Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Hello, here again ,(excellent place) I have repaired Nsm Minibox ,problem is that carriage motor is very hot when it has playing about 10 minutes. I have greased it, it help little. Have any one knows what are winding measurement values , and what is effect of condenser Or does anyone have "new" motor to sell?
R. Vellu
R. Vellu
Re: Minibox 06.04.25 13:19 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.706 |
Das ganze ist nicht so pauschal zu beantworten . Generell werden diese alten Motoren sehr gern , sehr warm . NSM hat verschiedene Motoren raus gebracht nebst Umbaukits die sehr ähnlich aussehen aber nicht immer 1:1 passen . Zum einen sind teilweise dazu andere Motorkondensatoren verbaut . Im Klartext hat mal jemand den Motor getauscht oder ein gleich aussehendes Laufwerk verbaut ist mit unter der Motor Kondensator der falsche dafür . Also prüfen ob Kondensator und Motor zusammen passen .
Zum anderen gab es Motoren wo man andere Übersetzungen einbauen musste damit die Drehzahl ( 45RPM ) letztlich stimmt . Man kann also nicht immer einfach einen Motor so erwerben der so aussieht und diesen dort mal eben so verbauen selbst wenn der Kondesator dazu passen sollte .
Du merkst schwieriges Thema . Wenn du die Forumssuche bemühst ( Zeitraum Einstellung beachten ) sollte es da auch einen Beitrag zu diesem Thema geben wo da noch genauer drauf eingegangen wurde .
Zum anderen gab es Motoren wo man andere Übersetzungen einbauen musste damit die Drehzahl ( 45RPM ) letztlich stimmt . Man kann also nicht immer einfach einen Motor so erwerben der so aussieht und diesen dort mal eben so verbauen selbst wenn der Kondesator dazu passen sollte .
Du merkst schwieriges Thema . Wenn du die Forumssuche bemühst ( Zeitraum Einstellung beachten ) sollte es da auch einen Beitrag zu diesem Thema geben wo da noch genauer drauf eingegangen wurde .
Re: Minibox 06.04.25 17:19 |
Registriert - Registered: 12 Jahre - Years Einträge - Posts: 65 |
Hallo Vellu,
diese Motoren werden immer heiß, die sind wohl eine Fehlkonstruktion und es sind schon viele Motoren den Hitzetot gestorben. Ich setze daher immer einen 12Volt Lüfter vor den Motor, damit hatte ich bisher immer Erfolg. Einen einwandfreien Kondensator setze ich vorraus.
Gruß Hans
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.25 17:25.
diese Motoren werden immer heiß, die sind wohl eine Fehlkonstruktion und es sind schon viele Motoren den Hitzetot gestorben. Ich setze daher immer einen 12Volt Lüfter vor den Motor, damit hatte ich bisher immer Erfolg. Einen einwandfreien Kondensator setze ich vorraus.
Gruß Hans
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.25 17:25.
Re: Minibox 08.04.25 06:58 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 57 |
Thanks for the answers, I think this device has original parts, although I don't know the "anatomy" of the engine.
"Good" to know that there are problems. It really works hot, the engine is over 60 degrees and the control part is over 200 degrees, measured with an infrared camera. I will get a new capacitor today, I will test it.
Hans-D, how have you wired the fan
"Good" to know that there are problems. It really works hot, the engine is over 60 degrees and the control part is over 200 degrees, measured with an infrared camera. I will get a new capacitor today, I will test it.
Hans-D, how have you wired the fan
Re: Minibox 09.04.25 11:10 |
Registriert - Registered: 12 Jahre - Years Einträge - Posts: 65 |
Ein Steckernetzteil in die vorhandene Steckdose stecken, das Kabel nach oben führen und am Schleppkabel befestigen, den 12 Volt Stecker am Ende in eine Buchse stecken. An die Buchse die Kabel für den Lüfter löten. Für die Lüfter gibt es verschiedene Möglichkeiten der Befestigung, einfach mal kreativ sein.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.25 15:44.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.25 15:44.
Re: Minibox 14.04.25 19:37 |
Sorry for the delay,Hans-D thank you very much for the pictures. Construction is underway, I'll let you know how it went :)
Re: Minibox 22.04.25 20:19 |
Thanks for the advice, the engine temperature is good now,
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in