Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 21.04.25 22:44 |
Registriert - Registered: 2 Monate - Months Einträge - Posts: 108 |
Hallo zusammen,
Nachdem ich meine Consul fertig habe, hat es mich nicht los gelassen ein neues Projekt zu starten.
Wer das Consul Projekt nochmal nachlesen will findet es hier: [forum.jukebox-world.de]
Da kam mir das Angebot hier im Anzeigenbereich gerade recht und ich habe am letzten Freitag die Box in Recklinghausen angeholt.
Allein für den Kontakt zu Petra Reutter war es das Geld fast schon Wert.
Was da für tolle Schätze stehen, davon kann ich im Moment nur träumen, aber ich fange ja gerade erst an...
In diesem Thread will ich meine Schritte dokumentieren, wie ich diese Box (Hoffentlich) wieder zum laufen bekomme.
Die ein oder andere Frage werde ich sicherlich stellen und hoffe hier wieder auf eure tatkräftige Hilfe.
Vielleicht hilft das dann ja später auch anderen Anfängern sich an dieses tolle Hobby zu trauen.
Jetzt beginnen wir erstmal mit der Bestandsaufnahme:
Gehäuse sieht von außen ziemlich gut aus, keine Wasserschäden.
Es fehlt aber das untere Holzgitter und einige Kanten haben Alu-Winkel bekommen wo der Original Umleimer ab war.
Das macht mir aber nix, denn diese Box will ich nicht Original aufarbeiten, sondern damit "Kreativ" werden.
Schlüssel fehlen, aber für das Gehäuse passt der Schlüssel meiner Konsul.
Die Kassenklappe wurde aufgebohrt, was mich aber hier auch nicht weiter stört.
Innen fehlt der Münzprüfer und auch die "Münzkontakteinheit" mit Additions- und Subtraktions-Knopf
Nicht so schön, das einwerfen von einem Markstück damit man Wählen konnte ist schon nett, aber kein Muss.
Entweder ich rüste das wieder nach, oder stelle auf Dauerkredit um, oder bastel einen Taster hinter den "Münzrückgabestößel"... mal sehen
Steuerzentrale und 2 50M Verstärker sind drin.
Einer der Verstärker scheint 2006 schonmal überholt worden zu sein.
zumindest ist er deutlich sauberer, trägt dieses Datum und der Box liegt auch ein entsprechendes Schreiben bei.
Ob er funktioniert wird sich zeigen...
Das Laufwerk hat das DB200 System verbaut. Also ein Keramisches System und kein Magnetisches wie bei meiner Consul.
Kann die Laufwerke also nicht einfach tauschen zum testen.
Am Laufwerk wurde der DIN Stecker gegen Chinch ersetzt. Der original chinch Stecker baumelt aber noch am Y-Kabel.
Das wird also irgendwann zurück gebaut.
Soweit zur Bestandsaufnahme vor Ort bei reutters.
Ich habe dann mit den mitgebrachten Transportsicherungen meiner Consul alles transportbereit gemacht und die Box mit Reutters und meiner Frau ins Auto gehoben, festgezurrt und mitgenommen.
Nach dem Ausladen zu Hause habe ich dann erstmal alles auf machen wollen und bin auf das erste Problem gestoßen.
Durch die Alu Winkel lässt sich die untere Pertinax(?) Platte nicht demontieren.
Also habe ich einen Heißluftföhn auf niedriger Stufe zum erwärmen des Klebers genommen und die unteren Alu Winkel mit Hilfe von Spachtel und Holzkeilen entfernt.
Damit ging nun die bunte Platte raus und ich hatte Zugriff auf das Innere der Box.
Als nächstes habe ich durchgemessen, ob alle metallischen Oberflächen Durchgang zum Schutzleiter haben.
Bis auf die "neuen" Aluwinkel und den Rahmen der Titelscheibe war das auch überall der Fall.
Bei den beiden Teilen ist das aber auch nicht vorgesehen, also i.O.
Daraufhin habe ich die Sicherungen der Steuerzentrale geprüft.
Leider musste ich feststellen, dass die 2AT gegen eine 5AT ausgetauscht war.
Der Hinweis, der hier immer wieder gegeben wird ist also ernst zu nehmen!
Mir schwant damit leider schon Böses für den Kupplungsmagneten.
Aber das werden wir dann zu gegebener Zeit sehen.
Da ich nun halbwegs sicher war, dass bei Bestromung der Box nichts größeres passiert habe ich sie ans Netz angeschlossen.
Und siehe da, nach kurzem zögern gingen die Leuchtstoffröhren an uns es wird sogar angezeigt, dass Kredit vorhanden ist.
Also habe ich einfach mal eine Platte ins Magazin gesteckt und eine Wahl gedrückt.
Et voilà: Wahlmotor dreht, betätigt die Kontakte N1-N4 und auch der Laufwerksmotor dreht.
Allerdings zieht der Kupplungsmagnet nicht an. Aber die Verstärker waren auch nicht angeschlossen.
Wenn ich die Kupplung von Hand betätige fährt der Wagen aber brav bis zur gewählten Platte, legt diese ein und spielt diese ab.
Musik kommt natürlich keine, aber immerhin, Wahlen scheint er schonmal zu schreiben und zu lesen.
Mehr wollte ich bis hier auch gar nicht wissen.
Habe das Laufwerk mit händischem betätigen des Kupplungsmagneten dann wieder in Ausgangsstellung gebracht.
Dann das Laufwerk ausgebaut und zerlegt.
Steuernocke ist dreifach gerissen und auch schon verdreht auf der Nockenwelle -> muss neu.
Rutschkupplung ist in Ordnung.
Nun kommen meine ersten Fragen (falls überhaupt jemand bis hierher gelesen hat)
1. Aus der Konsul kenne ich auf der Achse der Nockenwelle noch zwei kleine Scheiben neben den Distanzhülsen. Diese sind hier nicht vorhanden gewesen, auch nicht rausgefallen und auch nicht mit Fett noch an der Wand vom Laufwerk geklebt.
Ist es richtig, dass diese in diesem Laufwerk fehlen? Falls nein, kennt jemand die Abmessungen, oder weiß, dass es die gleichen wie bei dem Shure Laufwerk sind?
2. Ich habe von der Consul noch eine Messingnocke mit innen 10,4mm, die ich nicht verwendet habe.
Hat die das gleiche Profil wie die in dieser Prestige, alles was ich sehen und Messen kann sagt ja, lediglich der innendurchmesser ist mit 12,4mm größer.
Falls die Außenprofile gleich sind würde ich versuchen das Messingteil einfach aufzudrehen.
Für heute wäre es das
Ich halte euch weiter auf dem laufenden
Gruß
Christian
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.25 01:34.
Nachdem ich meine Consul fertig habe, hat es mich nicht los gelassen ein neues Projekt zu starten.
Wer das Consul Projekt nochmal nachlesen will findet es hier: [forum.jukebox-world.de]
Da kam mir das Angebot hier im Anzeigenbereich gerade recht und ich habe am letzten Freitag die Box in Recklinghausen angeholt.
Allein für den Kontakt zu Petra Reutter war es das Geld fast schon Wert.
Was da für tolle Schätze stehen, davon kann ich im Moment nur träumen, aber ich fange ja gerade erst an...
In diesem Thread will ich meine Schritte dokumentieren, wie ich diese Box (Hoffentlich) wieder zum laufen bekomme.
Die ein oder andere Frage werde ich sicherlich stellen und hoffe hier wieder auf eure tatkräftige Hilfe.
Vielleicht hilft das dann ja später auch anderen Anfängern sich an dieses tolle Hobby zu trauen.
Jetzt beginnen wir erstmal mit der Bestandsaufnahme:
Gehäuse sieht von außen ziemlich gut aus, keine Wasserschäden.
Es fehlt aber das untere Holzgitter und einige Kanten haben Alu-Winkel bekommen wo der Original Umleimer ab war.
Das macht mir aber nix, denn diese Box will ich nicht Original aufarbeiten, sondern damit "Kreativ" werden.
Schlüssel fehlen, aber für das Gehäuse passt der Schlüssel meiner Konsul.
Die Kassenklappe wurde aufgebohrt, was mich aber hier auch nicht weiter stört.
Innen fehlt der Münzprüfer und auch die "Münzkontakteinheit" mit Additions- und Subtraktions-Knopf
Nicht so schön, das einwerfen von einem Markstück damit man Wählen konnte ist schon nett, aber kein Muss.
Entweder ich rüste das wieder nach, oder stelle auf Dauerkredit um, oder bastel einen Taster hinter den "Münzrückgabestößel"... mal sehen
Steuerzentrale und 2 50M Verstärker sind drin.
Einer der Verstärker scheint 2006 schonmal überholt worden zu sein.
zumindest ist er deutlich sauberer, trägt dieses Datum und der Box liegt auch ein entsprechendes Schreiben bei.
Ob er funktioniert wird sich zeigen...
Das Laufwerk hat das DB200 System verbaut. Also ein Keramisches System und kein Magnetisches wie bei meiner Consul.
Kann die Laufwerke also nicht einfach tauschen zum testen.
Am Laufwerk wurde der DIN Stecker gegen Chinch ersetzt. Der original chinch Stecker baumelt aber noch am Y-Kabel.
Das wird also irgendwann zurück gebaut.
Soweit zur Bestandsaufnahme vor Ort bei reutters.
Ich habe dann mit den mitgebrachten Transportsicherungen meiner Consul alles transportbereit gemacht und die Box mit Reutters und meiner Frau ins Auto gehoben, festgezurrt und mitgenommen.
Nach dem Ausladen zu Hause habe ich dann erstmal alles auf machen wollen und bin auf das erste Problem gestoßen.
Durch die Alu Winkel lässt sich die untere Pertinax(?) Platte nicht demontieren.
Also habe ich einen Heißluftföhn auf niedriger Stufe zum erwärmen des Klebers genommen und die unteren Alu Winkel mit Hilfe von Spachtel und Holzkeilen entfernt.
Damit ging nun die bunte Platte raus und ich hatte Zugriff auf das Innere der Box.
Als nächstes habe ich durchgemessen, ob alle metallischen Oberflächen Durchgang zum Schutzleiter haben.
Bis auf die "neuen" Aluwinkel und den Rahmen der Titelscheibe war das auch überall der Fall.
Bei den beiden Teilen ist das aber auch nicht vorgesehen, also i.O.
Daraufhin habe ich die Sicherungen der Steuerzentrale geprüft.
Leider musste ich feststellen, dass die 2AT gegen eine 5AT ausgetauscht war.
