Wahl Problem Rock Ola 463

geschrieben von - posted by LuckyLuke999 
Wahl Problem Rock Ola 463
27.02.25 17:45
Hallo,
an meiner RockOla 463 die bei mir seit 40 Jahren ihre Dienste tut ist ein Problem aufgetreten das ich nicht lösen kann und das hier im Forum auch noch nicht geschildert wurde.
Nach dem Einschalten versuche ich Kredit zu laden (Münzen oder Freispielschalter), aber dieser Credit wird nicht registriert. Danach leuchtet weder das Lämpchen noch lassen sich die Tasten drücken (3 Ziffern). Die Selektion ist also nicht möglich.

Drücke ich an der Selektorscheibe einen PIN läuft alles ganz normal (Platte suchen, auflegen, abspielen usw). Habe alle Sicherungen ausgebaut und durchgemessen, auch den Selektor-Reset am Netzteil gedrückt. Die Selection Control Box habe ich getauscht, auch die Credit Unit. (habe eine baugleiche Box als Ersatzteillager). Ich hatte ein Problem am Accumulator vermutet. Auch wenn ich die Zahnräder von Hand bewege tut sich nichts.

Ohne Erfolg. Auf Verdacht habe ich mir etliche Kontakte und Kabel angesehen, auf den ersten Blick nichts locker oder gebrochen. Trotzdem muß es irgendwo noch ein Problem geben. Wie das Kreditsystem elektronisch funktioniert hat sich mir nicht erschlossen, da hören meine Kenntnisse auf. Danke für jeden Tipp

LuckyLuke999
Re: Wahl Problem Rock Ola 463
27.02.25 20:42
Ich würde als erstes die Sicherung im Kreditwerk überprüfen, die sind gerne mal defekt,
wenn man zu viel Kredit via Freispielschalter gibt.
Ansonsten hald weiter sämtliche Sicherungen überprüfen. Auch die 3 Stück 1 Ampere in der "Selection
Control Box"

Gruß,
Bernhard
28.02.25 10:35
Hallo Bernhard,
Danke für den Tipp. Habe daraufhin mal alle Sicherungen getauscht, nicht nur durchgemessen. Leider ohne Erfolg. Weißt Du wo welche Spannung anliegt wenn man die erste gültige Ziffer wählen könnte ? ich würde mich dann von dort rückwärts vortasten. Anders herum gehts auch. Service Manual und Schaltplan habe ich, werde daraus aber nicht schlau

Habe mal eine Seite angehängt, da sieht man das (wenn alles funktioniert) ein Kondensator C1 geladen wird. Leider weiß ich nicht Spannung da anliegt, sonst könnte ich den mal "von Hand" laden um weiterzukommen

Leider darf das JPG nicht größer als 150KB sein

Gruss LuckyLuke

28.02.25 11:13
139 KB

viele Grüße - Oliver Stamann

28.02.25 12:09
Mach einfach mal das Kreditwerk auf und drehe eines der Zahnräder damit du Kredit drauf bekommst.
Das ist dann zwar nur mechanisch, aber wenn dann die Lampe angeht, wird es wohl am Kreditwerk liegen.
Die Sicherung im Kreditwerk hast du ja geprüft, denke die ist 250mA.

Ansonsten hald wie immer, Tastatur, Kontakte reinigen und einstellen. sämtliche Stecker prüfen etc. Wurde erst
was an der Box repariert od. so?

Gruß,
Bernhard
28.02.25 12:19
Hallo Herr Stamann, mit welchem Programm bekommen Sie die Bilder so hin? confused smiley Gruß Dennis

Oliver Stamann
139 KB

viele Grüße - Oliver Stamann
28.02.25 13:04
Gefühlt 1000 mal geschrieben z.B. mit TinyPic .

Da der Beitrag Starter schon geschrieben hat das er die Zahnräder mal von Hand bewegt hat geh ich davon aus das er sie in die falsche Richtung gedreht hat was aber im Umkehrschluss bedeutet es muss Kredit drauf gewesen sein sonst ginge das nur mit Extremer Krafteinwirkung .

