Suche Service Reparatur Rock-Ola 450

geschrieben von - posted by Kay 
Kay
Suche Service Reparatur Rock-Ola 450
09.02.25 16:14
Hallo liebe Jukebox Freunde,

wir kommen aus Wedel im Westen Hamburgs und suchen jemanden, der sich einmal unsere Rock-Ola 450 Jukebox anschaut und eine Überholung durchführt.

Die Jukebox, bzw. das Plattenkarusell läuft derzeit nicht und die Beleuchtung funktioniert ebenfalls nicht. Das Plattenkarusell läuft auch nicht, wenn man den Scanschalter bewegt.

Wir suchen jemanden, der sich die Jukebox einmal hier bei uns anschaut und helfen kann.

Wer kann uns helfen ;-)

Liebe Grüße aus Wedel

Kay
Re: Suche Service Reparatur Rock-Ola 450
17.02.25 18:06
Bremslampe getestet. Wenn die hops ist, geht nichts mehr.
Kay
23.02.25 15:41
Hallo Ruse, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin aktuell noch im Krankenhaus, deswegen auch die verspätete Rückmeldung. Kurze Frage, wo sitzt die Bremslampe? Wie könnte ich das überprüfen? LG Kay
02.03.25 18:03
02.03.25 20:50
Wenn die Bremslampe ( sitzt im Netzteil ) nicht funktioniert dann läuft der Einschreibearm zu weit , mehr aber auch nicht . Deswegen bleibt keine Maschine völlig stehen .

Wenn schon keine Reaktion auf Scan Schalter erfolgt und nichtmal der Plattenteller dann anfängt zu Rotieren dann liegt das Problem ganz woanders . Auch der Hinweis das kein Licht Funktioniert spricht für mich eine ganz andere Sprache .

Sofern der Beitragsstarter da Interesse dran hat selber mal zu schauen kann ihm hier geholfen werden . Dafür ist dieses Forum in erster Linie da . Für Leute die rausfahren ( lol ich hau mich wech ) ist der Anzeigenmarkt zu Nutzen .

Ansonsten wenn ich das so Lese kann man auch ohne irgendwelche Kenntnisse da selber das eine oder andere mal im Vorfeld klären . So fängt eine Selbsthilfe nämlich an und eh man es sich versieht hat man die Kiste auch selber ans Laufen bekommen .
04.03.25 10:33
Zitat Swen
>>Für Leute die rausfahren ( lol ich hau mich wech )<<

Ich fahre noch - aber nur in Tirol und auch nur zu Boxen die ich kenne. Sozusagen Stammkunden Betreung. Habe für diesen Zweck auch ständig hunderte Ersatz- u. Verschleißteile für diverse Fabrikate und Modelle an Bord. Aber alles andere muss zu mir gebracht werden.

Gruß, Roland
30.03.25 16:44
Hallo Kay,

konntest Du inzwischen jemand für die Reparatur der Jukebox finden?
Ich frage deshalb, weil ein Freund von mir (wohnhaft in HH-Langenhorn) ebenfalls jemanden für seine RO430 sucht.
Die Box ist größtenteils restauriert, trotzdem gibt es einen Wackelkontakt, Wahlprobleme einzelner Titel und nach längerer Standzeit geht jetzt gar nichts mehr...
Ich selber habe momentan auch keine Zeit mich darum zu kümmern.

Also, vielleicht hat Du ja inzwischen einen Tipp, wer im Raum Hamburg helfen könnte.

Gruß
Jens
Kay
31.03.25 15:09
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Nachricht. Leider steht meine Rock Ola immer noch da und kann nicht gespielt werden. Ich hätte nicht gedacht, dass es kaum eine Möglichkeit gibt, das Schätzchen wieder zum laufen zu bringen. Ich selber traue mich ( mangels Kenntnis ) einfach nicht ran. Ergo… es gibt anscheinend im Raum HH niemand, der helfen könnte.Solltest Du jemanden kennen, lass es mich wissen bitte.
31.03.25 18:32
Hallo Kay,

das Problem ist ja nicht, das es niemanden gibt der die Kiste richten kann, das Problem liegt eher darin, das
meistens keiner was dafür bezahlen will.
Die Boxen sind alle weit über 50 Jahre alt und haben durch die Bank einen mega Wartungsstau. Laufen tun
die hald nur noch irgendwie! Der Spruch ist meistens der gleiche, die ist bis zum Schluss einwandfrei gelaufen. Das das
vor 20 oder 30 Jahren war sagt ja keiner.
Kaum jemand will was investieren, meistens noch nicht einmal in die nötigen Verschleißteile. Als die Boxen neu waren
haben sie in etwa soviel wie ein Auto gekostet und heute wird geweint wenn es ein paar Hundert Euro kostet.
Mal schnell drüber schauen und zum laufen bringen, ja, das geht natürlich, bloß, dann sind alle weiteren Probleme
die die Kiste dann im Betrieb machen gleich mit dabei und man wird ständig angerufen, weil wieder was nicht funktioniert
und natürlich der arme Mann der sie angeschaut hat Schuld ist, vorher ging ja alles.

Hoffe du findest jemanden, der sie dir macht, ich selber bin aus Niederbayern, da wird die Anreise eher schwierig.

