Klangprobleme Verstärker H81

geschrieben von - posted by Mamel73 
Klangprobleme Verstärker H81
19.01.25 17:49
Hallo, ich habe seit einigen Monaten eine Wurlitzer X200 mit Verstärker H81. Die Box klingt bei Zimmerlautstärke sehr dumpf, trotz höchster Einstellung der Höhen sind diese sehr dünn. Drehe ich die Box lauter komme ich irgendwann (man kann sich kaum noch unterhalten) an einen Punkt wo die Höhen schlagartig sauber da sind und die Box einen tollen Klang hat.
Drehe ich das Lautstärkepoti noch weiter auf kann ich noch mal eine Steigerung der Höhen feststellen.

Für mich wäre es logisch wenn bei steigender Lautstärke die Höhen zurückgenommen werden.

Hat jemand hier einen Lösungsansatz? Habe bereits alle Elkos und das Lautstärkepoti erneurt.

Freue mich auf eure Tips.
Re: Klangprobleme Verstärker H81
19.01.25 20:58
Symetrie und Ruhestrom eingestellt ?

Welches Tonsystem ist verbaut ?

Wie ist der Verstärker in der ersten Stufe eingestellt auf K oder M ?

Es ist ein Originaler Wurlitzer Poti neu ins Board gekommen oder irgendein Ersatz ?
19.01.25 23:22
Hallo,

das Tonsystem ist ein Pfanstiehl P-132D mit Varco TN4, Brücken im Verstärker auf K gesteckt.
Ruhestrom auf 20mA eingeregelt mit annähernd 0V.
Poti mit 5 Anschlüssen pro Kanal ist Original.
Gruß Manuel.
21.01.25 17:18
Hallo, hier mal der Schaltplan, vielleicht hilft er um mein Problem zu lösen.

23.01.25 09:26
Ich kann mich Irren aber sind 20mA nicht zu viel ? Ich hab da was von 10mV Abfall an nem Widerstand im Kopf .

Hast du die Bipolaren Elko's der Hochtöner mal erneuert ?

Mal Probeweise nen CD Player Line Out Ausgang als Input Signal auf den Verstärker Eingang gegeben ?
23.01.25 15:49
10 mV über R59 oder R60 (im Plan steht 20mV über R59 und R60 - ist das selbe) entspricht 30mA.
Das ist ein typischer Wert bei Endstufen mit 2N3055.

@ Manuel
Ist das deine erste Musikbox oder hast du Vergleiche?
Ich frage wegen genereller Klangbeurteilung.
Zum Thema Klang von Jukeboxen hatte ich im Forum schon einiges geschrieben.
Deshalb will ich hier nicht wieder eine ewig lange Erläuterung tippen.
Kurz gesagt, dein Problem dürfte mit der bei den meisten Jukeboxverstärkern verwendeten Schaltung für die Bassanhebung bei geringer Lautstärke (im Bereich Hi-Fi auch als Loudness oder Contour bekannt) zusammenhängen.
Die Schaltungen in Jukeboxverstärkern sind hier meist sehr einfach gehalten und beruhen hauptsächlich darauf, dass bei geringer Lautstärke über den Drehwinkel vom LS-Regler die Bässe angehoben, aber auch gleichzeitig die Höhen abgesenkt werden wodurch der Höreindruck noch dumpfer wird. Im Prinzip ist das aber eine Augenauswischerei oder besser gesagt eine “Ohrenauswischerei“.
Um das etwas abzumildern kannst du am LS-Poti (R38) einen Kondensator mit ca. 3,9 – 5,6 nF einlöten. Und zwar vom Eingang (im Schaltplan oben) zur ersten Anzapfung (dort ist der C24 angelötet). Dadurch werden bei kleiner Lautstärke die Höhen angehoben (die Bässe bleiben trotzdem). Mit den Werten kann man experimentieren. Vorteilhaft ist, wenn man eine Kondensatorkaskade oder eng abgestufte Kondensatorwerte zur Hand hat.
Dann sollte das Klangbild auch bei geringer LS halbwegs passen.

Gruß
Roland
23.01.25 18:05
Hallo Roland, danke für den Tip.
Ich habe ausser der X200 noch eine Lyric Baujahr 1976, diese klingt trotz 2-Wege System deutlich!! frischer.
Das mit dem (den Kondensatoren) werde ich auf jeden Fall testen, hoffe ich habe noch etwas in dem Bereich im Haus. Es ist auf jedenfall ein Hinweis in der Richtung die ich gesucht habe.
Wenn ich das ausprobiert habe berichte ich.

Gruß Manuel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in