Der Hinweis, der hier immer wieder gegeben wird ist also ernst zu nehmen!
Mir schwant damit leider schon Böses für den Kupplungsmagneten.
Aber das werden wir dann zu gegebener Zeit sehen.
Da ich nun halbwegs sicher war, dass bei Bestromung der Box nichts größeres passiert habe ich sie ans Netz angeschlossen.
Und siehe da, nach kurzem zögern gingen die Leuchtstoffröhren an uns es wird sogar angezeigt, dass Kredit vorhanden ist.
Also habe ich einfach mal eine Platte ins Magazin gesteckt und eine Wahl gedrückt.
Et voilà: Wahlmotor dreht, betätigt die Kontakte N1-N4 und auch der Laufwerksmotor dreht.
Allerdings zieht der Kupplungsmagnet nicht an. Aber die Verstärker waren auch nicht angeschlossen.
Wenn ich die Kupplung von Hand betätige fährt der Wagen aber brav bis zur gewählten Platte, legt diese ein und spielt diese ab.
Musik kommt natürlich keine, aber immerhin, Wahlen scheint er schonmal zu schreiben und zu lesen.
Mehr wollte ich bis hier auch gar nicht wissen.
Habe das Laufwerk mit händischem betätigen des Kupplungsmagneten dann wieder in Ausgangsstellung gebracht.
Dann das Laufwerk ausgebaut und zerlegt.
Steuernocke ist dreifach gerissen und auch schon verdreht auf der Nockenwelle -> muss neu.
Rutschkupplung ist in Ordnung.
Nun kommen meine ersten Fragen (falls überhaupt jemand bis hierher gelesen hat)
1. Aus der Konsul kenne ich auf der Achse der Nockenwelle noch zwei kleine Scheiben neben den Distanzhülsen. Diese sind hier nicht vorhanden gewesen, auch nicht rausgefallen und auch nicht mit Fett noch an der Wand vom Laufwerk geklebt.
Ist es richtig, dass diese in diesem Laufwerk fehlen? Falls nein, kennt jemand die Abmessungen, oder weiß, dass es die gleichen wie bei dem Shure Laufwerk sind?
2. Ich habe von der Consul noch eine Messingnocke mit innen 10,4mm, die ich nicht verwendet habe.
Hat die das gleiche Profil wie die in dieser Prestige, alles was ich sehen und Messen kann sagt ja, lediglich der innendurchmesser ist mit 12,4mm größer.
Falls die Außenprofile gleich sind würde ich versuchen das Messingteil einfach aufzudrehen.
Für heute wäre es das
Ich halte euch weiter auf dem laufenden
Gruß
Christian
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.25 01:34.
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 01:18 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.714 |
Prüfe ob die Verstärker auf Magnet oder Keramik eingestellt sind . Kann gut sein das die einfach nur weitgehenst Kompletiert wurde und da ein Keramik Laufwerk reingehangen wurde anstelle des Magnet . Es gab aber beide Versionen nur suchst du dir später erstmal nen Wolf warum die Kiste so Übersteuert .
U-Scheiben sind nicht immer ein muss . Die dienten auch zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen .
Gartenzaun und Münzeinheit sollten sich recht einfach auftreiben lassen .
U-Scheiben sind nicht immer ein muss . Die dienten auch zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen .
Gartenzaun und Münzeinheit sollten sich recht einfach auftreiben lassen .
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 06:00 |
Guten Morgen,
Eigentlich wollte ich die Verstärker erst später prüfen, aber wo das Thema gerade aufkommt hab ich mal rein geschaut.
Und dabei festgestellt, das Swen hellsehen kann.
Der eine Verstärker, der mit „OK 6.11.‘06“ beschriftet ist hat neue Elkos drin.
Und die Brücke ist auf der Rückseite für Keramik gesetzt.
Der andere Verstärker hingegen hat tatsächlich eine Brücke für magnetisch auf der Oberseite.
Weiter hab ich an dem Verstärkern jetzt noch nichts geprüft.
Erstmal das Laufwerk überholen.
Unterlegscheiben gehe ich dann erstmal davon aus, dass ich die nicht brauche.
Habt ihr noch einen Hinweis zur Nocke? Ist das das gleiche Außenprofil?
Gruß
Christian
Eigentlich wollte ich die Verstärker erst später prüfen, aber wo das Thema gerade aufkommt hab ich mal rein geschaut.
Und dabei festgestellt, das Swen hellsehen kann.
Der eine Verstärker, der mit „OK 6.11.‘06“ beschriftet ist hat neue Elkos drin.
Und die Brücke ist auf der Rückseite für Keramik gesetzt.
Der andere Verstärker hingegen hat tatsächlich eine Brücke für magnetisch auf der Oberseite.
Weiter hab ich an dem Verstärkern jetzt noch nichts geprüft.
Erstmal das Laufwerk überholen.
Unterlegscheiben gehe ich dann erstmal davon aus, dass ich die nicht brauche.
Habt ihr noch einen Hinweis zur Nocke? Ist das das gleiche Außenprofil?
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 08:34 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 587 |
Hallo Christian,
Gratulation zur zweiten Box! Die Infektion nimmt einen schnellen, intensiven Verlauf ;-)
Zu den Fragen:
- Die Nocken unterscheiden sich nur innen, das Außenprofil ist identisch (bei 12,2mm Innendurchmesser in Alu lassen sie sich aufpressen und sitzen dann bombenfest. 12,4mm in Ms kommt mir etwas viel vor)
- Mechanisch/elektrisch sind die Laufwagen tauschbar. Der Klang und die Lautstärke passen beim DB200 am 50M für Magnetsystem natürlich nicht.
- Warum jemand beim Verstärker Brücken auf der Unterseite setzt, wenn oben dafür Lötpfosten stehen, erschließt sich mir nicht.
- Gartenzäune werden scheinbar kaum gehortet (ich hatte Schwierigkeiten, einen in der richtigen Farbe zu finden), vielleicht hat Swen dazu die besseren Connections
Viele Grüße und Erfolg beim Überholen
Jens
Gratulation zur zweiten Box! Die Infektion nimmt einen schnellen, intensiven Verlauf ;-)
Zu den Fragen:
- Die Nocken unterscheiden sich nur innen, das Außenprofil ist identisch (bei 12,2mm Innendurchmesser in Alu lassen sie sich aufpressen und sitzen dann bombenfest. 12,4mm in Ms kommt mir etwas viel vor)
- Mechanisch/elektrisch sind die Laufwagen tauschbar. Der Klang und die Lautstärke passen beim DB200 am 50M für Magnetsystem natürlich nicht.
- Warum jemand beim Verstärker Brücken auf der Unterseite setzt, wenn oben dafür Lötpfosten stehen, erschließt sich mir nicht.
- Gartenzäune werden scheinbar kaum gehortet (ich hatte Schwierigkeiten, einen in der richtigen Farbe zu finden), vielleicht hat Swen dazu die besseren Connections
Viele Grüße und Erfolg beim Überholen
Jens
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 11:00 |
Hallo,
Ich spreche mal mit meinem Dreher, ob der mir die Nocke aufdreht.
Können uns an der Maschine ja an das richtige Maß rantasten.
Ich kann mir vorstellen, dass die Brücke unten gesetzt wurde, weil man den Verstärker dafür nicht nochmal „auselnanderziehen“ muss.
Ist zwar schnell gemacht, war demjenigen aber vielleicht doch zu viel Aufwand.
Gartenzaun brauche ich garnicht neu.
Will die „bunte“ Platte eh durch Glas ersetzen, damit man das Laufwerk sehen kann.
Im Gegensatz zu den Leuten aus den 70ern ist die Mechanik für uns heute ja spannend.
Vorne auf der Box ist bei mir ein (selbstgedruckter) Stereo Aufkleber.
Dahinter befinden sich Bohrungen wo man so einen Schriftzug befestigen könnte.
Die Bilder im Archiv zeigen da auch was, aber leider nicht im Detail.
Hat jemand Bilder was dort im Original war?
Gruß
Christian
Ich spreche mal mit meinem Dreher, ob der mir die Nocke aufdreht.
Können uns an der Maschine ja an das richtige Maß rantasten.
Ich kann mir vorstellen, dass die Brücke unten gesetzt wurde, weil man den Verstärker dafür nicht nochmal „auselnanderziehen“ muss.
Ist zwar schnell gemacht, war demjenigen aber vielleicht doch zu viel Aufwand.
Gartenzaun brauche ich garnicht neu.
Will die „bunte“ Platte eh durch Glas ersetzen, damit man das Laufwerk sehen kann.
Im Gegensatz zu den Leuten aus den 70ern ist die Mechanik für uns heute ja spannend.
Vorne auf der Box ist bei mir ein (selbstgedruckter) Stereo Aufkleber.
Dahinter befinden sich Bohrungen wo man so einen Schriftzug befestigen könnte.
Die Bilder im Archiv zeigen da auch was, aber leider nicht im Detail.
Hat jemand Bilder was dort im Original war?
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 11:14 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.142 |
Hallo Christian,
wir können die Nocke gerne gegen eine mit einem Innendurchmesser von 12,20 mm tauschen.
Das Ausdrehen ist nicht so ganz einfach.
Viele Grüße - Oliver Stamann
wir können die Nocke gerne gegen eine mit einem Innendurchmesser von 12,20 mm tauschen.
Das Ausdrehen ist nicht so ganz einfach.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 11:38 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.529 |
Hallo Christian
Hat dich scheinbar ziemlich erwischt - das Jukeboxvirus.
Ich hoffe das Teil war günstig - denn original ist anders.
Ganz "heavy" finde ich die Aluleisten oben. Die Umleimer sind fast immer in Mitleidenschaft gezogen.
Man kann statt der Winkel aber sämtliche sichtbaren Umleimer durch welche aus echtem Alu ersetzen.
Ist für mich stimmig, da ja andere Teile auch aus Aluprofilen bestehen.
Wenn auf dem Typenschild Bb steht, dann wurde die Box mit einem 70S Bb (bassbetont) ausgeliefert.
Und hier bedeutet bassbetont auch wirklich richtig Bass.
Morgen sollten bei mir 5 Stk. Prestige abgeholt werden.
Weiters stehen noch 4 Consul, 2 Serenade 130, eine Serenade Stereo Magic und eine Prestige 120D herum.
Und dann noch bis ES-II Technik je eine Testbox.
Falls du Teile brauchst, habe ich ca. eine halbe Tonne an diversen NSM Teilen.
Gartenzaun und passende Münzeinheit sind auch dabei.
Warum willst du mit der Nocke an die Drehbank?
