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NSM City II - Stummschaltung 21.01.25 14:56 |
Registriert - Registered: 17 Tage - Days Einträge - Posts: 1 |
Hallo alle zusammen
Ich Habe eine NSM city II die eigentlich richtig gut läuft – der Sound ist auch gut.
Doch habe ich eine Herausforderung die ich nicht richtig hin kriegen kann. Die Stummschaltung funktioniert nicht richtig und ich muss zugestehen das ich den Stummschalt Kreislauf nicht richtig begreifen kann:/
Folgendes passiert
Wenn die Maschine angemacht wird – ist sie stummgeschaltet – das bleibt so bis die erste Plate aufgenommen wird.
Ende der erste Platte – schaltet sie stumm – aber nur für kurze Zeit (ich denke das ist der Magnet Schalter der bei der Pick-up ist) – nach kurzer Zeit (Parr Sekunden) geht die Stummschaltung „aus“ und Geräusch ist dann zu hören – von dem Nadel Reiniger (Pinsel) und man kann Motoren Geräusch hören – Wenn die zweite platte aufgenommen wird hört man denn natürlich „alles“ wenn die Nadel aufsetzt usw.
Wenn die Maschine im Ruhezustand ist – kann man das „übliche“ sausen in den Lautsprecher hören – und das bleibt so.
Wenn ich den Reject Knopf im Ruhezustand benutze – geht die Stumm Schaltung auch „an“ – aber wieder nur für kurze Zeit. Das selbe passieret wenn der laufwagen and denn end/Richtung Schalter fährt.
Der Stecker für Stumm Schaltung ist drin - mit laus auf pin 3 & 4
Als ich die Vorstufen durch ging – habe ich die potz R115 und R125 + R141 & R142 auch alle gereinigt und musste R115 & R125 mit neuen potz Austauschen und natürlich dabei neu justieren müssen.
R115 – habe erstmals so justieret das T101 - 4,6 Volt hatte (wie es im Diagramm steht) – dann wahr aber gar kein Sound in der Maschine mehr – und musste dann R115 anders justieren.
Ich kann sehen das die beiden Vorstufen zwei verschiedene Versionen sind (ich denke das eine Version eine neuere Version ist und irgendwann mahl ausgetauscht wurde) wenn ich die beiden vergleiche sind es die selben Komponente bloss anders ausgeführt, besonders um T103.
Leider habe ich keine Ahnung ob die Stummschaltung funktionierte bevor ich verschieden Updates gemacht habe – da die Zentrale defekt wahr – und erst alle Reparateuren + Reinigungen machen musste bevor die box überhaupt funktionierte.
Hätte hier jemand vielleicht eine Idee zu wo der Fehler liegen kann?
oder ob es an Justierung von R115 & R125 liegt?
Als Zusatz Info – die Zentrale ist mit 4 LED´s bestückt – wie ich es verstehe ist das die Zentrale für Ortofon laufwagen – aber ich habe laufwagen mit Shure – kann da der Fehler liegen?
Wenn ich denn Schaltplan der Zentrale durch sehe – kann ich nicht richtig sehen das die 12V und -5volt die auf meiner Zentrale nicht da sind irgendwie mit der stumm Schaltung zusammenhängt?
Die einzige Connections für die beiden Spannungen gehen zum „Computer“ – es sie denn dass die beide Spannungen irgendwo von dem „Computer“ zurück in die zentrale geht?
Ich hoffe das die obenstehende Erklärung Sinn macht und das jemand daraus mich weiter helfen kann
Ich Habe eine NSM city II die eigentlich richtig gut läuft – der Sound ist auch gut.
Doch habe ich eine Herausforderung die ich nicht richtig hin kriegen kann. Die Stummschaltung funktioniert nicht richtig und ich muss zugestehen das ich den Stummschalt Kreislauf nicht richtig begreifen kann:/
Folgendes passiert
Wenn die Maschine angemacht wird – ist sie stummgeschaltet – das bleibt so bis die erste Plate aufgenommen wird.
Ende der erste Platte – schaltet sie stumm – aber nur für kurze Zeit (ich denke das ist der Magnet Schalter der bei der Pick-up ist) – nach kurzer Zeit (Parr Sekunden) geht die Stummschaltung „aus“ und Geräusch ist dann zu hören – von dem Nadel Reiniger (Pinsel) und man kann Motoren Geräusch hören – Wenn die zweite platte aufgenommen wird hört man denn natürlich „alles“ wenn die Nadel aufsetzt usw.
