Wurlitzer Baltic 2 Nach Spiel der Platte läuft der Getriebemotor nicht an

geschrieben von - posted by Suggelino 
Wurlitzer Baltic 2 Nach Spiel der Platte läuft der Getriebemotor nicht an
16.02.25 13:21
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Stephan 'Suggelino' - Das Thema Musikbox ist neu für mich - ich bin aber vor kurzem zufällig zu einer Wurlitzer Baltic 2 gekommen (Nr: 56052730), Bj. 1976
Die Musikbox steckt mitten im Ablauf fest. Das Gerät macht nach dem Spiel der Platte nicht weiter - der Tonarmendkontakt K3 wird korrekt betätigt und es spricht das Relais (siehe Bild) an. Der Getriebemotor läuft dann nicht an. Sicherungen sind intakt.
Wenn ich die Löschtaste außen an der Box drücke spricht auch das besagte Relais an.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Wurlitzer Baltic 2

Re: Wurlitzer Baltic 2 Nach Spiel der Platte läuft der Getriebemotor nicht an
16.02.25 13:55
Da gibt es mehrere Möglichkeiten .

Die einfachste wäre das der Greifermotor abgeschaltet ist . Oder der Schalter evt. nen defekt hat was nach langer Standzeit bzw. nicht betätigen passieren kann .

Nächste Möglichkeit wäre das der Getriebemotor einfach defekt ist . Meist sind die dann nur mit Kohlestaub so zugeschmoddert das der Strom nicht mehr durch die Wicklung fließt ( Strom ist Faul , warum durch nen engen Draht quetschen wenn außen rum Laufen viel einfacher ist ) . Auch können die Kohlen einfach verschlissen sein . Ebenso besteht die Möglichkeit das durch zuviel Strom den der Motor aus mangelnder Wartung aufgenommen hat der Vorwiderstand vom Motor gegrillt wurde .

Am einfachsten mit der meisten Aussagekraft wäre es wenn du mal ein Multimeter an die beiden Anschlussdrähte vom Motor hälst . Einstellung auf 200VDC , Reset Knopf Drücken und dann sollte da was zwischen 20 VDC und 30 VDC angezeigt werden . Kommst du auf den Wert muss der Motor raus und mal nachgeschaut werden was da drin los ist . Tipp : Kabelfarben auf dem Gehäuse Markieren .
16.02.25 15:37
Viele Dank schonmal - Habe am Motor gemessen - es liegt keine Spannung an. Wo sitzt denn der Schalter den du gemeint hast?
16.02.25 16:21
Ist auf dem Bild zu sehen steht Service dran .
16.02.25 17:04
Der Service-Schalter ist intakt und an - wo könnte der Fehler denn noch liegen?
16.02.25 17:40
Aber bedeutet Service On das der Service aktiv ist oder das die Box in normaler Spielposition ist ?

Davon ab der Vorwiderstand wäre auch noch ein Kandidat .

Mal so am Rande ...

Du hast aber schon den Reject Taster beim Messen fest gehalten oder ?
16.02.25 19:05
Service ON heißt die Getriebegruppe ist eingeschaltet (Spielbetrieb)

den Vorwiderstand messe ich morgen mal - vielen Dank!
17.02.25 20:22
Der Vorwiderstand ist okay - ich habe den Mikroschalter K6 an der Steuerscheibe von Hand betätigt und siehe da der Greifermotor ist gelaufen bis die Platte zurück ins Karusell gelegt wird.

Der Greifarm ging dabei leider nicht ganz in die Ruhestellung zurück. Mein Verdacht war, dass die Steuerscheibe verstellt ist.

Dann habe ich festgestellt: ...die Scheibe ist an den Madenschrauben eingerissen.

Vielleicht kann ich die Steuerscheibe mit einer Schelle auf der Welle fixieren!?

Leider weiß ich nicht in welcher Stellung die Scheibe fixiert werden muss. Gibt es dazu genauere Unterlagen?

Dank an Sven für die bisherige Unterstützung!
17.02.25 22:03
[www.jukebox-world.de]

Im Grunde muss K6 schalten wenn die Greifklaue ganz geöffnet hat aber es ist ein bisschen auch auf K1 zu achten sonst entsteht der Fehler wie im Beitrag siehe Link .

[forum.jukebox-world.de]
19.02.25 18:35
Die Schaltscheibe ist jetzt repariert und justiert (K6 schaltet wenn der Steuerhebel den höchsten Punkt auf der Nocke Z erreicht) Es läuft jetzt alles durch, solange ich die Löschtaste K2 gedrückt halte.
Wahrscheinlich liegt es jetzt, wie Sven schon geschildert hat an K1.

Dumme Frage: wie komme ich am einfachsten zum Justieren an den Mikroschalter K1 ran? (Rückseite des Getriebes!?)
19.02.25 21:22
Im normal Fall hat die Box eine Rückwand die man raus nehmen kann . Es gab einige wenige Gehäuse da hat man das auf eine kleine Wartungsklappe Reduziert . Da hilft es dann die Maschine für Service nebst Netzteil auf den Tisch zu stellen .
20.02.25 05:10
Sehr interessant - die Baltic 2 hat leider nur die kleine Revisionsklappe in der Rückwand.
Die reicht vom Platz her keinesfalls aus um die Mikroschalter zu justieren.
Kann man eigentlich das gesamte Chassis (ich meine die ganze Mechanik, die auf den Federn gelagert ist?) etwas nach vorne heben?
Von den Kabeln her müsste das gehen, aber ...irgendwie hab ich mich das bisher noch nicht getraut!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in