Welche Nocke brauchst du denn?
Gruß
Roland
Hat dich scheinbar ziemlich erwischt - das Jukeboxvirus.
Ich hoffe das Teil war günstig - denn original ist anders.
Ganz "heavy" finde ich die Aluleisten oben. Die Umleimer sind fast immer in Mitleidenschaft gezogen.
Man kann statt der Winkel aber sämtliche sichtbaren Umleimer durch welche aus echtem Alu ersetzen.
Ist für mich stimmig, da ja andere Teile auch aus Aluprofilen bestehen.
Wenn auf dem Typenschild Bb steht, dann wurde die Box mit einem 70S Bb (bassbetont) ausgeliefert.
Und hier bedeutet bassbetont auch wirklich richtig Bass.
Morgen sollten bei mir 5 Stk. Prestige abgeholt werden.
Weiters stehen noch 4 Consul, 2 Serenade 130, eine Serenade Stereo Magic und eine Prestige 120D herum.
Und dann noch bis ES-II Technik je eine Testbox.
Falls du Teile brauchst, habe ich ca. eine halbe Tonne an diversen NSM Teilen.
Gartenzaun und passende Münzeinheit sind auch dabei.
Warum willst du mit der Nocke an die Drehbank?
Welche Nocke brauchst du denn?
Gruß
Roland
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 11:43 |
....hier noch weitere Fotos.
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 11:47 |
Wo genau ist das Teil?
Bitte ein Foto von weiter weg.
Bitte ein Foto von weiter weg.
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 12:03 |
Hi,
Aufs Typenschild schau ich nochmal genau drauf.
150€ hat die Kiste gekostet. Denke das ist fair gewesen, ist ja soweit alles dabei.
Gartenzaun brauche ich nicht, und dank eines Schreinermeisters als Nachbarn findet sich für die umleimer auch eine Lösung.
So schlecht ist das mit dem Alu auch garnicht gelöst. (Ist schon echtes Alu und nicht nur foliendekor)
Anbei ein Bild von weiter weg.
In deinem zweiten Post mit Bildern das rechte scheint genau an der Stelle auch ein Schild zu haben.
@herr Stamann: wegen der nocke melde ich mich per Mail. Danke für das Angebot.
Gruß
Christian
Aufs Typenschild schau ich nochmal genau drauf.
150€ hat die Kiste gekostet. Denke das ist fair gewesen, ist ja soweit alles dabei.
Gartenzaun brauche ich nicht, und dank eines Schreinermeisters als Nachbarn findet sich für die umleimer auch eine Lösung.
So schlecht ist das mit dem Alu auch garnicht gelöst. (Ist schon echtes Alu und nicht nur foliendekor)
Anbei ein Bild von weiter weg.
In deinem zweiten Post mit Bildern das rechte scheint genau an der Stelle auch ein Schild zu haben.
@herr Stamann: wegen der nocke melde ich mich per Mail. Danke für das Angebot.
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 12:50 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.396 |
An der Stelle ist ein Stereo-Schriftzug angebracht.
Hier ein (leider kleiner) scan aus der Broschüre.
Es ist richtig, die Prestige 120Bb wurde wohl zunächst mit dem 70Sbb ausgeliefert. Zumindest 1973.
Im Verlauf der Jahre, wohl ab 1974, hat es anscheinend aber verschiedene Versionen gegeben:
- mit 70 Sbb und DB200
- mit 70Sbb, NSM Vorverstärker und Shure M17
- mit 50M und - je nach Brücke - DB200 oder Shure M17
- (vermutlich durch Aufsteller) 52M (statt 50M) mit Shure M17
Viele Grüße - Hildegard Stamann
Hier ein (leider kleiner) scan aus der Broschüre.
Es ist richtig, die Prestige 120Bb wurde wohl zunächst mit dem 70Sbb ausgeliefert. Zumindest 1973.
Im Verlauf der Jahre, wohl ab 1974, hat es anscheinend aber verschiedene Versionen gegeben:
- mit 70 Sbb und DB200
- mit 70Sbb, NSM Vorverstärker und Shure M17
- mit 50M und - je nach Brücke - DB200 oder Shure M17
- (vermutlich durch Aufsteller) 52M (statt 50M) mit Shure M17
Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 13:09 |
Diese Art Schriftzüge sind an vielen NSM Boxen zu finden . Meistens sind diese aber abgebrochen weil aus Plastik und ungünstig angebracht . Da braucht nur mal die Putzfrau mit dem Lappen hängen bleiben schon ist der Schriftzug hin . Von Gästen die an der Jukebox Hibbelig hin und her Rutschen und dann mit Kleidung hängen bleiben will ich mal garnicht erst anfangen .
Den Umleimer gibt es bei vielen Boxen auch hinten auf der Rückseite an den Kanten . Jetzt mal scharf nachdenken was man da machen könnte .
Ich kenne die Prestige 120Bb nur mit 50M . Es sollte aber auch am gelben Aufkleber in der Box abzulesen sein was da ab Werk verbaut wurde .
Den Umleimer gibt es bei vielen Boxen auch hinten auf der Rückseite an den Kanten . Jetzt mal scharf nachdenken was man da machen könnte .

Ich kenne die Prestige 120Bb nur mit 50M . Es sollte aber auch am gelben Aufkleber in der Box abzulesen sein was da ab Werk verbaut wurde .
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 13:19 |
Dann wurde das fehlende Emblem ja garnicht so schlecht mit dem Aufkleber imitiert.
Werde mit dem Bild von Frau Stamann mal auf die Suche nach dem richtigen Font gehen.
Denke aus dem 3D Drucker sieht das dann besser aus als mit Aufkleber.
Es sei denn empress2000 meldet sich und hat in seinen 500kg NSM Material noch genau das Teil liegen…
Werde mit dem Bild von Frau Stamann mal auf die Suche nach dem richtigen Font gehen.
Denke aus dem 3D Drucker sieht das dann besser aus als mit Aufkleber.
Es sei denn empress2000 meldet sich und hat in seinen 500kg NSM Material noch genau das Teil liegen…
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 13:54 |
Hier mal Bilder vom Schriftzug mit Größenangabe .
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 13:57 |
Das letzte Bild und ein Typischer Bruchschaden bei einem Prestige Schriftzug für die 120C . Vielleicht hat ja einer Lust auf 3D Druck . Ich hab da weder Zeit noch Nerven für mich da auch noch rein zu Arbeiten .
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 14:08 |
Registriert - Registered: 18 Jahre - Years Einträge - Posts: 688 |
Hallo an alle,oder wie wir hier in Paderborn eine Box komplett umgearbeitet haben:
Paderborn Skyline, 3M Chromleisten und Lackierung
Gruß teamronny
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.25 14:09.
Paderborn Skyline, 3M Chromleisten und Lackierung
Gruß teamronny
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.25 14:09.
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 14:16 |
@Swen: danke for die Detailansichten.
Werde mal versuchen das zu replizieren.
Standard Font wird wohl eher schwierig.
Was meinst du, was das für ein Material ist?
Alu oder Zink? Sieht fast eher nach sandguss als nach druckguss aus mit der großen formschräge.
Dann könnte man das Modell 3D drucken und dann in Sand abformen und Gießen.
(Schweifen wir eigentlich gerade ab und behandeln das unwichtigste Detail? Egal
)
@teamronny: auch sehr schön umgesetzt. Ähnliches könnte ich mir auch vorstellen.
Nur ohne hasenfenster
Werde mal versuchen das zu replizieren.
Standard Font wird wohl eher schwierig.
Was meinst du, was das für ein Material ist?
Alu oder Zink? Sieht fast eher nach sandguss als nach druckguss aus mit der großen formschräge.
Dann könnte man das Modell 3D drucken und dann in Sand abformen und Gießen.
(Schweifen wir eigentlich gerade ab und behandeln das unwichtigste Detail? Egal

@teamronny: auch sehr schön umgesetzt. Ähnliches könnte ich mir auch vorstellen.
Nur ohne hasenfenster
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 15:02 |
Das ist im Original Ordinärer Spritzkunststoff wenn du mich fragst .
Wenn ich den Reproduzieren wollen würde dann wäre mein Weg den auf Doppelklebeband aufkleben . Das dichtet gegen Unterspülen mit Abgussmasse . Dann Silikon HT als Abgussmasse nachdem das Gewachst ist . Repromaterial wäre meine erste Wahl dann Schmelzolan ( Colouraplast ) und ab damit in den Backofen . Nur zur Not würde ich auf Gießharz gehen . Ich hab da Punkto Wäremeeinwirkung keine gute Erfahrungen mit , aber die liegen auch schon wieder 20 Jahre zurück . Da hat sich mit Sicherheit auch einiges Getan . Aber der Vorteil bei Schmelzolan wäre das es ziemlich klares Granulat davon gibt . Schafft man es die Befestigung mit Abzuformen würde das ganze vielleicht wie ein Lichtwellenleiter funktionieren . Bei der Prestige 120Bb liegt direkt dahinter die LSR . Das könnte auf der schwarzen Front einen netten Effekt hervorrufen wenn der Schriftzug davon beleuchtet wird . Außerdem gibt es das Granulat in sämtlichen Farben .
Du merkst dieser Verdammte Jukeboxvirus neigt dazu einen etwas in die Welt des Wahnsinns zu Treiben . Man kommt auf ganz Blöde Ideen .
Wenn ich den Reproduzieren wollen würde dann wäre mein Weg den auf Doppelklebeband aufkleben . Das dichtet gegen Unterspülen mit Abgussmasse . Dann Silikon HT als Abgussmasse nachdem das Gewachst ist . Repromaterial wäre meine erste Wahl dann Schmelzolan ( Colouraplast ) und ab damit in den Backofen . Nur zur Not würde ich auf Gießharz gehen . Ich hab da Punkto Wäremeeinwirkung keine gute Erfahrungen mit , aber die liegen auch schon wieder 20 Jahre zurück . Da hat sich mit Sicherheit auch einiges Getan . Aber der Vorteil bei Schmelzolan wäre das es ziemlich klares Granulat davon gibt . Schafft man es die Befestigung mit Abzuformen würde das ganze vielleicht wie ein Lichtwellenleiter funktionieren . Bei der Prestige 120Bb liegt direkt dahinter die LSR . Das könnte auf der schwarzen Front einen netten Effekt hervorrufen wenn der Schriftzug davon beleuchtet wird . Außerdem gibt es das Granulat in sämtlichen Farben .
Du merkst dieser Verdammte Jukeboxvirus neigt dazu einen etwas in die Welt des Wahnsinns zu Treiben . Man kommt auf ganz Blöde Ideen .

Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 17:25 |
Ach herrlich, diese rabbitholes…
Das Typenschild sagt tatsächlich 120Bb
Und der gelbe Aufkleber sagt 2x50M Verstärker.
Soweit so Orginal.
Allerdings soll laut Aufkleber das Laufwerk 42080 drin sein. Das wäre ja das shure Laufwerk, das in meiner consul auch drin ist.
Beim Kauf war aber das 41491 drin.
Also ist die Kiste schon etwas zusammen geschustert.
Ich zerlege jetzt erstmal das Laufwerk in seine Einzelteile und mache alles sauber.
Das Typenschild sagt tatsächlich 120Bb
Und der gelbe Aufkleber sagt 2x50M Verstärker.
Soweit so Orginal.
Allerdings soll laut Aufkleber das Laufwerk 42080 drin sein. Das wäre ja das shure Laufwerk, das in meiner consul auch drin ist.
Beim Kauf war aber das 41491 drin.
Also ist die Kiste schon etwas zusammen geschustert.
Ich zerlege jetzt erstmal das Laufwerk in seine Einzelteile und mache alles sauber.
NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 21:49 |
NSM und die Logik
120 Bb laut Typenschild und verbaut wird 50M.
Und als Bb würde ich den 50M nicht bezeichnen (im Vergleich zum 70S Bb).
Habe bei meinen Boxen nachgeschaut.
Die Boxen mit 50M haben auch den rechteckigen Ausschnitt für den LS-Regler.
Stereo Schriftzug.
Bei 2 meiner Boxen ist der noch vorhanden (ein kleiner Teil fehlt hier auch), bei der dritten auch nur noch die Löcher.
@ Christian
Muss schauen ob da bei meinen NSM Teilen was dabei ist.
Die Umleimer die ich verwende sind aus ganz dünnem gebürstetem Alu.
Natürlich kann man auch die Umleimer von der Rückseite verwenden. Aber die sind auch oft beschädigt.

120 Bb laut Typenschild und verbaut wird 50M.
Und als Bb würde ich den 50M nicht bezeichnen (im Vergleich zum 70S Bb).
Habe bei meinen Boxen nachgeschaut.
Die Boxen mit 50M haben auch den rechteckigen Ausschnitt für den LS-Regler.
Stereo Schriftzug.
Bei 2 meiner Boxen ist der noch vorhanden (ein kleiner Teil fehlt hier auch), bei der dritten auch nur noch die Löcher.
@ Christian
Muss schauen ob da bei meinen NSM Teilen was dabei ist.
Die Umleimer die ich verwende sind aus ganz dünnem gebürstetem Alu.
Natürlich kann man auch die Umleimer von der Rückseite verwenden. Aber die sind auch oft beschädigt.
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 22.04.25 23:21 |
N’Abend zusammen,
Ich hab jetzt das komplette Laufwerk einmal auseinander genommen, sauber gemacht, neu abgeschmiert und wieder zusammen gebaut.
Lediglich das was für die Steuernocke demontiert bleiben muss ist noch nicht wieder dran.
6h hat’s gedauert. Beim letzten Mal waren es 10h. Ich werde schneller.
Ob auch besser wird sich zeigen wenn (ob) es läuft.
Ich hatte ja wegen der mit 5AT ausgetauschten 2AT Sicherung Sorge um den Kupplungsmagneten.
Aber der hat (an blau und schwarz gemessen) 622Ohm.
Ich meine gelesen zu haben, dass er 620Ohm haben soll
Hoffe also darauf, dass der Kupplungsmagnet die falsche Sicherung überlebt hat.
Macht auf jeden Fall doppelt so viel Spaß der einen Box zuzuhören und an der anderen zu Schrauben.
Bei der Box fehlt glaube ich der Original Lautstärkeregler.
Es ist ein Drehpoti eingebaut und das auch noch falsch.
Orange gehört da ja eher nicht dran, das ist ja nur für reject, oder?
Ein reject Knopf am Lautstärkeregler fehlt ebenso.
Noch ein Grund mehr, dass ich die arduino Lautstärkeregler Lösung angehe.
Werde morgen mal die steuerzentrale unter die Lupe nehmen und bei Reichelt bestellen, was nötig ist.
Da bestelle ich dann auch mal den Kram für einen arduino Prototyp mit.
Genug für heute.
Gruß
Christian
Ich hab jetzt das komplette Laufwerk einmal auseinander genommen, sauber gemacht, neu abgeschmiert und wieder zusammen gebaut.
Lediglich das was für die Steuernocke demontiert bleiben muss ist noch nicht wieder dran.
6h hat’s gedauert. Beim letzten Mal waren es 10h. Ich werde schneller.
Ob auch besser wird sich zeigen wenn (ob) es läuft.
Ich hatte ja wegen der mit 5AT ausgetauschten 2AT Sicherung Sorge um den Kupplungsmagneten.
Aber der hat (an blau und schwarz gemessen) 622Ohm.
Ich meine gelesen zu haben, dass er 620Ohm haben soll
Hoffe also darauf, dass der Kupplungsmagnet die falsche Sicherung überlebt hat.
Macht auf jeden Fall doppelt so viel Spaß der einen Box zuzuhören und an der anderen zu Schrauben.
Bei der Box fehlt glaube ich der Original Lautstärkeregler.
Noch ein Grund mehr, dass ich die arduino Lautstärkeregler Lösung angehe.
Werde morgen mal die steuerzentrale unter die Lupe nehmen und bei Reichelt bestellen, was nötig ist.
Da bestelle ich dann auch mal den Kram für einen arduino Prototyp mit.
Genug für heute.
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 23.04.25 17:21 |
Hallo zusammen,
Hab gerade mal die steuerzentrale vor geklappt.
Leider hat auch hier jemand eine falsche Sicherung verbaut.
1,25AT statt 0,08AT :( da kann man es auch gleich mit nem Draht Brücken…
Mega finde ich wie wartungsfreundlich das Teil konstruiert wurde.
Leider ist mindestens der C4 (8uF 350V) hin, wie auch schon bei der Consul.
Außerdem passen die Spannungen nicht.
M1/Einschreiben/lesen haben ca. 225V statt der 300.
und M2 hat nur 125V statt 135V.
Ist das nur den Elkos geschuldet, oder gibt es da noch andere Kandidaten, die ich durchmessen und tauschen sollte?
Mehr als das DMM 177 von Fluke hab ich an Messequipment aber nicht da.
Gruß
Christian
Hab gerade mal die steuerzentrale vor geklappt.
Leider hat auch hier jemand eine falsche Sicherung verbaut.
1,25AT statt 0,08AT :( da kann man es auch gleich mit nem Draht Brücken…
Mega finde ich wie wartungsfreundlich das Teil konstruiert wurde.
Leider ist mindestens der C4 (8uF 350V) hin, wie auch schon bei der Consul.
Außerdem passen die Spannungen nicht.
M1/Einschreiben/lesen haben ca. 225V statt der 300.
und M2 hat nur 125V statt 135V.
Ist das nur den Elkos geschuldet, oder gibt es da noch andere Kandidaten, die ich durchmessen und tauschen sollte?
Mehr als das DMM 177 von Fluke hab ich an Messequipment aber nicht da.
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 23.04.25 17:22 |
Hier noch Bilder der anderen messpunkte.
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 23.04.25 19:04 |
Hallo Christian,
am ehesten würde ich das Spannungsproblem den Elkos zuordnen. Ansonsten ist schonmal eine der dicken Zenerdioden durchgebrannt (Kurzschluss) oder der 7,5k-Zementwiderstand offen (ggf. durch 8k2 ersetzbar), beides passt aber nicht wirklich zu Deinen Spannungen.
Die 80mA-Sicherung hat übrigens eine Widerstandswirkung! Eine 100mA-Sicherung auf diesem Platz leuchtet kurzzeitig wie eine Glühbirne auf, überlebt aber.
Viel Spaß beim Putzen und Löten ;-)
Jens
am ehesten würde ich das Spannungsproblem den Elkos zuordnen. Ansonsten ist schonmal eine der dicken Zenerdioden durchgebrannt (Kurzschluss) oder der 7,5k-Zementwiderstand offen (ggf. durch 8k2 ersetzbar), beides passt aber nicht wirklich zu Deinen Spannungen.
Die 80mA-Sicherung hat übrigens eine Widerstandswirkung! Eine 100mA-Sicherung auf diesem Platz leuchtet kurzzeitig wie eine Glühbirne auf, überlebt aber.
Viel Spaß beim Putzen und Löten ;-)
Jens
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 23.04.25 21:13 |
Also der 7k5 Widerstand hat auch diesen Wert.
Was müssten die dioden denn haben? Eine Richtung OL und in der anderen eine Spannung.
Aber welchen Wert muss die Spannung haben?
Ja, so dreckig war die consul nicht.
Dafür war mehr Nikotin drin.
Was müssten die dioden denn haben? Eine Richtung OL und in der anderen eine Spannung.
Aber welchen Wert muss die Spannung haben?
Ja, so dreckig war die consul nicht.
Dafür war mehr Nikotin drin.
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 24.04.25 19:26 |
Hallo Christian
Zitat:
>>Bei der Box fehlt glaube ich der Original Lautstärkeregler.
Noch ein Grund mehr, dass ich die arduino Lautstärkeregler Lösung angehe<<
Ich habe soeben 2 Stück 50M an ein 25K Monopoti angeschlossen.
Das funktioniert einwandfrei sofern man beide R32 sorgfältig justiert und beide Verstärker perfekt abgeglichen sind. Zwei Verstärker mit einem Mono Poti zu reglen, bei denen R32 auf nur einen Verstärker abgeglichen wurde (100K WU oder 25 K Poti) funktioniert nicht richtig. Kommt ein zweiter Verstärker dazu, verschiebt sich der Regelbereich extrem, sodass nur noch ca. 1/3 Regelweg übrig bleibt.
Ein 25K Stereopoti für 2 Verstärker geht sowieso.
Für einen Ersatz mit arduino Lösung sehe ich keinen Bedarf.
Übrigens komplett auf 0 geht die Lautstärke auch nicht mit originalem 100K WU.
Selbst wenn kein Poti angeschlossen kommt ganz leise Musik aus den LS.
Aber wer braucht in der Praxis bei einer Jukebox NULL Lautstärke?
Und hier noch eine weitere Variante von "Timmer Fäule". Auf der Rückseite abgefault, sodass gleich der komplette Schleifer abfällt.
Gruß
Roland
Zitat:
>>Bei der Box fehlt glaube ich der Original Lautstärkeregler.
