Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
NSM Prestige 120 LP3 Hilfe beim Elko wechseln 26.03.25 10:54 |
Registriert - Registered: 5 Wochen - Weeks Einträge - Posts: 6 |
Hallo,
Will für einen Freund die Eloks (bei LP3)einer Steuereinheit von NSM Prestige 120 wechseln, dabei habe ich das Problem, wie komme ich denn an die Unterseite um diese zu wechseln? Habe ein Bild davon gemacht, weiss es leider nicht und hoffe nun auf einen Tipp wie ich dieses machen kann bzw. wie ich diese Platine ausbauen kann, finde wohl einige Schrauben, bin mir unsicher, ob ich nicht dann etwas beschädige! Wenn mir dabei helfen könne, oder noch besser hilfreiche Bilder senden könnte. Danke
Will für einen Freund die Eloks (bei LP3)einer Steuereinheit von NSM Prestige 120 wechseln, dabei habe ich das Problem, wie komme ich denn an die Unterseite um diese zu wechseln? Habe ein Bild davon gemacht, weiss es leider nicht und hoffe nun auf einen Tipp wie ich dieses machen kann bzw. wie ich diese Platine ausbauen kann, finde wohl einige Schrauben, bin mir unsicher, ob ich nicht dann etwas beschädige! Wenn mir dabei helfen könne, oder noch besser hilfreiche Bilder senden könnte. Danke
Re: NSM Prestige 120 LP3 Hilfe beim Elko wechseln 26.03.25 11:17 |
Registriert - Registered: 8 Wochen - Weeks Einträge - Posts: 93 |
Losschrauben, hochklappen, fertig
Die Schrauben sind von der in einbauposition Oberseite gekontert. Zweimal auf den Trafos, einmal mittig.
Hier mit einem zweiten Schraubenzieher von hinten gegenhalten.
Die 15uF (35 stand hier vor Tante edit) gibt es hier im Shop (Achtung schließt von April bis Oktober)
Statt dem 8uF kannst du ein 10uF nehmen
Gutes Gelingen
Und Vorsicht, Strom kann einen lebensgefährlich umbringen…
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.25 14:54.
Die Schrauben sind von der in einbauposition Oberseite gekontert. Zweimal auf den Trafos, einmal mittig.
Hier mit einem zweiten Schraubenzieher von hinten gegenhalten.
Die 15uF (35 stand hier vor Tante edit) gibt es hier im Shop (Achtung schließt von April bis Oktober)
Statt dem 8uF kannst du ein 10uF nehmen
Gutes Gelingen
Und Vorsicht, Strom kann einen lebensgefährlich umbringen…
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.25 14:54.
Re: NSM Prestige 120 LP3 Hilfe beim Elko wechseln 26.03.25 13:50 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.706 |
Nicht 35uF , er meint die beiden 15uF in 350V bzw. 450V ( gab beide Spannungstypen ) .
"Einfach" losschrauben ist manchmal nicht . Die haben teilweise mit Schrauben Sicherungslack rumgesaut das es eine Qual ist die Schrauben da raus zu bekommen .
"Einfach" losschrauben ist manchmal nicht . Die haben teilweise mit Schrauben Sicherungslack rumgesaut das es eine Qual ist die Schrauben da raus zu bekommen .
Re: NSM Prestige 120 LP3 Hilfe beim Elko wechseln 26.03.25 14:55 |
Registriert - Registered: 8 Wochen - Weeks Einträge - Posts: 93 |
Ist korrigiert.
Re: NSM Prestige 120 LP3 Hilfe beim Elko wechseln 26.03.25 20:56 |
Gutenabend,
anke füp dirse hlefreiche igo
ünberlege nun auch bei lp1 die elkos zu wechseln, aber dort muß ich wohl öten, oder??
der rest iasr doc einacgh!!??
anke füp dirse hlefreiche igo
ünberlege nun auch bei lp1 die elkos zu wechseln, aber dort muß ich wohl öten, oder??
der rest iasr doc einacgh!!??
Re: NSM Prestige 120 LP3 Hilfe beim Elko wechseln 26.03.25 21:59 |
Registriert - Registered: 11 Jahre - Years Einträge - Posts: 580 |
Acuh wnen es hßiet, dsas man alels leesn knan, wnen nur der estre und ltztee Bchusatbe am rchitgien Platz stheen, wäre etwas weniger Buchstabensalat doch hilfreich!
Ja, bei der LP1 muss man wenigstens die Buchse und die Zenerdiode ablöten... falls das die Frage war.
Grüße
Jens
Ja, bei der LP1 muss man wenigstens die Buchse und die Zenerdiode ablöten... falls das die Frage war.
Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120 LP3 Hilfe beim Elko wechseln 27.03.25 08:38 |
Top, danke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in