Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Seeburg Celestia 18.04.25 11:47 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 8 |
Moin ,
habe eine Seeburg ce Celestia 1978.
Hier habe ich das Problem das ich nur gerade Nummern 20,22,24, usw.Anwählen kann.
Wenn ich die Nummer zum Bsp, 21 anwähle wird die Pallte aus dem Magazin geholt aber es wird die A von 20 abgespielt und die höhrt sich dann so an als wenn die Platte Rückwärts läuft.
Habe auch ein Hand buch aber daraus geht nichts hervor.. Ausserdem suche ich Reparaturplan für den Tonomat fals es darann leiegen sollte.
Vielen Dank im vorraus für euere Tipps und freue mich über eine Nachricht.
habe eine Seeburg ce Celestia 1978.
Hier habe ich das Problem das ich nur gerade Nummern 20,22,24, usw.Anwählen kann.
Wenn ich die Nummer zum Bsp, 21 anwähle wird die Pallte aus dem Magazin geholt aber es wird die A von 20 abgespielt und die höhrt sich dann so an als wenn die Platte Rückwärts läuft.
Habe auch ein Hand buch aber daraus geht nichts hervor.. Ausserdem suche ich Reparaturplan für den Tonomat fals es darann leiegen sollte.
Vielen Dank im vorraus für euere Tipps und freue mich über eine Nachricht.
Re: Seeburg Celestia 18.04.25 12:16 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.714 |
Wirklich die Celestia oder die Topaz ? Für mich hört sich das nämlich ehr nach Topaz Problemen an . Von daher die Frage . Lässt sich Prima daran erkennen das die Topaz eine grüne Anzeige für Kreditanzahl und Laufwagen Position hat .
Re: Seeburg Celestia 18.04.25 12:43 |
Ja ist mit Sicherheit eine Seeburg Celestia.
Danke für die schnelle Antwort.
Danke für die schnelle Antwort.
Re: Seeburg Celestia 18.04.25 19:50 |
Könnte es sein das die Baugleich sin ,allerdings simd meine Azeigen weiss.
Re: Seeburg Celestia 19.04.25 01:08 |
Ist schon in Ordnung . Beide Geräte haben weitgehenst das selbe Gehäuse und so macnher Aufsteller und Kreativbastler hat dann schonmal Optik Teile Tauschen veranstalltet wenn das passende nicht zur Hand war . Da aber die beiden Techniken Grundverschieden sind und die Topaz Technik echt ne Hausnummer für sich ist wollte ich das defintiv ausschließen .
Zu deinem Problem . Ich kann dir nicht ganz folgen . Hört sich das so an als ob die Platte Rückwärts spielt oder läuft die Platte Tatsächlich Rückwärts ? Du kannst das daran erkennen das die Platte gegen die Laufrichtung der Nadel dreht . Also so als wenn die Platte die Nadel aus dem System ziehen wollte wie beim Nadelwechsel ist Richtig . Läuft die Platte so als würde sie die Nadel in das System Drücken dann läuft die Platte in die falsche Richtung .
Wenn dem so ist dann kann eigentlich nur die Tonarm Umschaltung verharzt sein . Wobei ich jetzt echt erst selber mal an so einem Laufwerk schauen müsste wie das eigentlich genau gelöst ist von Seiten der Mechanik . Es kann genau so gut sein das dort was wirklich Defekt / Abgebrochen ist .
Zu deinem Problem . Ich kann dir nicht ganz folgen . Hört sich das so an als ob die Platte Rückwärts spielt oder läuft die Platte Tatsächlich Rückwärts ? Du kannst das daran erkennen das die Platte gegen die Laufrichtung der Nadel dreht . Also so als wenn die Platte die Nadel aus dem System ziehen wollte wie beim Nadelwechsel ist Richtig . Läuft die Platte so als würde sie die Nadel in das System Drücken dann läuft die Platte in die falsche Richtung .
Wenn dem so ist dann kann eigentlich nur die Tonarm Umschaltung verharzt sein . Wobei ich jetzt echt erst selber mal an so einem Laufwerk schauen müsste wie das eigentlich genau gelöst ist von Seiten der Mechanik . Es kann genau so gut sein das dort was wirklich Defekt / Abgebrochen ist .
Re: Seeburg Celestia 19.04.25 10:42 |
Vielen Dank für deine Antwort.Freue mich sehr darüber.
Also Ich vermute auch das es an den Tonarm liegt.
Weil der Arm nicht auf die B Seite geht.
Der Tonarm bleibt schein bar immer in der Stellung für A Seite . Wenn ich das richtig sehe hat der Tonarm glaube ich zwei Nadeln zum abspielen. A und B Seite oder?
Wenn es so sein sollte wie kann ich Tonarm ausbauen um zu kotrolieren?
Gibt es dafür irgend welche Unterlagen und wenn ja ,wie komme ich darann.
Vielen dank nochmals für deine Bemühungen.
Wolfgang
Also Ich vermute auch das es an den Tonarm liegt.
Weil der Arm nicht auf die B Seite geht.
Der Tonarm bleibt schein bar immer in der Stellung für A Seite . Wenn ich das richtig sehe hat der Tonarm glaube ich zwei Nadeln zum abspielen. A und B Seite oder?
Wenn es so sein sollte wie kann ich Tonarm ausbauen um zu kotrolieren?
Gibt es dafür irgend welche Unterlagen und wenn ja ,wie komme ich darann.
Vielen dank nochmals für deine Bemühungen.
Wolfgang
Re: Seeburg Celestia 19.04.25 23:43 |
Ich schau mal was ich noch an Schlachtmaterial im Lager habe und mach dann ein paar Fotos wo es meiner Meinung nach dran liegen könnte .
Re: Seeburg Celestia 21.04.25 15:28 |
OK Danke
Re: Seeburg Celestia 22.04.25 15:07 |
Also ich hab gerade mal geschaut , ohne ein Laufwerk zu zerlegen kann ich da keine Bilder machen die zur Auflösung des Problems dienlich wären . Kann also noch was dauern , ich möchte dazu ungern ein noch brauchbares Laufwerk klein Hauen . Ich hab aber auch noch nicht alle Ecken durchsucht . Irgendwo liegt bestimmt noch ein Restwerk rum um das es nicht Schade ist .
Re: Seeburg Celestia 27.04.25 13:21 |
OK Danke kann ich verstehen.Trotzdem Danke nochmal für deine mühe.
Wolfgang
Wolfgang
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in