Noch ein Grund mehr, dass ich die arduino Lautstärkeregler Lösung angehe<<
Ich habe soeben 2 Stück 50M an ein 25K Monopoti angeschlossen.
Das funktioniert einwandfrei sofern man beide R32 sorgfältig justiert und beide Verstärker perfekt abgeglichen sind. Zwei Verstärker mit einem Mono Poti zu reglen, bei denen R32 auf nur einen Verstärker abgeglichen wurde (100K WU oder 25 K Poti) funktioniert nicht richtig. Kommt ein zweiter Verstärker dazu, verschiebt sich der Regelbereich extrem, sodass nur noch ca. 1/3 Regelweg übrig bleibt.
Ein 25K Stereopoti für 2 Verstärker geht sowieso.
Für einen Ersatz mit arduino Lösung sehe ich keinen Bedarf.
Übrigens komplett auf 0 geht die Lautstärke auch nicht mit originalem 100K WU.
Selbst wenn kein Poti angeschlossen kommt ganz leise Musik aus den LS.
Aber wer braucht in der Praxis bei einer Jukebox NULL Lautstärke?
Und hier noch eine weitere Variante von "Timmer Fäule". Auf der Rückseite abgefault, sodass gleich der komplette Schleifer abfällt.
Gruß
Roland
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 24.04.25 19:47 |
Hi,
danke fürs ausprobieren.
Aber jetzt hab ich den Arduino schon geordert.
Werde das trotzdem mal ausprobieren.
Wie bekommst du denn die Platinen so sauber?
Isopropanol im Ultraschallbad?
Werde heute Abend mal den Prestige Verstärker der "magnetisch" eingestellt ist in die Consul hängen zum testen.
Falls der nicht geht, kann er schonmal nach Paderborn zum überholen.
Denn Messequipment und Expertise für die Verstärker habe ich immer noch nicht.
Gruß
Christian
danke fürs ausprobieren.
Aber jetzt hab ich den Arduino schon geordert.
Werde das trotzdem mal ausprobieren.
Wie bekommst du denn die Platinen so sauber?
Isopropanol im Ultraschallbad?
Werde heute Abend mal den Prestige Verstärker der "magnetisch" eingestellt ist in die Consul hängen zum testen.
Falls der nicht geht, kann er schonmal nach Paderborn zum überholen.
Denn Messequipment und Expertise für die Verstärker habe ich immer noch nicht.
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 24.04.25 20:55 |
>>Wie bekommst du denn die Platinen so sauber?
Isopropanol im Ultraschallbad?<<
Kaum zu glauben, aber die war so sauber!
Sonst Bref und warmes Wasser.
Gruß
Roland
Isopropanol im Ultraschallbad?<<
Kaum zu glauben, aber die war so sauber!
Sonst Bref und warmes Wasser.
Gruß
Roland
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 24.04.25 22:33 |
N’Abend,
Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass es die auch im „Mint“ Zustand gibt.
Und trotzdem Trimmerfäule…
Ich hab heute beide Verstärker in der Consul getestet.
(Den einen vorher auf magnetisch umgelötet)
Leider geben beide keinen Ton von sich…
@teamronny: ich denke da komme ich nochmal auf euch zu.
Ist zwar jetzt schon Box Nummer zwei, aber auch bei vier Verstärkern lohnt das Messequipment anschaffen noch lange nicht…
Habe dann heute die Box mal leer geräumt.
Und sogar den Schlüssel gefunden.
Bisher hab ich immer den von der Consul genutzt.
Ich nehme übrigens alles zurück von wegen sauberer und weniger Nikotin als in der consul.
Man liegt da ein dreck der letzten 50Jahre drin…
Dann hab ich mir mal den Stecker vom Tonabnehmer angeguckt.
Zum Glück wurde da kein Kabel angeschnitten, nur das chinch dran gelötet.
Ich denke mal ich muss genau wie am laufwerksstecker die Schirmung auf den mittleren pin legen und gelb links, orange rechts.
Wofür wären denn grün und weiß gut gewesen? Kommt mir komisch vor in jede Box zwei Litzen Zuviel einzuziehen…
Was macht denn der Widerstand zwischen dem rechten und linken Pin?
Jetzt genug für heute
Gruß
Christian
Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass es die auch im „Mint“ Zustand gibt.
Und trotzdem Trimmerfäule…
Ich hab heute beide Verstärker in der Consul getestet.
(Den einen vorher auf magnetisch umgelötet)
Leider geben beide keinen Ton von sich…
@teamronny: ich denke da komme ich nochmal auf euch zu.
Ist zwar jetzt schon Box Nummer zwei, aber auch bei vier Verstärkern lohnt das Messequipment anschaffen noch lange nicht…
Habe dann heute die Box mal leer geräumt.
Und sogar den Schlüssel gefunden.
Bisher hab ich immer den von der Consul genutzt.
Ich nehme übrigens alles zurück von wegen sauberer und weniger Nikotin als in der consul.
Man liegt da ein dreck der letzten 50Jahre drin…
Dann hab ich mir mal den Stecker vom Tonabnehmer angeguckt.
Zum Glück wurde da kein Kabel angeschnitten, nur das chinch dran gelötet.
Ich denke mal ich muss genau wie am laufwerksstecker die Schirmung auf den mittleren pin legen und gelb links, orange rechts.
Wofür wären denn grün und weiß gut gewesen? Kommt mir komisch vor in jede Box zwei Litzen Zuviel einzuziehen…
Was macht denn der Widerstand zwischen dem rechten und linken Pin?
Jetzt genug für heute
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 24.04.25 22:40 |
Noch ein Nachtrag:
Die Feder im rechten Kasten ist auch nicht Original, oder?
Vermutlich wegen zu schwerer Umschaltung wegen verharztem Hebel eingebaut, weil man zu faul war das mal ordentlich sauber zu machen.
Oder habt ihr andere Vermutungen?
Des Weiteren fehlt ein Segering an der Umschaltstange.
Wo bekommt man die gut her? Ich kenne sonst nur die mit den Löchern, die man mit einer Zange einsetzt…
Edit: mein Tabellenbuch ich gab mir die Antwort: Sicherungsscheibe nach DIN 6799 :)
Jetzt aber
Gute Nacht
Christian
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.25 09:00.
Die Feder im rechten Kasten ist auch nicht Original, oder?
Vermutlich wegen zu schwerer Umschaltung wegen verharztem Hebel eingebaut, weil man zu faul war das mal ordentlich sauber zu machen.
Oder habt ihr andere Vermutungen?
Des Weiteren fehlt ein Segering an der Umschaltstange.
Wo bekommt man die gut her? Ich kenne sonst nur die mit den Löchern, die man mit einer Zange einsetzt…
Edit: mein Tabellenbuch ich gab mir die Antwort: Sicherungsscheibe nach DIN 6799 :)
Jetzt aber
Gute Nacht
Christian
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.25 09:00.
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 24.04.25 23:29 |
Widerstände , Elkos , Motoren und Spulen im Ultraschallbad gleich ein Fall für die Tonne . Die meisten Bauteile machen das nicht mit .
Den Schlüssel fürs Gehäuse 167676 sollte jeder Schlüsseldienst nachmachen können .
Den Schlüssel fürs Gehäuse 167676 sollte jeder Schlüsseldienst nachmachen können .
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 25.04.25 08:49 |
Registriert - Registered: 18 Jahre - Years Einträge - Posts: 688 |
Hallo,
1.Die Feder gehört nicht dorthin. Dieser Hebel muss leichtgängig sein, es fehlt die Feder (Druck), Scheibe und Sicherungsring. Kann aber auch abgelassen bleiben, den der Umschalthebel kommt nicht hoch.
2. Sicherungsring am Umschaltgestänge wird gerne abgelassen: Dadurch geht schnell die gesamte Steuermechanik auszubauen, ohne das das Plattengestell aufwenig ausgebaut werden muss und Nachteil ist: wird die Box auf den Rücken gelegt (Transport) dann rutscht die Stange aus dem Umschaltgestänge.
3. Der Widerstand ist richtig und könnte was mit dem originalen 35M oder 70s Verstärker zu tun haben (Laut Aufkleber) Ich hatte hier Boxen mit anderen Verstärkern, da fehlte dieser Widerstand.
Gruß teamronny
Automatentechnik Schwartz
1.Die Feder gehört nicht dorthin. Dieser Hebel muss leichtgängig sein, es fehlt die Feder (Druck), Scheibe und Sicherungsring. Kann aber auch abgelassen bleiben, den der Umschalthebel kommt nicht hoch.
2. Sicherungsring am Umschaltgestänge wird gerne abgelassen: Dadurch geht schnell die gesamte Steuermechanik auszubauen, ohne das das Plattengestell aufwenig ausgebaut werden muss und Nachteil ist: wird die Box auf den Rücken gelegt (Transport) dann rutscht die Stange aus dem Umschaltgestänge.
3. Der Widerstand ist richtig und könnte was mit dem originalen 35M oder 70s Verstärker zu tun haben (Laut Aufkleber) Ich hatte hier Boxen mit anderen Verstärkern, da fehlte dieser Widerstand.
Gruß teamronny
Automatentechnik Schwartz
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 25.04.25 14:28 |
Hi,
Scheibe, Druckfeder und Sicherungsring sind noch da.
Sah man aber in der Aufnahme von genau senkrecht nicht gut.
Für die sicherungsscheiben werde ich mir mal einen Satz besorgen.
Kostet ja nicht viel. Bisher hab ich sie zwar alle wieder gefunden, aber in Summe bin ich sicher schon ne Stunde mit der Taschenlampe über den Werkstattboden gekrochen um die zu suchen.
Sollte ich den Widerstand dann für den 50M auslöten, oder drin lassen?
Gruß
Christian
Scheibe, Druckfeder und Sicherungsring sind noch da.
Sah man aber in der Aufnahme von genau senkrecht nicht gut.
Für die sicherungsscheiben werde ich mir mal einen Satz besorgen.
Kostet ja nicht viel. Bisher hab ich sie zwar alle wieder gefunden, aber in Summe bin ich sicher schon ne Stunde mit der Taschenlampe über den Werkstattboden gekrochen um die zu suchen.
Sollte ich den Widerstand dann für den 50M auslöten, oder drin lassen?
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 26.04.25 01:29 |
N’Abend zusammen,
Heute Abend noch ein bisschen gebastelt.
Stamanns haben mir die Nocke ausgetauscht. Nochmal ein großes danke dafür.
Also habe ich heute erstmal die Welle wieder vervollständigt.
