AMI Continental Brummen durch neue TA Leitung

geschrieben von - posted by Jens65 
AMI Continental Brummen durch neue TA Leitung
20.01.25 15:41
Hallo Zusammen,

Das Thema hatten wir sicher schon mal, aber ich komme mit der Theorie in der Praxis nicht so ganz klar.

Ich habe das noch originale Tonarmkabel bei meiner Conti erneuert, in der Hoffnung noch etwas am Klang zu gewinnen. Das alte noch originale Kabel ist zwar geschirmt, aber nicht isoliert. Das neue, was ich mir besorgt habe, hat außen noch eine Isolation zu den 2 Adern und dem Schirmgeflecht.
Ich habe jetzt am Verstärker die Schirmung und eines der beiden Adern zusammengeführt und das „heiße“ Ende am Mittelpin angelötet. Am System habe ich die Schirmung „offen gelassen“ und nur die beiden Adern an den Systemsteckerchen angeschlossen.
Seit dem habe ich einen ordentlichen Brumm auf der Leitung - mich also verschlimmbessert. Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße Jens

Conti 1 Mono mit originalem GE VII System

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.25 15:43.
Re: AMI Continental Brummen durch neue TA Leitung
20.01.25 16:37
Hallo Jens,

mal die beiden Steckerchen am VRII untereinander tauschen?
(Grund: eine Steckbuchse am VRII ist mit dem Abschirmblech verbunden, dieses gehört an die "kalte" Leitung.)

Viele Grüße, Michael
20.01.25 19:02
Hallo Michael,

Danke für das Feedback. Da hatte ich drauf geachtet und gerade nochmal nachgesehen. Die Anschlüsse am System sind soweit korrekt. Ansonsten wäre der Tonabnehmer ja auch über die Chassisverbindungen auch kurzgeschlossen.
Hier sehe ich aber auch das Einfallstor fürs Brummen. Das System bekommt hier 2 mal Masse. Einmal über die „kalte“ Leitung und vermutlich ûber die Masseverbindungen der Baugruppen.

Wobei es ja vorher/ mit dem alten Kabel ohne Brummen ging.

Viele Grüße Jens
20.01.25 21:10
eigentlich... ist das System bzw dessen schirmende Bleche vorn/oben ja isoliert befestigt (Schrauben und diese Befestigungsohren aus Blech liegen nur am Kunststoffgehäuse des Systems an).
Da läßt sich aber mittels Widerstandsmessung herausfinden, ob es weitere Masseverbindungen gibt (bei abgezogenem Stecker am Verstärker).

Wenn es vorher ging, kann es nur eine Brummschleife oder ein erhöhter Übergangswiderstand masseseitig sein, meine ich.

Viele Grüße, Michael
22.01.25 00:14
Hallo Jens,

warum wurde denn etwas gewechselt was in Ordnung war?? "Never change a running system".
Vielleicht am einfachsten wieder zurückbauen auf altes Kabel. Da hat es ja funktioniert wie Du
selber geschrieben hast.

Beste Grüße

Gernot
22.01.25 00:33
Hallo Jens,

ich nochmal. War gerade etwas verwirrt. Wenn Deine neue Leitung 2 Adern hat ist es eine Stereoleitung
die Du ja gar nicht brauchst. Monoverstärker/Systeme haben nur eine Einadrige Leitung plus Schirmung.
Siehe im Shop hier.
Leitung ist "Plus" am System und Mittelpin am Chinchstecker und Schirmung 2. Pin "Masse" am System
und Gehäuse am Stecker.
Wenn Du die Zweiadrige Stereoleitung nimmst musst Du die Schirmung an beiden Enden mit der 2.
(unnötigen) Leitung verbinden um wieder korrekt zu sein. Habe gerade bei meiner F geschaut mit selbigem
GE System.

Hoffe das hilft und beste Grüße

Gernot
22.01.25 01:22
crazy.g
Wenn Du die Zweiadrige Stereoleitung nimmst musst Du die Schirmung an beiden Enden mit der 2.
(unnötigen) Leitung verbinden um wieder korrekt zu sein.

Hallo,
genau dies ist falsch.

Die Schirmung darf, so sie keine weitere Leitungs-Funktion hat, immer nur an einem Ende mit Masse verbunden werden.
Hier hat die im Original schwarze Ader die Funktion der "kalten" Leitung, die rote Ader ist die "heiße" Leitung. Der Schirm ist nur im RCA-Stecker an den Masseanschluß gelötet zusammen mit der schwarzen Ader, die rote Ader geht an den Mittelpin.

Schirmung als Rückleitung ist immer nur ein Kompromiß.

