Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Seeburg KD 200 Grill/Rost (kein Bratwurst-Thread!) 17.04.25 13:21 |
Registriert - Registered: 4 Jahre - Years Einträge - Posts: 78 |
Moin,
so, hier soll es nun um die Optik meiner KD 200 gehen, da gibt es nämlich auch einiges zu tun. Ich habe bereits die beiden Pilaster und das obere Blech aus Holland kommen lassen, das wird die Box schon mal mächtig aufwerten. Zum Glück sind die Rückleuchten nicht verrostet, dennoch frage ich mich, ob man sie mit einem geeigneten Mittel (Tipps gern gesehen!) noch richtig schön rausputzen könnte.
[s1.directupload.eu]
[s1.directupload.eu]
Die Kickplatte und die Seitenbleche sehen einwandfrei aus, dafür ist der Grill aber echt nicht schön.
[s1.directupload.eu]
Jetzt die Frage: Kann man hier reinigungstechnisch noch was versuchen? Oder kann man den Grill vielleicht sogar von den Rückleuchten trennen und einfach komplett ersetzen? Im Baumarkt gibt es ja sogar fast identische Gitter. Falls nicht, kam mir auch die Idee, vielleicht ein etwas engmaschigeres, dünneres Gitter zurechtzuschneiden und darüberzulegen.
Und schließlich die Seitenwände, dieses Weiß gefällt mir natürlich nicht, und ich muss auch nicht alles wie original haben.
[s1.directupload.eu]
Ich hab auch schon viele ganz unterschiedliche Ideen, hab neulich im Fachgeschäft ein paar Sachen fotografiert:
[s1.directupload.eu]
[s1.directupload.eu]
[s1.directupload.eu]
[s1.directupload.eu]
[s1.directupload.eu]
[s1.directupload.eu]
Teilweise sind die ganz schön teuer. Ich muss auch sagen, dass ich eher gegen Folie bin (kann gut aussehen, ja, aber...), und auch Holzoptik passt mir eigentlich nicht so richtig zu dieser poppigen Box. Die Idee, die mich bisher am meisten anlacht, ist das Holz einfach lackieren zu lassen, und zwar vielleicht so:
[s1.directupload.eu]
(Nur eine Konzeptskizze!)
Ich werde die Box möglicherweise noch heute ein bisschen auseinanderbauen, dennoch schon mal die Frage: Kann man diese Seitenwände ganz herausnehmen und zur Bearbeitung wegbringen? Wahrscheinlich müssten die abgeschliffen werden und was auch immer dazugehört. Oder wäre es vielleicht sinnvoller, sich Duplikate zuschneiden zu lassen? Oder ist so was heftig teuer?
Zum Schluss noch:
[s1.directupload.eu]
Das "Dach" ist jetzt vielleicht nicht so wichtig, aber könnte trotzdem schöner aussehen. Irgendwelche Ideen? Hier fände ich Folie auch durchaus okay, man könnte sie dann da an den Lüftungsschlitzen aufschneiden.
Freue mich auf Tipps und Meinungen. Frohe Ostern!
so, hier soll es nun um die Optik meiner KD 200 gehen, da gibt es nämlich auch einiges zu tun. Ich habe bereits die beiden Pilaster und das obere Blech aus Holland kommen lassen, das wird die Box schon mal mächtig aufwerten. Zum Glück sind die Rückleuchten nicht verrostet, dennoch frage ich mich, ob man sie mit einem geeigneten Mittel (Tipps gern gesehen!) noch richtig schön rausputzen könnte.
[s1.directupload.eu]
[s1.directupload.eu]
Die Kickplatte und die Seitenbleche sehen einwandfrei aus, dafür ist der Grill aber echt nicht schön.
[s1.directupload.eu]
Jetzt die Frage: Kann man hier reinigungstechnisch noch was versuchen? Oder kann man den Grill vielleicht sogar von den Rückleuchten trennen und einfach komplett ersetzen? Im Baumarkt gibt es ja sogar fast identische Gitter. Falls nicht, kam mir auch die Idee, vielleicht ein etwas engmaschigeres, dünneres Gitter zurechtzuschneiden und darüberzulegen.
Und schließlich die Seitenwände, dieses Weiß gefällt mir natürlich nicht, und ich muss auch nicht alles wie original haben.
[s1.directupload.eu]
Ich hab auch schon viele ganz unterschiedliche Ideen, hab neulich im Fachgeschäft ein paar Sachen fotografiert:
[s1.directupload.eu]
[s1.directupload.eu]
[s1.directupload.eu]
[s1.directupload.eu]
[s1.directupload.eu]
[s1.directupload.eu]
Teilweise sind die ganz schön teuer. Ich muss auch sagen, dass ich eher gegen Folie bin (kann gut aussehen, ja, aber...), und auch Holzoptik passt mir eigentlich nicht so richtig zu dieser poppigen Box. Die Idee, die mich bisher am meisten anlacht, ist das Holz einfach lackieren zu lassen, und zwar vielleicht so:
[s1.directupload.eu]
(Nur eine Konzeptskizze!)