Wenn die Maschine im Ruhezustand ist – kann man das „übliche“ sausen in den Lautsprecher hören – und das bleibt so.
Wenn ich den Reject Knopf im Ruhezustand benutze – geht die Stumm Schaltung auch „an“ – aber wieder nur für kurze Zeit. Das selbe passieret wenn der laufwagen and denn end/Richtung Schalter fährt.
Der Stecker für Stumm Schaltung ist drin - mit laus auf pin 3 & 4
Als ich die Vorstufen durch ging – habe ich die potz R115 und R125 + R141 & R142 auch alle gereinigt und musste R115 & R125 mit neuen potz Austauschen und natürlich dabei neu justieren müssen.
R115 – habe erstmals so justieret das T101 - 4,6 Volt hatte (wie es im Diagramm steht) – dann wahr aber gar kein Sound in der Maschine mehr – und musste dann R115 anders justieren.
Ich kann sehen das die beiden Vorstufen zwei verschiedene Versionen sind (ich denke das eine Version eine neuere Version ist und irgendwann mahl ausgetauscht wurde) wenn ich die beiden vergleiche sind es die selben Komponente bloss anders ausgeführt, besonders um T103.
Leider habe ich keine Ahnung ob die Stummschaltung funktionierte bevor ich verschieden Updates gemacht habe – da die Zentrale defekt wahr – und erst alle Reparateuren + Reinigungen machen musste bevor die box überhaupt funktionierte.
Hätte hier jemand vielleicht eine Idee zu wo der Fehler liegen kann?
oder ob es an Justierung von R115 & R125 liegt?
Als Zusatz Info – die Zentrale ist mit 4 LED´s bestückt – wie ich es verstehe ist das die Zentrale für Ortofon laufwagen – aber ich habe laufwagen mit Shure – kann da der Fehler liegen?
Wenn ich denn Schaltplan der Zentrale durch sehe – kann ich nicht richtig sehen das die 12V und -5volt die auf meiner Zentrale nicht da sind irgendwie mit der stumm Schaltung zusammenhängt?
Die einzige Connections für die beiden Spannungen gehen zum „Computer“ – es sie denn dass die beide Spannungen irgendwo von dem „Computer“ zurück in die zentrale geht?
Ich hoffe das die obenstehende Erklärung Sinn macht und das jemand daraus mich weiter helfen kann
Re: NSM City II - Stummschaltung 23.01.25 09:38 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.521 |
Ich vermute mal einen Fehler in Betriebsartenschalter bzw. in diesem Bereich . Das macht sich meistens durch ein Surren über die Lautsprecher bemerkbar wenn das Laufwerk in Parkposition steht . Dann hat der BS eine Übergangswiderstand obwohl der für den Funktionsablauf an sich noch funktioniert . Das ganze kann Tricky sein weil NSM je nach Laufwagen dafür eine Entlastungschaltung nachträglich oder on Board verbaut hat bzw. bei früheren Laufwerken halt garnicht . Das schöne ist alles funktioniert irgendwie in der ES II Technik . Von daher hat das sehr wahrscheinlich was mit einem fehlerhaften Masse Signal von Seiten des Laufwerks zu tun . Kann aber auch an kalten Lötstellen bzw. defekter Schleppleitung liegen . Es wurde ja gern mal die Zugentlastung weg gelassen . Tödlich für Lötstellen und Schleppkabel .
Zentralen mit den zwei Versorgungspannungen weniger sind idr. letzte Generation der ES II . Die können Ortofon Laufwerke anhtreiben müssen sie aber nicht . Diese Spannungsgeschichte hat nur was mit den Rechnern zu tun . Alte Rechner hatten alte e-Proms verbaut die zum Funktionieren eine negative Spannnung bzw. verschieden Spannnunge brauchten . Neuere Rechner hatten dann modernere E-Proms die das nicht mehr brauchten . So hat NSM sich das dann irgendwann gespart diese Spannungsbereiche zu bestücken .
Zentralen mit den zwei Versorgungspannungen weniger sind idr. letzte Generation der ES II . Die können Ortofon Laufwerke anhtreiben müssen sie aber nicht . Diese Spannungsgeschichte hat nur was mit den Rechnern zu tun . Alte Rechner hatten alte e-Proms verbaut die zum Funktionieren eine negative Spannnung bzw. verschieden Spannnunge brauchten . Neuere Rechner hatten dann modernere E-Proms die das nicht mehr brauchten . So hat NSM sich das dann irgendwann gespart diese Spannungsbereiche zu bestücken .
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