Rock-ola 434 legt Platte nicht zurück

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Rock-ola 434 legt Platte nicht zurück
23.04.25 14:34
Hallo zusammen,

ein Freund hat mich gebeten nach seiner RO 434 zu sehen. Plattenwahl und Abspielung funktionieren. Ist der Tonarm jedoch in der Endrille angekommen, oder drückt man den Cancel Taster, hört man im Verstärker ein Relais (Mute Relais?) klicken und dann passiert nichts weiter.

Der Greifermotor ist nicht festgelaufen, lässt sich leicht drehen. Betätige ich das Reversing Relais in der Control Box von Hand und halte es gedrückt, wird die Platte auch zurückgelegt.das Relais hält sich nicht von alleine. Microschalter #3 habe ich durchgemessen, dieser schaltet.

Kann mich jemand in die richtige Richtung führen, wo ich suchen muss?

Gruss Kai

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.25 14:50.
Re: Rock-ola 434 legt Platte nicht zurück
23.04.25 16:23
Hi Kai,
an der Relaisbetätigung ist weiter beteiligt: der Mikroschalter 1, und die Relaisspule.
Eine Spannungsmessung an der Spule selbst zeigt, ob sie trotz angebotener Speisung untätig bleibt- dann könnte eine Unterbrechung an deren Anschlußstellen vorliegen, diese wäre eventuell ohne Ersatzteil zu beheben.

Viele Grüße, Michael
23.04.25 16:26
Da hier schon zich mal über defekte Reverse Relais geschrieben wurde stelle ich mal eine ganz Wilde Theorie auf .

Reverse Relais defekt ? grinning smiley

Prüf doch einfach mal die Wicklung vom Relais bzw. ob das Spannung bekommt beim Cancel Befehl . Bekommt es Spannung und zieht nicht an dann DING , DING , DING haben wir einen Gewinner .
23.04.25 18:14
Hallo Swen, hallo Michael,

habe eure Hinweise direkt getestet, erstmal am Reverse Relais die Spannung gemessen (hätte ich auch selber drauf kommen müssen): kommt nix an.

Dann den Microschalter #1 durchgemessen: tada, Übeltäter gefunden. Neuen eingebaut und alles wieder so wie es sein soll. Ich war der festen Überzeugung, dass #1 nichts damit zu tun hat, daher hatte ich den nicht überprüft.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich hätte mich geärgert wenn ich erfolglos wieder abreisen müsste.

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in