Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Rockola 432 Stummschaltung 19.01.25 15:02 |
Registriert - Registered: 17 Jahre - Years Einträge - Posts: 189 |
Hallo zusammen,
meine Rockola 432 zickt nach vielen Jahren störungsfreiem Betrieb mal wieder. Von einem Titel zum nächsten hat es angefangen, dass die Stummschaltung erst verzögert aufgehoben wird und zwar teilweise stufenweise, d.h. erst kam ein Kanal und danach der 2. Kanal. Das deutet vermutlich nur auf das Mute-Relais hin oder liege ich das falsch?
Parallel kam nämlich dann einmal der Fehler, dass der Gripper beim Versuch, eine Platte zu holen, in senkrechter Stellung festgefahren ist. Ich konnte den mit der Rändelmutter des Motors wieder befreien und dann lief die Box wieder mit dem Stummschaltungsfehler. Die Mikroschalter habe ich gerade ausgebaut und durchgemessen. Sie haben im ausgebauten Zustand einwandfrei geschaltet und der Gripperfehler trat auch nicht mehr auf.
Ich denke, ich sollte sollte sowohl das Muterelais als auch den Mikroschalter 1 tauschen oder seht ihr noch eine andere mögliche Ursache.
Viele Grüße
Matthias
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.25 15:02.
meine Rockola 432 zickt nach vielen Jahren störungsfreiem Betrieb mal wieder. Von einem Titel zum nächsten hat es angefangen, dass die Stummschaltung erst verzögert aufgehoben wird und zwar teilweise stufenweise, d.h. erst kam ein Kanal und danach der 2. Kanal. Das deutet vermutlich nur auf das Mute-Relais hin oder liege ich das falsch?
Parallel kam nämlich dann einmal der Fehler, dass der Gripper beim Versuch, eine Platte zu holen, in senkrechter Stellung festgefahren ist. Ich konnte den mit der Rändelmutter des Motors wieder befreien und dann lief die Box wieder mit dem Stummschaltungsfehler. Die Mikroschalter habe ich gerade ausgebaut und durchgemessen. Sie haben im ausgebauten Zustand einwandfrei geschaltet und der Gripperfehler trat auch nicht mehr auf.
Ich denke, ich sollte sollte sowohl das Muterelais als auch den Mikroschalter 1 tauschen oder seht ihr noch eine andere mögliche Ursache.
Viele Grüße
Matthias
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.25 15:02.
Re: Rockola 432 Stummschaltung 19.01.25 21:08 |
Registriert - Registered: 20 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.521 |
Ich müsste erst Pläne Wälzen aber ich meine das in dem Verstärker auch ein offens Relais verbaut ist was sich nicht so leicht ersetzen lässt . Von daher einfach mal die Kontakte gut Reinigen ( Dremel Drahtbürstenaufsatz ) .
Re: Rockola 432 Stummschaltung-gelöst- 20.01.25 08:57 |
Registriert - Registered: 17 Jahre - Years Einträge - Posts: 189 |
Hallo Swen,
ich habe letzte Nacht den Verstärker noch ausgebaut. Dort ist bereits das weiße Relais, das Stamann auch im Shop hat, verbaut. Ob das Original ist, weiß ich nicht, der Verstärker war mal vor vielen Jahren bei Roland zur Überholung. Vielleicht hat er auch umgerüstet. Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal die Kontakte gereinigt und jetzt geht im Moment alles wieder. Falls es bald wieder anfängt, bestelle ich mir Mikroschalter und Relais hier neu.
Gruß und Danke
Matthias
ich habe letzte Nacht den Verstärker noch ausgebaut. Dort ist bereits das weiße Relais, das Stamann auch im Shop hat, verbaut. Ob das Original ist, weiß ich nicht, der Verstärker war mal vor vielen Jahren bei Roland zur Überholung. Vielleicht hat er auch umgerüstet. Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal die Kontakte gereinigt und jetzt geht im Moment alles wieder. Falls es bald wieder anfängt, bestelle ich mir Mikroschalter und Relais hier neu.
Gruß und Danke
Matthias
Re: Rockola 432 Stummschaltung 20.01.25 09:38 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.281 |
Mikro1 hat während des Auflegens der Platte keine Funktion - siehe Stromlauf in Sequenz 5. Micro 2 scheidet auch aus, wenn der defekt wäre würde die Platte immer noch im "Slowing Cycle" aufgelegt werden. Ich tippe eher auf den Kontakt am Reverse Relais, Interlock Release Kontakte oder ein Kontaktproblem an einem der Steckverbinder.Quote
clamat
Matthias
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in