Nach der Erfahrung von der letzten Box, bei der ich beim aufpressen zu viel Gewalt angewendet und die ganze Nockenwelle verbogen hab.
Bin ich diesmal etwas behutsamer vorgegangen.
Ich habe die Welle für ca. 30 Minuten ins Eisfach gelegt und die nocke auf einer Heizplatte auf ca. 200•C erwärmt.
So konnte ich beide Teile entspannt fügen und nachdem sich die Temperaturen angepasst hatten war die Nocke bombenfest.
Dann hab ich erstmal mit dem Magazin weiter gemacht.
Man sah das aus. Mehr braun als Silber.
Also komplett zerlegt und das Magazin mit Bref ins Spülbecken.
Der untere Aufkleber war eh schon weg, also nur Vorsicht bei den Farben vom Popularitätszähler und den Stempeln.
Anschließend alles wieder montiert und neuen Aufkleber von automatentechnik Schwartz aus Paderborn aufgebracht.
Passt perfekt. Sieht super aus.
Als das soweit war hab ich das Laufwerk wieder montiert.
Sieht soweit wieder schick aus. Nur getestet hab ich es jetzt heute noch nicht.
Werde es erstmal in die consul einbauen.
Die hat zwar die Verstärker auf magnetisch gelötet, aber erstmal geht es mir nur ums fahren.
Stöpsel das System für den Test dann einfach garnicht ein.
Soweit für heute
Gruß
Christian
Heute Abend noch ein bisschen gebastelt.
Stamanns haben mir die Nocke ausgetauscht. Nochmal ein großes danke dafür.
Also habe ich heute erstmal die Welle wieder vervollständigt.
Nach der Erfahrung von der letzten Box, bei der ich beim aufpressen zu viel Gewalt angewendet und die ganze Nockenwelle verbogen hab.
Bin ich diesmal etwas behutsamer vorgegangen.
Ich habe die Welle für ca. 30 Minuten ins Eisfach gelegt und die nocke auf einer Heizplatte auf ca. 200•C erwärmt.
So konnte ich beide Teile entspannt fügen und nachdem sich die Temperaturen angepasst hatten war die Nocke bombenfest.
Dann hab ich erstmal mit dem Magazin weiter gemacht.
Man sah das aus. Mehr braun als Silber.
Also komplett zerlegt und das Magazin mit Bref ins Spülbecken.
Der untere Aufkleber war eh schon weg, also nur Vorsicht bei den Farben vom Popularitätszähler und den Stempeln.
Anschließend alles wieder montiert und neuen Aufkleber von automatentechnik Schwartz aus Paderborn aufgebracht.
Passt perfekt. Sieht super aus.
Als das soweit war hab ich das Laufwerk wieder montiert.
Sieht soweit wieder schick aus. Nur getestet hab ich es jetzt heute noch nicht.
Werde es erstmal in die consul einbauen.
Die hat zwar die Verstärker auf magnetisch gelötet, aber erstmal geht es mir nur ums fahren.
Stöpsel das System für den Test dann einfach garnicht ein.
Soweit für heute
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 26.04.25 01:30 |
Hier noch zwei Bilder vom aktuellen Stand des Laufwerks und des Magazins.
Gruß Christian
Gruß Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 27.04.25 22:22 |
So am Wochenende nicht viel Zeit zum schrauben gehabt.
Aber ein paar Updates gibt es doch:
Gestern wollte ich das Innenleben der Box etwas reinigen.
Bref auf einen Lappen und den Boden in kleinen Kreisen geputzt.
Und was passiert? Der graue Lack löst sich auf und ich lege das darunter liegende Kunststoff Holzdekor Furnier frei.
Na Klasse. Hatte aber eh überlegt die Box innen zu lackieren. Jetzt wäre das also entschieden…
Aber das als Warnung für alle: Bref ist Sau geil, aber mit Vorsicht zu genießen.
Heute habe ich dann das Laufwerk in die Konsul gehängt.
ich habe meine Lektion vom letzten Mal nicht gelernt und die Nockenwelle im Spielbetrieb montiert.
Also wieder raus und nochmal neu.
Dann funktionierte der „links/rechts“ Lauf nach betätigen des Fahrkonpfes auch auf Anhieb.
Nach Tätigen einer Wahl ist das Laufwerk leider nur zweimal hin und her gelaufen und dann rechts stehen geblieben.
Danach hab ich wieder das Original consul Laufwerk eingebaut und den fahrknopf gedrückt -> findet auch keine „alte“ Wahl
Neu gewählt und dann findet es aber wieder alles.
Ich vermute also, dass ich irgendwo ein Kabel abgerupft habe an dem Prestige Laufwerk.
Das werde ich mir als nächstes genauer ansehen.
Oder habt ihr andere Tips, was am Laufwerk für das nicht finden von Wahlen verantwortlich ist?
Gelöscht scheint es sie ja scheinbar zu haben, sonst hätte das Consul Laufwerk die „alten“ Wahlen ja finden müssen.
Gruß
Christian
Aber ein paar Updates gibt es doch:
Gestern wollte ich das Innenleben der Box etwas reinigen.
Bref auf einen Lappen und den Boden in kleinen Kreisen geputzt.
Und was passiert? Der graue Lack löst sich auf und ich lege das darunter liegende Kunststoff Holzdekor Furnier frei.
Na Klasse. Hatte aber eh überlegt die Box innen zu lackieren. Jetzt wäre das also entschieden…
Aber das als Warnung für alle: Bref ist Sau geil, aber mit Vorsicht zu genießen.
Heute habe ich dann das Laufwerk in die Konsul gehängt.
ich habe meine Lektion vom letzten Mal nicht gelernt und die Nockenwelle im Spielbetrieb montiert.
Also wieder raus und nochmal neu.
Dann funktionierte der „links/rechts“ Lauf nach betätigen des Fahrkonpfes auch auf Anhieb.
Nach Tätigen einer Wahl ist das Laufwerk leider nur zweimal hin und her gelaufen und dann rechts stehen geblieben.
Danach hab ich wieder das Original consul Laufwerk eingebaut und den fahrknopf gedrückt -> findet auch keine „alte“ Wahl
Neu gewählt und dann findet es aber wieder alles.
Ich vermute also, dass ich irgendwo ein Kabel abgerupft habe an dem Prestige Laufwerk.
Das werde ich mir als nächstes genauer ansehen.
Oder habt ihr andere Tips, was am Laufwerk für das nicht finden von Wahlen verantwortlich ist?
Gelöscht scheint es sie ja scheinbar zu haben, sonst hätte das Consul Laufwerk die „alten“ Wahlen ja finden müssen.
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 28.04.25 19:34 |
Hallo Christian,
das erschienene Furnier-Dekor ist Resopal (Plastik) und gehört so eher in die Prestige B. Bisher habe ich den Innenraum der Boxen immer mit Irox Profi-Kunststoffreiniger (noch aggressiver als Bref!) eingesprüht. Dabei ist mir noch nie Farbe in diesem Maße abhanden gekommen. In der Festival (innen weiß), reibt sich zwar etwas ab, aber "durch" bin ich dabei noch nie gekommen. Mir scheint, NSM hat in Deinem Fall den Zwischenboden einer Prestige 120B umdekoriert, weil der noch übrig war. Dass Lack auf Kunststoff u.U. schlecht haftet, hatte wohl niemand bedacht. Vielleicht ist das Gehäuse insgesamt aus der B-Serie?
Sehr vorsichtig sein muss man übrigens mit dem "Gartenzaun". Die Einzelstreben sind aus Kunststoff und nur angemalt. Diese Farbe geht zumindest bei der B-Variante in rostbraun/schwarz sehr leicht ab. Bref/Irox darf da nur im Notfall ganz kurz, stark verdünnt drauf, sonst sind die Streben gleichmäßig rostbraun. Leider ist dort häufig der meiste Dreck!
Zum Thema "Laufwerk findet keine Wahl" fällt mir am ehesten ein defekter/durchgebrannter Auslösemagnet oder eine Unterbrechung seiner Anschlussleitung ein. Wenn es in der Steuerung während der Suchfahrt gleichmäßig tackert, sind die Auslesekontakte (die grauen Wippen, hinten, unten) in Ordnung. Beim Auslesen wird die Wahl auch direkt gelöscht. Eigentlich beweist auch schon die erfolgreiche Löschung, dass die Kontakte OK sind.
Eine Anleitung zum neu Wickeln gäbe es im Notfall hier: [www.jukebox-world.de]
Bisher bin ich davon zum Glück verschont geblieben!
Grüße
Jens
das erschienene Furnier-Dekor ist Resopal (Plastik) und gehört so eher in die Prestige B. Bisher habe ich den Innenraum der Boxen immer mit Irox Profi-Kunststoffreiniger (noch aggressiver als Bref!) eingesprüht. Dabei ist mir noch nie Farbe in diesem Maße abhanden gekommen. In der Festival (innen weiß), reibt sich zwar etwas ab, aber "durch" bin ich dabei noch nie gekommen. Mir scheint, NSM hat in Deinem Fall den Zwischenboden einer Prestige 120B umdekoriert, weil der noch übrig war. Dass Lack auf Kunststoff u.U. schlecht haftet, hatte wohl niemand bedacht. Vielleicht ist das Gehäuse insgesamt aus der B-Serie?
Sehr vorsichtig sein muss man übrigens mit dem "Gartenzaun". Die Einzelstreben sind aus Kunststoff und nur angemalt. Diese Farbe geht zumindest bei der B-Variante in rostbraun/schwarz sehr leicht ab. Bref/Irox darf da nur im Notfall ganz kurz, stark verdünnt drauf, sonst sind die Streben gleichmäßig rostbraun. Leider ist dort häufig der meiste Dreck!
Zum Thema "Laufwerk findet keine Wahl" fällt mir am ehesten ein defekter/durchgebrannter Auslösemagnet oder eine Unterbrechung seiner Anschlussleitung ein. Wenn es in der Steuerung während der Suchfahrt gleichmäßig tackert, sind die Auslesekontakte (die grauen Wippen, hinten, unten) in Ordnung. Beim Auslesen wird die Wahl auch direkt gelöscht. Eigentlich beweist auch schon die erfolgreiche Löschung, dass die Kontakte OK sind.
Eine Anleitung zum neu Wickeln gäbe es im Notfall hier: [www.jukebox-world.de]
Bisher bin ich davon zum Glück verschont geblieben!
Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 28.04.25 21:28 |
Hi Jens,
Der Gartenzaun fehlt bei mir eh komplett, um angeriebene Farbe muss ich mir da also keine Sorgen machen.
