Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Rock Ola 441 Riecht verbrannt 07.02.25 17:46 |
Registriert - Registered: 3 Jahre - Years Einträge - Posts: 24 |
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner 441. Evtl. hat ja jemand einen Denkanstoß dazu. Die Box wurde defekt gekauft und stand lange Zeit, dementsprechend alles verharzt und schmutzig. Das habe ich gereinigt , neu geschmiert , die falschen Sicherungen gegen passende getauscht. Der Verstärker wurde extern überholt und steht aussen erstmal vor (noch ausgebaut) . Die Box funktioniert in allen Funktionen - Geld einwerfen , Wahl tätigen , Wahl einschreiben und löschen der Wahl nach dem auflegen der Platte. Auch das zurücklegen und fahren in Nullposition mit abschalten ohne Tadel. Allerdings riecht es sporadisch verschmort und ich kann definitiv nicht orten woher, schalte in dem Moment auch aus. Das ist nicht immer zum gleichen Zeitpunkt , daher schwer festzuhalten.Für mich auffällig, wenn eine Wahl gesetzt wird flackert die obere Leuchtstoffröhre kurz. Ich muss zugeben im messen bin ich jetzt nicht so bewandert wie auf der mechanischen Seite, aber evtl hat jemand ja spontan eine Idee wonach man explizit schauen kann
|
Re: Rock Ola 441 Riecht verbrannt 08.02.25 17:38 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.560 |
Wenn die Brennspannung der Röhre kurz unterschritten wird, zündet die Röhre neu und flackert dabei etwas, je nach verwendetem Starter kürzer oder länger.Quote
Dennis R.
Für mich auffällig, wenn eine Wahl gesetzt wird flackert die obere Leuchtstoffröhre kurz.
Bei meiner 434 (Deutsche Aufstellung mit Export Netzteil, Röhren werden mit 110V aus einer Trafo Anzapfung betrieben) passiert das auch mit manchen Leuchtstoffröhren die offenbar eine höhere minimale Brennspannung haben. Wenn der erste Pin gesetzt wird schaltet das Play Relais, dann bricht die 110V Spannung etwas ein weil der TT zugeschaltet wird, sowie Motoren, Anodenspannung etc... Man kann das auch provozieren wenn man den Scan Schalter öfters ein und ausschaltet. Vielleicht ist das bei dir das gleiche Problem. Abhilfe schafft eine andere Röhre zu verwenden oder Betrieb in Schalterstellung 220V (5% Überspannung) anstatt 240V (5%Unterspannung), davon wurde hier im Forum zwar öfters abgeraten weil dann alle anderen Spannungen auch 5% höher sind, ich hab da aber bisher keine Probleme feststellen können.
Was das Schmoren angeht, such mal nach Verfärbungen an den Bauteilen und folge deinem Riechkolben.
Gruss Jürgen
|
Re: Rock Ola 441 Riecht verbrannt 09.02.25 00:19 |
Registriert - Registered: 13 Jahre - Years Einträge - Posts: 241 |
Könnte vielleicht die Tastenverriegelungsspule sein, wenn der Kredit ewig drauf bleibt ist die immer angezogen.
Sowas hatte ich schon, die können schon mal abrauchen oder werden so heiß, wenn ewig Kredit drauf ist.
Sowas hatte ich schon, die können schon mal abrauchen oder werden so heiß, wenn ewig Kredit drauf ist.
|
Re: Rock Ola 441 Riecht verbrannt 09.02.25 08:21 |
Hallo und erstmal danke für die Antworten. Die Box steht aktuell auf 220Volt , zuvor bei 240Volt hatte die obere Lampe nicht gezündet , da es sich um eine dünnere Röhre handelt.
