Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
NSM Consul 160 B St - Eine Aufarbeitung 05.03.25 21:58 |
Registriert - Registered: 21 Tage - Days Einträge - Posts: 34 |
Guten Tag zusammen,
Ich heiße Christian bin selbst Baujahr ´88 und höre schon seit meiner Jugend begeistert Schallplatte.
Von Beruf bin ich Ingenieur, habe aber auch eine Mechaniker Ausbildung gemacht.
Restaurationen habe ich bisher vor allem im Bereich Maschinen erfolgreich abgeschlossen (Bohrmaschinen, Bandsägen etc.)
Jetzt bin ich schon eine weile an Jukeboxen interessiert und gestern über ein Angebot gestolpert, an dem ich nicht vorbei konnte.
Eine NSM Consul 160B St
mit Technischen hinweisen, Stromlaufplänen, Teilelisten, Schlüsseln, 5x 1DM Stücken, über 100 Singles uvm.
Diese war wohl bis vor kurzem spielbereit, stand aber nur trocken in einer Garage.
Beim Test vorm einstellen bei kleinanzeigen ist sie dann kaputt gegangen (laut Anbieter)
Bei einer Besichtigung vor Ort habe ich festgestellt, dass der Plattenhebearm "oben" im Register stand und das Laufwerk mit erhobenem Arm gefahren ist und diesen verbogen hat. Dadurch waren weitere Tests vor Ort ausgeschlossen und wir konnten uns auf einen guten Preis einigen.
Kiste dann in Transportmodus versetzt (alles noch da, auch der Nadel Schutz, der Gummi Ring für den Plattenhalter, die roten Schrauben...) und in den Bulli geladen.
Heute dann ausgeladen und in den Keller gebracht.
Laufwerk ausgebaut und auf das "Montagerohr" gestellt.
Dort dann den "Fahrknopf" betätigt und der Motor dreht schonmal.
Dann habe ich die Spindel von unten hoch gedrückt und der Plattenhebearm ist zurück in Ausgangstellung und dann direkt wieder hoch geschwenkt und wieder runter und wieder hoch, bis ich die Spindel bei Plattenhebearm in unterster Position losgelassen habe.
Der Motor dreht aber endlos weiter...
Ich habe dann erst den linken Fahrtrichtungsumschalter und dann den rechten betätigt, dann hat der Motor gestoppt.