Ich werde die Box möglicherweise noch heute ein bisschen auseinanderbauen, dennoch schon mal die Frage: Kann man diese Seitenwände ganz herausnehmen und zur Bearbeitung wegbringen? Wahrscheinlich müssten die abgeschliffen werden und was auch immer dazugehört. Oder wäre es vielleicht sinnvoller, sich Duplikate zuschneiden zu lassen? Oder ist so was heftig teuer?
Zum Schluss noch:
[s1.directupload.eu]
Das "Dach" ist jetzt vielleicht nicht so wichtig, aber könnte trotzdem schöner aussehen. Irgendwelche Ideen? Hier fände ich Folie auch durchaus okay, man könnte sie dann da an den Lüftungsschlitzen aufschneiden.
Freue mich auf Tipps und Meinungen. Frohe Ostern!
Re: Seeburg KD 200 Grill/Rost (kein Bratwurst-Thread!) 17.04.25 16:57 |
Registriert - Registered: 13 Jahre - Years Einträge - Posts: 536 |
Moin DL,
ich habe ähnliches gerade an meiner L100 hinter mir.
Ich habe die Seitenwände mit einer Holzfolie beklebt, habe versucht da möglichst etwas zu finden was original aussieht. Da das bei dir rausfällt: Abnehmen kannst du die Seitenwände meiner Meinung nach nicht.
Das Grillgitter ist bei mir komplett verrostet, von der verchromten Schicht ist nichts mehr zu sehen. Hier werde ich auf neues Material zurückgreifen und es passend zuschneiden.
Für Chrom, nehme ich bei feinen Sachen "Gundelputz" und bei etwas hartnäckigeren Stellen Stahlwolle 000 oder 0000.
Das Dach sah bei mir genauso aus, hier habe ich entlackt, geschliffen und dann mit silbernem Hammerschlaglack lackiert. Gefällt mir 100%ig.
Viel Erfolg!
Gruss Kai
ich habe ähnliches gerade an meiner L100 hinter mir.
Ich habe die Seitenwände mit einer Holzfolie beklebt, habe versucht da möglichst etwas zu finden was original aussieht. Da das bei dir rausfällt: Abnehmen kannst du die Seitenwände meiner Meinung nach nicht.
Das Grillgitter ist bei mir komplett verrostet, von der verchromten Schicht ist nichts mehr zu sehen. Hier werde ich auf neues Material zurückgreifen und es passend zuschneiden.
Für Chrom, nehme ich bei feinen Sachen "Gundelputz" und bei etwas hartnäckigeren Stellen Stahlwolle 000 oder 0000.
Das Dach sah bei mir genauso aus, hier habe ich entlackt, geschliffen und dann mit silbernem Hammerschlaglack lackiert. Gefällt mir 100%ig.
Viel Erfolg!
Gruss Kai
Re: Seeburg KD 200 Grill/Rost (kein Bratwurst-Thread!) 17.04.25 17:58 |
Hey Kai,
ja, ich hab deinen Thread ja auch gesehen und mich da schon mal über diverse Hinweise zum Zerlegen gefreut. Nachher-Fotos wären auch gern gesehen.
Danke schon mal für die ersten Tipps!
ja, ich hab deinen Thread ja auch gesehen und mich da schon mal über diverse Hinweise zum Zerlegen gefreut. Nachher-Fotos wären auch gern gesehen.

Re: Seeburg KD 200 Grill/Rost (kein Bratwurst-Thread!) 17.04.25 19:58 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.343 |
Das feine Netz hinter dem Grillgitter bekommt man auch nicht wirklich sauber, hier nehme ich Fiberglas Fliegengitter, das gibts in weiss grau und schwarz.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Re: Seeburg KD 200 Grill/Rost (kein Bratwurst-Thread!) 17.04.25 23:21 |
Registriert - Registered: 4 Wochen - Weeks Einträge - Posts: 1 |
Hallo DL,
ich habe kürzlich die Restauration einer KD200 beendet bzw. erledige noch Restarbeiten. Vielleicht kann ich mit ein paar Hinweisen helfen.
Hast Du eine email Adresse oder auch eine Mobil-Nr.? Damit geht es deutlich einfacher
VG Rainer
ich habe kürzlich die Restauration einer KD200 beendet bzw. erledige noch Restarbeiten. Vielleicht kann ich mit ein paar Hinweisen helfen.
