Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 22.01.25 10:21 |
Registriert - Registered: 2 Jahre - Years Einträge - Posts: 14 |
Hallo,
möchte meine alte NSM Stereo Magic wieder ans Laufen bringen. Mein Problem ist zunächst das der Plattenteller nach Liedende weiter dreht und nicht abschaltet tut. Hat da jemand Ahnung wo der Fehler liegen könnte? Anbei ein kurzes Video dazu.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Uwe1961
möchte meine alte NSM Stereo Magic wieder ans Laufen bringen. Mein Problem ist zunächst das der Plattenteller nach Liedende weiter dreht und nicht abschaltet tut. Hat da jemand Ahnung wo der Fehler liegen könnte? Anbei ein kurzes Video dazu.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Uwe1961
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 23.01.25 09:19 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.521 |
Ich bin jetzt nicht ganz so Fit mit diesen ollen 130er Technik Laufwerken .
Im Grunde ist das aber mehr oder weniger mechanisch das selbe wie bei den späteren . Erste Frage wäre schaltet der Kupplungsmagnet ein wenn der Endkontakt oder Rejectknopf betätigt wird ? Schaltet der Verstärker dann Stumm ?
Im Grunde ist das aber mehr oder weniger mechanisch das selbe wie bei den späteren . Erste Frage wäre schaltet der Kupplungsmagnet ein wenn der Endkontakt oder Rejectknopf betätigt wird ? Schaltet der Verstärker dann Stumm ?
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 23.01.25 11:46 |
Hallo Swen,
wenn ich den Rejectknopf (Außen am Gehäuse) drücke läuft der Plattenteller weiter und der Verstärker schaltet auch nicht ab.
wenn ich den Rejectknopf (Außen am Gehäuse) drücke läuft der Plattenteller weiter und der Verstärker schaltet auch nicht ab.
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 23.01.25 14:43 |
Hört sich so an als ob der Stromkreis für den Kupplungsmagneten nicht arbeitet . Aber um da was genaueres sagen zu können muss ich erst Pläne wälzen :
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 23.01.25 17:06 |
Hallo Sven,
Pläne habe ich zur Verfügung. Muß ich per mail zusenden da größer 150kb
Pläne habe ich zur Verfügung. Muß ich per mail zusenden da größer 150kb
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 23.01.25 17:18 |
Ich hab die bestimmt auch muss die aber erst Raussuchen . Entweder fehlt da eine Versorgungsspannung vom Netzteil / Verstärker aus Stichwort Sicherungen Prüfen oder aber da bin ich nicht Sicher ob die Serenade Maschine auch schon die Sicherheitsschalter hat und wie die sich genau auswirken . Wie gesagt da muss ich erst Pläne Wälzen .
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 23.01.25 17:29 |
Habe auch noch die Erklärung zu den Stromlaufplänen die sehr hilfreich sein könnte, nur leider 811kb groß
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 23.01.25 19:52 |
Prüf mal Bitte ob du Kredit aufbuchen kannst bzw. ob die Wähle Lampe leuchtet und/oder der Tastenmagnet anzieht . Alles das wird von den 30V versorgt welche auch für die Versorgung des Betriebsartenrelais zuständig ist . Funktioniert nichts davon ist davon auszugehen das diese 30V nicht kommen weil der Sicherungsautomat ausgelöst hat .
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 24.01.25 11:26 |
Hallo,
ja tatsächlich der Automat der die 30V absicherte hatte ausgelöst. Aber der Plattenteller läuft immer noch weiter und fährt nicht in Endstellung, Aufbuchen und Tastenanwahl funktioniert auch noch nicht.
ja tatsächlich der Automat der die 30V absicherte hatte ausgelöst. Aber der Plattenteller läuft immer noch weiter und fährt nicht in Endstellung, Aufbuchen und Tastenanwahl funktioniert auch noch nicht.
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 24.01.25 12:25 |
Kredit aufbuchen funktioniert wie schon geschrieben im selben Stromkreis . Ebenso ist es mit der Wähle Lampe und dem Tastenmagnet sofern Kredit auf dem Kreditwerk aufgezählt ist . Wenn sich also kein Kredit aufbuchen lässt ist das ein Indikator dafür das die 30V fehlen . Wenn der Sicherungsautomat raus war liegt vermutlich irgendwo ein Kurzschluss vor so das der wahrscheinlich sofort nach dem erneuten einschalten wieder ausgelöst hat . Solange also die 30V nicht kommen weil ggf . ständig der Automat raus springt wird sich an der Situation nichts ändern . Ohne die 30V zieht nunmal das Relais nicht an , ohne Relais keine Kupplung , ohne Kupplung keine Bewegung vom Getriebe .
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 24.01.25 14:04 |
Hab das Betriebsartenrelais durchgemeßen, die Spule hat 160 Ohm der wert ist für mich plausibel. Auch funktioniert der Münzkontaktschalter, beim drücken leuchtet im Speicherwerk eine Kontrollbirne auf. Gehe den davon aus das die 30V vorhanden sind, aber Plattenteller dreht nach wie vor weiter. Auch bei Abruchknopf neben dem Einschalter tut sich nix. Normal müßte bei Plattenende doch ein Kontakt gesetzt werden das er in Endlage fährt und sich eine neue Platte holen sollte. Hab ich so in Erinnerung.
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 24.01.25 14:57 |
Habe den Fehler der Plattentellerabschaltung gefunden. Weil eine Schubstange (Bild1) nicht auf der richtigen Position war lief der Plattenteller weiter weil der Endschalter (Bild2) blockiert war. Habe jetzt 2 Platten in den Speicher gemacht um auszuprobieren. Aber der Plattenwagen befindet sich nicht in Endposition (Bild3). Welche Möglichkeit besteht in dorthin zu bringen?
Danke.
Danke.
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 24.01.25 18:37 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 34 |
Hallo,
ich bin nicht der Experte in diesem Thema.
Was mir wohl auffällt ist das der Wählmotor die Schaltnocke nicht in Grundstellung (Bild 3) gebracht hat.
Ich denke das so keine Wahl erfolgen kann.
ich bin nicht der Experte in diesem Thema.
Was mir wohl auffällt ist das der Wählmotor die Schaltnocke nicht in Grundstellung (Bild 3) gebracht hat.
Ich denke das so keine Wahl erfolgen kann.
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 25.01.25 12:20 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 34 |
so sieht die Grundstellung der Schaltnocke / Kurbel aus.
Re: NSM Serenade Stereo Magic Fehlersuche 25.01.25 14:08 |
Der Schlitten ist irgendwie mechanisch noch blockiert, die Zahnräder drehen sich, aber irgendwas hält ihn auf seiner Position.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in