Das ist leider so, und soll nicht gegen dich gerichtet sein.

Gruß,
Bernhard
31.03.25 18:49
Kay
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Nachricht. Leider steht meine Rock Ola immer noch da und kann nicht gespielt werden. Ich hätte nicht gedacht, dass es kaum eine Möglichkeit gibt, das Schätzchen wieder zum laufen zu bringen. Ich selber traue mich ( mangels Kenntnis ) einfach nicht ran. Ergo… es gibt anscheinend im Raum HH niemand, der helfen könnte.Solltest Du jemanden kennen, lass es mich wissen bitte.

Hallo Kay,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann muss ich mich anderweitig umhören.
Gruß
Jens
31.03.25 19:22
Hallo Kay

Wie Swen und auch Bernhard oben schreiben .....
"Operationen" an technisch komplizierten Geräten erledigt wohl kein Jukeboxschrauber gerne "vor Ort".

Ich habe in jungen Jahren solche Reparaturen auch an "fremden" Jukeboxen durchgeführt, aber nie gerne.
Wie sagt man so schön : "ich war jung und brauchte das Geld".
Aber es war jedesmal der reine Stress.

Es war wie das Schreiben einer Prüfung unter "Aufsicht" ohne zu wissen, was einen erwarten und mit der Gewissheit nicht ausreichend vorbereitet zu sein und mit der Erwartung seitens der "Aufsicht" einen Erfolg abliefern zu sollen / müssen.

Und manchmal hörte ich, wenn es um die Bezahlung von
- Vorbereitung ( Einladen von Werkzeug und möglichen Teilen )
- Anfahrt ( Zeit und Benzin )
- Teile und Zeit vor Ort .... auch Zeit zur Fehlersuche und zum Nachdenken
- Fahrt nach Hause ( wieder Zeit und Benzin )
- Fahrzeug wieder ausladen
"was ... so teuer".... und ... "das ist doch ihr Hobby".....

Und beim nächsten Fehler klingelte natürlich sofort wieder das Telefon und ich musste hören : ..... "die Box läuft wieder nicht mehr, sie waren doch erst vor.....bei uns und hatten die Box repariert ...."

Unter solchen Bedingungen beschließt jeder, der diese alten Kisten reparieren kann, keine "Hausbesuche" mehr zu erledigen.

Und ich kann aus meiner nunmehr 42-jähriger Jukebox - Restaurationsarbeit sicher sagen :

Jede dieser alten Kisten wurde in deren langen Lebenszeit, was regelmäßige Pflege angeht, irgendwann sträflich vernachlässigt und die dadurch entstandenen Schäden und der Verschleiß lassen sich nicht "ambulant" bei einem Hausbesuch langfristig beheben.
Diese alten, elektromechanischen Geräte sollten ausnahmslos einer kompletten Restauration bis zur letzten Schraube unterzogen werden, egal wie sich das Fehlerbild gerade darstellt.
Danach laufen diese Geräte wieder klaglos bei regelmäßiger Nutzung für Jahrzehnte.

In diesem Sinne
Grüße aus Bayern
Axel
31.03.25 19:41
Hallo Axel und Bernhard,

danke für Eure ausführlichen Beschreibungen Eurer Erfahrungen.

Ja, wahrscheinlich muss man als Kunde am besten die Box "einpacken" und dem "Servicetechniker" anliefern, dann hat der genügend Ruhe, die Arbeit in seiner Werkstatt durchzuführen.

Dass bei einer Reparatur nur einzelner oder wenige Komponenten keine Garantie für die Funktion der gesamten Box gegeben werden kann dürfte klar sein, d.h. die Box läuft zwar momentan es kann aber passieren, dass andere, bisher nicht angefasste und reparierte Bauteile ihren Dienst quittieren.

Hier noch mal eine Frage an Fachleute im norddeutschen Raum:
Gibt es jemanden im Umkreis von 150km um Hamburg, der eine angelieferte Box (konkret RO430) durchsehen, einen Bestandsaufnahme und einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur geben kann?

Gruß
Jens

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.25 19:42.
Kay
01.04.25 09:53
Hallo Axel, hallo Bernhard,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort. Ihr sprecht aus Erfahrung und lässt mich nachdenklich zurück. Anscheinend ist die Gesellschaft so (ich sage es mal mit meinen Worten) schräg geworden! Anstatt froh und dankbar zu sein, dass es Experten gibt, die sich der Thematik annehmen, wird eher gemeckert und wahrscheinlich ist es auch noch viel zu teuer. Mein Ansatz ist andersherum. Dankbarkeit und Wertigkeit in der Jukebox und für den Experten. Den Spaß den ich mit einer funktionierenden Jukebox habe, ist doch viel Wertvoller als irgendeine Rechnung von was weiß ich 1000€. Wenn der Experte den Preis aufruft, wird es schon seinen Grund haben. Für mich zählt der Spaß, die Wertigkeit, das Gefühl des Glücklich sein, wenn man 2 DM reinwirft und gute Musik dafür bekommt! Nichts ist umsonst! Dennoch Danke schön für Eure Mühe. Ich habe noch Hoffnung, dass es klappt. @ Jens, solltest Du jemanden findest, lass es mich bitte wissen.
01.04.25 10:49
Sie haben eine persönliche Nachricht im Postfach
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in