Hast Du eine email Adresse oder auch eine Mobil-Nr.? Damit geht es deutlich einfacher
VG Rainer
Re: Seeburg KD 200 Grill/Rost (kein Bratwurst-Thread!) 18.04.25 09:46 |
Danke, Jürgen. Aber kann man das irgendwie austauschen, oder machst du das darüber?Quote
Jürgen02
Das feine Netz hinter dem Grillgitter bekommt man auch nicht wirklich sauber, hier nehme ich Fiberglas Fliegengitter, das gibts in weiss grau und schwarz.
Gruss Jürgen
Hallo Rainer, danke dir schon mal für das Angebot. Ich melde mich dann nächste Woche per PN, bin über Ostern verplant.Quote
RJ
Hallo DL,
VG Rainer
Re: Seeburg KD 200 Grill/Rost (kein Bratwurst-Thread!) 18.04.25 10:50 |
DatsunLaurel
Hey Kai,
ja, ich hab deinen Thread ja auch gesehen und mich da schon mal über diverse Hinweise zum Zerlegen gefreut. Nachher-Fotos wären auch gern gesehen.![]()
Hier kommen ein paar Fotos von Haube und Seite. Bei der Maserung habe ich mich für Pappel entschieden. Keine Ahnung ob das auch original dem Nachempfunden war, aber von den verfügbaren Folien hat es mir am besten gefallen und kam dem am nächsten, was ich an Fotos von der Box online gefunden habe.
Das angesprochene Fiberglas Gitter kannst du nur unter den Grill machen, muss ihn also einmal abnehmen.
Re: Seeburg KD 200 Grill/Rost (kein Bratwurst-Thread!) 24.04.25 15:26 |
Das Grau sieht echt gut aus! Mir schwebt zwar was anderes vor, aber gefällt mir bei dieser Box tatsächlich besser als andere Holzimitate.
Hab immer noch keine Zeit, richtig ans Eingemachte zu gehen, aber noch eine Frage ist mir eingefallen: Ich würde gern der Leuchtröhre oben eine andere Farbe verpassen. Was ist da zu empfehlen? Ich liebäugelte bereits hiermit:
[www.ebay.de]
Das wäre auch cool, weil ich ein paar Farben testen und mich dann für eine entscheiden könnte. Aber leider sind die Röhren bei der Seeburg dicker als unser Standard, somit fällt das flach.
Hab immer noch keine Zeit, richtig ans Eingemachte zu gehen, aber noch eine Frage ist mir eingefallen: Ich würde gern der Leuchtröhre oben eine andere Farbe verpassen. Was ist da zu empfehlen? Ich liebäugelte bereits hiermit:
[www.ebay.de]
Das wäre auch cool, weil ich ein paar Farben testen und mich dann für eine entscheiden könnte. Aber leider sind die Röhren bei der Seeburg dicker als unser Standard, somit fällt das flach.
Re: Seeburg KD 200 Grill/Rost (kein Bratwurst-Thread!) 25.04.25 13:41 |
Es gibt im Handel durchsichtige Klebefolien für Leuchtstoffröhren, habe ich mal in Blau verwendet.
Damit könntest du eine LSR sogar mehrfahrbig machen.
Gruss Kai
Damit könntest du eine LSR sogar mehrfahrbig machen.
Gruss Kai
Re: Seeburg KD 200 Grill/Rost (kein Bratwurst-Thread!) 25.04.25 16:20 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.396 |
Die Folien sollten transluzent sein, also lichtdurchlässig. Sonst kommt das Licht nicht genügend durch.
Klebefolien haben den Nachteil, dass man die Kleberückstände schlecht weg bekommt, wenn man die Farbe wechseln möchte. Und man muss neu kleben, wenn die LSR defekt ist.
Ich würde Filterfolien nehmen. Sie kleben nicht selbst, lassen sich aber mit Tesa o.ä. gut miteinander verkleben.
Z.B. So etwas: [www.thomann.de]
Aus einem Bogen bekäme man möglicherweise 2 komplette Stücke für eine 38mm / 81,7 cm LSR.
Oder wenn es bunt werden soll: [www.thomann.de]
Viele Grüße - Hildegard Stamann
Klebefolien haben den Nachteil, dass man die Kleberückstände schlecht weg bekommt, wenn man die Farbe wechseln möchte. Und man muss neu kleben, wenn die LSR defekt ist.
Ich würde Filterfolien nehmen. Sie kleben nicht selbst, lassen sich aber mit Tesa o.ä. gut miteinander verkleben.
Z.B. So etwas: [www.thomann.de]
Aus einem Bogen bekäme man möglicherweise 2 komplette Stücke für eine 38mm / 81,7 cm LSR.
Oder wenn es bunt werden soll: [www.thomann.de]
Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg KD 200 Grill/Rost (kein Bratwurst-Thread!) 25.04.25 18:42 |
Super, danke für die Tipps! Das mit dem Kleben klingt einleuchtend, klarer Nachteil. Deswegen hätte ich diese Plastikröhren auch so cool gefunden... Aber die langen Folien sind auch gut und nicht teuer.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in