Jukebox Seeburg SPS 160 Olympian Probleme

geschrieben von - posted by Kutte65 
Jukebox Seeburg SPS 160 Olympian Probleme
28.01.25 09:34
Schönen guten Tag
Seit circa einen halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Seeburg SPS 160 da ich in meiner Jugendzeit mein Geld in diese Musikbox in unserer Stammkneipe gesteckt habe und ich meine Frau da kennengelernt habe wollte ich schon immer sie besitzen doch seit einiger Zeit habe ich Probleme und zwar fängt die Box im Spielbetrieb und auch in Ruhebetrieb fürchterlich an zu knallen laut Aussagen anderer sollte es wahrscheinlich der Verstärker sein er müsste revidiert werden bei Ebay Kleinanzeigen habe ich dann eine Annonce gesehen von Rolf Elges Elektronik der Reparaturen an Jukebox und Verstärkern durchführt das tat ich auch.
Er tauschte alle Verschleißteile gegen neue aus anschließend baute ich den Verstärker wieder ein ca 6 Platten lief es ich freut mich doch dann fängt das Knallen wieder an im Spielbetrieb wie auch im Standby-Modus der Verstärker ist ein SHP1.
Leider sind meine Kenntnisse elektrischer Seite begrenzt vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen Kurt
Re: Jukebox Seeburg SPS 160 Olympian Probleme
28.01.25 10:29
Bist du denn Sicher das die Geräuschentwicklung vom SHP1 kommt ? Zieh den US Netzstecker vom SHP raus und lass die Box im Standby stehen . Wenn sie dann ruhig ist dann sind wir Tatsächlich beim Verstärker .

Ich kenne Elges Elektronik nicht . Allerdings kenn ich SHP Verstärker und die Biester können echt zickig sein . Davon mal ab wenn es also Sicher ist das der Verstärker immer noch das selbe Problem hat lass den Nachbessern .
28.01.25 11:21
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht von was es kommen soll ich bin mir auch nicht sicher ob es am Verstärker liegt ich bin der Meinung wenn die Störung Auftritt das es einfach über die Lautsprecher übertragen wird Rolf Elges der dem Verstärker revidiert hat meint es könnte auch von den Mute Relaise kommen. Gestern habe ich erst die eine Seite vom Verstärker abgeklemmt um einzugrenzen ob es links ist oder rechts bei der einen Seite kam das Knallen aber es war gar kein Ton drauf bei der anderen Seite kam Ton und es kam kein Knallen das komische ist der Hochtöner auf der rechten Seite funktioniert nicht als aber die Störung auftrat spielte Hochtöner zu.
Gruß Kurt
28.01.25 11:36
Probier doch einfach das was ich vorgeschlagen habe nämlich Netzstecker des Verstärkers ziehen . Dann sind wir doch auf der Sicheren Seite .

Hochtöner sind bei diesen Boxen gern defekt von daher ist das eine andere Baustelle .
28.01.25 17:57
So ich hab den Verstärker abgezogen alleredings kann man ja jetzt auch keine Platte spielen und Geräusche über das Tonsystem auch nichts also es passiert nichts

Gruß Kurt
29.01.25 09:47
Du meinst das die Platten nach dem abspielen bei nicht eingesteckten Verstärker nicht wieder ins Magazin zurück gelegt werden ? Das ist bei Seeburg normal wenn der Verstärker nicht angeschlossen ist . Deshalb schrieb ich ja einfach im Standby stehen lassen weil der Fehler mit der "Knallerei" ja nach deinen Angaben auch dann Auftritt .
29.01.25 15:12
So Gestern nach der Arbeit hab ich mich gleich wieder an die Jukebox gemacht und folgendes probiert was Swen mir gesagt hat ich soll den Verstärker ablassen und einschalten das tat ich auch aber es ist nichts passiert kein knallen aber ich konnte auch nichts abspielen.
Dann hab ich den Verstärker wieder eingesteckt und es knallte wieder nach einiger Zeit.So dann versuchte ich folgendes was mir Rolf Elges geraten Hat das es eventuell am Mute Relaise liegt das sollte ich tauschen dann sagte mir aber jemand anderes ich sollte es abzeiehen vorsichtig öffnen und mit dünen Papier zwischen den Kontakten reinigen (Papie zwischen die Kontakte klemmen mit Kontaktspray einsprühen und vorsichtig hin und her bewegen oben und unten das tat ich anschlißen baute ich das Relaise wieder zusammen und siehe da das knallen war weg ich werde das Mute Relaise aber trozdem auf anraten von Swen bei den ich mich ganz herzlich bedanke für seine tollen Ratschläge gut das es sone Menschen gibt.
Gruß Kurt
01.02.25 14:05
Hallo ich nochmal nachdem ja so gut wie alles wieder funktioniert bis auf das rechte Horn ( Hochtöner) und ich den rechten zum linken mal getauscht habe und ausschließen kann das er defekt ist habe ich mich an die Frequenzweiche gemacht sieht aber allles so weit gut aus und ich habe mit leiser Lautstärke mal den Kondensator überbrückt funktioniert aber trotzdem nicht.
Was mir aufgefallen ist nachdem ich das Mute relai gereinigt habe funktionierte das Horn kurzzeitig Frage kann das mit den Relai zusammen hängen.

