Fernwähler Seeburg D-3WA Motor dreht zu langsam

geschrieben von - posted by Hefter 
Fernwähler Seeburg D-3WA Motor dreht zu langsam
05.03.25 11:20
Hallo wieder einmal!
Es ist nun 4 Jahre her, dass ihr mir bei dem Fernwähler geholfen habt, um ihn wieder in Gang zu bringen (https://forum.jukebox-world.de/read.php?1,68531,68550#msg-68550)

Von einem Tag auf den anderen wählt er allerdings nur "Zufallszahlen". Grund dafür ist, dass der Motor viel zu langsam dreht. Anstelle von ca. 2 - 2,5 Sek. für einen ganzen Umlauf des Fingers, der über die Kontaktnieten "gleitet" braucht der Motor nun etwa 5 Sekunden, also ca. doppelt so lange.

Das ausgebaute Motor-assembly direkt an die 25V~ 60 Hz angeschlossen ergibt die gleiche Zeit. Die Zahnräder sind alle leichtgängig. Die Motorachse zu drehen ist mit kaum Widerstand verbunden, also alles sehr leichtgängig.
Ohmsche Messung des Motors: 3,4 Ohm. Stromaufnahme (nur Motor alleine, ausgebaut aus dem Fernwähler) ist etwas über 2A. Das ändert sich auch nicht, wenn man die Motorachse leicht anhebt, sodass die Übersetzungszahnräder bis zum Finger nicht mehr mit drehen.

Ich sehe als einzige Ursache für das Drehen mit nur etwa halber Geschwindigkeit eigentlich nur den Motor selbst, oder übersehe ich (wieder einmal) irgend etwas?

PS: Ich habe zur Sicherheit schon einmal eine Suchanfrage im Anzeigenmarkt aufgegeben

Grüße
Hefter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in