Viele Grüße, Michael

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.25 14:25.
22.01.25 19:15
Hallo zusammen,

Ich bin noch nicht zum weitermachen gekommen, aber kurz zu euren Anmerkungen.
Ja, ich habe mich verleiten lassen eine Sache zu verschlimmbessern. Der Klang ist leider nicht so brillant, wie bei meinen anderen Boxen und das mit der neuen Leitung stand in einigen Diskussionen als mögliche Ursache.
Die Leitung soll für TA Systeme sein und hat natürlich 2 Adern plus Schirmung - genau wie die alte Leitung. Einen Unterschied gibt es aber: die neue hat noch eine Isolierung um die Schirmung. Die alte war nackt … (was für ein Satz)
Damit hatte sie aber an allen Stellen des Kabelwegs Kontakt zum Chassis. Angeschlossen ist die neue Leitung wie allgemein empfohlen. Am Stecker rot am Mittelpin und weiß und das Geflecht an Masse. Am System geht rot an den Pin, der nicht mit dem Gehäuseblech verbunden ist (heißer Anschluss) und Weiß an den anderen Pin. Das Schirmgeflecht hängt in der Luft.
Der Brumm wächst mit der Lautstärke und verschwindet wenn ich den Input Stecker ziehe.

Die Wege des elektrischen Stroms sind unergründlich.
Natürlich kann ich das Ganze jetzt einfach machen und das alte Kabel wieder einziehen …

Viele Grüße Jens
24.01.25 22:19
Hallo Jens,
ich bleibe bei meinem Verdacht:
fehlerhafte Masseverbindung an der Input-Steckverbindung oder im Eingangskreis des Vorverstärkers.

Jens65
Damit hatte sie aber an allen Stellen des Kabelwegs Kontakt zum Chassis.
Das hat den Fehler wohl bisher verschleiert.

Viele Grüße, Michael
25.01.25 11:40
Hallo Jens

Eventuell liegt es daran:

Anders als bei Jukeboxen meist üblich hat die Conti keine Verbindung vom Minus Pol (Masse) vom Netzteil zum Mechanikrahmen. Dafür gibt es bei der Conti eine Verbindung vom Verstärker (Masse) zum Chassis. Es ist ein schwarzer Draht der beim Verstärker an der Klemme angeschlossen ist, wo auch der Schirm vom LS-Regler dran ist. Am Chassis gibt es rechts stirnseitig eine Schraube an der dieser schwarze Draht angeschlossen ist. Diese Leitung dient dazu, dass es zwischen Verstärkermasse und dem Mechanikrahmen keinen Potentialunterschied gibt. Schau mal nach ob dieser schwarze Draht bei deiner Conti korrekt angeschlossen ist. Mit dem originalen Tonarmkabel kann es besser funktioniert haben, da hier das Schirmgeflecht am Chassis angelegen ist und somit die Funktion von der schwarzen Leitung übernommen hat. Beim neuen Tonkabel mit der Isolierung ist das jetzt nicht mehr gegeben.

Ich hatte schon einige AMI Boxen wo diese Verbindung Verstärker - Chassis nicht oder nicht richtig angeschlossen war.

Gruß
Roland
26.01.25 11:32
Hallo Michael, hallo Roland,

Danke für eure Anregungen. Da ich gerade im Urlaub bin, dauert es noch etwas, bis ich den Themen nachgehen kann.
Den RCA Stecker habe ich erneuert, die Buchse kann ich aber gern noch blank machen um das Thema Übergangswiderstand auszuschliessen.
Ob das Massekabel vorhanden ist, kann ich nicht aus dem Kopf sagen. Ich weis nur, dass ich bei der Restauration viele Kabel erneuern musste - da was vieles am zerbröseln.

Viele Grüße Jens
03.02.25 20:46
Hallo Zusammen,

Ich habe mich heute nochmal drangemacht.

- die Input Buchse war blitzeblank, kein Übergangswiderstand
- das Masse Kabel (bei mir sw) zwischen E4 (Vertstärkermasse) und dem Mechanik Chassis ist vorhanden und ist auch ohne Übergangswiderstand

Es gab aber eine Verbindung zwischen Masse System und Cassis mit einpaar Ohm. Die Verschraubung des Systems erfolgt zwar an den Kunststoff Halbaugen, diese haben aber noch 2 Laschen aus Metall. Diese haben scheinbar eine (schlechte) Verbindung zur Abschirmung des Systems und von da zum weißen Draht der TA Leitung.
Ich habe jetzt einfach die Lasche der Systemschirmung weggezogen, so dass diese (schlechte) Verbindung zum Mechanik Chassis aufgetrennt ist. Das Brummen ist nun weitgehend weg.

So richtig zufrieden bin ich aber mit dem Klang immer noch nicht. Das Kabel hat also nix gebracht. Meine anderen Boxen haben einen deutlich kräftigeren/ weicheren Klang und ich habe das Gefühl, dass es leicht verzerrt/ übersteuert klingt.

Viele Grüße Jens
04.02.25 08:58
Hallo Jens,
Nadel ok / Nadelträger mittig zwischen den Polschuhen ausgerichtet?
Ansonsten Vertärker ordentlich überholen.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in