Alte Musikbox "Wiesbaden" von HECKER

geschrieben von - posted by Tobias 
Alte Musikbox "Wiesbaden" von HECKER
24.12.04 10:39
Hallo habe eine alte Musikanlage vererbt bekommen, würde gerne etwas mehr darüber wissen wie z.B. Bj. Wert usw. Freue mich über Informative Antworten!


Re: Alte Musikbox "Wiesbaden" von HECKER
24.12.04 13:10
Hallo Tobias,

die Firma Hecker aus Paderborn hat damals (Schwerpunktmäßig in den 60er/70er Jahren) Gehäuse für Musikboxen gebaut, in denen dann technische Komponenten großer Musikboxproduzenten (überwiegend von Seeburg) eingesetzt wurden. Die Technik wurde also nicht selber konstruiert, sondern hinzugekauft und gegebenenfalls modifiziert, neu lackiert etc.

Man wollte damit auf Wünsche von Gaststättenbetreibern eingehen, die Musikbox möglichst "unsichtbar" dem bestehenden Einrichtungsstil der jeweilgen Gaststätte anzupassen. Es gab von Hecker auch viele Musikboxen in Form von Kachelöfen, die über Fernwähler gesteuert wurden.

Diese Geräte haben damals ein kleines Vermögen gekostet, der heutige Sammlerwert ist hingegen eher gering. Meistens wurden diese Hecker-Boxen geschlachtet, weil sich die technischen Komponenten auch in den "originalen" Boxen verwenden ließen, für die sie ursprünglich konstruiert wurden (z.B. Seeburg G, R, J etc.).

Für den genauen "Wert" Deiner Box traue ich mir kein genaues Urteil zu. Ich vermute aber mal, das er sich in der Grüßenordung von wenigen hundert Euro bewegt. Das hängt aber auch von den technischen Komponenten ab, die verwendet wurden. Welche das bei Deiner Box sind, weiß ich leider nicht.

Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in