:27.
hier mal ein Foto unserer Zentrale (Teststand) mit 3 neuen Platinen: hier ist aber nicht unbedingt nötig LP1 und LP3. Hier auch schon die Änderung der LP1: Lastwiderstand von der Platine an das Chassis.
Ich werde mal, wenn ich Zeit habe (das kann aber dauern) eine gereinigte Tastatur ( außerhalb einer Box ohne Strom)
über eine Versorgungszentrale, Tormat usw. Die Ohmwerte der Tasten messen.
Anmerkung: diese Zentrale ist nicht zum kaufen möglich. Solange diese noch repariert werden kann, sollten diese auch noch repariert werden.
Gruß teamronny
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.25 07:27.
Re: nsm prestige 120b mit Tastatur Kontakt Problem 29.04.25 09:02 |
Hallo und Danke,
aber nun herrscht bei mir die totale Verwirrung!
Gibt es denn hier niemand ,der dieses bereits gemacht hat und mir seine Erfahrung mitteilen kann?
Also wie die Tastatur ausbauen um an die Kontake zukommen und mit was diese dann säubern?
Würde gerne C4(C5?) und R12 erneuern lassen, aber welche Werte soll ich bestellen?
Z.Zt. läuft noch alles!!
Mit freundlichen Grüßen kurt
aber nun herrscht bei mir die totale Verwirrung!
Gibt es denn hier niemand ,der dieses bereits gemacht hat und mir seine Erfahrung mitteilen kann?
Also wie die Tastatur ausbauen um an die Kontake zukommen und mit was diese dann säubern?
Würde gerne C4(C5?) und R12 erneuern lassen, aber welche Werte soll ich bestellen?
Z.Zt. läuft noch alles!!
Mit freundlichen Grüßen kurt
Re: nsm prestige 120b mit Tastatur Kontakt Problem 29.04.25 10:10 |
Sorry für die Verwirrung, ich meinte natürlich C5 0,15u/400V Folienkondensator. R12 ist 270k 1/2 Watt.
Reinigung der Tastatur hatte teamronny beschrieben, ist der Ausbau ein Problem ?
Vorschlag: Wenn es jetzt läuft, lass es erst mal so bis der Fehler reproduzierbar wieder auftritt. Bei sporadischen Fehlern ist es immer schwer den Fehler einzugrenzen oder durch "probieren" zu beheben.
Wenn der Fehler vorhanden ist solltest du systematisch alles durchmessen, es gibt ja immer noch einige Ungereimtheiten in deinem Messungen.
Gruss Jürgen
Reinigung der Tastatur hatte teamronny beschrieben, ist der Ausbau ein Problem ?
Vorschlag: Wenn es jetzt läuft, lass es erst mal so bis der Fehler reproduzierbar wieder auftritt. Bei sporadischen Fehlern ist es immer schwer den Fehler einzugrenzen oder durch "probieren" zu beheben.
Wenn der Fehler vorhanden ist solltest du systematisch alles durchmessen, es gibt ja immer noch einige Ungereimtheiten in deinem Messungen.
Gruss Jürgen
Re: nsm prestige 120b mit Tastatur Kontakt Problem 29.04.25 13:00 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.529 |
Hallo Kurt
Halte dich an "never touch a running system".
Eigentlich ist der Ausbau der Tastatur so einfach, dass du dazu keine Anleitung brauchen solltest.
Einmal genau hinsehen und dann müsste alles klar sein.
3 Schrauben entfernen - Tastatur lose, aber jetzt hängt das Teil links an den Flachbandkabeln und rechts an der Spielanzeige, noch 2 Schrauben raus und du wirst merken, dass da noch 2 Kabelschellen gelöst werden müssen. Und zu guter letzt noch die 2 Lampenhalter entfernen.
Anleitung ist für eine 160B. Bei der 120B ist die Spielanzeige anders platziert.
Sollte vom Prinzip her das selbe sein.
Die Kontakte (siehe Foto) mit Teslanol t6 Kontakt- und Tunerspray einsprühen und jede Taste öfter betätigen. Die Tastenaggregate nicht zerlegen. Danach jeden Kontakt mit dem Ohmmeter durchmessen.
Bitte kein Kontakt 60 von kontakt chemie verwenden!!
Aber wie gesagt: Würde ich erst machen, wenn es wieder Wahlprobleme gibt. Die Kontakte sind grundsätzlich selbstreinigend. Deshalb genügt es oft schon nach längerer Standzeit sämtliche Tasten mehrmals zu betätigen.
Gruß
Roland
Halte dich an "never touch a running system".
Eigentlich ist der Ausbau der Tastatur so einfach, dass du dazu keine Anleitung brauchen solltest.
Einmal genau hinsehen und dann müsste alles klar sein.
3 Schrauben entfernen - Tastatur lose, aber jetzt hängt das Teil links an den Flachbandkabeln und rechts an der Spielanzeige, noch 2 Schrauben raus und du wirst merken, dass da noch 2 Kabelschellen gelöst werden müssen. Und zu guter letzt noch die 2 Lampenhalter entfernen.
Anleitung ist für eine 160B. Bei der 120B ist die Spielanzeige anders platziert.
Sollte vom Prinzip her das selbe sein.
Die Kontakte (siehe Foto) mit Teslanol t6 Kontakt- und Tunerspray einsprühen und jede Taste öfter betätigen. Die Tastenaggregate nicht zerlegen. Danach jeden Kontakt mit dem Ohmmeter durchmessen.
Bitte kein Kontakt 60 von kontakt chemie verwenden!!
Aber wie gesagt: Würde ich erst machen, wenn es wieder Wahlprobleme gibt. Die Kontakte sind grundsätzlich selbstreinigend. Deshalb genügt es oft schon nach längerer Standzeit sämtliche Tasten mehrmals zu betätigen.
Gruß
Roland
Re: nsm prestige 120b mit Tastatur Kontakt Problem 29.04.25 13:10 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.529 |
Teslanol t6
[www.ebay.at]
Ist keine Kaufempfehlung, aber man sieht hier schön die unterschiedlichen optischen Aufmachungen der Dosen, wie sie sich im Laufe der Jahre geändert hat. Aktuell steht nur noch Kontaktspray drauf.
Hier die 400 ml Dose zum fast selben Preis wie die mit 200 ml.
[www.pollin.at]
[www.ebay.at]
Ist keine Kaufempfehlung, aber man sieht hier schön die unterschiedlichen optischen Aufmachungen der Dosen, wie sie sich im Laufe der Jahre geändert hat. Aktuell steht nur noch Kontaktspray drauf.
Hier die 400 ml Dose zum fast selben Preis wie die mit 200 ml.
[www.pollin.at]
Re: nsm prestige 120b mit Tastatur Kontakt Problem 30.04.25 09:21 |
Hallo Roland,
Danke, Danke, genau dieses habe ich gesucht!
werde noch warten bis zum nächsten crash!
Hallo Jürgen,
C5 und R12 werden ich dann auch erst nach den nächsten Crash und dem reinigen der Tastatur wechseln lassen.
Hoffe aber, es dauert noch sehr lange!
Danke für die Unterstüzuung
mfg kurt
Danke, Danke, genau dieses habe ich gesucht!
werde noch warten bis zum nächsten crash!
Hallo Jürgen,
C5 und R12 werden ich dann auch erst nach den nächsten Crash und dem reinigen der Tastatur wechseln lassen.
Hoffe aber, es dauert noch sehr lange!
Danke für die Unterstüzuung
mfg kurt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in