Sämtliche Spulen in Einschreibe und Auslesekreis inkl. der Hilfsspule sind intakt und kommen ihrer Funktion zumindest nach. Tasten Verriegelungsspule funktioniert auch , ich achte immer drauf das die Kredite abgebucht werden , die Box war jetzt auch nicht länger als 10min an am Stück. Was jetzt genau beim Vorbesitzer gewesen war kann ich nicht genau sagen , da war halt alles fest gelaufen und falsche Sicherungen montiert , zudem stand sie lange. Ich hoffe der Trafo selbst hat nichts abbekommen , glaube das wäre dann das übelste
Sämtliche Spulen in Einschreibe und Auslesekreis inkl. der Hilfsspule sind intakt und kommen ihrer Funktion zumindest nach. Tasten Verriegelungsspule funktioniert auch , ich achte immer drauf das die Kredite abgebucht werden , die Box war jetzt auch nicht länger als 10min an am Stück. Was jetzt genau beim Vorbesitzer gewesen war kann ich nicht genau sagen , da war halt alles fest gelaufen und falsche Sicherungen montiert , zudem stand sie lange. Ich hoffe der Trafo selbst hat nichts abbekommen , glaube das wäre dann das übelste
|
Re: Rock Ola 441 Riecht verbrannt 09.02.25 10:55 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.560 |
Bei mir zündet auch die dünne 69cm Röhre in Stellung 240V, allerdings nur mit elektronischen Starter S2E. Vorschaltgerät ist noch das originale.
Defekter Trafo wäre blöd, was sagt das Riechorgan?
Spannungen bei mir an der Lichtbuchse.
220V: 123.7 / 122.6 während Scan
240V: 113.2 / 112.1 während Scan
Gruss Jürgen
Defekter Trafo wäre blöd, was sagt das Riechorgan?
Spannungen bei mir an der Lichtbuchse.
220V: 123.7 / 122.6 während Scan
240V: 113.2 / 112.1 während Scan
Gruss Jürgen
|
Re: Rock Ola 441 Riecht verbrannt 09.02.25 11:30 |
Das Riechorgan sagt schalte lieber aus bevor es qualmt und mehr kaputt geht
Ich kann definitiv nicht sagen woher es kommt. Das letzte mal aufgefallen ist es mir beim abräumen der Platte , paar male davor war es im Abspielmodus. Zwischendrin auch mal gar nicht. Wobei ich wirklich nie länger als 5 bis 10min an Stück getestet habe. Trafo wäre natürlich das blödeste in der Konstellation. Das verfliegt nach dem ausschalten auch sogleich , es fühlt sich auch nichts heiß an, klar so lange hatte ich es auch nicht an. Sicherungen sind alle die vorgeschriebenen Werte
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.25 11:32.
Ich kann definitiv nicht sagen woher es kommt. Das letzte mal aufgefallen ist es mir beim abräumen der Platte , paar male davor war es im Abspielmodus. Zwischendrin auch mal gar nicht. Wobei ich wirklich nie länger als 5 bis 10min an Stück getestet habe. Trafo wäre natürlich das blödeste in der Konstellation. Das verfliegt nach dem ausschalten auch sogleich , es fühlt sich auch nichts heiß an, klar so lange hatte ich es auch nicht an. Sicherungen sind alle die vorgeschriebenen Werte1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.25 11:32.
|
Re: Rock Ola 441 Riecht verbrannt 09.02.25 12:00 |
Ist das Netzteil auch überholt?
|
Re: Rock Ola 441 Riecht verbrannt 09.02.25 12:10 |
Hallo, nein , am Netzteil habe ich, nach Sichtprüfung, lediglich sämtlich Relais gereinigt und deren Kontakte , sowie die Sicherungen gegen vorgeschriebene getauscht vor der Inbetriebnahme. Viel ist ja glaub sonst nicht drin außer dem Gleichrichter, der ja eher faul riechen sollte als kokelig. Einen neuen hätte ich aber vor Ort.
|
Re: Rock Ola 441 Riecht verbrannt 09.02.25 12:33 |
In der hinteren linken Ecke ist der "EIN-AUS" Schalter in dem Kästchen befindet sich auch der Entstörkondensator,
dieser ist bei meinen Boxen schon des Öfteren mal abgeraucht. Dann sollte aber eine Sicherung fliegen.
