Verstärker-IC aus Rock Ola 477-Verstärker

geschrieben von - posted by lefrog 
Verstärker-IC aus Rock Ola 477-Verstärker
17.10.06 16:25
Hallo!

Ich habe bei der Reparatur meines Verstärkers aus einer Rock Ola 477 herausgefunden, dass auf den beiden Kanälen unterschiedliche IC's auf der ersten Verstärkerplatine verbaut sind. Auf dem einen Kanal der RC7940 und auf dem anderen Kanal der RC7944. Der erste "hört" sich besser an, während der erste kaum Höhen "durchläßt". Mein Problem ist, dass ich beide bei keinem Bekannten Elektronikhaus bekommen kann - wenn ich mich nicht verguckt habe.
Meine Frage: Weiß jemand welcher IC Standartmäßig verbaut ist und ob es noch Ersatz gibt? Wenn nicht, hat jemand zufällig einen Ersatztypen zur Hand?

Ich bedanke mich im Vorraus!

Viele Grüße, Tobias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.06 16:26.
Re: Verstärker-IC aus Rock Ola 477-Verstärker
17.10.06 17:37
Hallo Tobias,

RC hört sich an wie der Hersteller Raytheon, aber mit der Bezeichnung kann etwas nicht stimmen. 7940 und 7944 ist vermutlich der DateCode Jahr 1979 und 40 bzw. 44. Woche. Es wäre auch ungewöhnlich wenn R+L unterschiedliche ICs verbaut wären.

Viele Grüsse
Alfred



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.06 17:39.
Re: Verstärker-IC aus Rock Ola 477-Verstärker
17.10.06 18:22
Hallo!

Ich war auch nicht sicher, bis ich die beiden IC's getauscht habe. Man konnte deutlich hören, wie auch das schlechte Klangbild die Seiten getauscht hat.
Ich habe mal zwei Bildchen der IC's angehängt. Eventuell hilft das weiter.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße, Tobias


Re: Verstärker-IC aus Rock Ola 477-Verstärker
17.10.06 19:30
naja, man sagt ja immer, für die MAX-Technik gibts nix mehr.Hast mal bei Reichelt nachgefragt?
B&K
Re: Verstärker-IC aus Rock Ola 477-Verstärker
17.10.06 20:30
Hallo Tobias !

Ich glaube Alfred hat recht , das ist ein Fertigungscode !
Schaltungstechnisch sieht das für mich wie ein Lin.Op aus , würde an der Stelle auch Sinn machen !
Evtl. ist es im Schaltplan deutlich zu sehen !?

Gruß Klaus
Re: Verstärker-IC aus Rock Ola 477-Verstärker
17.10.06 22:05
Das IC ist bei [www.jukebox-revival.nl] zu bekommen, kostet 1 Euro smiling smiley

Die Bezeichnung ist 48934, das andere ist ein Datecode.


Re: Verstärker-IC aus Rock Ola 477-Verstärker
18.10.06 03:58
Hallo!

Ich danke euch für Eure Hilfe - ganz besonders an Marc. Ich habe mir bei diesen günstigen Kosten gleich ein paar mehr dieser IC's bestellt. Ich werde einfach beide austauschen und denke das der Klang dadurch wieder besser werden sollte. Jetzt werd ich als nächstes noch die Endstufen durchmessen und einstellen - wer weiß was da noch im argen liegt.
Die großen Kondensatoren für die Siebung der Gleichspannung werd ich wohl auch noch tauschen müssen, der Verstärker brummt schon ein wenig stärker ohne Signal. Das sollte aber kein Problem darstellen.

Viele Grüße, Tobias
Re: Verstärker-IC aus Rock Ola 477-Verstärker
18.10.06 17:21
Hallo,
der TL082 funktioniert auch gut an dieser Stelle- (oder jeder baugleiche Dual-Opamp); und er ist sehr preisgünstig.
Wenn die Endstufe brummt, auch oder zuerst mal den Arbeitspunkt / Ruhestrom prüfen und ggf. einstellen !

Viele Grüße
Michael Sommer
Re: Verstärker-IC aus Rock Ola 477-Verstärker
29.10.06 20:21
Hallo!

Ich habe nun die beiden IC's ausgetauscht - der Unterschied ist sehr deutlich zu hören, endlich wieder Höhen.

Ich habe danach gleich einen Abgleich des Verstärkers vorgenommen wie in dem Service-Manual beschrieben. Leider lässt sich auf dem linken Kanal der Wert von 0,0033V an der Test-Buchse nicht mehr einstellen, bei 0,002V ist Schluß. Da die Box noch nicht bei mir zu Hause steht, kann ich im Moment nicht sagen, welcher Wert das war, Strom oder Spannung. Ich schaue morgen mal nach. Eventuell finde ich in dem Schaltplan auch schon einen Hinweis.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche einen angenehmen Abend.

Viele Grüße, Tobias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in