AMI K - Toggle switch solenoid

geschrieben von - posted by Martin2 
AMI K - Toggle switch solenoid
15.10.06 17:13
Hallo Forum,

habe an meiner AMI K das Problem, daß die beiden Umschaltspulen für A- und B-Seite (Toggle switch solenoid 1 und 2) durchgebrannt sind. Die Spulen dürften identisch sein mit denen für die H und I, sowie J und Conti 1 und 2. Mal abgesehnen davon, daß das wohl ungewöhnlich ist, daß beide verbrannt sind (evtl. Fehler bei den darunter liegenden Mikroschaltern bezüglich an- abschalten), möchte ich gerne wissen, mit welcher Spannung die Spulen angesteuert werden, bzw. ob man solche Spulen neu wickeln lassen kann, und wenn ja, was das so etwa kostet?
Bin für jeden Tip dankbar.

Martin2
Re: AMI K - Toggle switch solenoid
16.10.06 14:17
Hallo Martin2 ,
Ohne über die Ursache der Schädigung zu spekulieren, kannst Du mit etwas handwerklichem
Geschick die Spulen selbst reparieren.
Eine einfache Wickelmaschine kannst Du einfach aus einem Akkuschrauber und einem Zähler
(mal im Elektronikfachhandel fragen) bauen.
Du kannst aber auch von Hand zählen. Aus dem Fachhandel solltest Du Dir auch Kupferdraht
in der gleichen Stärke besorgen.
Beim Abwickeln mußt Du Dir aber unbedingt die Wicklungsrichtung notieren, sonst gibts später
u.U. Probleme verschiedener Art.
Da die Spulen sowieso hin sind, empfehle ich jedoch zu prüfen, ob die Unterbrechung nicht schon
optisch sichtbar ist.
Aus meiner Radiopraxis weiß ich, daß gerne die Anschlußdrähte an den Spulenenden oxydieren.
Oft wird der dünne Draht auf dem Wickelkörper mit einem etwas stärkeren verlötet und dann
mit einem Lötpunkt am Trafo, Relais, Motor, verlötet.(Lötung liegt im Schlauch)
Prüfe ob bei Dir eventuell solche Bedingungen vorliegen.
Oft ist es auch so, daß die Unterbrechung nach dem Abwickeln von einigen Windungen gefunden wird.
Sollten die Spulen aufgrund einer Überlastung zerstört worden sein, mußt Du allerdings nicht nur
mit Unterbrechungen sondern auch mit Windungsschlüssen rechnen. Dann ist keine Sparreparatur
mehr möglich.
Gruß aus Düsseldorf,
DISCOFREAK
Re: AMI K - Toggle switch solenoid
20.10.06 08:45
Danke Discofreak,

habe die Spulen zu einem älteren Herrn in unserer Gegend gebracht. Er betreibt im Keller eine kleine Motorenwicklerei (war ein Geheimtip eines Flipper-Sammler-Freundes) und hat mir die beiden Spulen sehr günstig komplett neu gewickelt.
Gruß
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in