Die alte Farbe muss dann eben einmal komplett runter und dann evtl. Neu gemacht werden.
Oder das Resopal kommt so gut raus, dass es so bleibt.
Mal sehen. Optisch weicht die Box durch die Alu umleimer und co ja jetzt schon so weit vom Original ab, dass ich sie mir dann jetzt auch so herrichten kann, wie es mir (bzw. meiner Frau
gefällt.
Ich glaube(hoffe) nicht, dass der Auslösemagnet defekt ist.
Bevor ich die prestige auseinandergenommen habe, hab ich das Laufwerk darin getestet.
Da hat zwar der Kupplungsmagnet nicht von alleine angezogen, aber wenn ich den von Hand betätigt habe ist das Laufwerk bis zu Wahl gefahren und hat sich die Platte geholt, wieder weg gelegt und ist dann noch zweimal hin und her.
Also alles wie es sein soll.
Aber ich werde mir alles rund um den Auslösemagneten nochmal genauer ansehen.
Nur nicht mehr heute…
Gruß
Christian
Der Gartenzaun fehlt bei mir eh komplett, um angeriebene Farbe muss ich mir da also keine Sorgen machen.
Die alte Farbe muss dann eben einmal komplett runter und dann evtl. Neu gemacht werden.
Oder das Resopal kommt so gut raus, dass es so bleibt.
Mal sehen. Optisch weicht die Box durch die Alu umleimer und co ja jetzt schon so weit vom Original ab, dass ich sie mir dann jetzt auch so herrichten kann, wie es mir (bzw. meiner Frau

Ich glaube(hoffe) nicht, dass der Auslösemagnet defekt ist.
Bevor ich die prestige auseinandergenommen habe, hab ich das Laufwerk darin getestet.
Da hat zwar der Kupplungsmagnet nicht von alleine angezogen, aber wenn ich den von Hand betätigt habe ist das Laufwerk bis zu Wahl gefahren und hat sich die Platte geholt, wieder weg gelegt und ist dann noch zweimal hin und her.
Also alles wie es sein soll.
Aber ich werde mir alles rund um den Auslösemagneten nochmal genauer ansehen.
Nur nicht mehr heute…
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 29.04.25 20:08 |
N’Abend,
Also der Auslösemagnet hat 19,7Ohm. Also voll im soll von den in dem link von Jens angegebenen Bereich 12-25Ohm.
Habe ihn ein paar mal mit dem Schraubendreher hin und her bewegt und er hat beim ersten Mal etwas gehakt.
Vielleicht war er nur noch verklebt. Hab da jetzt nochmal etwas geputzt und schon findet das Laufwerk die Wahlen.
Was mir aber auffällt ist, dass der Plattenteller sehr weit rechts steht.
Er schrabbt sogar an den Antriebsrollen. Bei dem Consul Laufwerk sind da einige mm Platz.
Das muss ich mir nochmal genau ansehen.
U-Scheiben hab ich aber keine übrig behalten und die die es gab auch da wieder verbaut wo sie saßen.
Dass muss ja aber bei diesem verbastelten Teil nicht heißen, dass sie da auch hin gehörten…
Anbei Bilder von der widerstandsmessung und dem Abstand des turntables bei prestige und consul Laufwerks.
Ich mache jetzt erstmal neue Elkos in die Schaltzentrale und dann sehen wir weiter.
Gruß
Christian
Also der Auslösemagnet hat 19,7Ohm. Also voll im soll von den in dem link von Jens angegebenen Bereich 12-25Ohm.
Habe ihn ein paar mal mit dem Schraubendreher hin und her bewegt und er hat beim ersten Mal etwas gehakt.
Vielleicht war er nur noch verklebt. Hab da jetzt nochmal etwas geputzt und schon findet das Laufwerk die Wahlen.
Was mir aber auffällt ist, dass der Plattenteller sehr weit rechts steht.
Er schrabbt sogar an den Antriebsrollen. Bei dem Consul Laufwerk sind da einige mm Platz.
Das muss ich mir nochmal genau ansehen.
U-Scheiben hab ich aber keine übrig behalten und die die es gab auch da wieder verbaut wo sie saßen.
Dass muss ja aber bei diesem verbastelten Teil nicht heißen, dass sie da auch hin gehörten…
Anbei Bilder von der widerstandsmessung und dem Abstand des turntables bei prestige und consul Laufwerks.
Ich mache jetzt erstmal neue Elkos in die Schaltzentrale und dann sehen wir weiter.
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 29.04.25 21:16 |
Hi Christian,
vielleicht hat sich die Achse des Plattentellers gegenüber seiner Achse verschoben. Auf den Fotos kann man den Bereich genau nicht sehen ;-)
Auf der linken Seite sind der Rand der hohlen Achse und die Kante der Bohrung normalerweise bündig. Die Achse wird aber gern locker und verschiebt sich mit der Zeit. Hält man das Teil beim Putzen unter heißes Wasser, kann man beides dann auseinanderziehen.
Ich schmiere die Achse gern im dicken Bereich außen dünn mit 2K-Epoxy ein, stecke sie dann mit dem dünnen Ende in den vorgewärmten Plattenteller und ziehe dann die Achse von hinten in Position. So gelangt kein Klebstoff auf die Lauffläche fürs Gleitlager, sondern er schiebt sich nur auf die Plattenseite, wo man ihn gut abwischen kann.
Zum Aushärten steht das Ganze dann auf Kopf auf einer kleinen planen Plastikfläche, an der der Klebstoff nicht haftet und die für die richtige Position der Achse sorgt.
Viele Grüße
Jens
vielleicht hat sich die Achse des Plattentellers gegenüber seiner Achse verschoben. Auf den Fotos kann man den Bereich genau nicht sehen ;-)
Auf der linken Seite sind der Rand der hohlen Achse und die Kante der Bohrung normalerweise bündig. Die Achse wird aber gern locker und verschiebt sich mit der Zeit. Hält man das Teil beim Putzen unter heißes Wasser, kann man beides dann auseinanderziehen.
Ich schmiere die Achse gern im dicken Bereich außen dünn mit 2K-Epoxy ein, stecke sie dann mit dem dünnen Ende in den vorgewärmten Plattenteller und ziehe dann die Achse von hinten in Position. So gelangt kein Klebstoff auf die Lauffläche fürs Gleitlager, sondern er schiebt sich nur auf die Plattenseite, wo man ihn gut abwischen kann.
Zum Aushärten steht das Ganze dann auf Kopf auf einer kleinen planen Plastikfläche, an der der Klebstoff nicht haftet und die für die richtige Position der Achse sorgt.
Viele Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 29.04.25 21:33 |
Moin Jens,
Wieder was gelernt.
Ja, der Teller ist verschoben.
LP3 & LP2 sind schon neu mit Elkos bestückt und Sauber.
LP1 mache ich jetzt auch noch fertig.
Gruß
Christian
Wieder was gelernt.
Ja, der Teller ist verschoben.
LP3 & LP2 sind schon neu mit Elkos bestückt und Sauber.
LP1 mache ich jetzt auch noch fertig.
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 29.04.25 22:44 |
So, alle Elkos der Zentrale sind neu.
Sauber gemacht ist sie auch.
Hat jetzt so 3h gedauert.
Jetzt lassen wir sie mal trocknen und ausdünsten (hab nochmal mit IPA gespült) und dann in den nächsten Tagen mal in der Consul testen.
Gruß
Christian
Sauber gemacht ist sie auch.
Hat jetzt so 3h gedauert.
Jetzt lassen wir sie mal trocknen und ausdünsten (hab nochmal mit IPA gespült) und dann in den nächsten Tagen mal in der Consul testen.
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 30.04.25 23:09 |
Stunde der Wahrheit:
Steuerzentrale und die Consul eingebaut und gemessen
M1 315V (soll 300V)
M2 133V (135V)
Auslesen 314 (300)
Einschreiben 306 (300)
Fahrbetrieb 105V~ (110V~)
Spielbetrieb 84V~ (80V~)
Dass passt ja einigermaßen.
Außerdem ist eine Münzeinheit samt Münzprüfer hier angekommen.
Danke Knoesterkopp für den Tipp.
Muss zwar überholt werden, aber immerhin ist die Box jetzt wieder vollständig.
Additons- und Subtraktionsknopf haben leider beim Versand gelitten, aber die gibt es ja noch zu kaufen.
Kann jemand das kleine Blech zuordnen?
Abgebrochen ist es nicht, aber ich hab auch noch keinen Platz gefunden, an dem es offensichtlich fehlt.
Als nächstes geht es dann an die Mechanik in der rechten grauen Kiste.
Schönen Feiertag euch morgen.
Christian
Steuerzentrale und die Consul eingebaut und gemessen
M1 315V (soll 300V)
M2 133V (135V)
Auslesen 314 (300)
Einschreiben 306 (300)
Fahrbetrieb 105V~ (110V~)
Spielbetrieb 84V~ (80V~)
Dass passt ja einigermaßen.
Außerdem ist eine Münzeinheit samt Münzprüfer hier angekommen.
Danke Knoesterkopp für den Tipp.
Muss zwar überholt werden, aber immerhin ist die Box jetzt wieder vollständig.
Additons- und Subtraktionsknopf haben leider beim Versand gelitten, aber die gibt es ja noch zu kaufen.
Kann jemand das kleine Blech zuordnen?
Abgebrochen ist es nicht, aber ich hab auch noch keinen Platz gefunden, an dem es offensichtlich fehlt.
Als nächstes geht es dann an die Mechanik in der rechten grauen Kiste.
Schönen Feiertag euch morgen.
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 05.05.25 22:04 |
N’Abend zusammen,
Über das lange Wochenende war es mir nicht möglich weiter zu machen, wäre wohl auch nicht sicher gewesen
Also heute erst wieder ran.
Hab die Ablaufsteuerung auseinander gebaut und den Hebel, mit der rastung an der rechten Seite, der so gern dafür sorgt, dass das Laufwerk nicht zweimal links rechts fährt, gereinigt und neu geölt.
Außerdem den Richtungswechselhebel wieder richtig leichtgängig gemacht.
Am motor hab ich nichts gemacht, da er sich bei meinen vorherigen Tests immer richtig gedreht hat.
Hoffe das Fett dort bleibt dann bei regelmäßiger Benutzung auch geschmeidig.
Jetzt hab ich eigentlich alles fertig.
Zwei drei Sachen muss ich mir am Laufwerk nochmal ansehen, aber den Großteil der „Spiel“-Mechanik sollte ich erledigt haben.
Danach geht es dann weiter mit Münzprüfer und Kreditwerk.
