Endabschaltung Tonarm Wurlitzer Lyric 1973

geschrieben von - posted by Winadmin 
Endabschaltung Tonarm Wurlitzer Lyric 1973
09.02.25 19:41
Hallo und guten Abend.
Ich brauche Hilfe bei der Revision einer Wurlitzer Lyric 1973. Das Problem ist die Endabschaltung am Plattenende. Die Nadel läuft sauber in die Auslaufspur, der Endschalter löst aus, der Getriebemotor läuft an, der Arm hebt sich. Aber dann fährt er viel zu schnell in die Ausgangslage zurück, so dass der Impuls vom Endschalter nicht ausreicht, um die Mechanik zum Ablegen der Platte in den Korb zu Ende zu führen.
Getriebe läuft sauber und ohne Widerstand. Ich habe alles gründlich gereinigt, entharzt und neu gefettet. Der gebrückte 51 Ohm Widerstand am Motor wurde ersetzt, da dieser einen Schluss hatte. Den 27 Ohm Bremswiderstand habe ich in diesem Zuge auch gleich getauscht. Bürsten und Kollektor vom Motor sind neu bzw. Kollektor gereinigt vom vielen Abrieb. Motor läuft butterweich.
Was könnte es sein? Aus meiner Sicht ist die Rückholkraft des Tomarms zu stark. Dieser müsste nach dem Abheben eine Sekunde stehen bleiben und nicht gleich zurückdrehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen herzlichen Dank.

Christian Thomas
Re: Endabschaltung Tonarm Wurlitzer Lyric 1973
09.02.25 20:20
Hört sich nach dem selben Problem an wie hier .

[forum.jukebox-world.de]
Re: Endabschaltung Tonarm Wurlitzer Lyric 1973
09.02.25 22:25
Die Schaltscheibe ist neu und korrekt justiert. K6 schaltet wenn Nocke Z den höchsten Punkt erreicht hat. Dies war meine erste Idee, da die alte Scheibe nicht mehr fest auf der Getriebewelle zu befestigen war.
Re: Endabschaltung Tonarm Wurlitzer Lyric 1973
11.02.25 12:52
Wichtig ist aber bei dem Problem wann K1 schaltet . Denn K1 übernimmt die Selbsthaltung sobald der Tonarmendkontakt wieder öffnet weil der Tonarm selber zurück schwenkt .
Re: Endabschaltung Tonarm Wurlitzer Lyric 1973
11.02.25 13:25
Ok. Das schaue ich mir an. Am K1 habe ich nach dem Tausch der Schaltscheibe nichts verändert. Gibt es für ihn auch einen Referenzpunkt wie beim K6? Bei ihm ist es ja die letzte Nocke Z.
Alles andere funktioniert wieder wunderbar. Ich habe gestern erst wieder Stunden an ihr geputzt, entharzt und neu geschmiert.

Vielen lieben Dank erstmal für die Rückmeldung.
Re: Endabschaltung Tonarm Wurlitzer Lyric 1973
11.02.25 19:47
Guten Abend Swen. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Mikroschalter K1. Dieser war tatsächlich das Problem. Jetzt verstehe ich auch dessen Funktion. Eine kleine Justage und nun reicht der Impuls vom Endschalter aus die Mechanik durchlaufen zu lassen.
Damit ist die Funktion der Jukebox wieder vollständig gegeben.

Dankeschön.
Re: Endabschaltung Tonarm Wurlitzer Lyric 1973
12.02.25 11:43
Danke für die Rückmelung .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in