Ansonsten würde ich hald mal die Leuchtstoffröhren rausnehmen und den Verstärker abstecken. Die Box müsste ja
trotzdem laufen, dann nacheinander wieder die Teile einbauen bzw. anstecken, dann sollte sich ja der Übeltäter finden lassen.
Auf dem Netzteil sind jede Menge Relais, auch unter dem Bleckdeckel, alle gereinigt und eingestellt bzw. durchgemessen?
Motoren zerlegt und gereinigt? Anker nicht vergessen!
Gruß,
Bernhard
dieser ist bei meinen Boxen schon des Öfteren mal abgeraucht. Dann sollte aber eine Sicherung fliegen.
Ansonsten würde ich hald mal die Leuchtstoffröhren rausnehmen und den Verstärker abstecken. Die Box müsste ja
trotzdem laufen, dann nacheinander wieder die Teile einbauen bzw. anstecken, dann sollte sich ja der Übeltäter finden lassen.
Auf dem Netzteil sind jede Menge Relais, auch unter dem Bleckdeckel, alle gereinigt und eingestellt bzw. durchgemessen?
Motoren zerlegt und gereinigt? Anker nicht vergessen!
Gruß,
Bernhard
|
Re: Rock Ola 441 Riecht verbrannt 09.02.25 13:55 |
An dem Schalter habe ich tatsächlich nicht geschaut , wusste gar nicht daß die Rock Ola einen Entstörkondensator haben , bei meinen anderen Geräten ist mir das gar nicht aufgefallen. Die Motoren waren schwergängig, die sind gereinigt und neu geschmiert. Die Relais hab ich gereinigt aber nichts justiert. Die Metall oder hier ist es glaub ursprünglich eine Plastikabdeckung bei den beiden Relais und der Lampe , fehlt jedoch.
|
Re: Rock Ola 441 Riecht verbrannt 27.04.26 07:24 |
Da die Box jetzt länger in der hintersten Ecke steht, wollte ich bei Gelegenheit mal wieder ran. Ich habe letztens mal wieder einen alten Dual Plattenspieler ausgegraben , dort sind konstruktionsbedingt Last Vorwiderstände in Zementbauform dem Motor vorgeschaltet - ich erinnerte mich die haben nach längerer Nichtbenutzung auch gut gerochen als würde man flexen , das gibt sich dann jedoch.
Nun ist ja im Netzteil der Rock Ola am Play Control Relais auch dieser 820Ohm 5 Watt Widerstand und ich habe diesen in Verdacht . Ich nehme an im Betrieb wird dieser auch recht heiß dem Umfeld nach zu urteilen und da bei mir die Abdeckung auf dem Netzteil fehlt sind dort auch diverse nicht verschlossene Öffnungen. Evtl. ist dies ja der Grund für den unangenehmen Geruch im Spielbetrieb. Evtl. kann jemand dazu ja mehr sagen ob die Dinger stets (gewollt) sehr heiß werden oder ob ich da auf dem falschen Weg bin. Der gemessene Widerstand am Widerstand in Kombi mit dem Play Control Relais beträgt 213Ohm , was wohl in Ordnung ist. Ich werde die Box die nächsten Tage mal wieder aus der Versenkung holen
Nun ist ja im Netzteil der Rock Ola am Play Control Relais auch dieser 820Ohm 5 Watt Widerstand und ich habe diesen in Verdacht . Ich nehme an im Betrieb wird dieser auch recht heiß dem Umfeld nach zu urteilen und da bei mir die Abdeckung auf dem Netzteil fehlt sind dort auch diverse nicht verschlossene Öffnungen. Evtl. ist dies ja der Grund für den unangenehmen Geruch im Spielbetrieb. Evtl. kann jemand dazu ja mehr sagen ob die Dinger stets (gewollt) sehr heiß werden oder ob ich da auf dem falschen Weg bin. Der gemessene Widerstand am Widerstand in Kombi mit dem Play Control Relais beträgt 213Ohm , was wohl in Ordnung ist. Ich werde die Box die nächsten Tage mal wieder aus der Versenkung holen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in