Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Wurlitzer Lyra Mainboard-/Systembatterie 11.02.25 14:59 |
Registriert - Registered: 4 Jahre - Years Einträge - Posts: 6 |
Ich habe mit meiner Wurlitzer Lyra folgendes Problem:
Nachdem die Box mit dem Hauptschalter vom Strom getrennt war, zeigt der Bildschirm nach dem Einschalten die beigefügte Meldung. Ich schließe eine PC-Tastatur an und drücke F2, wobei die Box regelrecht hochfährt. Sie funktioniert dann einwandfrei. Befindet sich die Box im Standby und ich schalte sie ein, fährt sie ebenfalls normal hoch.
Ich vermute, daß die Batterie/der Akku im Systemspeicher defekt/leer ist. Hatte die Box schon geöffnet, konnte das Teil aber nicht finden.
Wer kann mir helfen?
Nachdem die Box mit dem Hauptschalter vom Strom getrennt war, zeigt der Bildschirm nach dem Einschalten die beigefügte Meldung. Ich schließe eine PC-Tastatur an und drücke F2, wobei die Box regelrecht hochfährt. Sie funktioniert dann einwandfrei. Befindet sich die Box im Standby und ich schalte sie ein, fährt sie ebenfalls normal hoch.
Ich vermute, daß die Batterie/der Akku im Systemspeicher defekt/leer ist. Hatte die Box schon geöffnet, konnte das Teil aber nicht finden.
Wer kann mir helfen?
Re: Wurlitzer Lyra Mainboard-/Systembatterie 11.02.25 18:19 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.313 |
Vermutlich auf dem Mainboard des "MSI Wurlitzer Jukebox Controllers", wie bei einem PC. In der Regel sind das 3V Lithium Batterien entweder in einer Halterung eingeklipst oder in einem Schrumpfschlauch mit Kabel/Stecker dran selten auch eingelötet. Wenn du im Netz nach "BIOS Batterie" suchst, findest du Beispiele wie die aussehen können.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer Lyra Mainboard-/Systembatterie 11.02.25 18:45 |
Hallo Jürgen 02! Dank für deine Antwort. Wie die BIOS-Batterie aussieht, ist bekannt. Hatte die Box und auch das darin befindliche Rechnergehäuse geöffnet, konnte die Batterie nicht finden. Hoffe jetzt auf einen Hinweis hier im Forum, wo genau die Batterie verbaut ist.
Re: Wurlitzer Lyra Mainboard-/Systembatterie 11.02.25 18:53 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.313 |
Stell mal ein Foto des Mainboards ein, irgendwo muss das Teil ja zu sehen sein, auf einigen Industrie PC´s sind auch Speicher/RTC´s mit eingebauter Batterie verbaut aber eher selten.
Re: Wurlitzer Lyra Mainboard-/Systembatterie 20.02.25 21:55 |
Problem dank Unterstützung von Jürgen02 gelöst. Batterie gefunden und ausgetauscht. Box startet wieder einwandfrei!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in