Seeburg STD 3 Sunstar 76

geschrieben von - posted by Blue Tit 
Seeburg STD 3 Sunstar 76
29.01.25 20:56
Hallo

Ich hab mir eine Seeburg STD 3 Sunstar 1976 gekauft. Leider ist diese anscheinend bei der Anlieferung durch die Stadt etwas beleidigt worden. Sie wurde aber beim Transport nicht umgelegt.
Der Schlitten bewegt sich nicht. Die Anforderung bei der Eingabe funktioniert aber. Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen muss?

Da kommt man auch kaum ran, da die Rückwand genietet ist.

Danke für die Unterstützung
Franz

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.25 23:21.
Re: Seeburg STD 3 Sunstar 76
30.01.25 13:20
Mal wieder Königsklasse *seufz* . Ich hoffe die wurde überholt und ist nicht so ein Fundstück was irgendwie noch zufällig gelaufen ist . Ich meine mir ist das egal das ist dein Geldbeutel , ich hoffe nur du verlierst beim Reparieren nicht die Lust . grinning smiley

Zum einen hat die Sunstar hinten ein Wartungklappe die man rausnehmen kann um an das Laufwerk zu kommen . Wenn das nicht reicht kann man auch die Sicherungstifte an den Laufwerkskufen ziehen sowie die Stecker entfernen und die ganze Maschine nach vorne rausziehen .

Läuft der Wagen wenn du rechts oder links neben dem Magazin den Taster mit der Aufschrift Scan betätigst ?

Vorsichtig mit dem Laufwerk hier liegen an mehreren Stellen 110V an . Langst du da einmal falsch hin kann es das für dich gewesen sein .
30.01.25 19:08
Hallo Swen,

vielen Dank für die Infos. Die Box hat bei der Verkäuferin (eine ältere Dame) noch funktioniert. Ich hab da einige Titel abgespielt.

Die Wartungsklappe auf der Rückseite hab ich jetzt entfernt. Danke für den Tipp.

Ich bin ja leider der komplette Laie. In den 70iger Jahren haben die div. Gasthäuser bei uns am Land die Jukboxen billig verkauft. Aber da hatte ich die Kohle nicht und meine Eltern hatten für so was kein Verständnis. Nun bin ich zufällig auf diese Seeburg gestoßen. Also quasi ein Jugendtraum.

Was meinst du mit

"Läuft der Wagen wenn du rechts oder links neben dem Magazin den Taster mit der Aufschrift Scan betätigst ?"

Was ist das Magazin? Ich sehe auch keinen Taster mit der Aufschrift "Scan"

Entschuldige meine blöden Fragen....

Viele Grüße aus Wien

Franz
30.01.25 21:48
Hallo Franz,

das Magazin ist das Gestell, in das die Singles einsortiert werden.
Ggfs. steht bei dem Schalter statt "Scan" "Mech.Start" oder "Setzt". Damit läuft das Laufwerk zweimal hin und her - man benötigt es z.B. um Platten einsortieren zu können.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
02.02.25 20:05
Hallo Hildegard,
hallo Swen,

vielen Dank für die Hilfe. Mittlerweile läuft die Jukebox. Einige Kleinigkeiten konnte ich beheben.
Die Magneten ober dem Taster funktionieren nicht immer. Außerdem muss ich die Nadeln tauschen. Ich denke, die bestelle ich über ebay - oder gibt es dazu eine Empfehlung?

Viele Grüße aus Wien

Franz
03.02.25 09:32
Keine Ahnung was du mit "Magneten ober dem Schalter" meinst . Mir fällt dazu zwar was ein aber das alles zu Schreiben ist einfach zu viel .

Nadeln gibt es viel Schrott auf dem Markt . Ich würde auf jeden Fall bei einem Richtigen Händler kaufen wo ich die Nadel ggf. zurückgeben kann wenn die nichts taugt .

@ Hildegard

Bei der Box ist das Laufwerk verkehrt herum eingebaut . Hinten liegt vorne und so muss man nicht den Laufwagen aus dem weg Fahren um an dieser Position Platten wechseln zu können . Von daher ist der Scan Schalter dafür nicht norwenig .
04.02.25 17:21
Hallo Swen, danke für den Hinweis.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in