Seeburg Zusatzlautsprecher HFCV2-8

geschrieben von - posted by 100J 
Seeburg Zusatzlautsprecher HFCV2-8
28.03.25 13:55
Hallo zusammen,

dieses Wochenende werde ich mich mit meinem Zusatzlautsprecher für die "J" beschäftigen. Technisch ist alles ok, allerdings lässt sich auf den beiden ersten anhängenden Bildern optisch leicht erkennen, dass die Box geradezu in einer Art "Rauchersalon" gehangen haben muss. Der Nikotingilb ist ringsum vorhanden und der Unterschied zum "unverschandelten" Original in den grau/blau Farbtönen massiv.
Testweise habe ich bereits mit Nikotinentferner (Mellerud) die Außenflächen behandelt mit erwartungsgemäß gutem Erfolg - geht alles einwandfrei runter und die alten Farben strahlen wieder.

Mein Problem ist jetzt allerdings dieses frontseitige Korbgeflecht. Es handelt sich hier augenscheinlich tatsächlich um ein Naturmaterial, das über die letzten 70 Jahre schon recht brüchig geworden und sicherlich auch empfindlich gegen Feuchtigkeit ist. Natürlich kann ich mit einer weichen Bürste den Reiniger anwenden, allerdings befürchte ich Schäden durch weich werdendes Geflecht. Alternative wäre, die Front in den richtigen Farben nachzulackieren, jedoch ist das wohl original ab Werk mit irgendeiner nicht deckenden Farbe gemacht worden, denn in den Zwischenräumen ist diese auf dem Untergrund nicht zu sehen, was einen schönen Effekt ergibt.

Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung und wie würdet Ihr da rangehen?

Für alle Tipps bedankt sich
Stefan

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in