Von daher vermute ich hier ein Problem mit der Spannugsversorgung . Am wahrscheinlichsten wäre ohne jetzt weiter nach zu Fragen das der Sicherungsautomat gelb für die 25VAC des Selection Systems ausgelöst hat .
28.02.25 14:21
Das dumme an diesen Sicherungsautomaten ist, dass man nicht sieht ob die ausgelöst haben weil der Knopf immer raussteht egal ob ausgelöst oder nicht. Die gehen auch gerne mal kaputt, dann rasten die beiden Kontake nicht mehr richtig ineinander ein. Ich denke Swen hat Recht, wenn die 25V fehlen und Kredit drin ist oder war (Zahnräder lassen sich leicht in eine Richtung drehen), dann funktioniert die Wahl bis zum 2. Tastendruck, man sieht aber nichts, da sowohl die "Bitte Wählen" Lampe als auch die Lampe für 1. und 2. Taste an den 25V hängen, der 3. Tastendruck rastet nicht ein weil auch die Tastaturspule an den 25V hängt. Bitte nicht mit Gewalt an den Zahnrädern drehen, Kredit gibt man am einfachsten, indem man den breiten Bügel unten am Kreditzähler drückt, dann macht es "ratsch", die Zahnräder laufen an den Anschlag und damit ist die maximale Anzahl von Krediten aufgebucht. Von Hand kann man dann Kredit abziehen bis zum Anschag, nur in dieser Position dürfen die beiden seitlichen Kontaktblätter geöffnet sein, ein Kontakt ist für die Bitte Wählen Lampe der andere für die Wahlplatine.
Gruss Jürgen

28.02.25 17:40
Hallo Bernhard,

wir bearbeiten alle unsere Bilder mit Photoshop von Adobe.
Es ist aber jedes andere Bildbearbeitungsprogramm in der Lage, die Bildgröße zu verkleinern.
Daneben gibt es eine Vielzahl von "Tools" bzw. "Apps", die man sich im Internet herunterladen kann, die Bilddateien verkleinern.

Viele Grüße - Oliver Stamann
01.03.25 12:36
Ich bin mal dem Tipp von Jürgen02 nachgegangen. Seine Vermutung könnte stimmen !! Es war so das ich eine neue Tonnadel eingesetzt habe. Zu dem Zweck habe ich eine Platte gewählt und dann die Box ausgeschaltet (Power off). Damit konnte ich den Tonarm frei bewegen, hab auch noch den Auflagedruck an der Feder neu justiert. . Danach habe ich wieder eingeschaltet und eher aus einem Reflex den Breaker Selection System gedrückt weil ich die Box ja im lfd Betrieb ausgeschaltet hatte. danach trat das beschriebene Problem auf. (Genaugenommen habe ich es 1-2 Tage später gemerkt, ich hatte die Platte zu Ende laufen lassen, Ton war OK und dann die Box ausgemacht).

Habe heute mal durchgemessen:
- 25 VAC Power: es liegen 26 V Wechselspannung an , solte OK sein
- Selection System: es liegen 37 V Wechselspannung an OK?

Habe anschließend die 2 Kabel zum Selection Systems mal mit einem Draht überbrückt, falls der Schalter defekt sein sollte. Hat aber nichts verändert.

Habe die Kontakte abgezogen und jeweils gegen Masse gemessen.
Hab dann einfach mal in der Credit Unit an der einzelnen Sicherung gemessen, Ergebnis: keine Spannung. Die Sicherung ist OK, hatte ich geprüft. Wie sollte ich weiter vorgehen ?

Liebe Grüße Hans
01.03.25 13:25
OMG ich hab gerade sowas von einem Dejavu .

Erst letzte Woche genau den selben Fehler abgehandelt . Du hast wahrscheinlich eine Messfehler gemacht und der Sicherungsautomat ist nicht in Ordnung .

An den drei Sicherungen bei der Wahlplatine gibt es zwei welche miteinander verbunden sind , da sollte ein weisse Kabel dran gehen . Da müssen die 25VAC !!! gegen Masse gemessen anliegen .
02.03.25 11:44
Vielen Dank für Eure Tipps, die Box läuft wieder. Letztlich war es der 25 VAC Unterbrecher. Ich war mir sicher den schon mal überbrückt zu haben, hab dabei aber wohl nicht genau genug gearbeitet. Das hat den kompletten Selektor außer Funktion gesetzt. Hab ihn jetzt baugleich mit einem Teil aus meiner Ersatzteilbox getauscht

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in