Gruß Kurt
02.02.25 14:45
Hat niemand einen Tip für mich?

Gruß Kurt
02.02.25 15:24
Hallo Kurt,

Ich kenne die Stummschaltung deiner Box nicht. Wenn aber nur der Hochtöner nicht funktioniert, dann würde ich das Relais ausschließen, denn dann müssten alle Lautsprecher eines Kanals das gleiche Verhalten zeigen. Konzentriere dich daher auf die Verkabelung und die Frequenzweiche. Wenn es mal „gewackelt“ hat, sind vielleicht Lötpunkte oder Kontakte Schwachpunkte. Das kann man auch gut durchmessen genauso wie die Bauteile der Freqenzweiche.

Gruß Jens
02.02.25 19:05
Danke für Deinen Kommentar hab Heute alles nochmal kontrolliert ob ein Kabel ab ist kann nichts feststellen Stecker kontrolliert reicht es hin den Kondensator kurzeitig mit einen Kabel zu überbrücken um auszuschließen das er kaputt ist.

Gruß Kurt
02.02.25 19:23
Hallo Kurt,

stelle doch mal ein Schaltbild der Stummschaltung und vor allem der Lautsprecherbeschaltung incl. Frequenzweiche ein. Dann kann man dir besser helfen. Wir wollen dir ja nicht noch den Verstärker verheizen bei kurzschlußnahen Impedandzunterschreitungen.

Gruß Jens
02.02.25 19:55
Ich bin kein Elektriker wie meinst Du das (Schaltplan)

Gruß Kurt
02.02.25 21:07
Hallo Kurt,

Zu jedem etwas umfangreicheren elektronischen Gerät gibt es eine bildliche Darstellung des Aufbaus/ der Verdrahtung - einen Schaltplan. Er ist in der Regel Bestandteil der Serviceunterlagen. Die solltest du dir auf alle Fälle besorgen. Das ist die Grundlage jeder systematischen Fehlersuche. Ohne wird es schwierig, es sei denn jemand hier im Forum hat das alles im Kopf.

Gruß Jens

Bemerkung: Unterlagen gibt es hier im Shop.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.25 21:11.
04.02.25 09:25
Guten Morgen ich hab das Manuel aber da durch zu steigen ist schwierig habe jetzt nochmal eine Frequenzweiche bestellt werde sie dann mal wechseln mal sehen was dann ist aber ob die natürlich in Ordnung ist weiß man auch nicht könnte es auch sein das es noch am Verstärker liegt ?
Aber es geht ja nur der eine Hochtöner nicht alle anderen funktionieren ja

Schöne Grüße Kurt
04.02.25 12:58
Hallo Kurt,

… ich habe nochmal eine Freqenzweiche bestellt: Irgendeine oder eine genau für die Box?

Das hättest du dir aber auch sparen können. Einfach mal die Weichen vom rechten mit dem linken Kanal tauschen. Dann siehst du ob der Fehler „mitwandert“ oder natürlich auch die Hochtonhörner durchtauschen, wenn das einfacher ist.