(Und das nebenprojekt zur arduino lautstärkeregelung läuft auch noch…)
Gruß
Christian
Über das lange Wochenende war es mir nicht möglich weiter zu machen, wäre wohl auch nicht sicher gewesen

Also heute erst wieder ran.
Hab die Ablaufsteuerung auseinander gebaut und den Hebel, mit der rastung an der rechten Seite, der so gern dafür sorgt, dass das Laufwerk nicht zweimal links rechts fährt, gereinigt und neu geölt.
Außerdem den Richtungswechselhebel wieder richtig leichtgängig gemacht.
Am motor hab ich nichts gemacht, da er sich bei meinen vorherigen Tests immer richtig gedreht hat.
Hoffe das Fett dort bleibt dann bei regelmäßiger Benutzung auch geschmeidig.
Jetzt hab ich eigentlich alles fertig.
Zwei drei Sachen muss ich mir am Laufwerk nochmal ansehen, aber den Großteil der „Spiel“-Mechanik sollte ich erledigt haben.
Danach geht es dann weiter mit Münzprüfer und Kreditwerk.
(Und das nebenprojekt zur arduino lautstärkeregelung läuft auch noch…)
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 06.05.25 21:10 |
Mir gelingt es beim Zusammenbau des Zählwerks regelmäßig, die Räder um einen Zahn versetzt einzubauen. Wenn die Haube drauf ist, merkt man dann, dass halbe Zahlen angezeigt werden
Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir richtig ist!
Grüße
Jens

Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir richtig ist!
Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 06.05.25 21:20 |
N’Abend zusammen,
Heute hab ich mich nochmal dem Laufwerk gewidmet.
Zuerst mal den Teller ausgebaut und wie von Jens beschrieben die Achse bündig zum Rand der Bohrung des Tellers eingestellt.
Auf das einkleben habe ich vorerst verzichtet. Mal sehen, wann/ob es sich wieder verschiebt. Dann kann ich das ja immer noch machen.
Als nächstes habe ich das Röllchen für die A/B Umschaltung gängig gemacht.
Wenn Michael Gombert [youtube.com] das nicht in seinem Video zu (fast) genau diesem Laufwerk erklärt hätte, dann wäre ich der Meinung geblieben, dass sich diese Rolle nicht bewegen kann.
Den Archiv Beitrag [www.jukebox-world.de] hatte ich gesehen, aber gedacht, er wäre nur für Serenade. Im darunter stehenden Beitrag für die prestige 120b wird von der Rolle ja auch nix gesagt.
Anschließend habe ich dann noch den Kupplungsmagneten gereinigt.
Hatte ich mich bisher nicht dran getraut, aber so schwierig ist es wirklich nicht, wenn man das Laufwerk eh gerade auf dem Tisch hat.
[youtube.com] das ist der link zu Michaels Video dazu.
Danke weiter für eure Hilfe hier.
Die Kombi aus Video und Text bringt mich richtig nach vorne.
Am Laufwerk muss jetzt nurnoch der Motor Sitz justiert werden.
Aber das mache ich die nächsten Tage. Dann direkt in der „richtigen“ Box.
Gruß
Christian
Heute hab ich mich nochmal dem Laufwerk gewidmet.
Zuerst mal den Teller ausgebaut und wie von Jens beschrieben die Achse bündig zum Rand der Bohrung des Tellers eingestellt.
Auf das einkleben habe ich vorerst verzichtet. Mal sehen, wann/ob es sich wieder verschiebt. Dann kann ich das ja immer noch machen.
Als nächstes habe ich das Röllchen für die A/B Umschaltung gängig gemacht.
Wenn Michael Gombert [youtube.com] das nicht in seinem Video zu (fast) genau diesem Laufwerk erklärt hätte, dann wäre ich der Meinung geblieben, dass sich diese Rolle nicht bewegen kann.
Den Archiv Beitrag [www.jukebox-world.de] hatte ich gesehen, aber gedacht, er wäre nur für Serenade. Im darunter stehenden Beitrag für die prestige 120b wird von der Rolle ja auch nix gesagt.
Anschließend habe ich dann noch den Kupplungsmagneten gereinigt.
Hatte ich mich bisher nicht dran getraut, aber so schwierig ist es wirklich nicht, wenn man das Laufwerk eh gerade auf dem Tisch hat.
[youtube.com] das ist der link zu Michaels Video dazu.
Danke weiter für eure Hilfe hier.
Die Kombi aus Video und Text bringt mich richtig nach vorne.
Am Laufwerk muss jetzt nurnoch der Motor Sitz justiert werden.
Aber das mache ich die nächsten Tage. Dann direkt in der „richtigen“ Box.
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 06.05.25 21:51 |
So, da ich meinen obigen Beitrag verfasst habe, bevor ich den von Jens lesen konnte, musste ich jetzt doch noch mal eben in den Keller…
Ja hab’s richtig eingebaut
Hätte sonst heute Nacht nicht schlafen können.
Aber ich hab dann auch gleich den Kasten Sauber gemacht.
Ich glaube dieses vorher/nachher sagt alles zum Zustand der Box…
Gruß
Christian
Ja hab’s richtig eingebaut

Hätte sonst heute Nacht nicht schlafen können.
Aber ich hab dann auch gleich den Kasten Sauber gemacht.
Ich glaube dieses vorher/nachher sagt alles zum Zustand der Box…
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 07.05.25 21:42 |
N’Abend
Münzprüfer gereinigt, wie im Archiv beschrieben.
Test steht noch aus.
Dann die Leuchtstoffröhre vorne, ihre Fassungen und schlussendlich die ganze Alu Blende abgebaut.
So komme ich besser ins Innere der Box.
Erstmal brauche ich mehr Ikea Kisten um alles halbwegs sortiert zu bekommen.
Dann schaffe ich es vielleicht am Ende alles wieder richtig einzubauen.
Ich denke ich will diese Box einmal ganz nackig machen um auch das Gehäuse komplett aufzuarbeiten.
Wie genau weiß ich noch nicht.
Spachteln und lackieren, folieren, funieren, neu bauen?
Mal sehen…
Die vor(vor) Besitzer haben das Gehäuse ja eh schon so weit vom Orginal entfernt, dass es da nicht mehr schade drum ist.
Gegenteilige Meinungen werden akzeptiert
Aber das wird ein gutes Stück Arbeit.
Gruß
Christian
Münzprüfer gereinigt, wie im Archiv beschrieben.
Test steht noch aus.
Dann die Leuchtstoffröhre vorne, ihre Fassungen und schlussendlich die ganze Alu Blende abgebaut.
So komme ich besser ins Innere der Box.
Erstmal brauche ich mehr Ikea Kisten um alles halbwegs sortiert zu bekommen.
Dann schaffe ich es vielleicht am Ende alles wieder richtig einzubauen.
Ich denke ich will diese Box einmal ganz nackig machen um auch das Gehäuse komplett aufzuarbeiten.
Wie genau weiß ich noch nicht.
Spachteln und lackieren, folieren, funieren, neu bauen?
Mal sehen…
Die vor(vor) Besitzer haben das Gehäuse ja eh schon so weit vom Orginal entfernt, dass es da nicht mehr schade drum ist.
Gegenteilige Meinungen werden akzeptiert

Aber das wird ein gutes Stück Arbeit.
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 08.05.25 22:47 |
Heute erstmal langsam weiter.
Das Kreditwerk ausgebaut, da weiß ich, dass ein Teil fehlt, ich hab aber schon eine Quelle
Der Hebel vom wischkontakt weist bei mir auch die bekannte Bruchstelle an der Achse an der die subtraktionsspule angreift auf.
Ich weiß von Jens, dass es das wohl mit epoxy gekittet hat.
Und Michael Gombert zeigt hier: [youtube.com] das er das mit einer Schraube gefixt hat.
Gibt es weitere Lösungen?
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Lösungen?
Muss man es überhaupt stabilisieren? Wirkt fast so, als würde es auch mit Riss halten…
Ich hab das Teil aber heute mal in 3D nachgezeichnet.
Ganz fertig ist es noch nicht, aber das grobe ist da.
Wer die Daten haben möchte, kann sich gerne melden.
Nur durch die vielen metallenen „Anbauteile“ ist wahrscheinlich eine Reparatur einfacher als ein druckteil.
Gruß
Christian
Das Kreditwerk ausgebaut, da weiß ich, dass ein Teil fehlt, ich hab aber schon eine Quelle

Der Hebel vom wischkontakt weist bei mir auch die bekannte Bruchstelle an der Achse an der die subtraktionsspule angreift auf.
Ich weiß von Jens, dass es das wohl mit epoxy gekittet hat.
Und Michael Gombert zeigt hier: [youtube.com] das er das mit einer Schraube gefixt hat.
Gibt es weitere Lösungen?
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Lösungen?
Muss man es überhaupt stabilisieren? Wirkt fast so, als würde es auch mit Riss halten…
Ich hab das Teil aber heute mal in 3D nachgezeichnet.
Ganz fertig ist es noch nicht, aber das grobe ist da.
Wer die Daten haben möchte, kann sich gerne melden.
Nur durch die vielen metallenen „Anbauteile“ ist wahrscheinlich eine Reparatur einfacher als ein druckteil.
Gruß
Christian
Re: NSM Prestige 120Bb - eine Aufarbeitung ![]() 10.05.25 22:42 |
N’Abend zusammen,
Die Kiste wird leerer…
Habe im inneren eine Kunststoffscheibe gefunden.
12mm Durchmesser, 4,5mm Bohrung, 2,5mm stark.
Bewusst habe ich diese nirgendwo selbst los geschraubt.
Aber es lag auch jede Menge „Schrott“ am Boden der Box.
Kann jemand sagen, wo diese Scheibe herkommt und ob sie wichtig ist?
Wie bekommt man denn die ganze obere „Klappe“ ab?
Will die Box jetzt auch einmal komplett zerlegen.
Gruß
Und denen die fahren viel Spaß und gute Geschäfte in Rosmalen
Die Kiste wird leerer…
Habe im inneren eine Kunststoffscheibe gefunden.
12mm Durchmesser, 4,5mm Bohrung, 2,5mm stark.
Bewusst habe ich diese nirgendwo selbst los geschraubt.
Aber es lag auch jede Menge „Schrott“ am Boden der Box.
Kann jemand sagen, wo diese Scheibe herkommt und ob sie wichtig ist?
Wie bekommt man denn die ganze obere „Klappe“ ab?
Will die Box jetzt auch einmal komplett zerlegen.
Gruß
Und denen die fahren viel Spaß und gute Geschäfte in Rosmalen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in