Viel Erfolg und Gruß Jens
04.02.25 14:02
Hallo auch,

schon mal darüber nachgedacht, ob es nicht nur ein simpler Kabelbruch zum Hochtonhorn hin ist? Ist ja einfach
zu messen, wenn das Überbrücken des Widerstandes keine Veränderung bringt, muss es ja irgendwo davor ein Problem
geben. Kabelbrüche hatte ich schon oft in den Kisten, die zu finden wird dann oft richtig lustig, besonders bei "geht",
"geht nicht" Problemen

Gruß,
Bernhard
04.02.25 16:08
Erstmal Danke für Eure Bemühungen Frequenzweiche hab ich bestellt die originale aber keine Ahnung ob sie in Ordnung ist aber ich dachte wenn es die kondensatoren sind könnte ich mal meine Lötkünste ausprobieren und hab Ersatz falls ich es versemmeln.Kabelbruch kann das wirklich sein bei so eine dünen Kabel ich dachte er Kontaktprobleme an den Steckverbindungen.

Gruß,
Kurt
05.02.25 15:16
Wie tauschen das verstehe ich nicht das ist doch gesteckt das kann man doch nicht einfach tauschen.
Ich hab die lautsprecher von links nach rechts umgebaut deshalb weiß ich ja das es nicht am Lautsprecher liegt.

Gruß Kurt
05.02.25 16:26
Hallo Kurt,
schau doch einfach im Manual den Schaltplan an, den Verlauf der Strippen für die Lautsprecher, sollte man
auch als "nicht" Schrauber rausfinden. Die Hochtöner sind doch auch am SHP1 angeschlossen ob geschraubt oder
Stecker ist egal, hier kannst du dann durchmessen, ob da überhaupt was am Lautsprecher ankommt.

Der Verstärker sollte ja funktionieren!?, da er ja überholt wurde und wenn das so ist, dann wurde er ja auch
getestet und zur Probe laufen gelassen.

Du hast ja oben geschrieben, das du die Box erst seit kurzem hast. Die Kiste ist von 1973 und wie ich denke
hat sie hald noch irgendwie funktioniert. Das da der Spaß nur von kurzer Dauer ist, ist eigentlich klar! Seeburgs
aus dieser Zeit sind Oberklasse. Richten mag die keiner außer für sich selber, denn da gehen Stunden ohne Ende
drauf und meiner Erfahrung nach geht's jammern schon los, wenn nur sämtliche Verschleißteile getauscht werden
sollen bzw. müssen.

Grüße aus Niederbayern

Bernhard
06.02.25 01:31
Mal nen ganz anderer Denkanstoss .

Hast du mal Probiert ob der rechte Bass überhaupt mitläuft ? Die Dinger sitzen so nah zusammen das wenn man da nicht genau vorliegt es einem schwer fällt genau zu Hören wo der Bass eigentlich herkommt . Nicht das ein Kanal komplett ausgefallen ist was nicht unbedingt am Verstärker liegen muss .
06.02.25 18:54
Hallo Swen Danke für die Info der Bass geht auf beiden Seiten hab Ich die Hand aufgelegt und das Kabel vom Lautsprecher zur Frequenzweiche ist auch in Ordnung.

Gruß Kurt
06.02.25 19:09
Ich werf auch mal einen neuen Gedanken rein. Wenn der Verstärker irgendwo einen Wackler hat, in der Form, dass die Höhen auf einem Kanal stark abgesenkt werden, dann könnte das auch den Fehler erklären. Durch die Aktion am Mute Relais wurde das evtl. kurzzeitig/unbeabsichtigt behoben. Überprüfen kannst du das durch Tauschen der Leitungen an den Schraubklemmen des Verstärkers. Dort müsste es an den beiden mit 50/16/8/4/1 bezeichneten Klemmen für linken und rechten Kanal einen blauen (R) und einen roten (L) Draht geben. Wandert der Fehler zum anderen Lautsprecher, dann liegt das Problem im Verstärker.
Gruss Jürgen
06.02.25 20:21
Hallo Jürgen habe die Kabel getauscht und es ging garkein Hochtöner mehr aber es fing kurzeitig wieder an zu Knallen aber nur 2 mal.

Gruß Kurt
07.02.25 09:18
Hallo Kurt, das hört sich für mich stark nach Wackelkontak(en) im Verstärker an. Klopf mal während eines Liedes leicht an das Verstärkergehäuse und ans Mute Relais, bewege die Steckverbinder leicht hin und her und betätige die seitlichen 4 Schalter ein paar mal.
Gruss Jürgen
07.02.25 09:34
Hallo Jürgen hab ich ebend gemacht die Schalter an der Seite hoch runter verändert sich der Ton Höhen und Tiefen aber nur an den einen Hochtöner und an den Bassboxen Kabel Relais alles duech gewackelt keine Veränderung

Gruß Kurt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in